Läuse oder Tau oder normal beim Zitronenbaum

JosyJosyJosy

Neuling
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

der Zitronenbaum ist die letzten Jahre immer schöner geworden und nun zeigt er seltsame Sachen an den Blättern und Stilen ... kann mir hier jemand weiterhelfen bitte?

LG,
J.
 

Anhänge

  • IMG00030-20120630-1629.jpg
    IMG00030-20120630-1629.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 173
  • IMG00028-20120630-1627.jpg
    IMG00028-20120630-1627.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 374
  • IMG00026-20120630-1627.jpg
    IMG00026-20120630-1627.jpg
    345,2 KB · Aufrufe: 116
  • IMG00025-20120630-1627.jpg
    IMG00025-20120630-1627.jpg
    313,6 KB · Aufrufe: 124
  • JosyJosyJosy

    Neuling
    Registriert
    30. Juni 2012
    Beiträge
    2
    Hallo Mutts,

    tja ... leider ist das wohl wirklich so - danke für die Aufklärung und ich habe schon viele Zeilen gelesen, dass diese Schildläuse kleine, harte Überlebenskünstler sind.
    V.a. sind sie auf dem einen Stengel praktisch nur noch und ich überlege diesen einfach abzuschneiden.

    DANKE - nochmals.

    J.
     
  • Sokrates

    Neuling
    Registriert
    01. Juli 2012
    Beiträge
    3
    Ort
    Im berliner Umland
    Es handelt sich eindeutug um Schildlaeuse! Sie koennen einfach mit einem feuchten Lappen von den Blaettern und Aesten entfernt werden. Bitte Blattoberseite und -unterseite kontrollieren. Da die ungebetenen Gaeste auch noch Honigtau ausscheiden, sollten - wenn die "Honigtropfen" auf den Blaettrn zu sehen sind, auch diese feucht abgewischt werden, weil sich sonst darauf schnell Russpilze ansiedeln.
     
  • weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    ..auch nach dem entfernen der schildläuse jeden tag weiterhin gründlich kontrollieren,bis du diese endgültig los bist dauert es eine weile,

    viel erfolg

    grüsse
    gudrun
     

    fargesia

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    241
    Ort
    Herne / NRW
    Hallo
    denke mal auch das es Schildläuse sind , hatte ich letztes jahr an einer Paprikapflanze

    _MG_5538_bearbeitet-1.jpg


    nehme einfach eine Sprüflasche 1/2 lit Lau warmes wasser und 1 Esslöffel Spüli , dann die Pflanze Abends wenn die Sonne weg ist einsprühen , und nächsten Abend nochmal das selbe , dann sind alle Läuse weg

    Gruß Ulli
     
  • erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    HI

    Nein fargesia, das sind keine schildläuse!

    @Josy

    schildläuse sind keine seltenheit bei citris, ein paar schildläuse können einer gesunden citri pflanze garnichts, natürlich sollten sie auch bekämpft werden, ich zerquetsche die viecher bestialisch:grins:

    Ich kann es nicht nachvollziehen wie man es aber soweit kommen lassen kann wie bei deiner zitrone!:( Die ist ja quasi ausverkauft!



    LG NICO
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Mehltau und / oder Läuse Obst und Gemüsegarten 2
    P Milben oder Läuse? Zimmerpflanzen 10
    H Apfelbaum Läuse oder und was noch Obst und Gemüsegarten 12
    B [Kräuterregal] Läuse/Fliegen oder ähnliches auf Kräutern Kräutergarten 9
    Majbi Weiße Flecken auf den Blattoberseiten (Pilz oder Läuse oder was?) Schädlinge 11
    7eleven Läuse? oder was ist das (Bild Inside) Schädlinge 10
    Regina16 Läuse am Ficus Zimmerpflanzen 9
    Schwabe12345 Unsterbliche Läuse?! Tiere im Garten 5
    T Raupen und Läuse an kleinem Apfelbaum? Obstgehölze 4
    Gartenbaron Läuse auf den Stangenbohnen Schädlinge 2
    Tubi Läuse auf Lupinen Schädlinge 13
    G Läuse an Kirsche und Apfel. Was tun? Obstgehölze 54
    A Läuse an Japanischem Ahorn Schädlinge 11
    G Kirschbaum: Läuse und Ameisen: Wie Kirschbaum schützen? Obstgehölze 14
    I Hortensie im Kübel im Keller überwintert und jetzt voll Läuse Pflanzen überwintern 12
    N Läuse Schädlinge 7
    F Läuse am Blattsalat Obst und Gemüsegarten 2
    M Läuse ohne Ende Obstgehölze 11
    A Hilfe - Läuse an Monsterefeu! Klettergehölze 11
    HaJü Mirabelle voller Läuse Obst und Gemüsegarten 9
    A Zitrusbäume voller Läuse - was tun? Zitruspflanzen 14
    F Bergpalme - Läuse / Milben in Erde. Hausmittel? Tropische Pflanzen 2
    Amanda Sind das Läuse Schädlinge 26
    Linserich Läuse am Wald-Geissblatt (Lonicera periclym Serotina)? Klettergehölze 6
    F Birnenbaum vs. Läuse - wie Schäden behandeln? Obstgehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten