Kürbis: kann man Blüten zu früh bestäuben?

M

Meowsa

Neuling
Hallo an alle ...

Möglicherweise ist meine Frage einfach nur dämlich, aber ich bin einfach unwissend was den Geschlechtsverkehr bei Pflanzen angeht.

Ich habe dieses Jahr Kürbisse im Sack auf dem Balkon. Die beiden Pflanzen wachsen prächtig und haben auch immer wieder Blüten. Zu Anfang waren es viele männliche Blüten. Nun habe ich auch zwei weibliche mit Fruchtansatz. Die erste davon hätte wohl heute aufblühen sollen. Gestern habe ich wie jeden Tag nach den Pflanzen gesehen und festgestellt, dass eine männliche und eben diese weibliche Blüte ganz welk waren ohne richtig aufgeblüht zu sein. Die Pflanzen selbst litten nicht an Wassermangel oder so, sondern sagen ganz normal gesund aus.

Die männliche Blüte fiel bei Berührung direkt ab, die weibliche war einfach nur ganz schlaff. Ich habe die Blüten dann beide geöffnet und eine manuelle Bestäubung durchgeführt.

Mir stellt sich jetzt nur die Frage, ob diese Bestäubung tatsächlich etwas gebracht hat, oder ob sie möglicherweise zu früh durchgeführt wurde, denn offen waren beide Blüten ja noch nicht, sondern schon vor dem Öffnen welk.

Heute waren zwei weitere männliche Blüten wunderschön offen und mit einer davon habe ich noch einmal eine Bestäubung durchgeführt. Dachte mir, besser einmal zu viel als einmal zu wenig.

Natürlich ist das nur ein einzelner Kürbis, der mir durch die Lappen geht, wenn es nicht geklappt hat, aber schade wäre es doch, da ich ja nicht weiß, wie viele Kürbisse noch kommen werden.

Ist es möglich das die Bestäubung etwas gebracht hat oder eher unwahrscheinlich?

Schöne Grüße Meowsa
 
  • SarahimGarten

    SarahimGarten

    Mitglied
    Hallo Meowsa,

    also ich bin selbst noch ein absoluter Neuling, baue dieses Jahr auch das erste Mal Kürbis (und weiteres) an.

    Daher kann ich nur Vermutungen anstellen: Bei Zucchini ist es ja so, dass die Blüten nur für wenige Stunden am Morgen geöffnet sind, dann verwelken sie direkt. Da Zucchini zu den Kürbisgewächsen gehören, verhält es sich bei denen sicher ähnlich. Vielleicht war die Blüte ja bereits geöffnet und du hast es nur nicht mitbekommen?
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Fini wie kann man Kürbis von Zuchhini unterscheiden Obst und Gemüsegarten 8
    HundundKatze Zucchini/Kürbis, kann mich bitte Jemand aufklären?! Obst und Gemüsegarten 11
    kretin Wer kennt den Gorgonzola-Kürbis und kann Tipps geben? Obst und Gemüsegarten 7
    G Kürbis verfault - was kann der Grund sein? Obst und Gemüsegarten 3
    G Wann kann ich meinen Kürbis abschneiden? Obst und Gemüsegarten 4
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    Fini Kürbis giftig? Obst und Gemüsegarten 17
    S Kürbis im Hochbeet - geht das gut? Obst und Gemüsegarten 10
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    QueenMurmel Hokkaido Kürbis von Mehltau befallen - Was tun? Obst und Gemüsegarten 2
    K Ist das ein Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Was ist das für ein Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 11
    S Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    B ROTER KÜRBIS - Fragen zur Sorte Tomaten 4
    Soldanella Kreuzung aus Gelber Zentner mit Hokaido Kürbis? Obst und Gemüsegarten 7
    Z Zucchini oder Kürbis? Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    Romilda Wann ist der Kürbis erntereif? Obst und Gemüsegarten 16
    S Was ist das fur ein Kürbis 🎃 ? Obst und Gemüsegarten 3
    Herbie Kürbis bestimmen - welcher ist das? Obst und Gemüsegarten 2
    B Schädlinge an Kürbis - was frisst an ihm? Obst und Gemüsegarten 12

    Ähnliche Themen

    Top Bottom