Kunststoff-Deckenpaneele, Holzpaneele und Ölfarbe

Dassault

Neuling
Registriert
16. Juni 2013
Beiträge
1
Hallo und guten Tag,

ich ziehe in eine "neue" Wohnung.
In mehreren Zimmern gibt es Kunststoff-Deckenpaneele, vermutlich aus den 80er-Jahren, entsprechend vergilbt, kein Nikotin... auf alle Fälle unansehlich.

Ich werde diese Plastikteile erst einmal reinigen, will sie dann aber weiß überstreichen, Vermieter hat sein o.k. gegeben.
Könnt Ihr mir Tipps geben, welche Farbe ich hier am besten nehme?

Im Flur ist eine Wand und die Decke mit Holzpaneelen verkleidet, Kiefer, vermutlich nicht behandelt, aber sehr nachgedunkelt. Auch hier will ich weiß streichen. Kann Frau dafür ganz normale Acrylfarbe nehmen oder blättert die ab.

Und das dritte Problemchen...
In der Küche wurde damals kräftig hellblau gestrichen, über dem Fliesenspiegel samt Decke, alles schön blau. Auch hier will ich weiße Farbe aufbringen.
Geht Ölfarbe auf Ölfarbe oder gibt es was "Gesünderes" auf Ölfarbe?

Danke für Tipps
 
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hallo und guten Tag,

    ich ziehe in eine "neue" Wohnung.
    In mehreren Zimmern gibt es Kunststoff-Deckenpaneele, vermutlich aus den 80er-Jahren, entsprechend vergilbt, kein Nikotin... auf alle Fälle unansehlich.

    Ich werde diese Plastikteile erst einmal reinigen, will sie dann aber weiß überstreichen, Vermieter hat sein o.k. gegeben.
    Könnt Ihr mir Tipps geben, welche Farbe ich hier am besten nehme?

    Dies sollten Holzspanplatten mit Kunststoff-Folienfurnier sein, oder?
    Da muss dann schon ein Kunstharzlack drauf, aber selbst der wird Dir ggf. beim streichen wegrutschen, also dies geht wenn dann nur mit einer Rolle und 2-maligem Anstrich!

    -----
    Im Flur ist eine Wand und die Decke mit Holzpaneelen verkleidet, Kiefer, vermutlich nicht behandelt, aber sehr nachgedunkelt. Auch hier will ich weiß streichen. Kann Frau dafür ganz normale Acrylfarbe nehmen oder blättert die ab.
    Ein deckender Anstrich müsste damit gehen, wobei rohes Holz saugt da sehr stark, evtl. dann erst Grundieren! Oder dann auch den Kunstharzlack nehmen!

    -----
    Und das dritte Problemchen...
    In der Küche wurde damals kräftig hellblau gestrichen, über dem Fliesenspiegel samt Decke, alles schön blau. Auch hier will ich weiße Farbe aufbringen.
    Geht Ölfarbe auf Ölfarbe oder gibt es was "Gesünderes" auf Ölfarbe?
    Ist dies wirklich Ölfarbe?
    Dies müsste doch eigentlich Latexfarbe (wasserlöslich) in glänzend sein, da könnte man dann wieder mit Latex drüber streichen, die gibt es heute auch in Matt!

    -----
    Bei allen Fragen sollte aber ein gutes Farbenfachgeschäft locker 100%ige Antworten finden und auch dessen Farbe ist meist auch nicht teurer wie im Baumarkt!
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Also Mr. Ditschy, dass mit der Decke das ist Quatsch.

    Wir haben selber schon solche Decken gestrichen und zwar
    mit Dispersionsfarbe. Allerdings muss 2 mal gestrichen werden,
    beim 1. Anstrich deckt es noch nicht richtig.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Also Mr. Ditschy, dass mit der Decke das ist Quatsch.

    Wir haben selber schon solche Decken gestrichen und zwar
    mit Dispersionsfarbe. Allerdings muss 2 mal gestrichen werden,
    beim 1. Anstrich deckt es noch nicht richtig.

    Und dann am besten noch mit billiger Baumarktfarbe ...
    Nun, möchte mal sachlich darauf antworten, und nicht nur mit weiterem Quatsch etwas in den Raum schmeißen!

    Eigentlich möchte man nach einem Kunststoffpaneelen-Anstrich die selben Beschaffenheiten wie das Original haben, somit ist die Empfehlung mit Dispersionsfarbe sehr Leihenhaft! Da wären die Paneele nicht nur mehr glatt/abwaschbar und die würde wegen dem glatten Untergrund und evtl. aufsaugender Feuchtigkeit sicher wieder abblättern, nein, selbst das streichen wird nicht angenehm sein, da dies auf der Kunststoffpaneele wegrutscht.
    Gut, der Qualitätszustand nach dem Anstrich war in der Fragestellung nicht herauszulesen, nur möchte ich bei Dispersionsfarbe nicht daran denken, wenn nach Jahren wieder gestrichen werden soll, womöglich wieder ein anderer Nachmieter und der dann wiederum mit so etwas zu kämpfen hat, find ich nicht gut!
    Bestes Beispiel ist da auch immer: Wenn billige Wandfarbe/Dispersionsfarbe an die Wände kommt, und nach Jahren wundert man sich, dass bei einem erneuten Anstrich alles abblättert!

    Danach könnte man jeden Gegenstand (Fenster, Türen, Schränke, usw.) mit Dispersionsfarbe/Fassadenfarbe streichen, dies hält auch, aber auf Dauer wird dies abgehen und bringt nur Probleme! Es sei denn es ist richtig gute Kunststoffvergütete Dispersionsfarbe, glaub aber nicht, dass die zum Einsatz kommt, denn vom Preis könnte man dann gleich Acryllack oder Kunstharzlack nehmen!

    -----
    @Dassault: Entscheiden musst Du aber selbst, ob Du es billig haben möchtest oder qualitativ und Fachgerecht! Wenn ich aber Dein Vermieter wäre, würde ich Dich beraten oder die Farbe sogar selbst Vorschlagen! In diesem Sinne ...
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ok, werd ich mal etwas weiter ausholen:


    Und dann am besten noch mit billiger Baumarktfarbe ...
    Nun, möchte mal sachlich darauf antworten, und nicht nur mit weiterem Quatsch etwas in den Raum schmeißen!

    Eigentlich möchte man nach einem Kunststoffpaneelen-Anstrich die selben Beschaffenheiten wie das Original haben, somit ist die Empfehlung mit Dispersionsfarbe sehr Leihenhaft! Da wären die Paneele nicht nur mehr glatt/abwaschbar und die würde wegen dem glatten Untergrund und evtl. aufsaugender Feuchtigkeit sicher wieder abblättern, nein, selbst das streichen wird nicht angenehm sein, da dies auf der Kunststoffpaneele wegrutscht.

    Das streichen ging ganz gut, nach dem 2. Anstrich war alles gleichmäßig
    gedeckt. Keine Schatten und kein Durchscheinen.



    Gut, der Qualitätszustand nach dem Anstrich war in der Fragestellung nicht herauszulesen, nur möchte ich bei Dispersionsfarbe nicht daran denken, wenn nach Jahren wieder gestrichen werden soll,

    Die Decke wurde nach 4 Jahren ein 2. mal gestrichen, ging ohne Probleme.
    Nichts löste sich, nichts blätterte ab.


    womöglich wieder ein anderer Nachmieter und der dann wiederum mit so etwas zu kämpfen hat, find ich nicht gut!
    Bestes Beispiel ist da auch immer: Wenn billige Wandfarbe/Dispersionsfarbe an die Wände kommt, und nach Jahren wundert man sich, dass bei einem erneuten Anstrich alles abblättert!

    Wir verwenden nur Material aus dem Farbenfachhandel. Mit Farbe von
    Obi und Co. würde ich höchstens mal die Garage von innen streichen.


    Danach könnte man jeden Gegenstand (Fenster, Türen, Schränke, usw.) mit Dispersionsfarbe/Fassadenfarbe streichen, dies hält auch, aber auf Dauer wird dies abgehen und bringt nur Probleme! Es sei denn es ist richtig gute Kunststoffvergütete Dispersionsfarbe, glaub aber nicht, dass die zum Einsatz kommt, denn vom Preis könnte man dann gleich Acryllack oder Kunstharzlack nehmen!

    Klar könnte man, nur ist doch bei Fenster, Türen usw. die Abnützung
    ganz anders als bei einer Decke. An einem Fenster das ständig geöffnet
    und geschlossen wird, wird es nicht halten. Ach das putzen wird dem
    Anstrich nicht gut tun.
    Die Decke ist dann halt in Zukunft so zu behandeln wie eine gestrichene
    Rauhfaser oder ähnliches. Abwaschen kann man es natürlich nicht mehr.




    -----
    @Dassault: Entscheiden musst Du aber selbst, ob Du es billig haben möchtest oder qualitativ und Fachgerecht! Wenn ich aber Dein Vermieter wäre, würde ich Dich beraten oder die Farbe sogar selbst Vorschlagen! In diesem Sinne ...



    Meine Tante wollte keinen großen Aufwand mehr betreiben, so haben
    wir die Decke anstatt runtergerissen und erneuert einfach gestrichen.
    Dazu haben wir wirklich gute Farbe genommen und ich muss dazu sagen,
    mein Mann ist vom Fach. Also es war keine Hobbymalerarbeit.

    Aber jeder soll es so kompliziert machen wie er es will. :D


    Den Vermieter fragen - das ist ein wertvoller Tipp, den man vor
    solchen Aktionen immer befolgen sollte. Nicht dass es hinterher
    ärger gibt.



    LG Feli
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Wir verwenden nur Material aus dem Farbenfachhandel. Mit Farbe von
    Obi und Co. würde ich höchstens mal die Garage von innen streichen.
    Die Decke ist dann halt in Zukunft so zu behandeln wie eine gestrichene
    Rauhfaser oder ähnliches. Abwaschen kann man es natürlich nicht mehr.

    @Feli871:
    Ja, bei einer guten Farbe kann ich da locker mitgehen, aber meist rennt halt jeder in den Baumarkt und dann ... oje ...

    Danke und herzlichste Grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Rückschlagventil Kunststoff oder enstsprechende Buschings Bewässerung 5
    K Zange zum Anziehen der Kunststoff Gewinde-Fittings ohne dass sie kaputt gehen Bewässerung 6
    mein geheimer Garten suche glasklares Kunststoff-Rohr Heimwerken 3
    myrte Kunststoff-Fenster: Gummi färbt ab! :( Sanierung & Renovierung 7
    Mr.Ditschy Kunststoff bestimmen und reparieren, Frostriss! Heimwerken 22
    E Sabo 40-Spirit RS: Erfahrungen? Kunststoff Chassis OK? Rasen 2
    W Terrassenabschluss - betonieren oder Kunststoff? Gartengestaltung 5
    jola Verfärbungen an weißen Kunststoff - Fensterrahmen Haus & Heim 9
    L Kanaldeckel aus Kunststoff Sanierung & Renovierung 4
    Mo9 Haken an Kunststoff - Alu- Holzfensterrahmen Sanierung & Renovierung 26
    L Kommen die leeren Kunststoff-Pflanzcontainer in den Wertstoffmüll? Gartenpflege 12
    S Kunststoff-Fensterläden lackieren? Sanierung & Renovierung 3
    Zitronenfalter Gewächshaus aus Glas oder Kunststoff? Obst und Gemüsegarten 10
    Steckling Kunststoff auf Ceranfeld Haus & Heim 8
    Mo9 Sprossen aus Kunststoff! Haus & Heim 17
    M Hochbeet von Juwel aus Kunststoff Gartenarbeit 5
    B Terassenoberfläche Holz-Kunststoff? Gartengestaltung 2
    Allgäuerin Spalier aus Metall oder Kunststoff gesucht Stauden & Gehölze 3
    Kräuterhexi Gartenmöbel- Kunststoff oder Holz? Haus & Heim 16
    W Sichtschutzzaun aus Kunststoff - Wer hat Ahnung davon? Haus & Heim 3
    O Flüssig-Kunststoff auf Terassenboden? Haus & Heim 10
    Luna Sichtschutz aus Kunststoff Haus & Heim 9
    G Welchen Kunststoff zaun Gartenarbeit 9
    U Terrassenbeläge aus Kunststoff - Suche Empfehlungen :) Gartenarbeit 7
    tina1 Deckenpaneele anbringen Sanierung & Renovierung 29

    Similar threads

    Oben Unten