Kunde zahlt nicht...

Ise

Foren-Urgestein
Registriert
09. Mai 2007
Beiträge
1.681
Ort
schleswig-holstein
wie manche wissen habe ich einen kleinen Betrieb... ähnl. Garten und Reinigungsdienst, nun zahlt der kunde nicht weil meine Mitarbeiterin etwas kaputt gemacht hat. Nun ist der Streitwert ja nicht soooo hoch aber nachdem ich nur für das Erstgespräch beim Anwalt,70 € ausgegeben habe wurmt es mich doch.... lohnt es sich wegen so kleinen Beträgen den Anwalt zu bemühen obwohl man Recht hat? Nur was ist wenn es sich rumspricht..bei Firma XY brauch man nicht zahlen?
Lohnt sich eine Rechtschutzversicherung für den gewerblichen Bereich und wer kann mir eine empfehlen die auch Mahnwesen und Vertragsrecht mit anbietet?
Letzte Woche kam extra ein Vers.Makler aber alles was der wollte war mich "ganzheitlich" betreuen: sprich mir noch mehr Versicherungen anzudrehen was ich natürlich nicht wollte. Er hatte mir dann eine Rechtschutzvers. rausgesucht aber die bieten das überhaupt nicht an, so ein Vetragsrecht obwohl er behauptet: doch. Aber wenn ich davon nicht überzeugt bin, dann schließe ich sowas auch nicht ab, nun stehe ich wieder 'ohne' da. Aber ich kann nicht für einen Streitwert mit Kunden der höchstens 150€ beträgt dauernd den Anwalt mit 70€ bemühen. Da bleibt ja gar nichts mehr über für mich...
Was soll ich nur machen? Wie machen das andere Firmen nur... Verzichten die auf Ihr Geld? Oder geben die das an ein Inkassobüro? Aber wenn nicht geklärt ist wer Recht hat, kriegt das Inkassobüro das Geld doch auch nicht oder?
Die Zahlungsmoral ist echt im Keller...
Aber evtl. habt Ihr ja ein paar Tips für mich.
danke
Ise
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Ise,


    also ich versteh jetzt nicht so ganz was du willst oder wie du es meinst.

    Deine Mitarbeiterin hat bei dem Kunden was kaputt gemacht?
    Deshalb will der Kunde nicht bezahlen?


    Wäre ich Kunde würd ich da auch nicht bezahlen bis mir der Schaden,
    was auch immer der sein mag ersetzt wird.

    Wir melden sowas unserer Betriebshaftpflich, die ist für solche Schäden
    zuständig.
    Der Kunde bekommt seinen Schaden ersetzt und ich bekomme dann
    mein Geld.



    LG Feli
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Hm Sie hat es aber gar nicht kaputt gemacht, das ist ja der springende Punkt und außerdem hatte er es angeblich erst dann bemerkt wo Ich Ihm gekündigt habe ! das ist versicherungsbetrug und mit sowas möchte ich nichts zu tun haben, ich möchte nur wissen wie andere Firmen sowas handhaben, er kann doch nicht einfach das Geld einbehalten...
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Wir geben sowas immer der Haftpflicht, entweder sie bezahlen
    es oder ihnen kommt das komisch vor und sie fragen
    beim Geschädigten nach.
    Kommt es da zu Ungereimtheiten und sie verweigern die Zahlung
    muss der Geschädigte nun gegen die Versicherung vorgehen.


    Ich weiss ja nun nicht genau was da passiert ist, darum kann
    ich auch nur so allgemein darauf eingehen.

    Hast du eine Haftpflicht - eine fürs Geschäft?
    Wenn nicht würde ich dir dazu eher raten als zu einer Rechtschutz.


    LG Feli
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    .... lohnt es sich wegen so kleinen Beträgen den Anwalt zu bemühen...
    Das kannst nur Du selbst für Dich entscheiden, ob Du bereit bist, 150,00 EUR als peanuts anzusehen
    .... obwohl man Recht hat? ...
    Recht haben bedeutet nicht automatisch Recht bekommen, leider
    ....
    Lohnt sich eine Rechtschutzversicherung für den gewerblichen Bereich ...
    Ja, das ist lediglich meine Meinung, aber ich z.B. habe eine gekoppelte RV, welche meine Firmen komplett und Bereiche des Privatlebens absichert (den Rest deckt die RV meiner Frau ab).
    .... und wer kann mir eine empfehlen die auch Mahnwesen ...
    Tja, die gibt es nicht, zumindest wüßte ich nicht, dass es so eine gibt. Warum? Nennt sich salopp gesagt unternehmerisches Risiko, also auf Versicherungsdeutsch wohlgemerkt. Sollte Dir jemand einreden wollen, dass es so etwas gibt, Finger weg!
    .... Aber ich kann nicht für einen Streitwert mit Kunden der höchstens 150€ beträgt dauernd den Anwalt mit 70€ bemühen. Da bleibt ja gar nichts mehr über für mich...
    Nun, wenn Du Aussicht auf Erfolg hast, muss Du zwar zunächst einmal in Vorkasse gehen, aber am Ende bekommt der Beklagte den Deckel.
    .......
    Was soll ich nur machen? Wie machen das andere Firmen nur... Verzichten die auf Ihr Geld? ..
    Wenn Du nachweislich, zweifelsfrei eine Leistung erbracht hast, warum verzichten? Der Leistungsempfänger ist im Verzug. Ist gibt verschieden Fristen, die es gilt zu beachten. Diese kann aber sicherlich nur ein RA auf Dein spezielles Gewrk hin erläutern oder vor Allem beachten!
    ... wenn nicht geklärt ist wer Recht hat, kriegt das Inkassobüro das Geld doch auch nicht oder?
    Seriöse Inkassobüros haben eine eigene Rechtsabteilung (oder wolltest Du zu "Hau-den-Lukas-so-fest-Du-kannst-Inkasso und Fitness ltd.?). Kann sein, dass es sich lohnt, da Mitglied zu werden, o.ä. ruf einfach da mal an und frage die, ob die Deinen Fall übernehmen würden, nachdem Du denen alles geschildert hast. Bis dahin kostet es nix. Gibt es einige, eins endet z.B. wie das reform..haus und fängt so ähnlich wie Kredit an ;)
    ... Wie machen das andere Firmen nur...
    Die Zahlungsmoral ist echt im Keller...
    Also ich kläre das Meiste über meine RA´in, sie hält den Rechtsweg und vor allem Fristen ein, auch wenn (oder gerade weil) manche Kunden bis zum Gerichtstermin abwarten und auch ein Versäumnisurteil in Kauf nehmen. Bei wird allerdings auch immer erst am Ende abgerechnet, so dass ich nie in Vorkasse gehen muss.

    Ich habe auch schon zweimal Online einen Mahnantrag gestellt. Geht ganz einfach und ich hatte in beiden Fällen Erfolg! Ein gerichtlicher Mahnbescheid mit GV wirkt halt doch manchmal Wunder (reicht bei kleinen Kunden meistens auch aus). Gockel mal nach Online-Mahnantrag ( noch .de anfügen). Nach 10 Minuten bist fertig! Bekommst dann vom Amtsgericht einen schönen Zahlschein (richtet sich nach der Summe, dürfte nicht so hoch sein bei 150 EUR) und sobald der bezahlt ist, ist das gerichtliche Mahnverfahren eröffnet. Natürlich kann der Beklagte sich auch da streuben und es kommt trotzdem zur Verhandlung, sofern der Beklagte Widerspruch einlegt, aber wenn Du eine berechtigte Forderung hast, würd ich dem gelassen entgegensehen. Und eigentlich gehe ich davon aus, dass bei 150 EUR plus der bis dahin schon beträchtlichen Mehrkosten (wird alles im Mahnantrag gleich mit erfasst) der Säumige schnell zahlt!
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Hast du eine Haftpflicht - eine fürs Geschäft?
    Wenn nicht würde ich dir dazu eher raten als zu einer Rechtschutz.
    Betriebshaftpflicht ist existenziell überlebenwichtig. Aber in dem Fall greift die Betriebshaftpflicht nicht, nicht bei säumigen Kunden. Sollte jedoch beim Kunden ein Schaden entstanden sein, dann kommt die Betriebshaftpflicht zum Zuge.

    Leider kann man sich gegen Nichtzahler nicht versichern, egal in welche Richtung.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo fruitfarmer,


    das weiss ich wohl dass man sich gegen säumige Zahler nicht versichern
    lassen kann. Bin ja net deppert :roll:

    Meine Bemerkung von wegen der Haftpflicht bezog sich ja auch
    darauf, dass Ises Angestellte irgendeinen Schaden beim dem Kunden
    verursacht hat - haben soll - wie auch immer.


    Und soviel ich verstanden habe bezahlt der Kunde deswegen nicht,
    weil Ise den Schaden nicht ersetzen will - oder eben meint
    die Angestellte trifft keine Schuld.



    LG Feli
     
    N

    niwashi

    Guest
    auch bei einer Betriebshaftpflicht gibt es einen Selbstbehalt ... die Grenze bei Ise kenn ich aber nicht!

    niwashi verzichtet nicht auf sein Geld ...
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ist halt wie bei fast jeder Haftpflicht.

    Klar würd ich auch nicht auf mein Geld verzichten,
    aber wenn ich wirklich einen Schaden verursacht habe beim
    Kunden muss ich dafür auch einstehen.



    LG Feli .. die immer bezahlen muss was sie kaputt macht :roll:
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    vielen Dank für eurwe antworten, also eine Betriebshaftpflichversicherung habe ich sicherlich, aber ich sehe das als ein getrennt voneinander gesehendes paar Schuhe.
    1. Kunde will nicht zahlen, weil angeblich Schäden entstanden sind-> Haftpflicht wird sagen, das ist nicht i. O. kommt denen komisch vor. ergo die zahlen nicht für den Schaden! Ich rufe dort aber trotzdem an und schau was man machen kann. SB 250 € also brauch ich die nicht zu bemühen...
    2. Der Kunde zahlt immer noch nicht ich mahne Ihn per Anwalt oder Online, es kommt zum Gericht zahle erstmal mehr, als der ganze Fall wert ist zzgl. Nerven und Zeit zusätzlich ( das ärgert mich am meisten). Irgendwann bekomme ich es ja vielleicht zurück.

    Man macht sich ja aber trotzdem Gedanken, ob man alles richtig gemacht hat, wer im Recht ist und überhaupt...

    @ Fruitfarmer deine RV hört sich recht gut an, evtl. könntest du mir per Pin nähere Daten zu deiner RV nennen? Alles versichern kann ich nicht, aber mit sowas muss ich mich nicht auch noch zu meiner eigentl. Arbeit herumschlagen und ich finde 150 € ist viel Geld! Und die möchte ich eigentlich auch niemandem hinterherwerfen.
    abgeregte Grüße
    Ise
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Bin ja net deppert :roll:
    Weiß ich doch, und ich wollt auch auf keinen Fall klugschieterisch rüberkommen. Sollte dem so sein, sorry.
    Das Problem werden wir hier auch nicht lösen können, da uns einfach zu viele Hintergrundinfos fehlen (welche ich auch nicht verständlicher Weise online stellen würde).

    Unter der Berücksichtigung der hier benannten Fakten gehe ich davon aus, dass der Kunde im Verzug ist. Zumal er die Rechnung erst zu monieren scheint, nachdem ihm gekündigt wurde. Eine konkludente, wenn nicht gar schriftliche Abnahme der Leistung wäre schlussfolgernd.

    Egal wie, Ise´s Übergabe-, Abnahme- , Rapport-, oder was auch immer Protokolle werden nach diesem Fall sicherlich umfangreicher (Erfahrungsgemäß). Ist halt ein ständiges Lernen, teilweise ein schmerzliches.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Ganz ehrlich, ich als KD würde mich über ein klärendes Gespräch mit der Chefin freuen. Also mal losfahren.... zumal du so das wichtigeste nämlich deinen Ruf nicht kaputtmachst.

    Zumal deine Mitarbeiterin ja nichts kaputtgemacht hat. Das zeigt viel mehr das du dich kümmerst.

    Suse
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Ich lese das so, dass das klärende Gespräch bereits längst stattgefunden hat. Die Fronten scheinen verhärtet zu sein, da der angebliche Schaden erst nach Kündigung erwähnt wurde und zudem ausgerechnet noch ungefähr den finanziellen Gegenwert zur Rechnung darstellt

    Der Fall ist zu speziell um ihn aus der ferne genau zu beurteilen. Und natürlich gibt es auch immer 2 Seiten.

    Mich würde mal interessieren, wieviel Tage zw. Leistungserbringung, Rechnungslegung, Kündigung und Schadensmeldung liegt.

    Zur RV, Ise
    Also so firm bin ich da nicht (bin Holzwurm), muss ich heut Abend mal schauen und schick Dir dann ´ne PN. ABER, jeder Versicherte ist anders. Das einzige, was ich Dir sofort raten kann, geh zu einem Versicherungsmakler. Jeder Versicherer preist seine Ware als die Beste, verständlicher Weise! Ein Makler kann zw. versch. Versicherungen aussuchen. Bin selber seit gut 10 Jahren bei einem Maklerbüro und damit bestens beraten. Die einfacheren Versicherungen wie Kfz-Flotte u.ä. ändert sich bei mir öfters, ohne mein Zutun. Das der Makler auch leben will ist klar, aber solang ich noch spare und trotzdem versichert bin soll mir das Recht sein. Und ich werd halt immer über mehrere Versicherungen beraten.
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    eine Rechtschutzversicherung für Deinen Fall gibt es nicht!!
    Für Mahnungen und Vertragsrecht gibt es keine Versicherung. Nichts gegen einen Anwalt, aber die 70 € hätte ich mir gespart. Du gehts auf das zuständige Gericht und holst Dir einen Vordruck für einen Mahnbescheid, ausfüllen, Wertmarke drauf, abgeben. Falls der Kunde Widerspruch einlegt, gibt es eine Verhandlung in der Du auch ohne Anwalt beim Richter erscheinen kannst.
    Also sei nicht so zögerlich und schick den Mahnbescheid fort.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    philamia tach, ich bin ein kunde... Small-Talk 37
    Bandito76 Wasserschaden - wer zahlt was und wie? Haus & Heim 7
    T Wieviel Nebenkosten zahlt Ihr? Haus & Heim 77
    azalea Arbeitgeber zahlt mir die Überstunden nicht Small-Talk 4
    B Was zahlt Ihr für Euren Gärtner? Gartenpflege 16
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Shantay Außen-Wasserhahn läßt sich nicht abschrauben Heimwerken 27
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    S Masdevallia blüht nicht Orchideen 0
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Japanischem Palmfarn geht es nicht gut? Tropische Pflanzen 3
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    ElliThe Herbstanemonen gedeihen nicht Stauden 7
    G Rudbeckia fulgida hat nicht mehr geblüht Stauden 7
    L Stauden im Herbst nicht schneiden Gartenpflanzen 12
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    A Alko Dynamic H 1800 RS reagiert nicht Gartengeräte & Werkzeug 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten