Kugelweide innerhalb von zwei Tagen trocken

***leonie***

Neuling
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben,
brauche mal euren Rat.
Haben vor dem Haus zwei große Kübel mit jeweils einer Kugelweide drin zu stehen. Nun ist die eine innerhalb von zwei Tagen komplett trocken und braun gewurden. :confused:
Was kann die - trotz gießen und düngen - nur haben und wie kann ich verhindern, dass die Andere das Selbe durchmacht???

Über eine Idee zur Ursache und ev. rettung wäre ich sehr dankbar! :eek:

LG ***leonie***
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Viel kann ich nicht dazu sagen, aber eine Frage hätte ich noch: wie sehen denn die Wurzeln aus? Oder ist der Kübel zu gross, um die Pflanze mal heraus zu heben?

    Lg Wasserlinse
     

    ***leonie***

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    6
    Ja, leider ist die Weide und der Topf zu groß, dass ich sie einfach mal rausheben kann...
     
  • B

    barisana

    Guest
    ..... oder die larven des dickmaulrüsslers,
    die alle wurzeln abgefressen haben. dann müsste die weide nur noch locker im topf sein.
    jedenfalls musst du den baum aus seinem topf heben und nachgucken. und zwar schnellstens.
    falls noch nötig, nimm dir ein-zwei starke männer (oder frauen) zu hilfe.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ***leonie***

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    6
    hmm...
    also der Stamm sitzt wie brumme, lässt sich weger rucken noch rühren.
    Sieht auch noch saftig grün und gesund aus, keine Bohrungen o.ä...

    Hier mal ein Bild von den beiden Kanditaten...

    Foto.JPG
     
  • ***leonie***

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    6
    Nö, Nachbarn sind alle ganz lieb hier...

    Aber vielleicht einer aus den eigenen Reihen?:
    Hab vor ein paar Wochen erfolgreich Blattläuse bei beiden Weiden mit einer Fit-Wasser-Mischung bekämpft. Tage später hat sich mein 2-jähriger Sohn die Sprühflasche geschnappt und damit die Haustür und Stiefmütterchen, die unten im Weidentopf sind bearbeitet. Kann es daran liegen? :confused: Überdosis? Dachte immer solch eine Spüli-Lauge ist unbedenklich?
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    dann war es doch die spülmittellauge. falls du schädlinge und pilzkrankheiten ausschliessen kannst, gibt es keine andere lösung.
    und wenn du das nachfolgende genau liest, dann ist es nachvollziehbar:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...uge-gegen-blattlaeuse-nun-pflanze-kaputt.html

    entweder haben die wurzeln schaden genommen, oder die blätter. oder beides. die stiefmütterchen sind kein maßstab.
    schneide die harlekinweide zuück, so weit, dass 10-20cm der äste stehen bleiben. es ist noch genug zeit, dass neue äste mit gesundem blattwerk wachsen. eine andere möglichkeit sehe ich nicht
     
  • ***leonie***

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    6
    Dann werde ich es mal mit einem Rückschnitt versuchen, das klingt ja wenigstens nach einem Hoffnungsschimmer.
    Vielen Dank, dass ihr euch Gedanken gemacht habt!
    Ich werde mich sicher bald mal wieder melden und berichten was draus geworden ist.

    Ich wünsche noch einen schönen :cool:Tag!

    LG ***leonie***
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Bienen an Kugelweide-Blüten? Laubgehölze 2
    S Hanfpalme, braune Wedel innerhalb kurzer Zeit 😭 Tropische Pflanzen 36
    G Bin ratlos, Salweide innerhalb weniger Tage verwelkt Gartenpflanzen 4
    M Rasenteppich innerhalb der Laube Haus & Heim 4
    M Kirschlorbeerhecke innerhalb der nächsten 2 Wochen umpflanzen??? Hecken 1
    S Wachstum/Blüte und Früchte innerhalb 8 Wochen Wie heißt diese Pflanze? 6
    L Gurke innerhalb Tagen eingegangen, was ist das? Obst und Gemüsegarten 2
    C Blätter verwelken innerhalb von Minuten!? Tomaten 12
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    Tubi Mögliche Weiterverwendung von Trester Selbstversorger 21
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    H Von welchem Tier stammt dieser Kot? Tiere im Garten 14

    Similar threads

    Oben Unten