Laminat auf Parkett

Annette Karin

Neuling
Registriert
08. Juli 2007
Beiträge
4
Hallo,

meine zweite Frage folgt sogleich...

Ich möchte auf altem Parkettboden Laminat verlegen. Der Vermieter hat Bedenken wegen des Parkettbodens, er soll nicht beschädigt werden.

Welche Basis sollte ich für das Laminat verwenden, damit keine Schäden (durch Druck o.ä.) entstehen?

Danke für die Info vorab!

Gruß, Annette Karin
 
  • schneckerl

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2007
    Beiträge
    154
    Ort
    im süden bayerns
    parkett ist doch wunderbar...warum wollt ihr da denn laminat drauf haben? *grübel*

    vielleicht würde da eine isoliefolie opder so etwas in der art gegen beschädigung helfen?
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Was besseres als Parkett gibts in meinen Augen nicht. Laminat drüber tun würde ich schon aus dem Grund nicht da Dein Vermieter Bedenken angemeldet hat. Schöner wäre, falls das Parkett unansehnlich ist, abschleifen und neu einlassen. Hat auch bestimmt der Vermieter nichts dagegen. Falls Du es doch tust, denk dran das es vielleicht wieder bei Auszug raus muß. Dann solltest Du vorher überprüfen ob die Tür bzw Türen abgehobelt werden müssen. Wenn dann das Laminat raus müßte und die Türen wären plötzlich zu kurz....
    Alleine die Tatsache das der Vermieter Bedenken hat würde mir zu denken geben.
     
  • M

    Modo

    Guest
    Hallo Anette Karin

    offenbar wollt ihr das Laminat zum Schutz des Parketts verlegen.
    ich denke da sollte die übliche Kunststoffschaummatte zur Trittschalldämmung
    reichen.
    allerdings muß ich mich, was die Türen betrifft, Avenso anschließen, da bei Trittschalldämmung und Laminat insg. mit gut 7-10mm zu rechnen ist.

    Teppich ist keine Alternative?


    gruß modo
     
  • K

    Koi

    Guest
    Mich würd auch interessieren was es für Gründe gibt für diesen Entschluss?Und was ist mit den Türen abschneiden würd ich nichts,wenn ihr doch mal wieder ausziehen solltet!?
     

    Rico&Anja

    Neuling
    Registriert
    14. Juli 2007
    Beiträge
    3
    Hallo

    Ich würd keinen Parkett übers Laminat legen. Ist natürlich machbar aber wieso das ?


    Wenn der Vermieter bedenken wegen des Parkettes anmeldet, da kann ich nur lachen.

    Außerdem muß der Vermieter den Parkett abschleifen lassen wenn er durch eine normale Beanspruchung beschädigt ist (Kleine Kratzer, Eintrücke). Ich hab das bei meiner alten Mietswohnung durch spreche da aus Erfahrung . Da giebt es sogar eine genaue Festlegung vom Mieterschutzbund. (Ich kann das schreiben Ja mal raussuchen )

    Probleme wirds dann aber nur geben wenn Ihr die Türen abschneiden müßt weil Ihr Laminat gelegt habt.


    Wenn das Laminat aufs Parkett gelegt wird würde ich es so machen:

    PE-Volie auslegen eine Dünne Trittschalldämmung (2mm) und dann das Laminat
    Teppich würd ich als Alternative auch nicht legen kann passieren wenn Ihr den falschen Tepischrücken habt das der das Parkett zerkratzt bzw der Teppisch anklebt. ( Ja auch ohne Kleber sind ja auch Chemische Mittel in Teppisch)


    Ich würd sagern Benutzt und Pflegt euren Parkett ganz normal der Rest ist Unnütze Arbeit


    Tschau Rico
     
  • Ruede

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2007
    Beiträge
    14
    Weiters sollte man bedenken, das Laminat AUF Parkettboden eventuell "schwimmt",
    und dann gar kein so tolles Raumgefühl mehr vorhanden ist...?!

    Ich würde auch schleifen und neu versiegeln....

    und fertig ist ein wunderschöner neuer Boden ;-)

    LG, Matthias
     
    P

    pere

    Guest
    Obwohl das Laminat nun wahrscheinlich schon verlegt sein wird, will ich auch noch etwas dazu sagen.
    Es dürfte überhaupt keine Problem sein und das Parkett auch nicht beschädigen, denn unter das Laminat kommt doch die Trittschalldämmung!

    Liebe Grüße
    Petra, die diesen Fred bisher übersehen hatte
     

    R@sche2007

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2007
    Beiträge
    42
    passieren tut mit dem Parkett erstmal nix wenn ihr Trittschall unter das Laminat macht und was die Tür oder wenns mehrere Türen sind angeht evtl. Rahmen 1cm höher setzen.(meistens hat man nach oben noch 2-3cm spiel)
     
    K

    Koi

    Guest
    Türen höher setzen das ist mit immenser Arbeit verbunden,wenn du da Pech hast musst du die anderen Zimmer auch noch machen,mir wäre es zu viel Arbeit.Aber eine Idee ist es wert.
    Er könnte sich auch eine Glastüre machen lassen wenn er Beziehungen zu einen Hersteller hat und die alten Türe solang lagern.Ein Bekannter hat das gemacht sieht Klasse aus.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Oder doch gleich die Wohnung KAUFEN und dann machen wie man will!!!!
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    türen höher setzen ist keine imense arbeit....iwo....
    am scharnier einfach abstandhalter einsetzen, türe wieder rein....fertig.

    wenn laminat....find es auch unnötig.....dann klick-laminat.

    gruß geli.
     

    Frank77

    Gesperrt
    Registriert
    14. Jan. 2008
    Beiträge
    7
    Oh nein. Wieso denn Parkett auf Laminat :confused:

    Wenn schon dann muss man dazwischen sowieso eine Matte/Trittschallschutz 1-4mm verlegen. Somit wird das Parkett auch nicht beschädigt!
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Warum das Ganze???:confused::confused::confused:

    Ach ja mit dem Tür in die Höhe setzten geht auch nur begrenzt, und nicht so ne ganze Laminatstärke. Dh. Meiner Meinung nach, müssten auch die Türen daran glauben und beim Auszug kommt dann das Erwachen, wenn Probleme mit dem Mieter auftreten. Ich als Vermieter würde mich nicht über zu kurze Türen freuen.

    Warum Parkett nicht abschleifen und neu versiegeln? Parkett ist doch auch wärmer als dieser kalte Laminat.


    LG von der an Holz glaubende und von Laminat nicht viel haltende

    Karin
     

    lilly 66

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    21
    Da wir nun dieses Thema wieder aufwärmen , würde mich interessieren ob nun das Laminat
    auf diesem wunderbaren Parkett liegt oder nicht. Und was ist nun mit den Türen?

    Wir haben zu Hause auch Parkett. Geölt und gewachst und es ist einfach wunderbar. Es ist schön matt, hat aber einen leichten Schimmer und ist an den Füßen wunderbar warm.
    Ich mag Laminat nicht obwohl es da mittlerweile auch schöne Farbtöne gibt.

    So, vielleicht bekommen wir einen Erfahrungsbericht!

    LG Lilly
     
    M

    Modo

    Guest
    wer schrieb das...?.......anette karin........oder....?......
    wir haben uns doch bemüht..........oder......?......
    wohnst du nóch dort...?...
    hast du die türen abgesägt...?...
    hast du das parkett rausgerissen und im keller verstaut....?....
    hast du das laminat doch drauf gelegt......?.....
    hast du dir einen teppich gekauft....?.....
    sag doch was .......!.........bitte.......:rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K laminat auf pvc Sanierung & Renovierung 1
    Fiefie Laminat auf Teppich?? Sanierung & Renovierung 40
    Tycoon Laminat auf uralt Holzdielen? Sanierung & Renovierung 15
    M Laminat auf Holzspanplatten: Mit S.A.S oder ohne?! Sanierung & Renovierung 3
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Skarn483 Boden verlegen...Laminat oder Vinyl? Heimwerken 19
    N Neuer Bodenbelag nötig. Laminat über alten Bodenbelag? Sanierung & Renovierung 3
    Elkevogel Parkett, Laminat oder Vinyl in Wohn- und Esszimmer? Sanierung & Renovierung 9
    Jazz Brazil Dieses oder jenes Laminat?? Sanierung & Renovierung 13
    muecke1401 Was tun wir unter das Laminat ??? Sanierung & Renovierung 20
    L Laminat verlegen Sanierung & Renovierung 36
    kleiner_schmetterling Weiße Möbel, Lila Wand welche Farbe beim Laminat???? Sanierung & Renovierung 12
    Ise Laminat oder doch Dielenboden? Heimwerken 69
    Luna Laminat im Küchen und Sanitärbereich Sanierung & Renovierung 8
    Rosi2008 Laminat über Teppichboden verlegen? Sanierung & Renovierung 8
    scheinfeld Laminat/ Parkett verlegen Sanierung & Renovierung 5
    Y Silberfischplage (unter Laminat)?! Hilfe! Haus & Heim 3
    S Erfahrung mit laminat im bad??? Sanierung & Renovierung 5
    B neue Wohnung mit Laminat - ständig Stromschläge Haus & Heim 36
    tina1 Laminat ausbessern Sanierung & Renovierung 11
    M 70qm Laminat verlegen für 1.650€ - was sagt ihr dazu? Sanierung & Renovierung 14
    C Pfusch beim Laminat verlegen..Mietminderung Sanierung & Renovierung 10
    Puddelrüh Reinigung von Laminat Sanierung & Renovierung 12
    P Laminat verlegen Sanierung & Renovierung 1
    M Laminat verlegen Sanierung & Renovierung 7

    Similar threads

    Oben Unten