Lack blasenfrei rollen?

Pflanzbert

Foren-Urgestein
Registriert
27. März 2014
Beiträge
3.587
Ich kämpfe gerade mit einem Türrahmen, den ich neu lackieren will. Leider entstehen beim Rollen immer wieder Bläschen im feuchten Lack, und es gibt keine glatte Oberfläche, auch nicht nach dem Trocknen.

Liegt es am Lack? An der Rolle (Schaumstoff)? An meiner Rolltechnik? Am Wetter?
 
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Eine Moltoprenrolle, also Schaumrolle, geht auch, allerdings muss Du dabei auf die Stauchhärte superfein (extrafein ginge auch noch) zurückgreifen. Baumarkt bietet meistens nur "offenelochschaumrolle" an
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Wofür sind die Schaumstoffrollen eigentlich gedacht, wenn nicht für Lack?
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Man kann sie schon für Lacke nehmen. Schaumstoff ist halt nicht gleich Schaumstoff. Wir haben auch ein paar billige immer in der Werkstatt. Kommt halt immer darauf an, welches Ergebnis man damit erreichen muss. Zur Erstbeschichtung (wo man eh noch einmal padden muss), Hartwachsöle, Treppenlacke, vor allem dünne Acryllacke, etc.. Eigentlich überall, wo das Ergebnis nicht unbedingt eine saubere, glatte Oberfläche sein muss, wo die zu beschichtende Oberfläche Struktur von Haus aus aufweist.

    Ist halt ein Wegwerfartikel (wobei eingepackt in Folie durchaus 2-3 mal zu gebrauchen)

    Aber wie erwähnt, es gibt durchaus auch gute Schaumrollen.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Für den nächsten Rahmen und die Tür schaue ich nach besseren Rollen. Vielleicht schleife ich auch diesen Rahmen noch mal ab, wenn sich zeigt dass die neuen Rollen ein besseres Ergebnis bringen. Der Rahmen ist nicht schlecht, mit etwas Mühe ist es mir gelungen ziemlich blasenfrei zu walzen, aber der Lack ist rauh geblieben. Vermutlich weil ich immer wieder drüber ging, um letzte Blasen zum platzen zu bringen.

    Was mich ärgert, ist dass der Baumarkt so ein System hat, das Artikel nach Qualität auszeichnet, und diese Rollen "Profi Qualität" sein sollen, also das beste was der Markt anbietet.

    Ich hoffe mal, dass die Velour-Rollen besser sind. Gute Pinsel gibt es bei den zwei Baumarkten hier in der Nähe auch nicht, da war ich schon versucht, auf Künstlerbedarf zurückzugreifen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Hajo,
    lach - Du sprichst mir aus der Seele:pa:

    Ich habe auch grade lackiert (vorgrundierte, fest montierte kleine MDF-Platten und Schrankrahmen sowie einen abgeschliffenen Zimmertürrahmen - in dem Klo mit dem hässlichen Stromverteiler).
    Da hatte ich zufällig eine feine Lammfellrolle aus Altbeständen in der Malerkiste erwischt. Das funktionierte wirklich super - alles glatt und blasenfrei.
    Sogar die Stellen, die GöGa schon mit Pinsel vorgemalt hatte wurden mit der Lammfellrolle bein nachmalern über die feuchte Farbe noch schön glatt (Holz-Fenstersturz aussen)
    GöGa hat die Schranktüren aus MDF mit Kompressor gesprüht - was soll ich sagen: das Lammfellrollen-Ergebnis ist schöner geworden (noch glatter und nicht "wolkig".

    Wir haben noch 11 Zimmertüren von 1926 vor uns:( . Die werden wir in der Werkstatt mit dem Kompressor vorlackieren; den Endanstrich mache ich mit einer Fellrolle aus dem Fachhandel. Die Rahmen nur mit Rolle (ich will das Sprühzeug nicht in der Wohnung haben)

    Vielleicht kann Fruitfarmer uns ja einen Tipp geben, wo wir vernünftiges Werkzeug online beziehen können:pa:

    LG
    Elkevogel
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich hatte früher auch schon mal sehr gute Ergebnisse mit Lackrollern erzielt, deshalb war ich diesmal ziemlich frustriert, dass es nicht wieder so gut wurde. Aber ich hatte damals wohl andere und wohl bessere Rollen.

    Von der Technik her halte ich das Rollen für eine gute Sache, wobei ich mir vorstellen kann, dass man mit einem guten Pinsel auch gute Ergebnisse erzielen kann. Die wo ich bislang hatte hinterlssen aber immer eine Strich-Struktur in der Farbe, bis auf einen, den ich vor Ewigkeiten mal im Künstlerbedarf erworben habe. Aber der ist für solche Flächen zu klein.
     
  • Hydrogon

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2013
    Beiträge
    182
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    ich konnte damals in unserer Mietswohnung einem alten Maler laaaange bei der Arbeit zusehen: er nahm eine KLEINE (wirklich kleine) Schaumstoffrolle und lackierte damit SEHR langsam und EBEN jeden einzelnen Lackstrich am Türrahmen. Das hat sehr lange gedauert- aber das Ergebnis war perfekt.

    Schöne Grüße hydrogon
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    .. eine KLEINE (wirklich kleine) Schaumstoffrolle und lackierte damit SEHR langsam und EBEN jeden einzelnen Lackstrich am Türrahmen.

    Das klingt gut, ist aber definitiv nichts für chronisch Ungeduldige wie mich:rolleyes:

    @Hajo,
    ja, die Strichstruktur gefällt mir auch nicht. Die sind auch auf unseren alten Türen teilweise sichtbar - bääääh. Aber die wurden nach dem Motto lackiert: viel hilft viel: dicker Farbauftrag und wo "Läufer" waren noch mal mit dem Pinsel drüber = angetrockneter Lack = noch deutlichere Pinselstriche. Das ganze dann noch in ungefähr "bahamabeige" + 40 Jahre nachvergrauung.
    Zudem wurden Macken im Holz nicht ausgebessert sondern einfach mit viel Farbe "kaschiert"

    Ein fachmännischer Tipp zu gutem (Pinsel-Rollen-) Material hier wäre wirklich hilfreich.
    Ich werde mal den Maler fragen, der unsere Fenster im Auftrag des Vermieters gestrichen hat - vielleicht gibt der sein Geheimnis preis.

    LG
    Elkevogel
    (die als erstes die Dachbodentür in Angriff nehmen wird - die hat keine Profile/Fächer und ist daher einfach zu lackieren)
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Wie ich aus anderen Foren entnommen habe kommt es auch auf die Vorbehandlung des Untergrundes und die Dicke (Viskosität) des Lacks an. Scheinbar gehört da auch viel Erfahrung dazu.

    Ich habe heute zwie andere Sorten von Rollen erworben - Velours gab es nicht, die one nennt sich "Superflock" und hat einen Mikrofaser-Pelz, die andere ist eine Art Lammwoll-Imitat aus Kunst-/Mikrofaser, die soll noch besser sein als die "Superflock", aber die gab es nur in 12cm Breite und ich arbeite am Türrahmen lieber mit den kleinen 5cm Röllchen.

    Ob ich diesen Rahmen noch mal überarbeite weiss ich nicht. Aber es sind noch genug Türen und Rahmen übrig :p
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Dieses Problem hatte ich auch mal, deshalb hole ich Farben nur noch beim Anstreicher, der arbeitet mit seinen Lacken ja auch. Seitdem habe ich keine Probleme mit Bläschenbildung.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Aber die Verträglichkeit zwischen Vorarbeit, Farbe/Lack, Auftraggerät und Anwender ist doch offensichtlich das zu lüftende Geheimnis.

    Nicht umsonst dauert die Ausbildung zum Maler 3 Jahre (heißt das noch so oder gibt es da auch schon eine neudeutsche Bezeichnung für?)

    Da muss es Geheimnisse geben, die einem Laien nicht bekannt sind.

    Ach ja, ein Problem, dass ich auch schon hatte war, dass sich Flocken aus der Rolle gelöst haben und dann im Lack klebten.
    Ist nicht schön; womit wir wieder bei der Qualität der Rollen wären...

    LG
    Elkevogel
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Wir haben noch 11 Zimmertüren von 1926 vor uns:( . Die werden wir in der Werkstatt mit dem Kompressor vorlackieren; den Endanstrich mache ich mit einer Fellrolle aus dem Fachhandel. warum nicht den Endanstrich auch spritzen ? eine bessere Optik bekommst Du nicht. Wenn Ihr schon den Platz dafür in der Werkstatt habt ....?



    Die Rahmen nur mit Rolle (ich will das Sprühzeug nicht in der Wohnung haben)
    das kann ich nachvollziehen.

    viel Spass beim lackieren.

    LG Frank
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe die Fronten meiner Küche lackiert. Mit einer Rolle von ca.10cm Breite, schön ordentlich und langsam Bahn neben Bahn.
    Sah perfekt aus.
    Leider hat sie die Farbe um die Griffe schnell abgenutzt.
    Vermutlich lag es an der falschen Vorbehandlung.
    Aber frag doch mal einen im Baumarkt, die erzählen dir doch glatt einen vom Pferd.:schimpf:
    Da hat ja meine Friseuse mehr Ahnung.:rolleyes:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Frank,

    bei der Sprühlackierung gefällt mir die Optik noch nicht - die ist "wolkig".
    GöGa ist ja auch Laie und hat die Schranktüren dafür schon wirklich prima hinbekommen. Sehr schön glatt und so.
    Im Klo ist mir das eigentlich egal - bei den Zimmertüren wäre mir ein besseres Ergebnis lieber.

    Meinst Du, es reicht eine weitere Schicht zu sprühen um ein gleichmäßigeres Farbergebnis zu erzielen?
    Uups, ich hoffe, das wir Hajo hier nicht den Threat kaputt labern:p
    Eigentlich geht es hier doch um lackieren mit der Rolle - nur mit welcher?
    Vielleicht kannst Du uns ja einen Tipp geben:pa:

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Uups, ich hoffe, das wir Hajo hier nicht den Threat kaputt labern:p

    Kein Problem. Bis ich die neuen Rollen getestet habe, bin ich erst mal zufrieden mit den Antworten.

    Was das spritzen von Lack angeht habe ich nur wenig Erfahrung. Im freien bilden sich mehr Wolken als in einem Innenraum. Ich habe mir sagen lassen, das läge am Wind. Aber meist spritze ich nur kleine Teile, da ist das kein Problem.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Wie ich aus anderen Foren entnommen habe kommt es auch auf die Vorbehandlung des Untergrundes und die Dicke (Viskosität) des Lacks an. Scheinbar gehört da auch viel Erfahrung dazu.


    Die Viskosität eines Lackes ist natürlich auch wichtig.
    Zu dick ist nichts und zu dünn ist auch nichts < gut gell! :d




    Ach ja, ein Problem, dass ich auch schon hatte war, dass sich Flocken aus der Rolle gelöst haben und dann im Lack klebten.
    Ist nicht schön; womit wir wieder bei der Qualität der Rollen wären...

    Glaub es sind nicht alle Lammfellrollen lösemittelfest, so kann es schon passieren, dass nach gewisser Zeit sich da Fusseln lösen.

    Beim lackieren hattest du die Rolle sicher platt gewalzt gehabt, oder?


    Nehme zum lackieren aber auch die kurzhaarigen Rollen.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Ja Elke, wenn die Tür noch wolkig aussieht, ist das völlig normal. Immer mehrmals spritzen und vorher die "Quitschprobe" machen.
    Damit meine ich nach dem ersten Auftrag warten und dann mal vorsichtig mit dem Finger drüber rutschen.....wenn es quitscht, ist der Lack soweit das der nächste Auftrag drauf kann. In diesem Fall ist öfter spritzen mehr als zu versuchen mit einem Auftrag das gewünschte Ergebnis zu bekommen.

    kleiner Tip am Rande: wenn die Gegebenheiten es hergeben, dann die Türen liegend (Böcke drunter) spritzen,so läuft nix weg (Rotznasen oder Gardinen wie man so schön sagt)

    viel Spass
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    ich will das hier nicht weiter zerreden und melde mich, wenn es irgendwann mit der ersten Zimmertür losgeht.

    Aber schon jetzt mal D A N K E für die vielen Tipps, die ich mir hier holen konnte bzw. bekommen habe:D

    @avenso
    Schranktüren wurden im liegen auf Böcken 2 x sehr dünn gesprüht. Nasen sind nur da, wo ich an den fest montierten Teilen mit Rolle/Pinsel zugange war. Und da auch nur an den Brettkanten:
    entweder von Fläche auf die Kante oder andersrum - je nachdem was in Richtung Erdanziehungskraft zeigt.
    Da wäre ein Tipp, wie man dass vermeiden kann, vielleicht auch für Hajo hilfreich:pa:

    @Mr. Ditschy
    Beim lackieren hattest du die Rolle sicher platt gewalzt gehabt, oder
    ja, so war es wohl.
    Nächstes Mal gibt es entweder Profimaterial oder für jede Tür eine neue Rolle. Nix mehr lange auswaschen für nächste Tür in ein paar Wochen. Da ist der Wasserverbrauch so üppig... und wenn das Material dann doch versagt:schimpf:

    @Hajo,
    bitte lass uns wissen, welche Rollen Dich zufrieden stellen.
    Oder ich melde mich hier wieder, OK?

    Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit

    Elkevogel
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Die Türrahmen sind fest eingebaut, die muss ich so walzen/streichen wie sie sind. Die Türen werde ich flach legen. Da jetzt der Winter kommt, und ich nur zwei Räume voll heize, brauche ich die Türen. D.h. die Türen kommen erst im Frühsommer an die Reihe.

    Ich melde mich wieder, wenn ich Erfahrungen mit den neuen Rollen gamacht habe :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Lack vom Discounter - Erfahrungen? Heimwerken 11
    MamyBlue Wasserlöslicher Lack oder Kalkfarbe auf Holz - Erfahrungen? Heimwerken 10
    A Lack-/Ölanstrich erneuern Sanierung & Renovierung 4
    J Himbeere - Blätter rollen sich ein, bekommen braune Stellen und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 2
    B Obere Tomatenblätter rollen sich ein Tomaten 13
    M Paprika Blätter rollen sich ein Obst und Gemüsegarten 6
    S Apfelbaum - Blätter werden braun und rollen sich ein Obstgehölze 1
    G Tropen-Tomaten rollen Blätter ein Tomaten 2
    L Monstera: neue Blätter faulen oder rollen sich nicht aus Zimmerpflanzen 21
    Campanulus Tomatenblätter werden fleckig und rollen sich ein Tomaten 8
    S Yucca Elephantipes - Blätter rollen sich zusammen Zimmerpflanzen 7
    U Chilis drehen Blätter um und rollen Blätter nach oben Obst und Gemüsegarten 4
    P Blätter der Curcuma alismatifolia rollen sich ein Tropische Pflanzen 0
    P Meine Agave bekommt immer wieder Flecken und die Blätter rollen sich ein. Kakteen & Sukkulenten 8
    Garten_Freund89 Platanen: Blätter rollen sich zusammen und sind gelb Schädlinge 5
    C Blätter von Chinesischem Liguster Bonsai rollen sich ein Schädlinge 8
    T Tomatenbätter und Stiele rollen sich - bitte helft!!! Tomaten 2
    K Rosenblätter an den Spitzen rollen sich nach innen Rosen 5
    M Drei Gurken für Glashaus bestellt, nun im Haus rollen.. Obst und Gemüsegarten 1
    S Birnbaumblätter rollen sich ein Obst und Gemüsegarten 2
    T Zitrus - Blätter rollen sich nach oben Obst und Gemüsegarten 1
    S Warum rollen sich die Blätter bei meinem Zitronenbaum.. Zitruspflanzen 3
    S Calamondin Blätter rollen sich trotz ausreichend Wasser Tropische Pflanzen 2
    H Tomatenblätter rollen sich ein - Wer kann helfen? Tomaten 44
    K Blätter rollen sich Tomaten 2

    Similar threads

    Oben Unten