Läuse auf Tomatenpflänzchen

1686christine

Mitglied
Registriert
24. Feb. 2008
Beiträge
107
Ort
Eckernförde
Hillfffeeee.................

Ich habe ca 50 Tomatenpflanzen auf der Fensterbank stehen, alles verschiedene Sorten.

Bei 4 Pflanzen , wo mir eine von eingegangen ist, da kringelt sich der Stengel und
ich habe kleine grüne Tierchen (läuse)? darauf entdeckt, welche ich erst mal mit den Fingern zerdrückt habe.

Kann man was dagegen tun? Bevor sich die anderen anstecken??

Habe die erst mal weit weg gestellt und hoffe, das auf die anderen Sorten nichts kommt.

Gruß Christine
 
  • 1686christine

    Mitglied
    Registriert
    24. Feb. 2008
    Beiträge
    107
    Ort
    Eckernförde
    Ohhh,

    Habe schon ein paar Beiträge gefunden mit dem gleichen Thema.

    Also Schmierseife mit evtl etwas Spiritus.

    werde ich gleich besorgen.

    Danke Christine
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Guckst halt, dass des Zeuchs nich am Stiel entlang in Richtung Erde läuft. Weis ja nicht, wie die Pflanze bzw. die Wurzeln drauf reagieren.

    Aber bei ein paar wenigen Läusen reicht das Entlausen per Hand. Einfach die Pflanzen gewissenhaft absuchen und gut ist. Hab so bisher jeden Lausbefall im Keim erstickt...

    Grüßle, Michi
     
  • n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    Würde ich auch so sehn. Tomaten werden von den Läusen nicht so wirklich geliebt, weswegen man auch gut mit der Hand absammeln kann.

    Bei Paprikas würde ich allerdings Chemie spritzen - die werden von denen förmlich aufgefressen. Ich hab' mit Nikotinderivaten (Thiacloprid) super Erfahrungen gemacht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartenbaron Läuse auf den Stangenbohnen Schädlinge 2
    Tubi Läuse auf Lupinen Schädlinge 13
    N Ungeziefer/Läuse auf den Rosen Rosen 12
    D Läuse auf Pfefferoni Obst und Gemüsegarten 5
    B [Kräuterregal] Läuse/Fliegen oder ähnliches auf Kräutern Kräutergarten 9
    M Überall Läuse auf dem Baum - Was hilft hier? Schädlinge 1
    Majbi Weiße Flecken auf den Blattoberseiten (Pilz oder Läuse oder was?) Schädlinge 11
    N Läuse auf pomeranze ?? HILFE Zitruspflanzen 7
    K Raupenleim verhindert Läuse auf Obstbäumen Obst und Gemüsegarten 11
    Wisteria Läuse auf Stachelbeere Obst und Gemüsegarten 4
    U Weiße Läuse auf Karotten? Obst und Gemüsegarten 1
    D Läuse auf meinem Kirschbaum Hilfe Small-Talk 1
    G Läuse auf der Pfefferminze Gartenpflanzen 10
    Regina16 Läuse am Ficus Zimmerpflanzen 9
    Schwabe12345 Unsterbliche Läuse?! Tiere im Garten 5
    T Raupen und Läuse an kleinem Apfelbaum? Obstgehölze 4
    G Läuse an Kirsche und Apfel. Was tun? Obstgehölze 54
    A Läuse an Japanischem Ahorn Schädlinge 11
    G Kirschbaum: Läuse und Ameisen: Wie Kirschbaum schützen? Obstgehölze 14
    I Hortensie im Kübel im Keller überwintert und jetzt voll Läuse Pflanzen überwintern 12
    N Läuse Schädlinge 7
    F Läuse am Blattsalat Obst und Gemüsegarten 2
    M Läuse ohne Ende Obstgehölze 11
    A Hilfe - Läuse an Monsterefeu! Klettergehölze 11
    S Mehltau und / oder Läuse Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten