Kümmerliches Eichenbäumchen - was tun?

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.887
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,

am Zaun unseres Gastanks wächst eine Eiche.
Erstmals entdeckt habe ich sie 2010- winzig klein beim Rasenschneiden am Zaun.
Schnell 2 Stöcke gesteckt um sie vor meinem GöGa mit der Motorsense zu retten (Regel: wo Bambusstöcke sind wird nicht gemäht!!!).
Mission erfolgreich - Baum lebt immer noch, aber:

GEDC0048 (3).JPG Gesamtansicht
GEDC0048 (7).JPG Kranke und gesunde Blätter gleich nebeneinander

Insgesamt sieht der Baum nicht gut aus:(

Eine wunderschöne riesige Blutbuche wurde im Winter 2008/2009 gefällt, als der neue Tank für unsere Wohnung montiert wurde.
Wir waren meist nur am Wochenende hier am renovieren und irgendwann schaue ich aus dem Schlafzimmerfenster: SCHOCK - der Baum ist weg:(
Nun wächst dort dieses Eichenbäumchen und ich würde es gern so richtig groß bekommen.
Wer kann mir helfen?

Schneiden?
Düngen?
Spritzen mit Hausmittel?
Spritzen mit "Gift"? (aber nur in aller letzter Not!)

Vielen Dank und liebe Grüße
Elkevogel
 
  • R

    Rentner

    Guest
    Das ist stinknormaler Mehltau, der zur Eiche wie das Amen in der Kirche gehört.
    Kannst das Bäumchen im Spätwinter kappen, es wird zuverlässig aus etlichen neuen Augen treiben.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Pit,

    Kappen?
    Aber doch nicht unten am Stamm???

    Seitentriebe schneiden (in Zaunhöhe sollen/dürfen sowieso keine bleiben)?

    Und was mache ich gegen den Mehltau?
    Nix? Hausmittel?
    Gibt sich das mit zunehmender Größe?

    Oder doch lieber ausgraben und klammheimlich eine neue Blutbuche pflanzen?

    Eigentlich darf dort gar nix wachsen, aber so lange weder Vermieter (die Stadt) noch der Gastankinhaber (Tyczka) meckern...
    Der alte (kleinere Tank) war ja auch umwuchert.
    Oder könnte es Probleme mit Baumwurzeln und der unterirdischen Gasleitung geben?

    Dankbare Grüße
    Elkevogel
     
  • Annemone83

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2012
    Beiträge
    28
    Hallo Elkevogel,

    wenn du die Eiche stehen lassen willst, würde ich da gar nichts gegen den Mehltau machen. Bald wird es sowieso so kalt, dass die Blätter abfallen, dann hat sich die Sache von selbst erledigt ;)
    Allerdings würde ich es mir sehr gut überlegen, ob du den Baum überhaupt stehen lässt, auch im Hinblick auf die Gasleitung. Jetzt kriegst du ihn vielleicht noch mit etwas Mühe heraus. Eichen wurzeln sehr, sehr tief, und wenn du sie nur kappst, treiben sie einfach wieder aus. Wir haben an unserer hinteren Grundstücksgrenze mehrere Eichen. Ein oder zwei wurden irgendwann schon gefällt, aber aus den Stümpfen treiben sie immer wieder aus. (Mehltau haben sie übrigens auch schon fast den ganze Sommer.)

    Hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.
    Liebe Grüße,
    Annemone
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.399
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Manchmal ist es wirklich verwunderlich, wie unterschiedlich doch die Wünsche jedes Einzelnen sind . Anhang anzeigen 297035 Ich wohne am Wald, und habe imer das Problem alle Eichen aus meinem Garten loszuwerden !
    Sie wachsen nämlich munter zwischen den Stauden und Bodendeckern empor, und sind 2 jährig schon schwierig auszureißen !
    Anhang anzeigen 297036
     
    R

    Rentner

    Guest
    Bald wird es sowieso so kalt, dass die Blätter abfallen, dann hat sich die Sache von selbst erledigt ;)
    Mehltau überwintert unbeeindruckt an den Knospen.

    Kappen?
    Aber doch nicht unten am Stamm???
    Doch, mach nen Bonsai draus. Grab das Bäumchen aus (das geht jetzt ganz gut und schneide die überflüssige Pfahlwurzel ab, achte aber darauf, dass Du möglichst viele der feinen Faserwurzeln unberührt lässt. Setze das Bäumchen wieder ein und schneide es auf die gewünschte Höhe. Düngen kannst Du dann ab April 2013.

    Gegen Mehltau empfehle ich eine Spätwinterspritzung mit dem "Mehltauschreck" oder mit "Saprol". Eine weitere Spritzung im Juni, kurz vor dem Johannistrieb. Das hilft zuverlässig!
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Die Seitentriebe müssen eh weg, wenn du den schönsten deutschen Laubbaum willst. Nur dann bekommt er eine Krone, alles andere werden Büsche. Sind aber nach jahrzehnten dann klasse zum Klettern.

    Aber die halberwähnte Sache mit den Öltanks solte wirklich überlgt werden. Ich denke zwar das Wurzeln eh am Anfang weich sind und daher kein thema sind aber ganz nah daran sollte er nicht stehen.

    Und Eichen als Bonsai? Das widerspricht sich für mich in sich schon selbst. Was majestärisches gibt es doch gar nicht. Gut für meine Eisenbahnanlage wäre das eine Option aber der Boden ist dafür viel zu dünn.

    Gruß Suse
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    gleich als erstes: Die Gasleitung ist nicht in Gefahr:D
    2009 wurde die Blutbuche nur aus Platzgründen gefällt um den neuen, größeren Tank aufbauen zu können. Die Leitung war schon damals nicht gefährdet.

    @annemone
    wenn du die Eiche stehen lassen willst, würde ich da gar nichts gegen den Mehltau machen. Bald wird es sowieso so kalt, dass die Blätter abfallen, dann hat sich die Sache von selbst erledigt
    Das klappt leider hier so einfach nicht - auch 2010 + 2011 hatte sie Mehltau. Trotz sorgfältiger Laubentfernung kam/kommt der immer wieder:(

    @jolantha
    In Deiner Lage wäre ich wohl auch froh, sie abschaffen zu können:grins:
    Ich freue mich einfach, dass dort ein neuer Baum wächst und ich irgendwann aus dem Schlafzimmer wieder mehr Baum als Gastank sehen werde.
    Sollte ich aber noch mehr Sämlinge finden werde ich Deinen Hinweis beherzigen und sie SOFORT entfernen - eine Eiche reicht.

    @Rentner
    Das mit dem Bonsai lasse ich lieber - s.o.
    Vielleicht versuche ich das irgendwann mit einem der vielen Birkensämlinge aus meinen Kübeln.
    Nach "Mehltauschreck" muss ich noch suchen, Saprol gibt es vermutlich im Fachhandel?!

    @Hi Suse
    Kletterbusch geht (leider) gar nicht. Am Zaun wachsen die Triebe bisher nur in eine Richtung und wenigstens das Tor und den Weg zum Tankanschluss muss ich frei lassen (astfreie Stammhöhe irgendwann also wenigsten 2 m).
    Die Leitung ist nicht in Gefahr - s.o.
    OT: Deiner Rose geht es super - sie hat gut 2m lange Triebe geschoben und verlangt dringend nach einem Klettergerüst:D
    Das wird eine meiner Winterbastelaufgaben.

    Fazit vorerst:
    Wachsen lassen, im Spätwinter schneiden und spritzen, im Juni nochmal spritzen.

    Ganz vielen Dank für Eure Hilfe und
    liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Was hat mein Eichenbäumchen? Laubgehölze 4
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24

    Similar threads

    Oben Unten