kurze frage : düngen mit hornspänen

elsi

Mitglied
Registriert
10. Sep. 2008
Beiträge
54
hallo,

ist es dafür schon zu spät für diese wachstumsperiode ? wie sind eure erfahrungen mit der wirkung-ab wann ? zersetzungsdauer ?
muß man die sehr tief einarbeiten ?

oder erst im herbst fürs kommende jahr ????

lg
elsi
 
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Hm, also ich gebe, wenn ich neu pflanze immer ein paar Hornspäne mit ins Pflanzloch. Wenn ich meine, eine Pflanze könne ein wenig Dünger brauchen, dann streue ich die Späne und harke sie ein wenig ein.

    Ich nehme keine Rücksicht auf die Jahreszeit.
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Genau so mache ich es auch. Wahrscheinlich aber zu viel - ich nehme immer mindestens eine Handvoll für einen mittleren Kübel (z.B.). Eingegangen ist bisher noch nichts.
    LG Christina
     
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Genau so mache ich es auch. Wahrscheinlich aber zu viel - ich nehme immer mindestens eine Handvoll für einen mittleren Kübel (z.B.). Eingegangen ist bisher noch nichts.
    LG Christina

    Och ich nehme es auch nicht so genau mit der Menge - bin da ebenfalls recht großzügig. ;) Und da meine Beete und Kübel fast platzen, kann es nicht falsch sein. :D
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich glaube bei Hornspänen ist es nicht so
    schlimm wenn man mal etwas mehr erwischt.

    Sie geben die Wirkstoffe ja langsam ab.

    Ich machs wie Schrankdackel, wenn ich was neues
    pflanze misch ich sie unter die Erde.
    Nachgedüngt hab ich allerdings noch nie, muss
    aber dazu sagen das ich kein Gemüse anbaue.



    LG Feli
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    halllo elsi,

    bei hornspänen muss man so zwei bis drei monate rechnen, bis sie ihre volle wirkung entfalten. alternativ gibts die auch schon gemahlen als hornmehl - dann gehts natürlich fixer. oberflächlich einarbeiten ist völlig ausreichend.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ja, ist bei mir genauso, ich habe ja drei davon :D die lieben das stinkezeugs auch.
     

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Oh ja, da kann ich auch ein Lied von singen. Ich hab die Hornspäne anfangs mehr so um die Pflanzen rum "geschmissen".
    Bis meine Hunde kamen... dann war da, wo die Pflanze vorher war, nur noch ein riesen Loch... :( Gut, jetzt bin ich etwas schlauer, und misch das unter.

    Genauso wars übrigens mit unserem Pferdemist, den ich anfang des Jahres (diesmal aber untergearbeitet hatte) in die Beete geschmissen hab.
    Kaum war was oberflächlich geraten, wurde darin rumgebuddelt....

    Ach, wenns die Schnecken nicht sind, dann sinds meine Hunde... ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Kurze Frage zum Gardena Smart Sensor Bewässerung 5
    G Kurze Frage, Starterdünger Rasen 4
    D Kurze Frage vor Verlegung Gardena Pipeline Bewässerung 4
    D Basilikum - kurze Frage Obst und Gemüsegarten 5
    B Kurze Vorstellung und direkt eine Frage Gartenfreunde 2
    E kurze frage zu eisbegonien Stauden & Gehölze 1
    E kurze frage zum samen nehmen Tomaten 22
    T Kurze Frage..ist das... Gartenpflanzen 1
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    M Gartenschere/ kurze Astschere Gartengeräte & Werkzeug 11
    M Kurze Hilfe Bewässerung für 6mx25m Fläche. Bewässerung 8
    gali Kurze Beinchen brauchen etwas länger Foto-Treff 12
    Murmelchen Kurze Auszeit auf Fehmarn - Impressionen Small-Talk 17
    O Zwei kurze Fragen Sanierung & Renovierung 28
    K Pflanze mit sehr wenig Platzbedarf (kurze Wurzeln) Gartenpflanzen 6
    J Saugpumpe liefert nur kurze Zeit Wasser Bewässerung 1
    kobi Nur noch kurze Zeit! Small-Talk 11
    Mondtänzerin Ich will mich mal für kurze Zeit verabschieden! Small-Talk 4
    N Kurze Hilfe Rasen 7
    DieEla Natürlicher Rasen - Kurze Wiese ?! Rasen 2
    Commander Das kurze aber geschmackvolle Leben einer Tomate... Small-Talk 2
    Marcel Kurze Umfrage ... was wird 2007? Small-Talk 29
    G Kurze Vorstellung Small-Talk 3
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 14
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten