L-Steine / Winkelsteine mit Silikon an Vorderseite

dededennis

Mitglied
Registriert
10. Juli 2021
Beiträge
43
Hi zusammen,

der Thread sagt eigentlich schon alles, was haltet ihr davon, die Fugen von Winkelsteinen an der Vorderseite (Sichtseite) mit Silikon zu verschließen?

Nachteil wäre meiner Meinung nach, dass Wasser welches in die Fugen läuft nicht mehr so gut abtrocknen kann, wenn doch irgendwo mal das Silikon undicht ist.

Vorteil, es kommt erst garkein Wasser in die Fugenzwischenräume was gefrieren könnte.

Was haltet ihr davon?
Oder ist das vielleicht übertrieben und gefrierendes Wasser zwischen den Steinen stellt kein Problem dar?

Ich bin aktuell dabei Winkelsteine zu setzen.
Ich habe an der Vorderseite leider nicht ausschließlich Erdreich und die Steine müssen von der Rückseite abgedichtet werden.

Das heißt, es könnte sich schon eine gewisse Menge Wasser zwischen den Steinen sammeln die im Winter gefrieren könnte.

Wäre dankbar für fachkundige Meinungen :).


LG

Dennis
 
  • Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Wenn Du die Fugen schon verschließen möchtest, dann mit der passenden Rundschnur oder mit Fassungsprofil-Rundschnur.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    In erster Linie werden L-Steinfugen von hinten (Erdseite) abgedichtet, damit nicht durch wiederholt durchsickerndem Wasser, häßliche Moosstreifen an den Vorderseiten entstehen,
    Doch Silikon und Acryldichtmassen sind dafür ungeeignet.
    Entweder auf ganzer Breite der L-Stein-Mauer Teichfolie, Noppenbahn oder Bitumenbahn hinterlegen – Alternativ – die Stösse mit armierten Bitumenstreifen oder Fugendichtband (Beispiel, keine Firmenempfehlung) überkleben.
    Die Streifen nehmen, im Gegensatz zu Silikon usw., kleine Bewegungen auf.
    Ansonsten ist gefrierende Feuchtigkeit zwischen den Fugen kein Problem.
    Ab 80 cm Schenkelhöhe (Wandhöhe) sollte sowieso ein 12er Moniereisen alle Steine verbinden.
    Edit:
    was haltet ihr davon, die Fugen von Winkelsteinen an der Vorderseite (Sichtseite) mit Silikon zu verschließen?
    Im übrigen muss ein erfolgreiche Abdichtung immer von der Druckseite her erfolgen...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • dededennis

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2021
    Beiträge
    43
    Danke schonmal für eure ausführlichen Antworten!

    Dass mit den Steine verbinden habe ich bisher noch nicht gelesen, aber klingt schon sinnvoll.
    Gerade bei den kleineren Steinen.

    In einer Einbauanleitung habe ich mal gelesen, dass die Steine sich frei bewegen können sollte.

    Könntest du das noch etwas näher ausführen mit dem verbinden?
    Setzt du das Eisen in Beton am Ende vom Fuß?
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Meine Anfrage dort:
    Sehr geehrtes Beratungsteam,
    sind Ihre Rundschnüre/Schaumgummi für die Abdichtung von L-Steinfugen und Mauerscheibenfugen gegen durchsickerdem Wasser aus dem Erdreich geeignet.
    Freundliche Grüsse

    Antwort:
    alle unsere Rundprofile sind als Hinterfüllmaterial für Dichtstoffe geeignet.
    Dabei haben wir je nach Anwendung unterschiedliche Materialien, aus denen wir unsere Rundprofile fertigen.
    Aber als Abdichtung zwischen Betonteilen, beispielsweise L-Steinen, sind unsere Rundprofile nicht gedacht.
    Je nach Anpressdruck und Komprimierung kann das sicherlich funktionieren.
    Aber das müssten Sie in dem Fall selbst austesten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Winkelsteine (L-Steine) setzen Gartengestaltung 8
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    J Lebende Steine - Irgendetwas stimmt nicht Zimmerpflanzen 6
    G Steine setzen, Terassenvorbereitung Rasen 16
    D L-Steine / Pflanzsteine Gartengestaltung 4
    R Steine - massenhaft! Wie damit umgehen, wie tief entfernen? Rasen 6
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Februar 2021 "Steine" Archiv 37
    Orangina Fotowettbewerb Februar 2021 "Steine" Archiv 21
    S Steine im Gemüsegarten-was tun? Obst und Gemüsegarten 7
    F Eisenhaltiges Brunnenwasser - Steine werden braun. Was tun? Bewässerung 6
    S steine und erde entfernen Gartenarbeit 7
    P Rasennetz am Hang für Steine Gartengestaltung 1
    B Anzahl benötigter Steine bei bestimmten Verlegemuster Gartengestaltung 3
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbewerb September 2017 "Steine" Archiv 3
    JGosub Fotowettbewerb September 2017 "Steine" Archiv 23
    R Wasser klar, Steine und Boden glitschig grün Teich & Wasser 18
    N L-Steine Mauer welche Pflanzen runter wachsen lassen Gartenfreunde 3
    G Steine in neuem Garten Rasen 2
    D Steine auf Drahtgitter im Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 0
    R Steine und Splitt im Boden für Rollrasen Rasen 3
    R Kürbisranken über Steine möglich? Obst und Gemüsegarten 3
    C Kleinkinder vor Lichtschacht/Steine schützen Gartenpflege 8
    D Trockenmauer - Wie bekomme ich die Steine richtig fest? Gartengestaltung 5
    J Wie befestige ich Steine am Uferrand auf der Folie? Teich & Wasser 18
    M Wie Steine am Hang befestigen? Gartengestaltung 5

    Similar threads

    Oben Unten