Kugelakazie/robinie - wie weit von Markise/Terrasse pflanzen

soulseeker

Mitglied
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
208
Kugelakazie/robinie - wie weit von Markise/Terrasse pflanzen

Hallo zusammen,

ich bekomme heute zwei ca. 180 cm hohe Kugelakazien geliefert, natürlich noch mit kleiner Krone. Meine Markise fährt ca. 3,50 aus, die Terrasse ist 4,50 breit. Die Akazien sollen als zusätzlicher Schattenspender vor die Terrasse (wir haben Süd-Westausrichtung). Ich fänd es sehr schön, wenn die Baumkronen leicht über die Terrasse ragen würden, aber wie weit sollte ich von der Terrasse entfernt pflanzen? Über die Kronenbreite älterer Bäume liest man ja sehr unterschiedliche Aussagen, ich bin mal so von 4 metern ausgegangen, dann könnte ich ca. 1-1,50 meter von der Terrasse entfernt bleiben.

Was meint ihr?

Grüße

Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Kugelakazie/robinie - wie weit von Markise/Terrasse pflanzen

    Hallo Marcel,

    es liegt eigentlich an Dir, wie ausladend Deine " Kugel " wird. Ich schneide meine jedes Jahr
    bis auf ca. 30 cm zurück, auch in rund ! Ich mag es nicht, wenn sie so wuchtig wird .
    Ich habe es probehalber mal ein Jahr nicht gemacht, und hatte dann ein Krone von fast
    3 m Durchmesser. Mein Baum ist aber auch schon 15 Jahre alt.:)
     

    soulseeker

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    208
    AW: Kugelakazie/robinie - wie weit von Markise/Terrasse pflanzen

    Das habe ich auch vor - ungeschnitten sehen die so unordentlich aus. Ich denke da bin ich mit 1-1,50m von der Terrasse (bzw. dann 2,50 von der Markise) ja ganz gut unterwegs :).
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Kugelakazie/robinie - wie weit von Markise/Terrasse pflanzen

    Hallo,
    denke aber auch mal an das Laub, das dann auf Deiner Terrasse landen wird, denn meistens haben wir ja Westwind !!;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Kugelakazie (-robinie) - Eure Tipps bitte! Gartenpflanzen 5
    O Insektenbefall an unserer Kugelakazie Gartenpflanzen 2
    A Gewitterschaden bei Kugelakazie - was tun? Laubgehölze 1
    H Kugelakazie nach Schneebruch schneiden Gartenpflanzen 1
    soulseeker Frischgepflanzte Kugelakazie einkürzen? Gartenpflanzen 1
    K Kugelakazie-frisch gepflanzt und nur wird sie gelb Gartenpflanzen 12
    K Kugelakazie/Kugelrobinie: Blätter werden gelb Gartenpflanzen 1
    H Himbeere schädigt Kugelakazie? Obst und Gemüsegarten 5
    T Vorstellung und Kugelakazie Gartenpflanzen 3
    Z Kugelakazie Grüne Kleinanzeigen 0
    P Kugelakazie verliert Blätter - wer weiß Rat? Gartenpflanzen 6
    mai12 Gelöst Wer bin ich ? (Borstige Robinie/Robinia hispida) Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Robinie Äste nach unten spreizen Laubgehölze 7
    R Robinie Schimmel entfernen - wie? Gartengestaltung 1
    R Pergola mit Robinie und Vierkantstahl? Gartengestaltung 1
    N Robinie / Scheinakazie fällen oder entsorgen Gartenpflanzen 1
    Ismene Robinie krank? Laubgehölze 3
    V Gelöst Robinie (Robinia pseudoacacia) (Wie Heißt diese Pflanze/Strauch?) Wie heißt diese Pflanze? 5
    A Meine Robinie / Kugel Akazie stirbt?! Gartenpflanzen 3
    C Unterschied Robinie und Akazie Gartenpflanzen 5
    B Kugel-Robinie Gartenarbeit 1
    G Robinie pseudoacacia am Stellplatz Gartenpflanzen 7
    G Hilfe - Robinie wird welk! Gartenpflege 4
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7

    Similar threads

    Oben Unten