Lack vom Discounter - Erfahrungen?

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,

nächste Woche gibt es bei Lidl und Aldi-Süd wasserbasierenden Weiß- und Buntlack für innen und außen.
Taugt der was?
Wir wollen damit den neuen Strandkorb "Marke Eigenbau" lackieren.
Das ganze ist nach Fertigstellung praller Sonne und Wetter ausgesetzt.
Der Preis ist wirklich super und die gefundenen Bewertungen durchaus OK.

Und die Erfahrung zeigt mir, dass auch teure Lacke bei dieser Belastung nur begrenzt halten. Erste Schwachstellen sind nach 1,5 - 2 Jahren aufgetaucht.

Wasserbasierende Grundierung haben wir bereits gekauft und die wird bis Montag sicherlich auch schon mit der Druckluft-Spritzpistole aufgebracht sein.

Oder habt ihr eine andere Idee, wie das sägerauhe, nicht imprägnierte Kiefernholz wetterfest geweißelt werden kann?
Die Grundierung könnten wir dann noch zurück geben.

Danke und liebe Grüße
Elkevogel
(die z.Zt. mal etwas genauer in den Geldbeutel schauen muss)
 
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Elke,

    mit den Lacken an sich, kenne ich mich nicht gut aus ob die ein oder andere Marke oder vom Discounter gut ist.
    Jedoch möchte ich Dir einen kleinen Tipp für die weiße Farbe geben, da diese oftmals mit der Zeit vergilben.
    Gib der weißen Farbe einen klacks schwarze Farbe hinzu und verrühre sie gründlich. So kann das vergilben verhindert bzw. wesentlich minimiert werden.

    LG Karin
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Ich kauf Farbe, Lack und Lasuren gern bei den Discountern. Vom Preis sind sie unschlagbar und für mich ist auch die Qualität absolut in Ordnung. Weiße Lackfarbe hatte ich allerdings noch nicht probiert. Hatte vergangenen Sommer Holzhaustüren innen und außen lasiert und ein Gartentor mit Metallschutzlack versehen - es hat sich gelohnt. Bin sehr zufrieden.
    Muss der Strandkorb unbedingt weiß sein? Könnte es eventuell nicht auch eine andere Farbe sein - kreativ halt? Vielleicht würde man die Witterungseinflüsse dann nicht so schnell sehen?
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Als "Fachmann" muss ich leider sagen... wasserlösliche Lacke taugen für den Außenbereich Null. Alleine schon das Wort "Wasser" im Produkt sollte bei einem die Alarmsirenen erschrillen lassen. Alles, was wasserlöslich ist, wird auch durch Regen nach und nach abgetragen. Ist alles nur eine Erfindung durch die Industrie, um noch mehr sinnloses Zeug zu verkaufen.

    Erst mal eine gescheite Grundierung auftragen (z.B. Xyladecor) und dann mit Acryllack streichen. Dann haste ein paar Jahre Ruhe.

    Was die Grünlinge von sich geben... ist dummfug. Wasserlösliche Lacke werden auch in 10 Jahren nicht funktionieren, weil es Pysikalisch nicht möglich ist ;)

    p.s.: ich habe die ganze Thematik über 5 Jahre gelernt und weiß wovon ich spreche.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    da stehe ich jetzt aufm schlauch: acryllacke sind doch auch wasserbasierend...:confused:

    mein typ: standölfarbe. billig ist natürlich anders. standöl ist extrem flexibel und witterungsbeständig und blättert und reißt nicht, weswegen bei bedarf ohne anschleifen überstrichen werden kann.
    für bewitterte hölzer DER anstrich. meine holzfenster sehen nach 15 jahren aus wie am ersten tag.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...Und die Erfahrung zeigt mir, dass auch teure Lacke bei dieser Belastung nur begrenzt halten....


    Es gibt herausragende Lacke, die zwar entsprechend kosten, aber jeden Cent wert sind.
    Ich empfehle wärmstens Produkte von Herbol oder Brillux.
    Sollte ich morgen daran denken, zeige ich mal eine Holzverkleidung (Südseite), die ich vor genau 4 Jahren mit Brillux gestrichen habe.

    Gruß,
    Pit
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    mal von vorne:
    @Zero
    kalkweiß will ich nicht. Plan war, den Weißlack vom Discounter mit schwarz oder grau leicht zu "brechen" - in Richtung altweiß.
    Ans vergilben hatte ich nicht gedacht - danke für den Hinweis.

    @Orangina
    Lasur und Öl vom Discounter habe ich auch schon reichlich genutzt. War immer gut und im Vergleich zu den Markenherstellern fand ich keinen Unterschied.
    Und ja, weiß muss sein:d
    Leicht abgetönt, aber immer noch weiß. Da bin ich stur und GöGa macht mit:D
    Blaue Akzente wird es geben. Und Griffe und Fenster (hoffentlich) in Edelstahl.
    Farbe und Kreativität kann es dann ggf. bei Kissen und Deko geben.

    @Rumbleteazer
    Du triffst genau den Punkt, den auch die offensichtliche Fachfrau im Baumarkt angesprochen hat. Auch sie empfahl uns die die nicht wasserlösliche Variante.

    @billymoppel
    An Kreidefarbe für außen hatte ich noch nicht gedacht.
    Aber ich glaube die übersteigt unser Budget.
    Ich schau nochmal genauer danach.

    @Rentner
    ja, Brillux ist mir bekannt. Aber auch die sind preislich in der Oberklasse.


    Wir sind jetzt mit schleifen fertig und könnten morgen mit dem streichen beginnen.

    Heute Nacht wird noch eine Entscheidung getroffen werden.

    Danke und LG
    Elkevogel
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    @Rentner
    ja, Brillux ist mir bekannt. Aber auch die sind preislich in der Oberklasse.


    Meine Meinung dazu:

    Wenn ich mir ein unbehandeltes 08/15-Möbelbilligteil aus der Ramschkiste eines Baumarkts hole und das dann streichen möchte, reicht mir ein Lack für 8,95 vollkommen.

    Wenn ich aber ein Möbelstück im Schweiße meines Angesichts, gemischt mit jeder Menge Herzblut selbst erschaffe, dann ist mir für den Erhalt und der Wertbeständigkeit desselben das Beste gerade gut genug.

    Gruß,
    Pit
     

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    In meiner erreichbaren Nähe gibt es:

    http://colourdepot.de/

    Nachdem ich mal für eine pilzbefallene Garagenwand eine geeignete Farbe benötigte und später für eine Werkzeugmaschine etwas Beständiges, kaufe ich nur noch dort ein. Preise ok, mal teurer, manchmal auch günstig wie im Baumarkt, da meines Wissens auch viele Restposten aufgekauft werden.
    Mit Baumarktlacken (Faust, Renovo, ebenso Alpina etc.) habe ich extrem miese Erfahrungen gemacht: schlecht trocknend, "Rotznasen", keine deckende Fläche etc.
    Die Namen der Lacke, die ich bisher dort kaufte, waren mir vorher völlig unbekannt. Der Inhaber ist vom Fach und auf seinen Rat kann man sich verlassen.

    Für einen Strandkorb (steht der später auch am Strand?) würde ich wohl nach Bootslacken schauen.
     

    Puglio

    Mitglied
    Registriert
    10. Nov. 2011
    Beiträge
    172
    Ort
    Ostsachsen
    Ich hab mit den Discounterlacken bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Sie sind nach m.E. preisgünstig und gut. Ich benutze sie überwiegend für Metalle.

    Will ich allerdings sehr zuverlässigen Rostschutz haben, nehme ich Brantho Korrux oder Owatrol.

    Gruss

    P.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo CBär,

    lach, wäre schön, wenn die Kiste auch mal am Strand stehen würde. Aber nein, der Strandkorb wird auf einer Mini-Terrasse im Hegau (zwischen Bodensee und Schwarzwald, kurz vor der Schweizer Grenze) stehen.
    Und es wird ja auch kein Strandkorb, wie man ihn von Nord- und Ostsee kennt, sondern eher eine Mischung aus Strandkorb und Philosophenbank.
    Hier noch mal ein Bild:
    2017-08-20 Strandkorb Eigenbau.jpg

    @Puglio
    Danke für die positive Meinung.
    Ich hoffe, dass mit der zusätzlichen Grundierung der Endanstrich gut wird und eine Weile hält.

    Die Grundierung soll Angriffe von außen auf das Holz ebenso minimieren, wie den Durchschlag von Holzinhaltsstoffen. Ebenso soll wasserbasierender Lack weniger zum vergilben neigen als lösemittelhaltiger.
    Bin gespannt, wie sich das entwickelt.

    Wobei vergilben bzw. eine leichte Schäbigkeit mir im Garten gut gefällt - eben nicht so der ewige Eindruck von "neu". Solange dabei aber das Holz nicht leidet!
    Den Mittelweg werden wir finden.
    Grins, wir haben eine ursprünglich mal weiße Putte rumstehen, die nach gut 20 Jahren eine hübsche Patina angesetzt hat; immer wenn der Hochdruckreiniger mal für den Garten rausgekramt wird, stell ich die weg, damit sie bloß nicht getroffen wird:d


    Ich werde weiter berichten.

    LG
    Elkevogel
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Nach jahrzehnten Erfahrung kommt für mich auf Aussenflächen nur noch eins in Frage :
    Kaufe bei einem Malergeschäft.
    Er nimmt weisse Farbe, und mischt mit Computer die gewählten Farben dazu und schüttelt zum mischen..
    Mit dem richtigen Farbcode bekomme ich auch nach 10 Jahren den gleichen Farbton.
    Holz 2x Streichen und einmal mit einer Lasur drüber walzen.
    Ergibt einen traumhaften Schutz, besonders bei älteren Holzoberflächen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Lack blasenfrei rollen? Heimwerken 22
    MamyBlue Wasserlöslicher Lack oder Kalkfarbe auf Holz - Erfahrungen? Heimwerken 10
    A Lack-/Ölanstrich erneuern Sanierung & Renovierung 4
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    J Staub vom Baum Zitruspflanzen 15
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Schwabe12345 Mehr vom Jahr nutzen Selbstversorger 8
    Taxus Baccata Vom GWH zum Wintergarten-GWH Mein Garten 268
    G Bilder vom neuen Rasen Rasen 0
    schwäble Stecklinge vom Jamaikathymian Grüne Kleinanzeigen 2
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    Z Rasen vom Beet aus bewässern? Bewässerung 6
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    Streuobstfreund Mein Stückle vom Ländle [the Länd] Mein Garten 46
    T Was haltet Ihr vom Gendern? Small-Talk 52
    C Maulwurf vom Grundstücksrand aufs Feld vertreiben Schädlinge 12
    freedom1 Konzert Reise vom Discounter Small-Talk 15
    Schwabe12345 Weinreben ständig vom Mehltau befallen Klettergehölze 27
    N Löcher in Blättern vom Philodendron Zimmerpflanzen 7
    Joes Bilder vom PC direkt in Unterhaltung einfügen ? Support 2
    Orangina Bilder vom Zeitverplempern Foto-Treff 2

    Similar threads

    Oben Unten