Läuse auf den Stangenbohnen

Gartenbaron

Neuling
Registriert
09. Mai 2022
Beiträge
12
Hallo
Ich habe sehr viele Läuse auf meinen Stangenbohnen. Hab schon versucht Sie mit Schmirseife los zu werden aber umsonnst. Was kann ich dagegen macht???:mad:
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Moin,

    Schmierseife ist schon eine gute Wahl, mit dem Wasserstrahl runterspülen hilft auch. Mehr würde ich nicht machen, du willst die Bohnen ja essen.

    Bis du Marienkäferlarven etc angesiedelt hast, sind deine Bohnen wahrscheinlich reif.

    Übrigens mögen - für die Zukunft - Läuse den Geruch von Bohnenkraut nicht. Zwischen die Bohnen gesätes Bohnenkraut dient also nicht nur der späteren Würze, sondern auch der Läuseabwehr.

    Ein paar Läuse sind auch kein Drama. Wenn sich im Garten genug Fressfeinde wohlfühlen von der Florfliege bis zu Meisen, dann sind starke Läuseinvasionen eigendlich selten.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.495
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Gibt mehrere homöopathische Mittel, die angeblich helfen gegen Läuse. Habe eines heuer angewendet im Frühjahr bei Sträuchern, die zur Zeit des Austriebs immer massiv befallen sind, aber ob es deswegen heuer nicht so schlimm war, kann ich nicht sagen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Ungeziefer/Läuse auf den Rosen Rosen 12
    Majbi Weiße Flecken auf den Blattoberseiten (Pilz oder Läuse oder was?) Schädlinge 11
    Tubi Läuse auf Lupinen Schädlinge 13
    1686christine Läuse auf Tomatenpflänzchen Tomaten 3
    D Läuse auf Pfefferoni Obst und Gemüsegarten 5
    B [Kräuterregal] Läuse/Fliegen oder ähnliches auf Kräutern Kräutergarten 9
    M Überall Läuse auf dem Baum - Was hilft hier? Schädlinge 1
    N Läuse auf pomeranze ?? HILFE Zitruspflanzen 7
    K Raupenleim verhindert Läuse auf Obstbäumen Obst und Gemüsegarten 11
    Wisteria Läuse auf Stachelbeere Obst und Gemüsegarten 4
    U Weiße Läuse auf Karotten? Obst und Gemüsegarten 1
    D Läuse auf meinem Kirschbaum Hilfe Small-Talk 1
    G Läuse auf der Pfefferminze Gartenpflanzen 10
    Regina16 Läuse am Ficus Zimmerpflanzen 9
    Schwabe12345 Unsterbliche Läuse?! Tiere im Garten 5
    T Raupen und Läuse an kleinem Apfelbaum? Obstgehölze 4
    G Läuse an Kirsche und Apfel. Was tun? Obstgehölze 54
    A Läuse an Japanischem Ahorn Schädlinge 11
    G Kirschbaum: Läuse und Ameisen: Wie Kirschbaum schützen? Obstgehölze 14
    I Hortensie im Kübel im Keller überwintert und jetzt voll Läuse Pflanzen überwintern 12
    N Läuse Schädlinge 7
    F Läuse am Blattsalat Obst und Gemüsegarten 2
    M Läuse ohne Ende Obstgehölze 11
    A Hilfe - Läuse an Monsterefeu! Klettergehölze 11
    S Mehltau und / oder Läuse Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten