Kühlschrank-Problem in der Laube

Gärtnerin1

Mitglied
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
458
Ort
bei Bremen
Hallo zusammen,

vor kurzem ist mir aufgefallen, dass sich unter meinem Kühlschrank in der Laube Wasser befindet. Das war letztes Jahr auch schon mal der Fall, eine Ursache konnte ich nicht finden. Das Kondenswasser aus dem Kühlschrank läuft wie es sein soll über die innenliegende Ablaufrinne in einen Auffangbehälter auf der Rückseite, das funktioniert, es ist nichts verstopft. Der Kühlschrank läuft auch gut, es gibt ansonsten keine Probleme. Innen steht kein Wasser.

Also habe ich das gute Teil eben aus seiner Ecke herausgezirkelt und alles noch mal kontrolliert. Auf der Rückseite ist alles trocken, der Auffangbehälter scheint dicht zu sein.

Also gekippt, um unten drunter zu gucken. Und da habe ich gesehen, dass sich unter der fast gesamten Bodenplatte großflächig Kondenswasser bildet und dort in dicken Tropfen hängt. Das ist da offensichtlich nicht hingelaufen, sondern bildet sich da.

Im Gemüsefach lagern Flaschen, die vielleicht kälter sind als das dort eigentlich vorgesehene Gemüse. Kann das daran liegen? Würde z.B. eine Styropor-Einlage helfen?

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Zur Not würde ich den Kühlschrank aufbocken und eine Auffangschale drunterstellen, aber vielleicht geht es ja auch eleganter.

Das Gerät ist ein ca. 6 Jahre altes AEG-Gerät.

Vielen Dank für Eure hilfreichen Ratschläge!

LG, Ulla
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    das ist schon gut möglich, dass durch die masse (im wahrsten sinne des wortes) der flaschen der boden des kühlschrankes kälter ist als vorgesehen - passieren sollte, dürfte es bei so einem jungen gerät eigentlich trotzdem nicht, das sollte ausreichend gedämmt sein.
    hast du die möglichkeit mal die oberflächentemperatur, des bodens zu messen (temperaturfühler eines außenthermometers z.b.), fieberthermometer?
    das mit den styro würde ich versuchen
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hallo,

    ich denke mal eher, dass die Luft in der Laube zu warm/feucht ist und sich an der kalten Platte abschlägt. (ähnlich am Fenster im Badezimmer nach dem duschen)

    Vielleicht hilft hier regelmässiges Lüften oder das Aufstellen von Feuchtigkeitsgranulat.

    gruss
    falccone
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ja na klar ist das so.
    frage ist nur? warum ist der ks-boden so kalt? und sollte/dürfte er das sein bei einem relativ neuen gerät, dass ja auch nicht aus der wühlkiste stammt?
    mein ks-boden hat jedenfalls von außen die temperatur der umgebung
     
  • Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    vielen Dank schon mal für die Antworten!

    Warum der Boden so kalt ist - keine Ahnung. Er ist deutlich kälter als die Umgebung. Ich werde wirklich mal Styropor in die Gemüseschublade legen.

    Gelüftet wird hier reichlich. Aber draussen warm und feucht ist nunmal auch innen warm und feucht. Das geht 1 zu 1, ist ja ne Laube ;). Die letzte Zeit ist hier ständig alles auf Durchzug.

    LG, Ulla
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich habe übrigens gemüse in der gemüseschublade :d
    ich würde dir raten, die schubladen raus zu nehmen, dann geht das besser mit dem styro. die flaschen fallen schon nicht raus.
     
  • De Fan

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2015
    Beiträge
    114
    Das mit dem Kondenswasser funktioniert eigentlich so.:

    Vom Innenraum läuft das Wasser auf eine kleine Schale über dem Motor.
    Da der Motor ( Die schwarze Kapsel ) heiß ist verdampft ( verdunstet ) das
    Kondenswasser das sich in der kleinen Schale sammelt.
    Kann es sein das deine Türe nicht richtig geschlossen war und dadurch zu viel Feuchtigkeit in den Kühlschrank gekommen ist die nicht
    mehr verdampft werden konnte ?

    Gruß De Fan
     

    Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Hallo De Fan,

    ist schon klar, wie der Normalbetrieb läuft. Deshalb schrieb ich ja, dass der Ablauf offen, die Auffangschale dicht und darunter alles trocken ist. Auch im Kühlschrank steht kein Wasser.
    Das Kondenswasser bildet sich definitiv aussen am Kühlschrank unter der Bodenplatte.
    Ich probiere jetzt mit dem Styropor und werde berichten :).

    Dank an alle bis hier schon mal für die Hilfe!
    LG, Ulla
     

    Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    So, kleines update.

    Durch Zufall (!!) habe ich vorhin einen Kühlschrank-Menschen getroffen und natürlich sofort mein Problem geschildert ;););).

    Ihn hat das ganze nicht überrascht. Er sagt, die eingebaute Isolierung fast aller Kühlschränke nimmt bei entsprechender Umgebung Feuchtigkeit auf. Je nach Modell und Güteklasse mal mehr, mal weniger. Nur (sehr) gute Modelle hätten um die Isolierung eine Dampfsperre oder eine Alu-Beschichtung. Ist die Isolierung sehr durchfeuchtet, wird die Kälte nach aussen übertragen und es bildet sich dort Kondenswasser. Auf diese Erklärung wäre ich im Leben nicht gekommen.

    Er sagt, einen Austausch würde er nicht vornehmen, solange sich der Stromverbrauch in Grenzen hält und der Motor nicht pausenlos läuft. Das Problem würde in der Laube auch bei einem Neugerät früher oder später wieder auftreten.
    Er würde den Kühlschrank in eine Wanne stellen und das ganze erstmal so lassen.

    Und so habe ich es jetzt auch gemacht und auch noch unten Styropor eingelegt.

    LG, Ulla
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    moin, ich hatte ein ähnliches Problem mal mit unserer Gefriertruhe
    im keller. der mensch vom Kundendienst am Telefon sagte ich solle sie wenn möglich etwas höher stellen. gesagt getan! nun steht sie auf 4 Ziegelsteinen und ist knochentrocken.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    logisch nachvollziehbar klingt die erklärung ja - wenn die dämmung offen wäre und nicht aus styrodur (das sollte ja keine feuchtigkeit aufnehmen).
    unter meinen ks befindet sich eine feste metallplatte, ich wüsste nicht, wie feuchte außenluft da an die isolierung geraten sollte.
    und ich gee davon aus, dass die dämmung von kühlschränken nicht aus mineralwolle, sondern eben aus styro besteht und das nimmt keine feuchtigkeit auf
    das mit dem aufbocken macht sicher absolut sinn, weil es den luftaustausch begünstigt - egal worin die gründe für das kondensat bestehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jula Plane meinen Kühlschrank mit einer Folie abkleben, ist das möglich? Haus & Heim 26
    Eisenkraut Mein Kühlschrank riecht nach saurer Sahne Technik 21
    Murmelchen Seltsame Spinne im Kühlschrank Tiere im Garten 4
    P Kühlschrank, Strom sparen Haus & Heim 30
    Gärtnerin1 mein Kühlschrank: der Anfang vom Ende? :-( Technik 9
    Mama-von-Annina Phlox keimt im Kühlschrank!!! Stauden 10
    B Hilfe mein Kühlschrank poltert Heimwerken 17
    Fresh-like-Morgentau Katzenfutter im Kühlschrank Haustiere Forum 34
    joi Lupinensamen im Kühlschrank Gartenpflanzen 12
    jeannett85 Kühlschrank kühlt nicht mehr und Lampe defek Technik 1
    Romilda Kühlschrank kühlt wie ein Tiefkühlfach Technik 34
    K Weißer Wurm im Kühlschrank DRINGEND! Schädlinge 13
    Y Kühlschrank Technik 5
    F Kühlschrank mit Gas Gartengeräte & Werkzeug 8
    E ein kühlschrank steht im garten ganz alleine Gartenfreunde 19
    northshore81 Chilisamen trotz Kühlschrank noch verwendbar ? Obst und Gemüsegarten 4
    G Tobinampur treiben im Kühlschrank Obst und Gemüsegarten 2
    C Vom Poulet über den Kühlschrank zum Mindesthaltbarkeitsdatum Small-Talk 55
    D Trachy's Problem? Tropische Pflanzen 18
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    L Blutjohannesbeere welches Problem? Gartenpflanzen 0
    D Problem mit Ziergehölz Nadelgehölze 5
    S Problem mit Wasserdruck-I 20 04 Hunter Getrieberegner Bewässerung 6
    D Ist der Weidenstammbohrer ein Problem? Tiere im Garten 14

    Similar threads

    Oben Unten