Laie im Gartenbau

Munzur

Neuling
Registriert
03. Apr. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,
Ich bin Laie im Thema Gartenbau und würde mich über Tips und Tricks von Euch sehr freuen.
Ich hab letztes Jahr eine Immobilie gekauft und komplett kernsaniert.
Durch die Sanierung sind viele Kleinreste vom Bauschutt und Holz trotz vorhandener Container im Garten verteilt.
Jetzt möchte ich den Rasen komplett erneuern.
Ich habe damit angefangen, Wurzeln von Sträuchern zu entfernen.
Auf dem Rasen ist jetzt immer noch Mini Reststücke vom Bau. An manchen Stellen auch Moos.

Was ist eure Empfehlung?
Was soll ich nach Reihenfolge machen?
Soll ich den Rasen vertikutieren oder sogar davor komplett entfernen?

Was und wie muss ich es tun, um am Ende einen schönen Rasen zu haben?

Ich danke euch im voraus für eure Hilfe und Tips.

LG
 
  • Munzur

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2021
    Beiträge
    4
    Ich hoffe man ersieht anhand der Bilder den Moos und Bauschutt zerkleinerte Holz und Ziegelstücke
     

    Anhänge

    • 20210403_121634.jpg
      20210403_121634.jpg
      837,7 KB · Aufrufe: 86
    • 20210403_121716.jpg
      20210403_121716.jpg
      662,7 KB · Aufrufe: 80
    • 20210403_121726.jpg
      20210403_121726.jpg
      711,5 KB · Aufrufe: 81
    • 20210403_122017.jpg
      20210403_122017.jpg
      907,3 KB · Aufrufe: 85
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Bauschutt auf Bild drei würde ich entsorgen gehen. Das Brett könntest du allenfalls irgendwo lagern, sowas kann man oft plötzlich mal brauchen.

    Beim Rasen würde ich eine Neuanlage machen. Hierfür kommt jetzt dann grad die beste Zeit dafür. Beginnen könntest du damit jetzt, indem du alles gründlich umgräbst und umfräst. Dann zwei, drei Wochen ruhen und sacken lassen, dazu immer wieder auflaufendes Unkraut zupfen.

    Mitte, Ende April ist je nach Wetter dann Zeit für die Saat.
     
  • Munzur

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2021
    Beiträge
    4
    Danke für deine Antwort.
    Gibt es eine bestimmte Saat was du empfehlen würdest.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Kommt drauf an, wie die Bedingungen für den Rasen sind. Ist es sonnig oder eher schattig? Ist der Boden trocken oder eher feucht? Wird der Rasen viel mit spielenden Kindern strapaziert?

    Vermutlich ist für dich der Sport- und Spielrasen das richtige, aber beschreib doch erstmal die wichtigsten Punkte der äusseren Bedingungen.
     
  • Munzur

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2021
    Beiträge
    4
    Sport- und Spielrasen hört sich mit zwei Kindern gut an.
    Der hintere Garten ist teilweise schattig.
    Der vordere dagegen sonnig.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Heisst teilweise schattig auch dunkel oder schattig, aber hell?

    Für vorne ist damit der Sport- und Spielrasen richtig, hinten brauchst du eventuell eher einen Schattenrasen, aber wenn es hell ist und nur teilweise schattig, dann kannst du auch dort den Sport- und Spielrasen nehmen.

    Vergiss dann nicht das regelmässige Düngen (alle 4 - 6 Wochen düngen), im Herbst dann Ende Oktober einen Herbstdünger ausbringen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten