Ladestation wo platzieren?

Swissmike

Neuling
Registriert
21. März 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen

Nach intensivem Studium des Forums und anderen Dokumenten habe ich die Planung für die Positionierung der Ladestation meiner Gardena Sileno Life 750 Maschine nun einiges konkretisieren können.

Im Wesentlichen sehe ich nun drei Optionen für die Platzierung und ich würde mich über eure Einschätzungen / Meinungen freuen. Die Kombination mit einem bestehenden Stromschacht sowie einem Wassersprenkler (Gardena S30) sind es, welche die eigentlich einfache Abwägung ein bisschen kompliziert machen.

Im Anhang findet ihr eine Skizze der Ausgangslage sowie der Varianten 1-3 inkl. Abmessungen um das ganze zu erläutern. Zudem habe ich ein Foto beigefügt.

Als Abstände habe ich folgendes versuchsweise vorgesehen, wobei ich das Kabel oberirdisch verlege um die Abstände zu testen:
  • Plattenweg (eben): 0cm-5cm (da kann er drüber fahren)
  • Steinschotter: 10 cm (evtl zu nahe?)
  • Bambushecke: 25cm

Meine Frage: Welche Variante würdet ihr empfehlen, und weshalb?

Besten Dank für euer Feedback! Ich freue mich schon, den kleinen Robbie in Betrieb zu nehmen!
 

Anhänge

  • Foto_2.jpg
    Foto_2.jpg
    1.003 KB · Aufrufe: 204
  • Foto_1.jpg
    Foto_1.jpg
    1.021,7 KB · Aufrufe: 180
  • Variante 3.png
    Variante 3.png
    51,7 KB · Aufrufe: 194
  • Variante 2.png
    Variante 2.png
    60,4 KB · Aufrufe: 203
  • Variante 1.png
    Variante 1.png
    55,1 KB · Aufrufe: 194
  • Ausgangslage.png
    Ausgangslage.png
    50,8 KB · Aufrufe: 160
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Berücksichtige, dass der Roboter nach dem Zufallsprinzip kreuz und quer und keine geraden Bahnen fährt. Das Suchkabel bringt ihn zwar geradlinig zur Ladestation zurück, aber das Manövrieren aus einer Ecke ist aufwändig und unproduktiv.
    Ohne die Form des gesamten Rasenstücks zu kennen, würde ich zunächst Deine Variante 2 bevorzugen.
    Muss es denn die Ecke sein?
     

    Swissmike

    Neuling
    Registriert
    21. März 2020
    Beiträge
    10
    Hallo Opitzel

    vielen Dank für deinen Hinweis. Das mit der Ecke leuchtet soweit ein. Ich werde mal die LS platzieren und schauen, wie es platzmässig hinkommt. Aktuell regnet es bei uns ohnehin ziemlich stark, so dass ich ein paar Tage warten werde, bevor ich die Installation starte
     
  • BenB

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2020
    Beiträge
    9
    Also ich finde die Ecke generell sehr gut und es sieht da gut aufgeräumt aus. Ich würde die Ladestation versuche so zu platzieren, dass der Rasenmäher von allen seiten her gut ran fahren kann und nicht genau in eine art Schneise rein fahren muss. Ich kann das von unserem Saugroboter, da kann es schon mal vorkommen dass er die Station gar nicht findet.
     
  • Similar threads

    Oben Unten