Läuse... überall Läuse!

die Feli

Mitglied
Registriert
05. Okt. 2011
Beiträge
414
Ort
Bayern
Wie der Titel schon sagt, ich hab überall Läuse. Gerade eben an meinen Zuccinis entdeckt. Schwarze und Grüne, ich seh mehr von dieser Plage als von meinen Pflanzen. Meine Chilis hab ich mir noch gar nicht so genau angeschaut. Langsam mag ich nicht mehr. Bei diesem beschissenen Wetter wird nichts reif. Nur Läuse und Schnecken freuen sich. Wo ist denn da die Freude am Garten? Ich mach gern im Garten rum aber ich hab langsam keine Lust von meinen Pflanzen ständig Läuse abzuspritzen. Auch die Rosen sind immer mehr und mehr bevölkert. Aber da waren es oft nur Triebe und da kam man mit dem Gartenschlauch noch gut nach.... aber jetzt? Und das Wetter bessert sich ja nicht.

Was, bitte, hilft wirklich gegen Läuse? Egal ob schwarz, grün oder lilablassblau gestreift.
 
  • lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Bei uns ist es dieses Jahr auch schlimm. Schwarze, grüne, durchsichtige, braun/rote und geflügelte schwarze Läuse - ich kann bald ein Läusekabinett aufmachen. Nur an den Rosen ist fast nix. Marienkäfer habe ich noch fast keine gesehen.

    Ich spritze nur noch die ganz arg befallenen Pflanzen - die Aubergine, einige Dahlien und den Rhabarber hat es böse erwischt - mit Hexengebräu, bei den Tomaten (die haben nur die geflügelten Dinger) sammle ich sie von Hand ab. Bei einigen Büschen habe ich die besonders schlimm befallenen Spitzen einfach abgeschnitten - und ansonsten hoffe ich darauf, das Meisen, Marienkäfer und andere Läusefresser allmählich mal aus den Puschen kommen.

    Wir haben auch so derart viele Ameisen dieses Jahr, dass es immer nur einen Tag dauert, bis wieder neue Läuse angesiedelt werden.
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Ameisen haben wir auch viele.... erstaunlicherweise nur nicht da wo die Läuse sind. Die teilen sich den Garten irgendwie auf. Irgendwas ist da merkwürdig. Im Hochbeet wuselt es von Ameisen. Läuse sind da kaum. Solange ich aber an meinen Pflanzen keine Schäden merke, mach ich gegen die Ameisen nichts.

    Und nach den Regentagen jetzt, ach wie oben geschrieben, überall Läuse.

    So... Hexengebräu... da brauch ich ja nur noch ein Rezept. Und das hilft?
     
  • die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Jetzt hab ich ein Rezept ergoogelt.

    1 L Wasser
    10 g Natron
    1 EL Rapsöl
    etw. Spülmittel

    MUSS es Rapsöl sein? Hab grad nur Olivenöl da nicht mal mein Sonnenblumenöl... Kürbiskernöl hab ich noch... das passt doch zur Zuccini :rolleyes:
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei Blattläusen habe ich auch gute Erfahrung mit reiner Neutralseifenlösung (also ohne Öl und Backpulver) gemacht. Hat in unserer Familie jedenfalls schon viele Jahre gut funktioniert. Doch ich will mich hier nicht so vordrängen - bin noch ganz neu im Forum.
    Aber Kopf hoch - du wirst die Läuse überstehen, und ich wünsche dir, daß deine Pflanzen das auch tun.

    Liebe Grüße,

    Pyromella
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Ich hab jetzt doch Olivenöl genommen. Komme heut einfach nicht zum Einkaufen und ich musste was tun. So übel hab ich es bis jetzt noch nicht gehabt. Die komplette Unterseite nahezu aller Zucciniblätter war VOLL und ich meine wirklich VOLL von schwarzen und grünen Läusen. Man sah kaum noch Blatt. Ekelhaft! Und am Stängel ebenso. Außerdem haben meine Zucciniblätter weiße Flecken. Ist das Mehltau? Aber da hilft ja das Hexengebräu auch gleich dagegen, oder?

    Dass es ranzig wird, sind jetzt nicht meine schlimmsten Bedenken, weils wohl eh bald wieder regnet. Morgen geh ich Einkaufen. Aber ich denke der Großteil ist erstmal tot. Ich würd nur gern heut Abend mit meinem Mann die Blätter abwaschen, von den Toten Läusen. Bin auch gleich meine Rosen abgegangen und hab damit auch die Läuse von den Trieben abgespritzt.

    Jetzt reichts mir erstmal wieder, jetzt hatte ich die ganze Hand voll toter Läuse.

    ABER wenn es jetzt wieder länger regnet, hab ich meine gefährdeten Pflanzen hoch gestellt, das heißt, dass sich wenigstens die Schneckenplage in Grenzen hält und an meine Rosen gehen die nicht. Die verstecken sich nur drunter.

    Was ich aber wirklich noch brauche - das hört sich jetzt total banal an - ist eine ordentliche Sprüflasche. Meine saugt sich unten immer zusammen.

    Bei den Rosen hat bis jetzt eine Milch-Wasser-Mischung auch gut gegen Läuse geholfen, aber da waren es nicht so viele bis jetzt.
     

    Physalisa

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2013
    Beiträge
    29
    Kleiner, preiswerter Zusatztipp:

    Ich stecke immer geschälte Knoblauchzehen nahe der Wurzeln in die Erde! Das mögen die doofen Läuse üüüüberhaupt nicht!! ...also bei mir hilfts :)
     
  • die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Echt? Auch bei Rosen? Weil da hab ich die Läuse immer nur an den Knospen und Trieben. Oder nimmt das die Blume auf? Nicht, dass meine Rosen dann nach Knoblauch riechen!
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Nicht, dass meine Rosen dann nach Knoblauch riechen!

    Hihi.... :grins:
    Also wie das bei Rosen ist weiß ich nicht, aber ich nehme den Geruch von Knoblauch seeeehhr gut auf. Zum Leidwesen meiner Mitmenschen.

    Aber ernsthaft. Man gießt ja auch stinkige Jauche an Blumen und Gemüse ohne dass man das letztlich riecht oder schmeckt. Ich jedenfalls nicht...
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu ihr Läusegeplagten,
    das einfachste Mittel, Läuse fernzuhalten, ist, ihre bevorzugten Futterpflanzen in den Garten zu holen:

    Kapuzinerkresse in die Nähe von Gemüse säen, Wiesenflockenblumen in die Nähe von Rosen setzen , auch blaue Kugeldisteln werden von Läusen geliebt.

    Dadurch werden andere Pflanzen weitgehend verschont.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Huhu ihr Läusegeplagten,
    das einfachste Mittel, Läuse fernzuhalten, ist, ihre bevorzugten Futterpflanzen in den Garten zu holen:

    Kapuzinerkresse in die Nähe von Gemüse säen, Wiesenflockenblumen in die Nähe von Rosen setzen , auch blaue Kugeldisteln werden von Läusen geliebt.

    Dadurch werden andere Pflanzen weitgehend verschont.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    Hallo, liebe Moorschnucke,
    das war ja auch mal meine Frage:
    Locke ich mit diesen Pflanzen Läuse und die weisse Fliege usw. an, oder sind das Abwehrpflanzen ?
    Wenn ich z.B. die Kapuzinerkresse zwischen die Bohnen setze, gehen die Läuse auf die, weil sie die lieber mögen. Hab ich die Kapuziner nicht, sind die Läuse an den Bohnen, oder nirgendwo, weil nur wegen der Kapuzinerkresse Läuse da sind......?
    Frage: Abwehrpflanzen oder Lockpflanzen ? ! ?
    Bin da gerade am zweifeln, weil an meiner Nicandra (imGH) und auch auf der Terrasse, einige weisse Fliegen hängen und ich die verdächtige, dass sie mir die Fliegen anlocken.
    Grüssle Marie
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hm, Marie - ich weiß nur, dass in Läusejahren (und so eins haben wir anscheinend diesmal) die kleinen Biester eh kommen.

    Bei meiner Mutter sind die Buschbohnen z.B. immer schwarz.

    Bei uns sind es diese Ablenkungspflanzen, die voll sind - bes. die Wiesenflockenblumen. An den Rosen saßen vergleichsweise wenige und an unseren Bohnen noch keine.

    Wenn sie im Laufe der Zeit doch daran auftauchen, reicht die Gartenschlauchdusche bei uns.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Ob es sich bei Nicandra ebenso verhält, weiß ich leider nicht.
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Werd das alles mal weiter beobachten.
    Aber du hast schon recht, in diesem Jahr, durch die vielen nassen und kalten Wochen und wenigen heissen Tagen, jubeln die Läuse. An meinen Staudenmageriten hängen sie dick dran
    Schauen wir mal.
    Ich hab übrigens noch keine Marienkäfer-Larven entdecken können.
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Ich hab aber auch Läuse an meiner Kapuzinerkresse und die steht neben meinen Zuccinis und da will ich die auch net dran haben!

    Am besten hat bis jetzt der Gartenschlauch geholfen, wenn die ordentlich abduscht. Aber bei dem Wetter brauchst ja net gießen.

    Aber jetzt geh ich mit dem Hexengebräu rum. Inzwischen hab ich auch Rapsöl ;) Und meine Zuccinis blühen auch langsam schon.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Stimmt: überall Läuse. Hab heute im Vorbeigehen ein Unkraut aus der Hecke gerissen, das eine rübenartige weiße Wurzel hatte (die problemlos mit raus kam, weil der Boden derzeit sehr nass ist), und diese Wurzel saß voller Läuse! Sahen von Form und Größe genau aus wie die grünen, waren aber weiß. Hab solche noch nie gesehen.
     
    M

    marlis

    Guest
    ich hab leider auch überall Läuse, vor allem, da wo sie sind, sind sie massiv, d. h. auch schon, dass die Blätter dann gerollt sind, Blüten abfallen, die Pflanzen schwächeln, usw. :(
    Ich denke ja mal, bei mir geht es vor allem mit der Ameisenplage einher. Schwer betroffen sind bei mir im GWH die Gurken und im Freiland die Melonen. Wir fahren jetzt am Wochenende in den Urlaub und ehrlich gesagt, zweifel ich noch, ob ich nicht doch lieber die Gurken rausreissen soll, weil ja noch andere Pflanzen im GWH stehen wie Chili (scheinen auch befallen), Paprika (sehen auch nicht so berauschend aus), Aubis (Spinnmilben, ganz stark, die hab ich ehrlich gesagt schon abgeschrieben), Tomaten (Schädlingsfrei:))
    Ich hab jetzt schon Ameisenfallen aufgestellt, bezweifel aber den Erfolg. Des Weiteren hab ich schon 3x Öl-Spülmittel-Mischung gesprüht, ohne nennenswerten Erfolg, ok, vielleicht sind die Blätter jetzt nicht mehr ganz so schwarz;)
    Zum Verzweifeln,
    LG, Marlis
     

    lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Ich habe die am schlimmsten befallenen Chilis, bei denen das Hexengebräu nicht geholfen hat, inzwischen mit Naturen gesprüht, das noch da war. Verstehe nicht, warum - ist ja wohl auch nur Rapsöl drin, aber jetzt scheint Ruhe zu sein, gestern waren alle läusefrei.

    Dafür haben die Tomaten weiße Fliegen... aber irgendwas ist ja immer. Gelbtafeln sind auch noch da.
     

    hermine007

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    113
    Ort
    In der Nähe von Bielefeld
    Meine Johannisbeeren sitzen voll Läuse, kleine grüne Raupen haben die Stachelbeerblätter komplett aufgefressen, die einzige Pflanze die verschont blieb sitzt jetzt voll Spinnmilben. Seit neuesten habe ich sogar Schnecken....:schimpf:

    Aus heiterem Himmel hat die Kiwi alle Blätter abgeworfen und der Apfelbaum hat einfach gar nicht geblüht.

    Das macht so keinen Spaß *HEUL*
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich habe die am schlimmsten befallenen Chilis, bei denen das Hexengebräu nicht geholfen hat, inzwischen mit Naturen gesprüht, das noch da war.
    Zu Naturen:
    NW263: Das Mittel ist giftig für Fischnährtiere.
    SB001: Jeden unnötigen Kontakt mit dem Mittel vermeiden. Missbrauch kann zu Gesundheitsschäden führen.
    SB010: Für Kinder unzugänglich aufbewahren.
    Quelle
    oder
    Hautkontakt: Sofort mit Seife und viel Wasser abwaschen.
    Augenkontakt: Sofort mit viel Wasser mindestens 10 Minuten lang ausspülen, auch unter den Augenlidern. Bei anhaltenden Beschwerden einen Arzt aufsuchen.
    (...)
    Nicht in Oberflächengewässer oder Kanalisation gelangen lassen.
    (...)
    Berührung mit den Augen und der Haut vermeiden.
    Sicherheitsdatenblatt auf dieser Seite..

    Also mir persönlich würden die Chilis nicht mehr schmecken, auch wenn das Mittel im Ganzen als "ungefährlich" beworben wird...
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich nehme gemahlene Neem-Samen und arbeite die in die Beete um die Pflanzen ein. Dann mögen die Läuse die Pflanzen nicht.


    Ach ja, hat vielleicht jemand für mich ein paar hundert Läuse?? Meine Marinis hungern und die Florfliegenlarven auch, :( ich hab nämlich heute keine einzige Laus im Garten entdecken können...:confused:

    ...lediglich ein paar Wollläuse in der Rotbuchenhecke aber die steht im Vorgarten.


    Als Tauschoption biete ich spanische Wegschnecken an...
     

    lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    ...
    Also mir persönlich würden die Chilis nicht mehr schmecken, auch wenn das Mittel im Ganzen als "ungefährlich" beworben wird...

    Feiveline, im Naturen ist nichts anderes als Rapsöl drin (ist auch in dem Link von dir zu lesen) - und klar ist Öl jeder Art nicht gut für Wasser-Mikroorganismen, genauso wenig wie für Haut und Augen, aber deswegen schadet es mir doch nicht, wenn ein winziger Rückstand auf einer Chili sein sollte, die ich esse?
     

    Maralina

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2013
    Beiträge
    2
    Wie der Titel schon sagt, ich hab überall Läuse. Gerade eben an meinen Zuccinis entdeckt. Schwarze und Grüne, ich seh mehr von dieser Plage als von meinen Pflanzen. Meine Chilis hab ich mir noch gar nicht so genau angeschaut. Langsam mag ich nicht mehr. Bei diesem beschissenen Wetter wird nichts reif. Nur Läuse und Schnecken freuen sich. Wo ist denn da die Freude am Garten? Ich mach gern im Garten rum aber ich hab langsam keine Lust von meinen Pflanzen ständig Läuse abzuspritzen. Auch die Rosen sind immer mehr und mehr bevölkert. Aber da waren es oft nur Triebe und da kam man mit dem Gartenschlauch noch gut nach.... aber jetzt? Und das Wetter bessert sich ja nicht.

    Was, bitte, hilft wirklich gegen Läuse? Egal ob schwarz, grün oder lilablassblau gestreift.

    Wie du schon gesagt hast: Dort wo die Ameisen sind, gibt es keine Läuse, weil die Ameisen diese fressen. Habe mir dies zunutze gemacht und einen Ameisenhaufen mit dem Spaten zu den befallenen Tomaten gebracht. Und siehe da es hat geklappt, die Tomaten sind jetzt frei von Läusen. ;)
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Maralina, zeig mir bitte eine Ameise, die Läuse frisst! Wo hast du denn diese Weisheit her? Ameisen lieben Läuse und "melken" und schützen sie sogar.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ach ja, hat vielleicht jemand für mich ein paar hundert Läuse?? Meine Marinis hungern und die Florfliegenlarven auch, :( ich hab nämlich heute keine einzige Laus im Garten entdecken können...:confused:

    ...lediglich ein paar Wollläuse in der Rotbuchenhecke aber die steht im Vorgarten.


    Als Tauschoption biete ich spanische Wegschnecken an...

    Du kannst gerne die Läuse von meiner Kapuzienerkresse haben. (Mußt sie aber abholen, ich sammel die Dinger nicht ab und schicke sie per Post.);) Die Tauschoption lehne ich aber ab, mein Balkon ist schneckenfrei!
    Daß Kapuzienerkresse wirklich die Läuse von allem anderen abzieht scheint bei mir zu funktionieren - aber ich hätte so gerne auch mal Kapuzienerkresse, die gesund wächst und dann auch blüht!
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Maulwurf12 schrieb:
    Nimmste auch Spinnmilben und Drahtwürmer?
    Ne, sorry...:(

    aber deswegen schadet es mir doch nicht, wenn ein winziger Rückstand auf einer Chili sein sollte, die ich esse?
    Von einem entstehenden "Schaden" hab ich auch nicht gesprochen, nur davon, dass sie mir nicht mehr "schmecken" würden wenn ich sie damit gespritzt hätte.

    Pyromella schrieb:
    Du kannst gerne die Läuse von meiner Kapuzienerkresse haben. (Mußt sie aber abholen, ich sammel die Dinger nicht ab und schicke sie per Post).;)
    Tut mir leid, aber das ist mir zu weit...

    Pyromella schrieb:
    Die Tauschoption lehne ich aber ab,
    Hast Du den Sinn von Hausgarten.net nicht verstanden???:grins:
    Hier wird getauscht, also Läuse nur gegen Schnecken oder umgekehrt... :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Überall Läuse auf dem Baum - Was hilft hier? Schädlinge 1
    Regina16 Läuse am Ficus Zimmerpflanzen 9
    Schwabe12345 Unsterbliche Läuse?! Tiere im Garten 5
    T Raupen und Läuse an kleinem Apfelbaum? Obstgehölze 4
    Gartenbaron Läuse auf den Stangenbohnen Schädlinge 2
    Tubi Läuse auf Lupinen Schädlinge 13
    G Läuse an Kirsche und Apfel. Was tun? Obstgehölze 54
    A Läuse an Japanischem Ahorn Schädlinge 11
    G Kirschbaum: Läuse und Ameisen: Wie Kirschbaum schützen? Obstgehölze 14
    I Hortensie im Kübel im Keller überwintert und jetzt voll Läuse Pflanzen überwintern 12
    N Läuse Schädlinge 7
    F Läuse am Blattsalat Obst und Gemüsegarten 2
    M Läuse ohne Ende Obstgehölze 11
    A Hilfe - Läuse an Monsterefeu! Klettergehölze 11
    S Mehltau und / oder Läuse Obst und Gemüsegarten 2
    HaJü Mirabelle voller Läuse Obst und Gemüsegarten 9
    A Zitrusbäume voller Läuse - was tun? Zitruspflanzen 14
    F Bergpalme - Läuse / Milben in Erde. Hausmittel? Tropische Pflanzen 2
    Amanda Sind das Läuse Schädlinge 26
    Linserich Läuse am Wald-Geissblatt (Lonicera periclym Serotina)? Klettergehölze 6
    F Birnenbaum vs. Läuse - wie Schäden behandeln? Obstgehölze 1
    Antares Läuse im Kardamon: Wurzelläuse? Kräutergarten 1
    N Ungeziefer/Läuse auf den Rosen Rosen 12
    X Läuse am Trompetenbaum Laubgehölze 2
    A Schwarze Läuse an den Puffbohnen Obst und Gemüsegarten 15

    Similar threads

    Oben Unten