Kumquat neu ausgetriebene Blätter wellig und fleckig (Grüntöne)

Beutelwolf80

Neuling
Registriert
23. Juni 2020
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen Kumquat und eine Limequat-Bäumchen angeschafft und versucht alle Empfehlungen zu beherzigen. Vor der Vegetationsphase umgetopft (Drainage, Zitruserde), Übertopf vorhanden, Gießen nur wenn der Feuchtigkeitsanzeiger sagt dass es nötig ist. Seit Anfang Juni mit Zitrusdünger nach Herstellerempfehlung. Sonniger Standort vor einer Hauswand. Genügend Zeit sich nach und nach an die Sonne zu gewöhnen.

Das Kumquatbäumchen hat als erstes angefangen viele neue Triebe zu entwickeln. Die Blätter sehen mittlerweile aber wellig und fleckig (hellgrün / dunkelgrün) aus, siehe Foto. Ich frage woran dies liegen könnte. Feuchtigkeit scheint ok zu sein. Nach Recherchen habe ich gelesen, dass auch zu viel Dünger/Salze die Ursache für so ein Wellen sein könnte? Zu wenig kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Oder doch Schädlinge? Konnte aber keine finden beim Absuchen der Blätter.

Das Limequat-Bäumchen fängt bei gleicher Behandlung jetzt erst an neu auszutreiben und die Blätter sehen normal aus.

Bin für jeden Tip dankbar. Evtl hat ja jemand sowas schon mal gesehen.
kumquat.jpg
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, ich hätte auch auf zuviel Dünger getippt. Oder eventuell Eisenmangel.

    Soviel ich weiss lieben diese Pflanzen kalkhaltige Erde. Vielleicht liegt es auch daran?
     

    Beutelwolf80

    Neuling
    Registriert
    23. Juni 2020
    Beiträge
    2
    Danke für den Tip. Zum Thema Kalk ließt man sehr unterschiedliches.. von "bloß kein Kalk" bis hin zu "das sei Panikmache und die Pflanzen brauchen definitiv etwas Kalk". Vielleicht werde ich doch mal Leitungswasser zum Gießen verwenden.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Für das Zitrus-und-Kalk-Thema kannst du hier mal reinschauen:


    Sorry, ist etwas Lesearbeit, zumal mit dem "Thread-im-Thread", aber danach bist du klüger und brauchst dem Schmarrn mit 'bloß kein Kalk' nie mehr aufzusitzen. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Kumquat: Wie viel Liter pro Woche gießen? Eine Faust-Regel? Zitruspflanzen 13
    L Kumquat hat eingerollte , hellgrüne blätter Zitruspflanzen 4
    J Kumquat - wieso werden deine Früchte braun? Zitruspflanzen 4
    D Rettet die Kumquat Zitruspflanzen 48
    T Kumquat Baum ganz seltsam Zitruspflanzen 16
    D Kranker Kumquat? Zitruspflanzen 21
    B Hilfe mit Kumquat und Zitrone Zitruspflanzen 3
    K Kumquat hat komische Blätter Zitruspflanzen 5
    Rosabelverde Kumquat gekauft - was für Substrat mag die haben? Zitruspflanzen 5
    J Auf einen Schlag: Kumquat verliert Blätter und Früchte Zitruspflanzen 4
    T Erfahrungen mit Kiwi, Banane, Maulbeere, Kumquat, Passi Gartenpflanzen 12
    bonifatius Zitrone, Kumquat umtopfen Zitruspflanzen 27
    T Hilfe, mein Kumquat blüht nicht mehr Tropische Pflanzen 1
    Eisenkraut Unterlagen-Pflanze von Kumquat(?) Zitruspflanzen 9
    tantemaral Welchen Dünger für Zitrone und Kumquat Zitruspflanzen 8
    L Kumquat richig schneiden und pflegen? Zitruspflanzen 15
    S Hiiilfe :-) Kumquat Zitruspflanzen 2
    C Zitrusplanze / Kumquat / warf Blätter ab - so hat sie (vorerst) überlebt Zitruspflanzen 3
    Zwergapfel kumquat gesehen, aber sehr groß und tropfenförmig Zitruspflanzen 15
    K Kumquat Baum, Haupttrieb abgestorben! Hilfe (Siehe Bild) Gartenpflanzen 2
    P Kumquat in Kübel Obst und Gemüsegarten 38
    P Kumquat verliert Blätter Zitruspflanzen 40
    Salima Kumquat richtig schneiden? Zitruspflanzen 10
    outlaw Kumquat ( C.fortuella ) Zitruspflanzen 12
    Dine2002 Kumquat macht keine Blüten Zitruspflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten