Kurze Frage zum Gardena Smart Sensor

joemicoud

Neuling
Registriert
02. Apr. 2020
Beiträge
17
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage, die ich nicht hinreichend recherchiert bekomme, weil die Aussagen teils unterschiedlich sind. Kann ich mit einem Gardena Smart Sensor EINE Irrigation Control, aber in dieser mehrere Ventile ansteuern? Oder brauche ich für jedes Ventil einen eigenen Sensor? Habe eine Irrigation Control, an der eine V3 Box mit drei Ventilen hängt. Danke vorab!
 
  • jansen75

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2020
    Beiträge
    120
    Ich habe es so verstanden das ein Sensor reicht. Das erscheint mir auch logisch, alles andere wäre ja auch irgendwie sinnbefreit.
    An praktischen Erfahrungen mit diesem Sensor bin ich auch interessiert.
     

    joemicoud

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2020
    Beiträge
    17
    Ich habe es so verstanden das ein Sensor reicht. Das erscheint mir auch logisch, alles andere wäre ja auch irgendwie sinnbefreit.
    An praktischen Erfahrungen mit diesem Sensor bin ich auch interessiert.
    Sinnbefreit auf jeden Fall, in einer Amazon Rezension schrieb ein Kunde das allerdings so. So könnte Gardena natürlich mehr verkaufen, an mich allerdings nicht, drei Sensoren für letztlich eine Fläche aus Rasen oben/unten und Hecke fände ich eher albern...
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Sagen wir es mal so...
    ein Bodenfeuchtesensor misst die Bodenfeuchte an genau der einen Stelle wo er eingebaut ist.

    Wenn du deinen Rasen nun mit nur einem Strang bewässerst und entsprechend alles richtig geplant hast, dass überall der gleiche NIederschlag herrscht, so brauchst du auch nur einen Sensor.

    Wenn du aber mehrere Stränge verplant hast (mit natürlich jeweils eigenen Ventilen), so hast du ja verschiedene Bereiche die völlig unterschiedlich bewässert werden können. Wenn diese Bereiche unterschiedlichen Wasserbedarf haben (z.B. Bereiche unter Bäumen im Schatten vs. Bereiche mit durchgängig voller Sonne),
    so macht es natürlich Sinn diese Bereiche getrennt voneinander zu Steuern und deren Bodenfeuchte zu messen.
    Dann brauchst du auch mehrere Sensoren.

    Ich für meinen Teil habe einen Regensensor MiniClick mit Korkplättchen und habe dessen Belüftung so eingestellt, das diese abgetrocknet sind und die Bewässerung wieder freigeben wenn der Boden auch trocken ist.
    Seit dem funktioniert das hervorragend. Regnet es nicht wird normal bewässert, regnet es so wird die Bewässerung ausgesetzt bis das herabgefallene Wasser im Sensor verdunstet ist.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
  • Rendsi

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2020
    Beiträge
    5
    Servus,
    Wir haben hier auf 400m2 komplett mit Smartsystem gearbeitet. Für den Rasen (2von3Ventilen; 3tes Ventil wird für die Wassersteckdosen verwendet) nur einen Sensor mit zwei angesteuerten Flächen... Wir mussten lediglich einmal den Standort vom Sensor anpassen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E kurze frage zum samen nehmen Tomaten 22
    G Kurze Frage, Starterdünger Rasen 4
    D Kurze Frage vor Verlegung Gardena Pipeline Bewässerung 4
    D Basilikum - kurze Frage Obst und Gemüsegarten 5
    B Kurze Vorstellung und direkt eine Frage Gartenfreunde 2
    E kurze frage zu eisbegonien Stauden & Gehölze 1
    E kurze frage : düngen mit hornspänen Gartenpflege 8
    T Kurze Frage..ist das... Gartenpflanzen 1
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    M Gartenschere/ kurze Astschere Gartengeräte & Werkzeug 11
    M Kurze Hilfe Bewässerung für 6mx25m Fläche. Bewässerung 8
    gali Kurze Beinchen brauchen etwas länger Foto-Treff 12
    Murmelchen Kurze Auszeit auf Fehmarn - Impressionen Small-Talk 17
    O Zwei kurze Fragen Sanierung & Renovierung 28
    K Pflanze mit sehr wenig Platzbedarf (kurze Wurzeln) Gartenpflanzen 6
    J Saugpumpe liefert nur kurze Zeit Wasser Bewässerung 1
    kobi Nur noch kurze Zeit! Small-Talk 11
    Mondtänzerin Ich will mich mal für kurze Zeit verabschieden! Small-Talk 4
    N Kurze Hilfe Rasen 7
    DieEla Natürlicher Rasen - Kurze Wiese ?! Rasen 2
    Commander Das kurze aber geschmackvolle Leben einer Tomate... Small-Talk 2
    Marcel Kurze Umfrage ... was wird 2007? Small-Talk 29
    G Kurze Vorstellung Small-Talk 3
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 10
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten