Kugel-Steppen-Kirsche beschneiden

michay

Neuling
Registriert
30. Okt. 2009
Beiträge
9
Hallo,
wir haben in unserem Gaten so eine Kugelkirsche, (prunus fructicosa globasa), die ich jetzt wieder zurückschneiden möchte. Im Sommer hat sie wohl schon einige braune Triebe infolge Wassermangels im Frühling bekommen, und jetzt möchte ich sie etwas stärker zurückschneiden.
Nun stelle ich mir wie eigentlich jedes Jahr die Frage: Kann ich den Baum auch schon zurückschneiden, wenn er noch ziemlich grün ist, oder sollte ich warten, bis die Blätter gelber geworden sind??? Von innen heraus werden die Blätter inzwischen schon gelb, aber außen die Blätter sind halt noch grün. Und deren meisten grünen Blätter werden im Moment abgeschnitten, wenn ich den jetzt schon schneide. Also, was soll ich am Besten tun?

Schönen Dank, Michael
 
  • hepatica

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Auf der Ostalb
    Hallo Michael
    Ich habe den selben Baum als Hausbaum, ich schneide im Feb. bzw März zurück.
    den Baum habe ich etwa schon 17 Jahre und dreimal ohne Propleme zurückgeschnitten.
    lg hepatica
     

    michay

    Neuling
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    9
    Guten Morgen,
    nun war am Freitag schönes Wetter, da habe ich ihn wie immer zurückgeschnitten. Siehe vorher-nachher Bild. (ungleiche Größenverhältnisse der Fotos). Aber ich werde mal über die Option des Frühjahrrückschnittes nachdenken. Aber schneide ich zu spät, schneide ich doch schon die ausgebildeten Triebe ab, oder ???.....

    Gruß, michael
     

    Anhänge

    • DSCN7037.JPG
      DSCN7037.JPG
      425,8 KB · Aufrufe: 3.943
    • DSCN7044.jpg
      DSCN7044.jpg
      474,4 KB · Aufrufe: 2.696
  • Tommy-12

    Neuling
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    17
    Ort
    Rathenow
    Hallo Michael,

    also ich habe so was auch schon mal gemacht da hat meine Nachbarin gesagt man schneidet sie nur in Monaten ohne R also Mai, Juni usw.
    Weis nicht ob da was dran ist.

    Gruß Manu
     
  • hepatica

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Auf der Ostalb
    Hallo
    Nochmals Kugelkische schneiden.
    Ich schneide im Frühjar wie schon gesagt frage doch deine Nachbarin warum sie zu einem Zeitpunkt schneidet wenn der Baum mitten im Wachstum ist.
    Aber vieleicht habe ich etwas verpasst!

    Lg hepatica
     

    michay

    Neuling
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    9
    Hallo, nochmal
    leider ist sie ja nicht meine Nachbarin, sondern "manu´s", also müßte ich sie bitten, ihre Nachbarin zu fragen.
    Und warum man ihn schneidet, wenn er mitten im Wachstum ist, weiß ich auch nicht.:D

    Gruß, Michael
     
  • michay

    Neuling
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    9
    Also,
    gestern waren wir beim Gärtner, da war Adventsausstellung, und da habe ich dann nachgefragt. Am Besten sollte man ihn Ende Feb(r)uar schneiden. Wegen Pilzbefall u.a.
    Gruß, michael:rolleyes:
     

    Coco123

    Neuling
    Registriert
    16. Nov. 2009
    Beiträge
    3
    Hallo Michael,

    wir selber haben 3 Kugelkirschen im Vorgarten, die mittlerweile recht groß geworden sind. Leider waren sie in diesem Jahr recht spärlich belaubt. Ob das am langen, kalten Winter und Frühjahr gelegen hat?!
    Jedenfalls möchte auch ich die Bäume beschneiden, habe mich bisher aber noch nicht getraut, da ich ein abschreckendes Beispiel im Nachbarort vor Augen habe: Die Steppenkirsche wurde auf "Stamm gesetzt" und ist seit Jahren nicht mehr richtig ausgetrieben. Ein jämmerlicher Anblick...

    Nun meine Frage: Wie stark beschneidest Du den Baum? Wie Du schon festgestellt hast, ist das aufgrund des unterschiedlichen Größenverhältnisses nicht wirklich gut erkennbar. Ist der Baum im Frühjahr nach dem Schnitt immer wieder gut ausgetrieben?

    In einer Baumschule hier vor Ort sagte man mir, die Steppenkirschen wären sehr schwer un mit Vorsicht zu beschneiden...

    Würde mich über kurze Rückmeldung freuen!

    Viele Grüße aus der Soester Börde,

    Coco
     

    michay

    Neuling
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    9
    Hallo, Coco,
    also, bisher habe ich unsere Steppenkirsche immer im Herbst geschnitten. Vor allem, weil das Laub damit auch gleich entsorgt wird.
    Die Bilder sind wohl unterschiedlich in der Größe, es sind aber vorher-nachher Bilder, die am gleichen Tag aufgenommen wurden. Sie ist ca 9 Jahre alt und bisher hatte ich keine Probleme mit meinem Herbstschnitt.
    Nun wurden aber in diesem Frühjahr einige Zweige von innen nach außen braun,und starben ab. Ich habe zwei Gärtner gefragt, der erste meinte Pilzbefall, aber der Zweite kam mir kompetenter vor und wir unterhielten uns doch etwas länger. Er meinte, diese Frühjahr wäre ziemlich trocken gewesen und das Ergebnis wäre, daß der Baum sozusagen nach und nach vertrocknet wäre. Das wäre in diesem Jahr mit mehreren Bäumen geschehen.
    Das (also die braunen Zweige) war für mich der Anstoß, mir Gedanken zum Schnitt zu machen, deren Ergebnis Du hier liest.

    Gruß, michael
     

    Coco123

    Neuling
    Registriert
    16. Nov. 2009
    Beiträge
    3
    Danke für Deine Antwort, Michael!
    Das mit den braunen Zweigen hatten wir bei einer der drei Kirschen auch. Aber hauptsächlich möchte ich schneiden, weil alle drei Bäume dieses Jahr recht karg belaubt waren und die Größe mittlerweile auch den Rahmen sprengt... Die Kugelkirschen stehen jetzt im 6. Jahr, waren aber auch schon sehr groß, als wir sie bekamen.
    Du wirst wahrscheinlich auch schon festgestellt haben, dass man im Internet recht wenig Information über den Schnitt dieser Bäume bekommt. Meist liest man, dass gar kein Schnitt notwendig ist. Ob Robinien, Trompetenbäume oder Kugelahorn, Tipps und Tricks rund um Schnitt und Pflege zuhauf, aber Kugelsteppenkirsche.... ;-(
    Werde dann auch mal Hand anlegen und gucken, ob ich einen zackigen Formschnitt hinbekomme.
    Nochmals vielen Dank!
    Grüße
    Coco
     
  • michay

    Neuling
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    9
    Hallo, nochmal,
    Ich hätte da noch eine Frage:
    Nun möchte ich zum 1. Mal meine Kirsche im Frühjahr schneiden, und zwar jetzt. Nur: Macht der Nachtfrost noch etwas aus? Ansonsten fängt der Baum an zu wachsen, wenn ich noch 2 Wochen warte.

    Schönen Gruß, Michael
     
  • Coco123

    Neuling
    Registriert
    16. Nov. 2009
    Beiträge
    3
    Hallo Michael,
    ist ja lustig, dass wir uns nach so langer Zeit hier wiedertreffen ;o)
    Gerade in diesem Augenglick werden unser Kugelkirschen geschnitten und da ich scheinbar nur im Weg stehe, wollte ich noch mal schnell googlen...
    Die Frage mit den Nachtfrösten und auch die mit dem Austrieb stelle ich mir auch. Im letzten Herbst sagte uns ein Baumschulist auf Nachfrage, dass es besser wäre, die Bäume Ende Februar/Anfang März als im Herbst zu schneiden. Vertraue jetzt einfach darauf und warte ab, was passiert.
    Berichte doch mal, wie sich Dein Baum nach dem ersten Frühjahrsschnitt so macht...
    Viele Grüße
    Coco
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Kugel-Trompetenbaum Catalpa bignonioides - Wachstum und Schnitt Laubgehölze 9
    Rosabelverde Gelöst Gelbe Kugel (Brutzwiebel in Allium-Samenstand) Wie heißt diese Pflanze? 6
    ricla Kugel-Amberbaum schwarze Blätter Gartenpflanzen 2
    aurinko (Kugel)amaranth? Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Orangefarbene Frucht mit stern-kugel-förmigen "Samen" Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Kugel Trompetenbaum - keine Triebe Laubgehölze 0
    E Grüne Kugel im Rosenstock Hecken 3
    P Kugel-Steppenkirsche versetzen Laubgehölze 3
    F Hife, was hat mein Kugel-Spitzahorn, Acer platanoides "Crimson Sentry"??? Laubgehölze 1
    Kafra Fragen zum Kugel-Zierlauch Gartenpflanzen 1
    bergaufsepp Erfahrungen mit Platane 'Alphen's Globe' (Kugel-Platane) Gartenpflanzen 2
    A Meine Robinie / Kugel Akazie stirbt?! Gartenpflanzen 3
    michisternchen Problem mit Kugel-Trompetenbaum - Catalpa bignonioides Nana Gartenpflanzen 2
    X Hilfe über all grüne punkte oder kugel oder eier 8O Gartenpflanzen 14
    Linda Kugel Catalpa im jungen Alter schneiden? Gartenpflanzen 1
    Linda Kugel-Catalpa - Höhe? Gartenpflanzen 2
    M Rote Rüben (Rote Kugel 2) Obst und Gemüsegarten 2
    C Zwerg Kugel Amberbaum Gartenpflanzen 4
    B Kugel-Robinie Gartenarbeit 1
    W Kugel-Trompetenbaum: Wann beginnt Austrieb? Gartenpflanzen 2
    Zwergerl Spinenpflanze - Schmuckkörbchen - Steppen Salbei - Schwert Alant- Gold Felberich ... Grüne Kleinanzeigen 11
    T Ist die Kirsche noch zu retten? Obstgehölze 4
    B Säulenbaum Kirsche schießt Obstgehölze 1
    C Japanische Kirsche mit abgeschnittenem Haupttrieb gekauft - behalten oder reklamieren? Laubgehölze 1
    Steffal Was fehlt meiner Kirsche Obstgehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten