Küchenthread: Tipps zum Einlegen, Kochen, Trocknen usw.

Beates-Garten

Foren-Urgestein
Registriert
08. Apr. 2009
Beiträge
3.834
Ort
Eberswalde, Klimazone 7a
Bisher dreh ich meine Tomatensoßen noch mal durch die Flotte Lotte, da ich die Haut und die Kerne nicht in Unmengen in der Soßen mag. Auf den Stabmixer bin ich bisher nicht gekommen. Wieviel bleibt von Haut und Kerne merkt man dann noch in der Tomatensoße?
 
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Bisher dreh ich meine Tomatensoßen noch mal durch die Flotte Lotte, da ich die Haut und die Kerne nicht in Unmengen in der Soßen mag. Auf den Stabmixer bin ich bisher nicht gekommen. Wieviel bleibt von Haut und Kerne merkt man dann noch in der Tomatensoße?
    Flotte Lotte nehme ich nur wenn die Tomenstücke groß sind, also geviertelt, geschnitten werden, bleibt aber auch nicht viel übrig an Haut und Kernen, habe viel Fleischtomaten mit wenig Kernen..
    Bei Tomaten mit einer harten, festen Schale bleibt eventuell viel Schale in der Sauce, da wird die Flotte Lotte genommen.., das würde mich auch stören...
    Man muss halt je nach Sauce entscheiden ob man pürieren muss oder durch die Flotte Lotte
    Die Orange Erdbeere verfügt über so wenig Kerne und die Haut ist weich, habe die auch bevor sie in den Topf kamen in kleine ca. 1cm-2cm Stücke geschnitten, da bleibt von der Haut (und von den Kernen) nicht viel übrig, hätte sie gar nicht pürieren müssen...
    Also von dieser Tomate bleibt nichts an Kernen und Haut in der fertigen Sauce..
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wie viel übrig bleibt ist auch abhängig von der Qualität des Stabmixers. Manche zerstückeln nur etwas, was für vieles reicht, manche sind aber auch so gut und bekommen quasi alles klein.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Meine Essige sind fertig, es hatte sich nämlich bischen Kamhefe gebildet, somit habe ich sie abgeseiht und jetzt lasse ich sie noch in den Flaschen nachreifen bis sie so schmecken wie ich es haben will, der Rotwein Essig schmeckt am stärksten, Kräuter und Weißwein Essig noch nicht so stark, die Essigmuttern sind jetzt jede in etwas Ansatz Flüssigkeit, nächste Woche werden neue Essig angesetzt 😉
    81BDC2A1-1692-4ECD-989A-68370F9A588B.jpegEC5C0478-8D44-4DBB-9AE3-D227E87E2C19.jpegC4BF4F65-E85C-4F11-86D8-82B3777D983C.jpeg
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Jetzt hab ich mal den Mut gefasst und möchte euch Köchinnen mit den nicht so gängigen Rezepten fragen:
    Wie gehen eure Männer damit um?

    Wenn ich all das, was hier an Außergewöhnlichem (oft auch mir Schmeckendem) meinem Mann zum Essen anbieten würde - dann würden wir schon längst getrennte Wege gehen......:eek:

    Waren die von Anfang an damit einverstanden, habt ihr sie dazu "erzogen" oder nehmen sie das einfach so hin?

    Nicht bös sein, aber das interessiert mich wirklich:)

    LG
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Jetzt hab ich mal den Mut gefasst und möchte euch Köchinnen mit den nicht so gängigen Rezepten fragen:
    Wie gehen eure Männer damit um?

    Wenn ich all das, was hier an Außergewöhnlichem (oft auch mir Schmeckendem) meinem Mann zum Essen anbieten würde - dann würden wir schon längst getrennte Wege gehen......:eek:

    Waren die von Anfang an damit einverstanden, habt ihr sie dazu "erzogen" oder nehmen sie das einfach so hin?

    Nicht bös sein, aber das interessiert mich wirklich:)

    LG
    Was sind denn „nicht so gängige Rezepte“?
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Wie gehen eure Männer damit um?
    Meiner würde manches vielleicht notgedrungen mit einem kleinen Bissen probieren.
    So in der Art:
    Er: Sowas mag ich nicht! Das schmeckt nicht!
    Ich: Probieren muss sein!
    Er: Muss das sein?
    Ich: Ja, muss sein.
    Er: Na gut, wenn‘s sein muss.
    … und dann …
    das brauchst nie wieder machen. Das ess ich nicht!
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Meiner probiert grundsätzlich, was da auf dem Herd steht. Außer es hängt ein Schild dran, dass dieses untersagt. Oder wenn der Kuchen noch nicht angeschnitten ist.
    Und entweder es schmeckt oder es schmeckt ihm nicht. Dass das etwas Unbekanntes sein kann, das ist er gewohnt. Wenn’s nicht schmeckt schüttet er Ketchup oder Worcester Sauce drüber. Da ist er ganz unkompliziert. :lachend:
     
  • Coldy

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2020
    Beiträge
    126
    Meiner würde manches vielleicht notgedrungen mit einem kleinen Bissen probieren.
    So in der Art:
    Er: Sowas mag ich nicht! Das schmeckt nicht!
    Ich: Probieren muss sein!
    Er: Muss das sein?
    Ich: Ja, muss sein.
    Er: Na gut, wenn‘s sein muss.
    … und dann …
    das brauchst nie wieder machen. Das ess ich nicht!

    Das ist wie bei uns! Bis auf den letzten Satz…das es ich nicht verkneift er sich :LOL:
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Das ist wie bei uns! Bis auf den letzten Satz…das es ich nicht verkneift er sich :LOL:
    Der letzte Satz ist normalerweise wesentlich umcharmanter formuliert. Wobei ich sagen muss, so wirklich steh ich auch nicht auf diese besonderen Gerichte. Insofern haben GG und ich eigentlich noch nie wirklich unterschiedliche Meinungen zum Essen gehabt. Außer sowas wie Rote Beete - ich liebe sie und GG ißt sie nicht. Ebenso ist es mit Limburger und Fleisch mit noch Knochen dran und Karpfen gebacken. Aber damit kann ich gut leben.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Jetzt hab ich mal den Mut gefasst und möchte euch Köchinnen mit den nicht so gängigen Rezepten fragen:
    Wie gehen eure Männer damit um?

    Der geht vor die Tür, guckt auf das Klingelschild, meint er sei wohl im
    falschen Haus und würde sich ne Pizza holen.
    :lachend:

    Mein GG würde viele Sachen vom Rezeptfred hier nicht essen.
    Gerade solche Sachen die Golden Lotus oder Tubi macht, keine Chance.
    Ich bin da unkomplizierter, ich probiere erst mal alles, wenn es mir dann nicht
    schmeckt muss ich es ja nicht essen.

    Wir kochen "gut Bürgerlich" würde ich es mal nennen, gerne auch italienisch.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Ich hab mich mit Tubi ja schon mal darüber ausgetauscht -und Tubi (hab ich doch so richtig in Erinnerung?,@Tubi)
    meinte, es gäbe einfach nichts anderes zum Essen.
    Mein Mann isst keine Mehlspeisen und Linsen - (schlechte Internatserinnerungen), er mag ganz viele Körnergerichte nicht (da mag ich viele auch nicht); er mag bestimmte Gemüsesorten nicht.
    Am Anfang unserer Ehe hab ich mal versucht, ihm verschiedene Gerichte schmackhaft zu machen: Verweigerung pur.
    Da arrangiere ich mich lieber und koch das, was uns beiden schmeckt.
    Und ganz wichtig: das Essen muss schon ansprechend ausschauen...

    Ich bin da auch viel pflegeleichter....
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Nein, es gibt nichts anderes bei uns, als vegetarische Küche. Seit 32 Jahren ist das so. Bei mir schon länger. Und seit zwei Jahren gibt es weitgehend zuckerfreie Küche. Dazwischen auch immer mal mehlfrei.
    GG hat vor 11 Jahren einen Webergrill besorgt. Da kann man links auf der Platte Gemüse grillen, rechts Fleisch. Alles was GG sonst noch möchte, haben Chinese, Grieche, etc.
    GG mag nicht kochen. Ich habe es nicht verboten. :lachend: Ein oder zweimal dachte ich, ich tue was Gutes und habe Würstchen oder ähnliches in der Pfanne gebraten, eine extra Fleischpfanne. Er meinte, es rieche zu lange danach in der Wohnung. Also habe ich das gelassen und er kauft sich was. Er isst meist das, was ich koche (außer Petersilie und Rosenkohl und das mache ich dann auch nicht bzw. Petersilie gebe ich extra) und er kauft dann noch dazu, was er mag.Er mag auch gerne Tofu. Und alles andere probiert er auch. Die ganzen Marmeladen im Keller verwertet er nun im selbst gemachten Fruchtjoghurt.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Also büchst dein Mann doch mal ab und an aus.... sehr sympathisch!
    Einfach mal daneben ein wenig weniger gesund - eine Wohltat.
    So geklaute Momente wiegen mehr als alles andere:love:
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich habe auch einen Vertreter von der Sorte "Was der Bauer nicht kennt, das fri..t er nicht". Ich probiere immer mal wieder ihm andere Dinge schmackhaft zu machen, meist "schummel" ich ihm was unter, beste Beispiele:

    - Kartoffelsuppe, in der ich zu viele Möhren drin hatte, weil die Suppe war orange - tatsächlich war es Kürbis-Suppe, für den Anfang 50750 Kartoffeln und Kürbis
    - Kartoffelpuffer mit anderen Kräutern - es waren Zucchini-Puffer u.s.w.
    - süß-saure Zucchini hab ich im als Senfgurken "verkauft"

    aber der Höhepunkt war mal, Nudeln mit Lachs-Sahne-Soße ... Kommentar: "Nudeln mit Fisch isst man doch nicht!" Ich hab es gekocht, weil die Kinder alle Varianten mit Nudeln mögen, hatte aber einen Tag, an dem die Zündschnur schon etwas kürzer war, jedenfalls ist mir die Hutschnur geplatzt und ich hab ihm angedroht, er "darf" mal wieder zu seiner Mutter ziehen und sich bekochen lassen (Schwiegermutter hat mit Kochen nichts am Hut), so dass er "gezwungener Maßen" gegessen hat und siehe da, er stellte fest, es schmeckt, Resultat war, ich musste ein weiteres Mal kochen, damit die Kinder auch Mittag hatten, als sie aus der Schule kamen.
    Aber meist mache ich solche Sachen, wenn ich noch eine Alternative für ihn habe, meist in Form von Resten vom Vortag, aber ab und an muss auch ein "Sturkopp" mal über den Tellerrand schauen oder besser schmecken.
     

    Coldy

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2020
    Beiträge
    126
    Ich würde wahrscheinlich alles probieren, aber auch vieles nicht essen. Ich komme z.b. überhaupt nicht an Buchweizen ran.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Naja, Tomaten schmecken ihm als Tomatensoße, Tomatensuppe, als klassischer Tomatensalat, als Tomaten-Mozzarella-Teller, einfach nur geviertelt mit etwas Salz/Pfeffer (geht auch ohne) zur Brotzeit und in der Barbecauesoße (wenn sie von Heinz oder Kraft ist). Das war es dann aber auch schon.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ich würde wahrscheinlich alles probieren, aber auch vieles nicht essen. Ich komme z.b. überhaupt nicht an Buchweizen ran.
    Ich mochte früher auch keinen Buchweizen, habe mich langsam antasten müssen. Was mir auf Anhieb damit schmeckte, war Granola. Ich mag ihn aber nicht, wenn er matschig, mehlig zerkocht wurde. Es liegt bei mir an der Zubereitungsart, ob er mir schmeckt, aber das ist bei einigen Sachen so.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Mein Mann isst keine Mehlspeisen und Linsen - (schlechte Internatserinnerungen), er mag ganz viele Körnergerichte nicht (da mag ich viele auch nicht); er mag bestimmte Gemüsesorten nicht.

    Genau wie meiner :lachend:
    OK, ab und zu mal Pfannenkuchen, das geht, so einmal im Monat.

    Hülsenfrüchte mag er nicht, Körnergerichte sowieso nicht
    ( ich essen kein Vogelfutter), Gemüse warm auch nur wenig, dafür aber
    als Salat. Also auch Blumenkohlsalat, oder Rosenkohlsalat, usw.

    Was er gar nicht mag, ist so ein durcheinander auf dem Teller, also Gerichte
    bei denen man nicht mehr genau sieht was alles drin ist.

    Aber nach so vielen Jahren weiß man ja auf was man auf den Tisch bringen kann
    und wir haben auch in vielem den selben Geschmack.
    Zudem kocht bei uns mein GG oft, und ich bin dankbar wenn was Warmes ohne
    mein zutun auf dem Tisch steht.
     

    Coldy

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2020
    Beiträge
    126
    Ich mochte früher auch keinen Buchweizen, habe mich langsam antasten müssen. Was mir auf Anhieb damit schmeckte, war Granola. Ich mag ihn aber nicht, wenn er matschig, mehlig zerkocht wurde. Es liegt bei mir an der Zubereitungsart, ob er mir schmeckt, aber das ist bei einigen Sachen so.
    Ich nehme überwiegend Dinkelmehl, fast kein Weizenmehl mehr. Wahrscheinlich ist vieles Übung mit andern Zutaten zu backen/kochen und GewöhnungSache.
    Dafür finde ich viele deiner Frühstücksideen beim lesen schon sehr lecker.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ich nehme überwiegend Dinkelmehl, fast kein Weizenmehl mehr. Wahrscheinlich ist vieles Übung mit andern Zutaten zu backen/kochen und GewöhnungSache.
    Dafür finde ich viele deiner Frühstücksideen beim lesen schon sehr lecker.
    Ich nehme normalerweise auch Dinkelmehl. Aber aktuell mache ich eine stärkearme Ernährungsphase. Daher keine Getreide. Ja, ich freue mich aber schon auf das selbstgebackene Dinkelvollkornbrot, die selbstgebackenen Brötchen und die Haferflocken. Aber aktuell gibt es das nicht, deshalb ist Experimentieren angesagt.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Ich habe beim Keller ausmisten gefühlte Tonnen Gelierzucker gefunden. 2:1 , 3:1 , Diät Zucker und so weiter.
    Leider habe ich denn total vergessen und er ist ewig abgelaufen.
    Hat jemand eine Ahnung ob man den trotzdem noch nutzen kann ?
    Bei den Massen wäre es schade ihn zu vernichten, wenn er es noch tun sollte.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Nein, brauchst Du nicht.

    Hatte nach dem Tod von unserer Oma und Mutter auch Berge davon im Vorrat, waren auch schon deutlichst länger abgelaufen. Selbst bin ich auch erst noch Jahre später dazu gekommen die zu verwenden.
    Dosierung wie angegeben - alles wunderbar geworden und haltbar bis zum Sankt Nimmerleinstag. Geschmacklich keinerlei Einbußen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich hatte ja Apfelessig aus Äpfeln angesetzt, der ist jetzt endgültig fertig, er schmeckt super gut richtig schön nach Apfel, und mit den Essigmuttern die sich beim reifen gebildet haben , habe ich jetzt neuen angesetzt aber mit Apfelwein
    IMG_20211031_151726.jpgIMG_20211031_153249_HDR.jpg
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Jetzt sind die letzten Quitten verarbeitet, ich habe eine Quitten- Orangen Konfitüre mit Kurkuma gemacht.
    Die Quitten habe ich klein geschnitten natürlich ohne Kerngehäuse und über Nacht mit etwas Zucker Saft ziehen lassen, die Orangen ausgepresst und den Saft mit Fruchtfleisch zu den Quitten, Kurkuma dazu und alles schön eingeköchelt bis alles weich ist, dann etwas fein gestampft, Gelierzucker dazu nochmal paar Minuten gekocht und in Gläser abgefüllt.
    Ist super lecker geworden
    IMG_20211124_145924.jpgIMG_20211125_134940.jpgIMG_20211125_163727.jpg
    Und die Quitten riechen immer so gut
    Ich habe die Portugieser Birnen Quitte
    IMG_20211124_150213.jpg
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ganz leckere und gesunde Knochenbrühe habe ich gemacht, es waren sehr gute Suppenknochen vom Rind mit viel Knorpel und sogar auch Fleisch, das Fleisch und Knorpel habe ich nach dem auskochen abgemacht und zu einer reichhaltigen Fleischsosse verarbeitet, die Suppenknochen habe ich ein paar Stunden auf dem Holzofen köcheln lassen, ich habe 8 Gläser Brühe raus bekommen, ich habe sie gut verschlossen und in den draussen Kühlschrank gestellt, der aber aus ist, aber schön kalt, so haben wir für die nächsten 8 Tage unser Knochenbrühe, jeden Tag ein Glas, will man sie für längere Zeit in Vorrat haben kann man sie noch extra einkochen und in den Keller stellen,
    Knochenbrühe ist ja sehr gesund für den gesamten Körper, vor allem auch für den Darm, aber auch für Haut, Haare, Nägel, wir machen gerne im Winter eine Kur über ein paar Wochen, jetzt wo ich den Holzofen habe der immer läuft, mache ich die Knochenbrühe immer frisch für ein paar Tage, dann nehme ich gerne auch Mal andere Knochen von Geflügel oder so

    IMG_20211210_132528.jpgIMG_20211210_135456.jpg
    IMG_20211210_134409.jpg

    .
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg

    Irgendwas wird doch immer gefunden wenn man will😅uns tut sie sehr gut und ich mache es für meine Darmflora und finde das es hilft, ausserdem natürlich weil sie sehr gut schmeckt und als Weiterverarbeitung der Knochen, die muss man nicht einfach weg schmeissen, ich kaufe keine fertig Brühe mehr
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    G Tipps & Tricks im Haushalt Essen Trinken 104
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Teich & Wasser 3
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    V Vollschatten, überdacht, Tipps Gartenpflanzen 3
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    J 900 m2 Neueinsaat: Tipps, Tricks und Kniffe Rasen 58
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    N Tipps zur Bewässerungsplanung Bewässerung 10
    G Tipps Gartenpflanze Gartengestaltung 11
    Knofilinchen Handhacke mit Stiel - Tipps gesucht Gartengeräte & Werkzeug 21
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    N Gartenneuling sucht Tipps für Herbstpflege Rasen 9
    G Tomatendünger kaufen: Bitte Eure Tipps Tomaten 29
    M Wassersparen, Tipps und Tricks Gartenpflege 19

    Similar threads

    Oben Unten