Läuse auf pomeranze ?? HILFE

N

nico111

Guest
hallo

habe heute entdeckt das meine pomeranze mit so komischen viechern bedeckt ist ich sehe aber keine bewegungen an den teilen wie so ein komischer belag und ab und an wandern ameisen zu ihnen ! Es sieht so aus als würden die ameisen das zeug ablecken !! Auf dem ersten foto hab ich mal so ein blatt abgemacht um es zu zeigen ! Auf dem zweiten foto hab ich das zeugs mal verrieben , es hat eine schleimige konsistenz richtig eklig !!

Kann mir einer sagen was das ist und ob es gefahr für mein liebling bringt :(


danke


nico
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 152
  • 3.JPG
    3.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 100
  • 1.JPG
    1.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 84
  • N

    nico111

    Guest
    naja gut :D aber auf dem blatt kann mann es doch recht gut erkennen ,ich habe jetzt ein bischen geforscht und glaube es sind schildläuse !?


    DANKE
     
  • Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Hallo Nico,

    auf dem dritten Bild kann ich eine Schildlaus erkennen. Schildläuse scheiden eine Art Zuckerlösung aus, das sollte der klebrige Belag auf den Blättern sein, den die Ameisen so lecker finden.
    Vereinzelte Exemplare kannst du einfach abkratzen. Du wirst sie auf und unter der mittleren Blattader, auf den Blattstielen und an den Zweigen finden. Die Ameisen zeigen dir ebenfalls, wo sie sitzen. Sollte die Pflanze groß und stark befallen sein, kannst du die Erde abdecken und mit Wasser, Schmierseife und Spiritus gründlich und von allen Seiten sprühen. Natürlich nicht bei Sonnenschein.

    Grüße, Carsten
     
    N

    nico111

    Guest
    Hallo Nico,

    auf dem dritten Bild kann ich eine Schildlaus erkennen. Schildläuse scheiden eine Art Zuckerlösung aus, das sollte der klebrige Belag auf den Blättern sein, den die Ameisen so lecker finden.
    Vereinzelte Exemplare kannst du einfach abkratzen. Du wirst sie auf und unter der mittleren Blattader, auf den Blattstielen und an den Zweigen finden. Die Ameisen zeigen dir ebenfalls, wo sie sitzen. Sollte die Pflanze groß und stark befallen sein, kannst du die Erde abdecken und mit Wasser, Schmierseife und Spiritus gründlich und von allen Seiten sprühen. Natürlich nicht bei Sonnenschein.

    Grüße, Carsten



    mhmm hört sich gut an danke :cool:
    genau das habe ich schon getan vereinzelte exemplare abgekratzt entweder sind nur sehr wenige läuse unterwegs oder sie verstecken sich sehr gut !!
    Und warum nicht bei sonnenschein sprühen nur so zur info ?
    Wo bekomme ich richtige schmierseife her (APOTHEKE?)

    Ist die pflanze in grosser gefahr ?:(

    TSCHÖÖÖ !!
     
  • Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Nein, gefährlich werden die Schildläuse erst, wenn sie überall dicht an dicht sitzen, was bei dir nicht der Fall zu sein scheint. Beobachte das ganze einfach weiter. Es werden sicher noch ein paar kleine übrig sein, die man jetzt noch nicht erkennen kann.

    Schmierseife bzw. Kaliseife bekommst du auch in Drogerien, Bioläden, Supermärkten, etc. Aber die benötigst du erst, wenn du die Läuse nicht mehr unter Kontrolle bekommst. Du kannst aber mal abends mit Wasser sprühen, um die Zuckerpampe von den Blättern zu waschen, bevor Rußpilze darauf wachsen. Übrigens sprüht man niemals bei Sonnenschein, weil dann die Tropfen wie eine Lupe wirken und die Blätter verbrennen.

    Falls die Pflanze im freien steht, werden dir auch nützliche Insekten zu Hilfe kommen. Meine Schildlauspopulation wird momentan von süßen kleinen Schlupfwespen in Schach gehalten.


    Grüße, Carsten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartenbaron Läuse auf den Stangenbohnen Schädlinge 2
    Tubi Läuse auf Lupinen Schädlinge 13
    N Ungeziefer/Läuse auf den Rosen Rosen 12
    1686christine Läuse auf Tomatenpflänzchen Tomaten 3
    D Läuse auf Pfefferoni Obst und Gemüsegarten 5
    B [Kräuterregal] Läuse/Fliegen oder ähnliches auf Kräutern Kräutergarten 9
    M Überall Läuse auf dem Baum - Was hilft hier? Schädlinge 1
    Majbi Weiße Flecken auf den Blattoberseiten (Pilz oder Läuse oder was?) Schädlinge 11
    K Raupenleim verhindert Läuse auf Obstbäumen Obst und Gemüsegarten 11
    Wisteria Läuse auf Stachelbeere Obst und Gemüsegarten 4
    U Weiße Läuse auf Karotten? Obst und Gemüsegarten 1
    D Läuse auf meinem Kirschbaum Hilfe Small-Talk 1
    G Läuse auf der Pfefferminze Gartenpflanzen 10
    Regina16 Läuse am Ficus Zimmerpflanzen 9
    Schwabe12345 Unsterbliche Läuse?! Tiere im Garten 5
    T Raupen und Läuse an kleinem Apfelbaum? Obstgehölze 4
    G Läuse an Kirsche und Apfel. Was tun? Obstgehölze 54
    A Läuse an Japanischem Ahorn Schädlinge 11
    G Kirschbaum: Läuse und Ameisen: Wie Kirschbaum schützen? Obstgehölze 14
    I Hortensie im Kübel im Keller überwintert und jetzt voll Läuse Pflanzen überwintern 12
    N Läuse Schädlinge 7
    F Läuse am Blattsalat Obst und Gemüsegarten 2
    M Läuse ohne Ende Obstgehölze 11
    A Hilfe - Läuse an Monsterefeu! Klettergehölze 11
    S Mehltau und / oder Läuse Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten