Kumquat richtig schneiden?

Salima

Mitglied
Registriert
26. Nov. 2010
Beiträge
109
Ort
Kärnten/Österreich
Hallo,
ich habe seit ca. 6 Jahren ein Kumquat-Bäumchen. Leider habe ich mich bis vor 1/2 Jahr dafür nicht richtig interessiert und deshalb falsch überwintert (zu warm, zu wenig gegossen, Läuse, Blätter und Früchte abgeworfen).
Und ich hab ihn wohl auch immer falsch geschnitten. 1-2 x im Jahr hab ich alle Zweige eingekürzt.. ca. 20 cm. weggeschnitten, dass er halt eine schöne, runde Form hatte. Dadurch wurde er aber immer buschiger... was ja schön ausschaut.. wie ein Bux ;)
Aber dadurch bekam er tausende Blüten.. was auch schön ausschaut.
Aber die hat er dann alle abgeworfen... bzw. hat er dann die Früchte abgeworfen, wenn sie stecknadelgroß waren.
Mittlerweil weiß ich, dass das wohl daran liegt, dass es zu viele Blüten waren und er nicht alle versorgen konnte.

Heuer im Frühling habe ich ihn nicht eingekürzt, sondern radikal ausgelichtet. Er sah danach richtig kahl aus. Und ich hab ihn richtig gegossen.. und gut gedüngt.
UND: er hat die Blüten behanlten... und Früchte auch..... die jetzt ca. 2 cm groß sind.

Nun sehe ich aber auf Euren Fotos, das Eure teilweise auch sehr buschig sind... dagegen ist meiner ziemlich kahl.
Nun frage ich, war das mit dem Auslichten richtig.
Wie soll ich das in Zukunft weitermachen.

Ich habs mir so gedacht: im Frühjahr einen leichten Rückschnit um neue Triebe und Blüten zu fördern... im Herbst, vorm überwintern auslichten (was ja dann nicht so "radikal" sein muss, wenn man es regelmäßig macht).

Wie macht ihr das?

lg,
Salima
 
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Salima !

    Was Schnitt angeht so kann man mit Citrus so ziemlich alles anstellen was man will ...

    In Italien schneiden sie die Orangenbäume in Alleen so daß die Krone kugelrund ist ...

    Ich schneide sie gar nicht, außer es muß wirklich sein, denn wenn man schneidet konzentriert sich die Pflanze ganz auf das Wachstum und nicht auf Blüte und Fruchtbildung.
    Daß die Früchte im erbsgroßem Stadium abgeworfen werden ist typisch für Citrus. Genau dann entscheidet der Baum nämlich wieviel Früchte er tragen kann und wirft überschüssige ab.

    Ich vermute Du hattest zu wenig oder falsch gedüngt, oder das Wetter war sehr ungünstig.

    Servus !

    Kurt
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    Hallo Salima,

    besser ist es , erst im Frühjahr zu schneiden, der Austrieb dauert dann nicht
    solange. Du kannst das Bäumchen natürlich auch jetzt zurückschneiden,
    dann ist es eben ein längerer Austriebsprozess!
    Kranke Äste solltest du auf jeden Fall abschneiden, das kostet nämlich
    sonst zuviel Kraft. Das Auslichten der Krone ist von Vorteil, es bilden sich
    mehr Blüten und Früchte. Ich schneide ab und zu die oberen Triebe ab,
    die Krone wächst dann mehr in die Breite, was auch für die hängenden Früchte
    von Vorteil ist. Meine Kumquat hat unzählige Blüten und Früchte gehabt,
    da sind ja jetzt noch einige dran!
    Wenn das Bäumchen zu dunkel steht, kann es natürlich vorkommen,
    daß die Blätter abgeworfen werden. Meine Gewächse überwintern alle
    bei einer Temperatur von 12-15°, und total hell. Ich lüfte desöfteren gut,
    und so werden die übrigen Früchte auch noch ausgebildet!!

    Viel Glück
     
  • Salima

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2010
    Beiträge
    109
    Ort
    Kärnten/Österreich
    o.k. das mit dem Überwintern hab ich jetzt wohl verstanden.
    Ich überwintere jetzt auch bei ca. 14 Grad und ganz hell... und gieße ca.
    alle 14 Tage. Die Winter davor, war es im Winterquatier zu warm und ich hab zu wenig gegossen.

    Im Sommer hab ich früher nie gedüngt... heuer bekamen sie regelmäßig Dünger.. ca. alle 10 Tage... man merkt heuer den Unterschied.

    Und ich denke das radikale "Auslichtungsschnitt" war auch gut. Im nächsten Frühjahr wird er bestimmt gut treiben.
    Bin schon gespannt, wieviel Früchte heuer "durchkommen".
    Wenn ich das nächste Mal zum Gießen runtergehe, werde ich ein Foto machen und einstellen.

    Punika: ja glaub ich eh, dass man schnitttechnisch alles machen kann.
    Hab ich ja auch gemacht und hatte einen kugelrunden Busch...
    Aber ich mag auch mal Früchte... nicht nur einen "Bux"
    Aber es mag wohl auch am fehlenden Dünger gelegen haben...

    Bitte noch mehr "Erfahrungsbericht" was den Schnitt betrifft.

    lg,
    Salima
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Tja ...

    Wie schon gesagt, ich mache keinen Schnitt, dafür habe ich 3-4 Blüten im Jahr bei Kumquats und eine Dauerernte ...


    Servus !

    Kurt
     

    Salima

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2010
    Beiträge
    109
    Ort
    Kärnten/Österreich
    Mein Radikal-Auslichtungsschnitt war ja bestimmt nur notwendig, weil ich sie davor dauernd eingekürzt habe und sie deshalb so buschig wurde. Hätte ich von Beginn an nie geschnitte, wäre es wahrscheinlich nicht so weit gekommen.
    Dank Euch, hab ich jetzt ein paar Sachen durchschaut..;)

    3-4 Blüten im Jahr .. ist ja Wahnsinn - hab gelesen, dass die Kumquat ja eher "blühfaul" ist und manches Jahr gar nicht blüht. Bin gespannt ob und wieviel Früchte ich heuer ernten kann.
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Salima !

    Tja, davon hab ich gehört, da muß schon ein starker Wurzelschaden sein, daß die nicht blüht.
    Manche gießen eben wie verrückt ...

    Servus !

    Kurt
     

    Salima

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2010
    Beiträge
    109
    Ort
    Kärnten/Österreich
    Ich bin kein "Vielgießer"... ich halte meine Pflanzen alle eher einen Tick zu trocken, als zu naß... nachgießen kann man ja immer, wenn sie die Blätter hängen lassen.

    Aber ich werde meine Kumquat nächsten Frühjahr umtopfen.. hatte sie bis jetzt immer in normaler Erde - viel zu dicht.... muss sie Erde lockerer bekommen.
    So langsam wird das bestimmt was mit meinen Zitruspflanzen.
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Salima !

    Ja, locker-durchlässig soll das Substrat sein.

    Andererseits soll es auch noch Elemente enthalten die Wasser speichern und eine Pufferwirkung bezüglich PH-Wert und Salzgehalt haben.

    Außerdem möglichst humos und nährstoffreich.

    Manche empfehlen mineralischen Dünger und sagen dann gleich dazu, daß man alle 2-3 Jahre das Substrat tauschen muß weil es durch den mineralischen Dünger versalzt ...

    Ich verwende deshalb lieber organischem Dünger, denn da braucht man nie das Substrat austauschen und liefert mit dem Dünger auch Humos mit.


    Servus !

    Kurt
     

    Salima

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2010
    Beiträge
    109
    Ort
    Kärnten/Österreich
    Ich hab auch organischen Dünger.. ist mir symphatischer.

    Hast du meine mail bekommen... wegen der Zitrus-links? Warte noch auf deine Antwort.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Kumquat: Wie viel Liter pro Woche gießen? Eine Faust-Regel? Zitruspflanzen 13
    L Kumquat hat eingerollte , hellgrüne blätter Zitruspflanzen 4
    J Kumquat - wieso werden deine Früchte braun? Zitruspflanzen 4
    D Rettet die Kumquat Zitruspflanzen 48
    T Kumquat Baum ganz seltsam Zitruspflanzen 16
    D Kranker Kumquat? Zitruspflanzen 21
    B Kumquat neu ausgetriebene Blätter wellig und fleckig (Grüntöne) Zitruspflanzen 3
    B Hilfe mit Kumquat und Zitrone Zitruspflanzen 3
    K Kumquat hat komische Blätter Zitruspflanzen 5
    Rosabelverde Kumquat gekauft - was für Substrat mag die haben? Zitruspflanzen 5
    J Auf einen Schlag: Kumquat verliert Blätter und Früchte Zitruspflanzen 4
    T Erfahrungen mit Kiwi, Banane, Maulbeere, Kumquat, Passi Gartenpflanzen 12
    bonifatius Zitrone, Kumquat umtopfen Zitruspflanzen 27
    T Hilfe, mein Kumquat blüht nicht mehr Tropische Pflanzen 1
    Eisenkraut Unterlagen-Pflanze von Kumquat(?) Zitruspflanzen 9
    tantemaral Welchen Dünger für Zitrone und Kumquat Zitruspflanzen 8
    L Kumquat richig schneiden und pflegen? Zitruspflanzen 15
    S Hiiilfe :-) Kumquat Zitruspflanzen 2
    C Zitrusplanze / Kumquat / warf Blätter ab - so hat sie (vorerst) überlebt Zitruspflanzen 3
    Zwergapfel kumquat gesehen, aber sehr groß und tropfenförmig Zitruspflanzen 15
    K Kumquat Baum, Haupttrieb abgestorben! Hilfe (Siehe Bild) Gartenpflanzen 2
    P Kumquat in Kübel Obst und Gemüsegarten 38
    P Kumquat verliert Blätter Zitruspflanzen 40
    outlaw Kumquat ( C.fortuella ) Zitruspflanzen 12
    Dine2002 Kumquat macht keine Blüten Zitruspflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten