Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2018

  • Sabsn

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2015
    Beiträge
    76
    Vielleicht wartest Du doch auf Hummeln. Bei uns gibt es sehr viele, mein ganzens Tomatenhaus ist voll davon. Viele Blüten haben Bissspuren der Hummeln.

    Tomaten haben wir wie verrückt - extrem viel. Vielleicht werden dadurch die ganzen Bienen, Hummeln etc. abgelenkt?
    Es ist echt ziemlich frustrierend, wenn man kleine Gürkchen, Zucchinis, Kürbisse etc sieht und die werden dann kaputt, weil sie nicht befruchtet werden. Vielleicht war ich beim Befruchten auch zu vorsichtig und ich muss gröber rangehen?

    Schade.. Nährstoffe hat deine Pflanze aber genug?

    Ich hoffe. 1mal die Woche mit Tomatendünger gedüngt. Eventuell kann ich ja auch mehr düngen? (2x die Woche?)
    Wie macht sich eine Überdüngung bemerkbar?

    PS: erster Hokkaido (1,3kg) wurde geerntet. Bei den restlichen schaut es leider nicht so gut aus (es sind schon welche abgestorben)


    EDIT: Die Tomaten können sich ja auch selber bestäuben, was sie (wie es aussieht) auch tun, wenn sie dauernd im Wind wackeln... Anscheinend ist dieses Jahr wirklich wenig los mit den Bienen und Hummeln. Vielleicht muss ich nächstes Jahr Blumen oder so zum anlocken anbauen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hallo Sabsn,

    Tomaten haben wir wie verrückt - extrem viel. Vielleicht werden dadurch die ganzen Bienen, Hummeln etc. abgelenkt?

    Nöö, "meine" Bienen und Co sind eher an den Zucchini-, Kürbis- und Gurkenblüten zu finden, als an den Tomaten.

    Vielleicht war ich beim Befruchten auch zu vorsichtig und ich muss gröber rangehen?

    Puh, das kann dir wohl keiner sagen.. Ich habe bei der männlichen Zucchiniblüte die hübsche gelbe Blüte abgezupft, sodass ich nur noch den Stempel in der Hand hatte und dann ran an die weibliche Blüte. Ob es mir gelungen ist oder ob doch genügend Bienchen da waren, kann ich leider nicht sagen.

    Ich hoffe. 1mal die Woche mit Tomatendünger gedüngt. Eventuell kann ich ja auch mehr düngen? (2x die Woche?)
    Wie macht sich eine Überdüngung bemerkbar?

    Auch da kann ich dir nicht wirklich einen Rat geben. Es kommt halt auch darauf an, ob du sie in Kübeln hältst oder sie im Freiland hast. Ich fürchte, dass ich meine im Kübel doch ein wenig häufiger düngen könnte.
    Überdüngung (oder viel mehr "gut gefütterte Pflanzen") sieht man, wenn es sich jetzt von anderen Gemüsepflanzen nicht allzusehr unterscheidet, vor allem an dunkelgrünen Blättern.

    EDIT: Die Tomaten können sich ja auch selber bestäuben, was sie (wie es aussieht) auch tun, wenn sie dauernd im Wind wackeln... Anscheinend ist dieses Jahr wirklich wenig los mit den Bienen und Hummeln. Vielleicht muss ich nächstes Jahr Blumen oder so zum anlocken anbauen?

    Da Blumen zusätzlich auch noch hübsch ausschauen, würde ich es auf alle Fälle machen. ;-)

    Liebe Grüße
    CoMi
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Gibt es bei Zucchini eigentlich auch Blütenendfäule? Ich habe heute zweit kleine Zucchinis abgemacht, die von der Blüte aus angefangen haben zu faulen. Bisher war mir das nur von Tomaten bekannt.:confused:
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Das passiert hier auch öfter. Warum weiß ich nicht. Ich mache die Dinger ab , es kommen auch normale Zucchini nach .
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Müßte einfach mehr gießen, aber dafür ist das Wasser echt zu schade.
    Es gibt im Moment genügend Notfälle, die versorgt werden müssen.
     
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Doch, ich glaube schon, dass es BEF auch an Zucchinis gibt. Ich hatte gestern auch eine entfernt, die am Stielansatz gut weiterwuchs, aber von der Blüte her gelb wurde.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich hab in der Zwischenzeit auch ein wenig Tante Goggel befragt, eigentlich benutze ich ja jetzt hauptsächlich flüssigen 08/15-Dünger. ich werde jetzt noch etwas Urgesteinsmehl in den Boden einarbeiten und dann jetzt nur noch mit einem flüssigen Tomatendünger düngen. Mal sehen wie es weitergeht.
     
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ich glaube bei mir liegt es daran, dass ich zu unregelmäßig gegossen habe.. Da es bei uns recht häufig geregnet hat, habe ich da dann nicht gegossen. Sie sind aber in einem Topf und durch die großen Blätter dürfte das Wasser nicht wirklich in der Erde angekommen sein..

    Und ja, mit dem Düngen habe ich auch etwas spät angefangen..
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Zucchini bekommen bei mir nie etwas extra. Im Frühjahr bekommt das Beet etwas Kompost, wenn mal genügend übrig ist. Das war es dann aber auch.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Die heutige Ernte wird am Wochenende in Wacken gegrillt werden. IMG-20180726-WA0008.jpg

    IMG-20180726-WA0006.jpg
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Ist mir egal. Freunde fahren da jedes Jahr hin und nehmen die Keulen traditionell mit . Unglaublich was das kostet und wie eklig die sanitären Verhältnisse dort sind. Wir haben gerade unseren Urlaub am Comer See im Herbst klar gemacht. Das ist billiger und vieeeeehhhhhhl leiser.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich mache die Zucchinis mit 300-400 g ab. Gibt mehr Ertrag und sie sind deutlich leckerer. Ernte fast jeden Tag an zwei Pflanzen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, zwei gesunde Pflanzen sind eigentlich schon zuviel. Bei Tomaten sieht das anders aus :D
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Sind Kürbisse ein- oder mehrjährig?
    Die Frage stellt mir gestern ein achtjähriger Junge bei meiner Tomatenverkostungsfeier.
    Ich gebe sie mal hier an Euch weiter.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Amanda, wenn die Stiele verholzt sind. Sonst kannst Du sie nicht lange lagern. Also vielleicht im Oktober?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Naja, wenn Du sie jetzt schon abmachst, Amanda, dann werden sie vielleicht schnell gammelig. Du kannst doch auch die Ranken einkürzen.
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Ja Tubi, das habe ich heute schon mal gemacht,dieses Jahr ist von allem viel,aber durch die Trockenheit sieht mein Garten schon fast Herbstlich aus.
     

    peter_pan

    Neuling
    Registriert
    26. Jan. 2017
    Beiträge
    5
    Ort
    Hofgeismar
    Hallo, habe mir jetzt nicht alle Beiträge im Detail durchgeschaut, aber da es hier hauptsächlich um Kürbis & Co geht...Ich habe zum wiederholten Mal versucht, Hokaido-Kürbis zu ziehen. Da entstehen dann auch ganz zarte Pflänzchen, aber nach einiger Zeit gehen sie ein. Kann das evt. mit den Kernen zu tun haben. Ich meine, sind die vlt. nach einer gewissen Zeit nicht mehr für die Aussaat geeignet? Muss auch dazu sagen, dass ich echt mehr der Hobbygärtner bin ;o)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.109
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich würde mal behaupten, dass das Saatgut noch okay ist wenn es keimt und sich tatsächlich ein Pflänzchen entwickelt.
    Mein Gedanke: Vielleicht leidet die Pflanze unter Nährstoffmangel oder bekommt zu wenig Licht?!
     

    peter_pan

    Neuling
    Registriert
    26. Jan. 2017
    Beiträge
    5
    Ort
    Hofgeismar
    Supernovae, das mit dem Nährstoffmangel könnte durchaus sein. Licht bekommen sie gut. Muss dann wohl doch mal schauen, was Hokaidos so brauchen und darf es mir nicht ganz so leicht machen. Hast du einen Tipp?
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    peter_pan,
    wie läuft es denn ab, wenn sie eingehen? Vielleicht gießt du auch zu viel, sodass die Wurzeln faulen? Und was bedeuter für dich, dass sie gut Licht bekommen?
     

    Felica

    Mitglied
    Registriert
    15. Sep. 2018
    Beiträge
    23
    Sagt mal, wie dämmt ihr den Platzverbrauch ein? Wir hatten dieses Jahr 2 Hokkaidos, die sind ziemlich in die Breite gegangen. war blöde für die Nachbarpflanzen. Aktuell sind wie am überlegen ob wie die im nächsten Jahr zwischen mehrere Ranken setzen und die dann auf das Dach hochklettern lassen oder Pergola. Weil für eine Pflanze gut 6-10qm ist schon echt heftig. Klar, gab massig viel Kürbis zur Ernte, aber dafür war Sellerie und Porree ziemlich beleidigt.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Mein Chioggia Kürbis wächst einfach an der Garage hoch. Als Kletterhilfe dient eine Clematis montana. Ich frage mich allerdings, wie lange ich den Kürbis noch dran lassen sollte. Im Moment verholzt der Stiel. Habe damit keine Erfahrung, denn es ist der erste Kürbis in meinem Garten.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hier mache ich mit 2019 auch mal weiter;)
    Zucchinis habe ich für dieses Jahr eine Sorte: Terminater F1
    Die Sorte soll sehr robust,früh und mit sicherem Frucht ansatz,davon mache ich aber gleich genug
    sie kommen wieder alle auf ein Hochbeet
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 28
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    G Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 350
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 249
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 1293
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 659
    K Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 500
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Z Zucchini oder Kürbis? Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    S Getier an meiner Zucchini und meinem Kürbis Obst und Gemüsegarten 1
    M Runde Zucchini oder Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 3
    amaryllis5 Wildwuchs Kürbis, Zucchini oder....? Wie heißt diese Pflanze? 1
    blattläuschen kürbis und zucchini Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckenflüsterer Zucchini oder anderer Kürbis? Obst und Gemüsegarten 8
    B Kürbis- & Zucchini Obst und Gemüsegarten 6
    M Mangold in Mischkultur mit Gurken/Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 1
    HundundKatze Zucchini/Kürbis, kann mich bitte Jemand aufklären?! Obst und Gemüsegarten 11
    mystery zucchini oder kürbis Obst und Gemüsegarten 6
    D Beetgröße Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 4
    A Zucchini, Kürbis, Tomaten, Paprika....- wie pflanze ich am sinnvollsten? Obst und Gemüsegarten 3
    Grashüpfer28 Biete Zucchini und hokaido Kürbis Grüne Kleinanzeigen 2
    N Ist das ein Kürbis? Oder Zucchini? oder? Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Kürbis oder Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2
    U Blumen in der Nähe von Kürbis und Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten