Lärche ersäuft

Linserich

Schoggifreak
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2012
Beiträge
6.466
Ort
Schweizer Mittelland
Liebe Forumsgemeinde

Ich habe eine Lärche im Topf. Dieses Jahr treibt sie kaum aus, gerade mal drei bis 5 mm sind von den Nadeln zu sehen.

Gestern habe ich sie aus dem Topf genommen und musste leider feststellen, dass ich sie geradezu ersäuft habe, die Wurzeln waren alles andere als gut. Ich habe sie schleunigst umgetopft, aber wahrscheinlich ist es zu spät.

Frage: könnte, soll ich etwas an den Wurzeln noch machen, damit der Austrieb von neuen Wurzeln angeregt werden kann, falls noch leben in den Wurzeln ist?
 
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Hallo,

    vor dem Umtopfen wäre ein Bild von den geschädigten Wurzeln sehr hilfreich gewesen.
    Welches Substrat verwendest du für deine Lärche?
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.466
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich habe unten Blähton 8 - 16 mm und darüber eine Sand-Erdemischung, vorher war es reine Blumenerde.

    Ich könnte die Lärche nochmals ausbuddeln, viel hat man allerdings nicht gesehen, was mich eigentlich beunruhigt. Hätte ich das Wurzelwerk ausspülen und ganz von Erde befreien sollen?
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Blähton, sofern es sich um die typischen Hydrokugeln handelt, ist gänzlich ungeeignet, da er nicht drainiert, sondern aufgrund seiner kapillaren Eigenschaften das Wasser nach oben steigen lässt.
    In der Topf-/Schalenhaltung empfiehlt sich eine Mischung aus Lava und Bims (sonst nichts) im Verhältnis 2:1, oder eine Mischung aus Akadama, 80 % und Kies, 20 %.
    Larix braucht unbedingt einen gut drainierten Boden mit sehr hoher Luftführung.

    Beim Umtopfen von Larix in modernes Substrat müssen die Wurzeln möglichst komplett durchgespült und von der alten Pampe befreit werden. Gleichzeitig kann man einen moderaten Wurzelschnitt vornehmen.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.466
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Okay, danke, dann werde ich sie nochmals ausbuddeln und schauen, ob da noch was gemacht werden kann. Leider muss ich jetzt noch bis nächste Woche warten, bis die Gartencenter bei uns auch wieder öffnen...
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Zeig doch bitte mal ein Ganzkörperfoto deiner Lärche.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.466
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Mach ich gerne. Ist es schlau, sie jetzt schon auszubuddeln und bis nächste Woche in einem Eimer mit etwas Wasser zu lagern, damit die hoffentlich noch vorhandenen Wurzeln wieder Wasser ziehen können?
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Ich würde sie erstmal in Ruhe lassen. Zuviel Stress sollte man vermeiden.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.466
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Okay, dann warte ich bis nächste Woche, wenn ich hoffentlich ohne lange Wartezeiten irgendwo passende Erde besorgen kann. Oder ginge auch Seramis? Davon hätte ich noch anderthalb Säcke.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich würde normale Gartenerde mit Kompost mischen. So steht sie ja im Wald auch, das ist ja auch gewachsener Boden mit immer Mulch, das ist praktisch der Kompost.

    lg. elis
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ... Oder ginge auch Seramis? Davon hätte ich noch anderthalb Säcke.
    Seramis ist nicht geeignet, da es eine viel zu hohe Wasserhaltekraft besitzt. Damit hätten wir wieder ein potentielles Staunässeproblem.
    Für die Topf- und Schalenhaltung ist ein rein mineralisches Substrat mit hoher Luftführung und mäßiger Wasserspeicherfähigkeit die beste und geeignetste Wahl.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.466
    Ort
    Schweizer Mittelland
    So, da ist das gute Stück. Sie ist ca. 1m gross.

    AB77C1B3-AD01-46A6-BAF4-45A0C20CD58C.jpeg

    Allerdings kann ich sie auf dem Umschwung von der Schule, wo ich Arbeit, einpflanzen. Das dürfte ihre Chancen etwas erhöhen.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Einige Partien scheinen abgestorben zu sein. Teilweise sind frische Austriebe zu entdecken, die hoffentlich nicht stecken bleiben werden.
    Wieviel Sonnenlicht bekommt die Pflanze am Tag im Durchschnitt?
    Wird sie an ihrem Standort regelmäßig gedreht?
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.466
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Entschuldigung, ich denke erst jetzt wieder an meinen Thread zur Lärche.

    Sie hatte Morgensonne bis Mittag. Gedreht habe ich sie nie, bewegt gelegentlich schon.

    Jetzt ist sie bereit für den Umzug aufs Schulgelände. Ich hoffe, sie berappelt sich da wieder.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.466
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das konnte ich leider nicht bieten. Entweder Morgensonne bis Mittag oder dann Nachmittagssonne bis Abend. Jedoch war auf dem Nachmittagsbalkon kein Platz für sie. Aber jetzt ist sie in der Schule und wird dort hoffentlich wieder Fuss fassen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Da Lärchen nicht ausschließlich als Solitärbäume mittig auf einer Freifläche vorkommen, sondern sogar Waldgebiete bilden können, wo sich sich gegenseitig Schatten machen, nehme ich an, dass deine Lärche auch mit einem halben Tag Sonne wachsen wird. Vielleicht wird sie nicht ganz ebenmäßig, aber das dürfte zu verschmerzen sein.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Das ist sehr richtig.
    Hier geht/ging es aber explizit um eine Lärche, die ihr bisheriges Dasein in einem Topf auf einem nicht gerade optimalen Balkon verbracht hat.
    Das Ergebnis ist ein vergeilter Wuchs mit entsprechenden Internodienabständen und ein relativ kümmerlicher Allgemeinzustand.
    Pflanzen in Pötten haben nun mal etwas andere Ansprüche als ihre Freilandkameradinnen.

    Eine Lärche im Topf kann auch so aussehen:

    larix_30.04.20g8jj4.png
     
  • Similar threads

    Oben Unten