Kugelrobinie/Akazie schneiden oder nicht?

soulseeker

Mitglied
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
208
Hallo,

ich habe vor zwei Jahren zwei kleine Kugelrobinien gepflanzt. Die Stammhöhe ist ca. 170 cm, dann kommt die Krone. Die Kronen sind schon gut gewachsen und haben jede Menge Verzweigungen gebildet.

Wenn man nach diesem Thema googelt, dann findet man ja sowohl Verfechter des radikalen Schnitts, als auch die "Wachsenlasser". Wenn ich mir die geschnittenen Bäume in der Nachbarschaft anschaue, sehe ich aber eher die Nachteile ... bei älteren Bäumen wachsen bei einigen nur noch sehr lichte Kronen, bzw. sie sehen lange kahl aus.

Spricht denn was dagegen, diese eher kleinen Vertreter einfach so weiterwachsen zu lassen und nur gelegentlich mal auszulichten, wenn ein Ast stört?

LG

Marcel
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Nein, da spricht nichts dagegen, wenn es nicht windig bei dir ist.
     

    soulseeker

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    208
    Unser Garten ist relativ geschützt ... von recht hohem Bewuchs rundherum. Dann lasse ich sie mal weiterwachsen, ich finde die geschnittenen sehen immer erst im Spätsommer richtig gut aus, wenn sich die Krone wieder aufgebaut hat.

    Danke :)
     
  • Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Ich habe meine Kugelrobinie ca. 4 jahre, könnte so ungefähr die gleiche
    Stammhöhe haben, wie deine. Ich habe sie bisher noch nicht geschnitten.
    Und sie sieht richtig schön aus, wenn sie im Sommer grün ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Scheinakazie Kugelrobinie Laubgehölze 6
    soulseeker Kugelrobinie - Austrieb wirkt welk Gartenpflanzen 3
    K Kugelakazie/Kugelrobinie: Blätter werden gelb Gartenpflanzen 1
    P Kugelrobinie schwarz! Hilfe! Gartenpflanzen 2
    O Kugelrobinie Gartenpflanzen 2
    G Hilfe, Kugelrobinie verliert Blätter! Stauden & Gehölze 4
    maceric Türkeiurlaub - Akazie Tropische Pflanzen 6
    A Meine Robinie / Kugel Akazie stirbt?! Gartenpflanzen 3
    C Unterschied Robinie und Akazie Gartenpflanzen 5
    T Akazie oder Bankirai Haus & Heim 3
    H Geschichte der Akazie Gartenpflanzen 30
    P Kiwi schneiden Obstgehölze 3
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    T Apfelbaum schneiden Obstgehölze 11
    S Weide richtig schneiden Laubgehölze 3
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Zwergapfelbaum schneiden Obstgehölze 3
    M Feigenbäume schneiden Obstgehölze 2
    J Geißblatt - schneiden? Gartenpflanzen 8
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    L Stauden im Herbst nicht schneiden Gartenpflanzen 12
    Elkevogel Rosmarinweide schneiden? Laubgehölze 4
    M Blüte und Habitus von Stauden und Gehölzen durch Schneiden und Ausputzen verbessern.. Stauden 12
    A Winzige Buchenhecke schneiden? Hecken 5

    Similar threads

    Oben Unten