Laminat auf Teppich??

Fiefie

Neuling
Registriert
16. Jan. 2010
Beiträge
19
Ort
Salzwedel
Abend zusammen.
Heute gehts bei mir mal um die Frage ob ich den dünnen Teppich/ Büroteppich, der im Esszimmer liegt, drin lassen kann wenn ich mein Klicklaminat verlege.
Habe mal gehört das man noch eine Folie gegen Feuchtigkeit & Geruch drüber legen soll bevor das laminat kommt.
Danke für Eure Tips.
 
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Abend zusammen.
    Heute gehts bei mir mal um die Frage ob ich den dünnen Teppich/ Büroteppich, der im Esszimmer liegt, drin lassen kann wenn ich mein Klicklaminat verlege.
    Habe mal gehört das man noch eine Folie gegen Feuchtigkeit & Geruch drüber legen soll bevor das laminat kommt.
    Danke für Eure Tips.
    hallo fiefie,

    wenn der teppich glett und eben ist kannst du den natürlich drinnen lassen. dann hast du eine hervorragende trittschalldämmung.
    wozu die folie??? ist dein teppich feucht oder stinkt er ???
     

    Fiefie

    Neuling
    Registriert
    16. Jan. 2010
    Beiträge
    19
    Ort
    Salzwedel
    also er ist glatt und trocken.. muffeln tut er nicht.. also neutral ..
    war ja auch das wenig genutzte Esszimmer meines Vorbesitzers.
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    also er ist glatt und trocken.. muffeln tut er nicht.. also neutral ..
    war ja auch das wenig genutzte Esszimmer meines Vorbesitzers.

    dann kannst du dir meines erachtens die folie sparen.
    sicher kann dir in einem esszimmer immer mal ein "unfall" passieren, aber wenn du das zeitnah wieder aufwischst geht da auch nix durchs laminat auf den alten teppich.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    ich habs bei uns genauso gemacht, Teppich drunter gelassen, Folie drüber und am Rand verklebt, Laminat drüber.
    Folie deshalb, falls mal irgendwann jemand allergisch auf Hausstaub, Milben etc. wird.
     

    Fiefie

    Neuling
    Registriert
    16. Jan. 2010
    Beiträge
    19
    Ort
    Salzwedel
    ju..dann mach ich die folie lieber drunter.. sol ja was für länger sein und wer weiss was mit Allergien so noch kommt.. gibt einige bei uns in der Familie die mit 35-40 sowas bekommen haben...
    Hoffe nur der Teppich stockt nicht, weil im Keller dadrunter noch keine Heizung ist.. folgt erst Mitte/Ende 2010, wenn der Kamin in der Stube aufgebaut wird und die Kraftheizung versetzt wird.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    am Rand verkleben mit Gewebeklebeband und ganz wichtig auch die Überlappungen der Folie, denn in einem Stück wirst Du die Folie nicht rein kriegen.
     

    Fiefie

    Neuling
    Registriert
    16. Jan. 2010
    Beiträge
    19
    Ort
    Salzwedel
    alles klar.
    wird gemacht. Die Stube ist ja nur 4,5 x 4,5 also wirds ja fix gehen mit 2 leuten... Danke für die Tips.
     

    Regengott

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2010
    Beiträge
    36
    Ort
    aufm Berg in Thüringen
    Aua Leute, jetzt fangt ihr aber das Pfuschen an! Sorry, aber das funzt auf Dauer nicht!!!
    Warum?:confused::confused::confused:
    Habt ihr euch beim Malern schon mal über die Abdeckfolie auf dem Teppich geärgert, weil diese immer beim Laufen in eine Richtung wandert? Wegen der Laufrichtung der Teppichfasern. Somit wandert euer auf Teppich + Folie verlegtes Lami in die Laufrichtung des Teppichs mit, bis es irgendwo an der Wand / Türrahmen / Heizungsrohr anliegt. Die Folie verstärkt diesen "Wander"- Effekt nur noch. Das wiederum führt zu unangnehmen Quietsch- & Knartzgeräuschen. Somit liegt das Lami, was ja umlaufend eine Dehnfuge zur Wand von ca.1,5 cm haben muss, dann auf der einen Wand an & an der gegenüberliegenden wird die Fuge so breit, dass die Sockelleiste das nicht mehr abdeckt. Schlimmstenfalls sind die Heizunsrohre ständig unter Spannung, weils Lami dagegendrückt & ein Wasserschaden könnte die Folge sein. U.U. auch erst nach ein paar Jahren.
    Also alles raus & ordentlich gemacht. Ne Folie brauchst nur, wenn ein mineralischer Boden (Estrich aus Beton od. Anhydrit) drunter ist, da dieser Wasserdampf aufnehmen kann & diesen dann ins Lami diffundieren (Wasserdampf durchdringt das wo Wassertropfen nicht durchpassen) lässt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • R

    Rentner

    Guest
    Ich habe Laminat vor 12 Jahren direkt auf den kurzflorigen Teppichboden (ohne Folie/Dampfsperre) verlegt. Hat wunderbar funktioniert und macht bis dato absolut keine Probleme. Hat mir damals ein befreundeter Fußboden-Fritze empfohlen. Ich würde es jederzeit wieder machen.
     
  • A

    Apidra

    Guest
    Das gibt es sehr häufig, das das Laminat auf dem Teppich verlegt wurde. Ich empfand die Dämmung als sehr angenehm.
    Ob zwischen Laminat und Teppich eine Folie lag, konnte ich nicht erkennen und mit bei der Auskunft bewegten sich nur die Schultern.
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Ich habe Laminat vor 12 Jahren direkt auf den kurzflorigen Teppichboden (ohne Folie/Dampfsperre) verlegt. Hat wunderbar funktioniert und macht bis dato absolut keine Probleme. Hat mir damals ein befreundeter Fußboden-Fritze empfohlen. Ich würde es jederzeit wieder machen.

    kann es nur bestätigen das von dir pit , habe mein willi gefragt der auch keine folie unterlegen;)
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo und guten Morgen zusammen!


    Wir habe den Laminat auch auf dem Teppichboden verlegt.

    Unsere Info ist aber:

    Manche Hersteller verweigern evtl. die Garantieansprüche, wenn der Teppich drunter bleibt, mit der Begründung, der Teppich könnte ja Feuchtigkeit ziehen.

    Ich glaube aber, solange man nicht mit dem im Wohnzimmer kann das wohl nicht passieren.


    @ avenso

    nimm keine dünne Folie, eher etwas dicker.

    Da kann ich mir aber vorstellen, dass das ganze zu schwammig wird.
    Tepich und dicke Folie ist m.M.n. etwas zu viel.

    .
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    mag sein, das da jeder andere Erfahrungen hat und die Erklärung von Regengott irgendwo Sinn macht.
    Meine Erfahrung ist jedenfalls die:

    Ich glaube es war 2002, da haben wir in der letzten Wohnung im Zimmer unserer Tochter Laminat mit untergelegter Folie (dicke Maler-Abdeckfolie) auf Teppichboden gelegt um uns den Trittschall zu sparen. Ein befreundeter Kollege (mit Erfahrung im Boden legen, Laminat, Parkett, PVC, Teppichboden usw.) gab mir damals den Tipp es so zu machen. Dieser Boden ist genau nach fachgerechter Anleitung verlegt worden und er ist weder in die eine noch in die andere Richtung geschwommen.
    2006 sind wir dann umgezogen in eine DHH und haben in 2 Etagen wieder auf diese Art Laminat verlegt. Diesmal aber, haben wir jedes Stück verleimt, weil das Laminat (lag schon für die Renovierung bereit, vom Besitzer gekauft) meiner Meinung nach eher ein "Angebot" war. Es machte nicht klick und da bekam ich den Tip zu verleimen und hab es getan. Das hab ich nicht bereut, denn im Gegensatz zum Wohnzimmer, welches der Hausherr schon selbst verlegt hatte, liegt dieses Laminat super da. Im WZ, haben wir erst nach gewisser Zeit gemerkt wurde nicht verleimt und deshalb rutschen die einzelnen Bretter immer wieder auseinander, die ich dann nur manuell wieder aneinander schieben kann. Jedenfalls ist dann wenn die auseinander gerutscht sind zu sehen das da der Teppich unterliegt und keine Folie drunter ist. Ich habe eher das Gefühl das es auf dem Teppich ohne Folie leichter rutscht als mit Folie.
    Das Laminat im WZ fliegt wenn ich es schaffe dieses Jahr noch raus und dann kommt ein neues rein.
    Was jetzt die idealste Lösung ist kann ich auch nicht sagen, aber ich würde es immer wieder so wie ich es beschrieben habe machen.
    schönes Wochenende allen .
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    getreu dem Motto, wer keine Arbeit hat macht sich welche, ist uns folgendes passiert.
    Auf dem Korridor im Obergeschoß lag glatte Auslegware/Teppichboden. Diesen wollten wir entfernen. Allerdings war der so fest aufgeklebt, so daß wir ihn gelassen haben. Darüber das Laminat. Und nun wandert das Laminat und wir müssen immer wieder die Randleisten entfernen und das Laminat zusammen schieben. Es entstehen ständig Lücken. Von den Geräuschen mal ganz abgesehen.
    Nie wieder so ein Pfusch.
    Das wird wohl unsere nächste Winterarbeit werden.

    LG tina1
     

    Regengott

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2010
    Beiträge
    36
    Ort
    aufm Berg in Thüringen
    Hallo,

    getreu dem Motto, wer keine Arbeit hat macht sich welche, ist uns folgendes passiert.
    Auf dem Korridor im Obergeschoß lag glatte Auslegware/Teppichboden. Diesen wollten wir entfernen. Allerdings war der so fest aufgeklebt, so daß wir ihn gelassen haben. Darüber das Laminat. Und nun wandert das Laminat und wir müssen immer wieder die Randleisten entfernen und das Laminat zusammen schieben. Es entstehen ständig Lücken. Von den Geräuschen mal ganz abgesehen.
    Nie wieder so ein Pfusch.
    Das wird wohl unsere nächste Winterarbeit werden.

    LG tina1

    @all: Genau diesen Zustand meine ich. Das KANN in die Hose gehen.:mad:
    Ich spreche nur aus einer Erfahrung, die mein Kumpel gemacht hat. Der "rückt" das Lami alle 14 Tage mit der Brechstange wieder von der Wand weg- spätestens, wenn der Untermieter Rabatz macht, dass es wieder lärmt.
    Muss dazu sagen, dass er einen recht hochflorigen Teppich darunter hat. Bei einem sehr kurzen & vollflächig verklebten Teppich kann das recht gut funzen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.:rolleyes:
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Muss dazu sagen, dass er einen recht hochflorigen Teppich darunter hat. Bei einem sehr kurzen & vollflächig verklebten Teppich kann das recht gut funzen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.:rolleyes:

    daran könnte es liegen....
    In beiden von mir beschriebenen Fällen war es ein kurzfloriger, verklebter Teppich.
    Gut das ich jetzt weiß, das es bei hochflorigem eventuell nicht funktioniert.
    Hat doch was gutes diese Diskussion. :)
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    EBen .. es wird an der Art des Teppichs liegen.

    Wir haben auch mal .. in unserer alten Wohnung...
    Fertigparkett auf den Teppichboden verlegt.
    Es war ein wirklich ganz kurzfloriger Velourteppich
    und wir hatten jahrelang keine Probleme.. kein verrutschen,
    nix.


    LG Feli
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    ...... darauf hatte ich schon hingewiesen.
    Aus z.B. diesem Grund habe ich die Folie die von Regengott als Pfusch bezeichnet wurde drunter.
     
    S

    selberbauer

    Guest
    Ist bekannt was der Teppich für einen Rücken hat? Bei Schaumrücken bleibt dieser, sofern vollständig verklebt/ fixiert, meist auf dem Untergrund zurück wenn man den Teppich entfernt. Somit würde man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Je nach Qualität des Teppichs und der Verlegung hat man bei einem Filzrücken den gleichen Effekt. Am besten mal iwo inner Ecke den Belag ein kleines Stück hochziehen, dann sieht man meist schon was los ist.

    LG SB
     

    Fiefie

    Neuling
    Registriert
    16. Jan. 2010
    Beiträge
    19
    Ort
    Salzwedel
    Also der Rücken besteht aus Gewebe welcher am Rand und 3 mal quer mit beidseitigem Klebeband versehen und auf die Diehlen aufgeklebt wurde.
    Laminat (7mm Kirsche) wurde heute gekauft .. 4 qm mehr als benötigt, wegen Verschnitt und Reserve. Folie war leider aus .. kommt morgen wohl wieder rein.
    Lag wohl an der Werbung von Obi ;) ... na egal.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    ja man kann das machen Laminat auf Teppichboden, wurde ja ausreichend beschrieben, nur die Milben darunter klatschen Applaus....
    Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Denn unter dem Laminatboden hätte sich das Thema Ernährung für diese Tierchen bald erledigt. Mal ganz davon abgesehen das Hausstaubmilben mindestens 50 Prozent Luftfeuchtigkeit brauchen, darunter sterben sie ab.

    Wir haben vor ca. einen Jahr auch im oberen Flur unseres Hauses Laminat auf Teppichboden verlegt. Vor allen im Sommer knarrt es an einigen Stellen beim Drüberlaufen ein wenig. Na und, stört mich ehrlich gesagt nicht. Ich hätte viel zu tun um mir über solchen Kleinkram Gedanken zu machen. :D

    Es ist doch immer wieder das Selbe. Einerseits soll es immer gleich für die Ewigkeit gebaut sein und dann fliegt es ja doch nach wenigen Jahren wieder raus weils den Hausherren eh nicht mehr gefällt. :D
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Na jetzt bin ich aber baff.....jetzt weiß ich endlich, warum unser Clicklaminat im Wohnzimmer immer auseinander geht.Ständig muss mans wieder zusammen schieben. Haben auch den Teppich drunter gelassen, er ist super verklebt und sehr kurzflorig.Aber das es daran liegen könnte, darauf wäre ich nie gekommen. Man lernt ja nie aus.:) Da werden wir uns wohl auch was einfallen lassen müssen.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Na jetzt bin ich aber baff.....jetzt weiß ich endlich, warum unser Clicklaminat im Wohnzimmer immer auseinander geht.Ständig muss mans wieder zusammen schieben.
    Ähm ... na ja, ich glaube aber, das dann das Laminat auch nichts taugt oder es wurde falsch verlegt und hat bereits Schäden. Also bei uns geht da absolut nichts auseinander - wie auch, die einzelnen Teile halt absolut fest zusammen. Da würde sich höchstens der gesamte Fussboden verschieben aber ganz gewiss nicht einzelne Teile davon.
    527399ed8f91c9137ad47e28ffa50c57.gif
    Klaro das es nicht mehr hält, wenn die Nut-Feder Verbindung bricht, aber so schnell sollte das eigentlich nicht passieren.

    Je nach örtlichen Gegebenheiten kann man solche Probleme übrigens umgehen wenn man das Laminat an zwei angrenzenden Seiten des Raumes, ganz am Rand unterhalb der Waschleiste mit dem Fussboden oder der Wand verschraubt.
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Nun ja...ich hab natürlich nicht viel Ahnung, aber zu bewegen scheint es sich schon im ganzen, denn man entdeckt immer wieder ecken,wo die Kanten keine Luft mehr zur Wand haben. Dann ist an dieser Stelle wieder genügend Platz da. Mal so, mal so....naja Eigenarbeit war es schon. Aber aus Fehlern lernt man ja.:D
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Das kann dir aber auch ohne Teppichboden passieren. Vor eingigen Jahren habe ich bei uns im Flur Laminat verlegt. Darunter war nur uralter, verklebter Fussbodenbelag. Direkt nach Verlegung rutschte bei fast jeden Schritt der ganze Fussboden hin und her. Ich habe es dann so gelöst wie bereits beschrieben. An einer Wandseite das Laminat unterhalb der Waschleiste mit dem Fussboden verschraubt, seit dem ist Ruhe.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Fällt mir grad ein, ein weiteres Problem bei Laminat kann Holzfussboden sein. Unser Fussboden im Obergeschoss besteht aus einer Holzbalkendecke mit darüberliegenden Spanplatten. An einer kleinen Stelle gibt der Fussboden um etwa einen halben Zentimeter nach, wenn man darüber tritt. Keine Ahnung weshalb, vielleicht hat man beim Bau gepfuscht und die Platten nicht miteinander verbunden. Solange wir nur Auslegeware liegen hatten, war das auch nie ein Thema. Das war so minimal, das hat man kaum gemerkt. Aber jetzt wo das Laminat darüber liegt, hebt und senkt sich das halt mit und es kommt zum besagten Knarren. Nur hat das halt mehr mit dem Fussboden und nichts mit der Laminatverlegung an sich zu tun.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Fällt mir grad ein, ein weiteres Problem bei Laminat kann Holzfussboden sein. Unser Fussboden im Obergeschoss besteht aus einer Holzbalkendecke mit darüberliegenden Spanplatten. An einer kleinen Stelle gibt der Fussboden um etwa einen halben Zentimeter nach, wenn man darüber tritt. Keine Ahnung weshalb, vielleicht hat man beim Bau gepfuscht und die Platten nicht miteinander verbunden. Solange wir nur Auslegeware liegen hatten, war das auch nie ein Thema. Das war so minimal, das hat man kaum gemerkt. Aber jetzt wo das Laminat darüber liegt, hebt und senkt sich das halt mit und es kommt zum besagten Knarren. Nur hat das halt mehr mit dem Fussboden und nichts mit der Laminatverlegung an sich zu tun.

    Hallo,

    ich glaube, Du hast hier die Erklärung für mein Problem gegeben.
    Wir haben im ganzen Haus Holzfußboden. Auf einer Leistenkonstruktion sind Platten verlegt. Darauf war Teppichboden verklebt. Den haben wir nun durch Laminat ersetzt. Oben im Flur ist der Teppich noch drunter und es knarrt und verschiebt sich. Im Untergeschoß ist der Teppich entfernt und es hebt sich das Laminat an den Stellen, wo zwei Bretter aneinander stoßen. Drückt man dann drauf, federt es nach. Stupst man an die Überstände, platzt der Rand ab, ebenfalls, wenn die Räder des Staubsaugers drüber rollen.
    Du schreibst, anschrauben. Gut, und wo?
    An zwei gegenüberlilegenden Stellen/Wänden? Im Türbereich, wo es ab und zu kalt rein kommt, sind etwas größere Zwischenräume zur Zeit. Schraub ich das Laminat an, kann es sich doch nicht mehr dehnen und zusammenziehen-oder?

    LG tina1
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Im Untergeschoß ist der Teppich entfernt und es hebt sich das Laminat an den Stellen, wo zwei Bretter aneinander stoßen. Drückt man dann drauf, federt es nach. Stupst man an die Überstände, platzt der Rand ab, ebenfalls, wenn die Räder des Staubsaugers drüber rollen.
    Du schreibst, anschrauben. Gut, und wo?
    Nun ja, das kommt natürlich darauf an. Das sich das Laminat selbst in der Mitte hebt sollte eigentlich nicht passieren. Da wüsste ich jetzt auf Anhieb auch keine Lösung.
    An zwei gegenüberlilegenden Stellen/Wänden? Im Türbereich, wo es ab und zu kalt rein kommt, sind etwas größere Zwischenräume zur Zeit. Schraub ich das Laminat an, kann es sich doch nicht mehr dehnen und zusammenziehen-oder?
    Das mit dem Anschrauben sorgt lediglich dafür das sich das gesamte Laminat nicht immer gleich komplett verschiebt. Schraubt man es an einer Wand oder auch an zwei aneinander liegenen Wänden an, dann kann das Laminat zwar noch entsprechend arbeiten, sich ausdehen und zusammenziehen, aber es kann nicht mehr verschoben werden. Allerdings kommt das halt auch darauf an welche Möbel im Raum stehen. Wir haben nur im unteren und oberen Flur Laminat. Da gibt es bis auf einen Schuhschrank und einige Pflanzkübel keine schweren Möbel.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    alles klar. Ich danke Dir.
    Werd mal wegen dem Verschrauben schauen. Am Schlimmsten ist es auf dem oberen Flur, wo nicht viele Möbel stehen und dort der Teppich darunter wohl am dicksten ist.

    LG tina1
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    tina, ich würde das mit dem Anschrauben lassen, wenn noch Teppich drunter ist.
    Wenn Du Pech hast, dann erwischt die Schraube das Gewebe und das geht dann ab wie eine Laufmasche in Seidenstrümpfen, nur noch schneller.
    Ok, man sieht das ja nicht, aber die Schraube wird sich jetzt nicht mehr fixieren lassen wenn sie den "Faden" erst mal aufgewickelt hat.
    Du wirst auch Probleme haben diese Schraube dann wieder rauszukriegen. Solltest Du es schaffen sie doch zu entfernen, dann hast erstmal ein Loch im Laminat. Wenn da der 2. Versuch auch mißlingt wegen dem "Faden ziehen", dann geht das immer so weiter und irgendwann hast Du mehr Löcher im Laminat als Du eigentlich wolltest.
    Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

    avenso, der mal nicht dran dachte das sowas passieren kann als er einen Türstopper anbohren wollte (ich kann Dir sagen, der Schreck war damals groß).
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo avenso,

    hab es meinem GG verklickert.
    Sein Chef, ein Hausbesitzer mit zwei linken Händen, hat auf diese Art einen Teppich aufgedröselt. Das ging ab, wie Schmidt's Katze.
    Er hat in der Nähe des Teppichs bohren wollen und ist wohl irgendwie abgerutscht. Dann nahm das Unglück seinen Lauf.
    GG meinte, wenn das Laminat hinüber ist, und die nächste Renovierung steht an, kommt was anderes als Belag hin. Weiß noch nicht, was.

    LG tina1
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hab hier gerade alles mal durchgelesen und jetzt
    weiss ich auch warum wir nirgends mehr Laminat
    liegen haben und auch nicht vorhaben sowas zu
    verlegen.


    Tina, macht doch Laminat und Teppich raus und
    lasst euch ein schönes Parkett legen.
    Da hast dann ewig Ruhe.


    LG Feli
     
    S

    selberbauer

    Guest
    An einer kleinen Stelle gibt der Fussboden um etwa einen halben Zentimeter nach, wenn man darüber tritt.

    Und da liegt der Hase im Pfeffer! Die zugelassenen Unenbenheiten sind max. 2mm/m (ist in der Regel auch in der Verlegeanweisung in den Paketen angegeben). Alles darüber kann grad das Klicklaminat nicht mehr kompensieren und dann bricht über kurz oder lang die Feder weg bzw. leiert aus. Hab das auch schon bei verklebten Laminat gesehen. Leider gibt es dafür keinen schöneren Tipp außer a) damit leben und regelmäßig wieder zusammenschieben oder b) alles raus, Fußboden sarnieren und neu verlegen.
    Das is allerdings ne g€schmackssache!
    Ich persönlich würd es so lassen bis der Raum mal wieder neu gemacht wird und dann komplett sarnieren.

    Aber zurück zum eigentlichen Thema... FieFie, was hast du für einen Teppich drauf? Velour oder Schlinge? Bei Schlinge seh ich keine Probleme, Velour kann da Schwierigkeiten machen... aber da ist dann die Folie auch nur Nervenberuhigung, denn die wandert dann unterm Laminat.

    LG SB
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hab hier gerade alles mal durchgelesen und jetzt
    weiss ich auch warum wir nirgends mehr Laminat
    liegen haben und auch nicht vorhaben sowas zu
    verlegen.


    Tina, macht doch Laminat und Teppich raus und
    lasst euch ein schönes Parkett legen.
    Da hast dann ewig Ruhe.


    LG Feli

    Hallo Feli,

    das übersteigt leider meine Finanzen.

    LG tina1
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    hallo zusammen,

    da es hier pro und kontra gibt, wüsste ich wirklich nicht,
    was besser ist.:)

    wir haben laminat auf velourteppich verlegt und es liegt wie
    am ersten tag. nichts auseinander- oder verrutscht.
    es liegt im schlafzimmer...falls das wichtig ist.:D

    liebe grüße von kathi
     

    Fiefie

    Neuling
    Registriert
    16. Jan. 2010
    Beiträge
    19
    Ort
    Salzwedel
    @selberbauer.
    Es ist ein Teppich mit Minischlinge .. ca 5mm ist der Teppich dünn.

    Werde den Teppich drin lassen und das Laminat drüberlegen und im Liegen verlegeplatten .. dort werde ich das Laminat auch direkt drauflegen.
    Danke erstmal an alle für die Tips und die Diskusionsrunde... macht weiter mit euren Erfahrungen hier. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K laminat auf pvc Sanierung & Renovierung 1
    Tycoon Laminat auf uralt Holzdielen? Sanierung & Renovierung 15
    M Laminat auf Holzspanplatten: Mit S.A.S oder ohne?! Sanierung & Renovierung 3
    A Laminat auf Parkett Sanierung & Renovierung 18
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Skarn483 Boden verlegen...Laminat oder Vinyl? Heimwerken 19
    N Neuer Bodenbelag nötig. Laminat über alten Bodenbelag? Sanierung & Renovierung 3
    Elkevogel Parkett, Laminat oder Vinyl in Wohn- und Esszimmer? Sanierung & Renovierung 9
    Jazz Brazil Dieses oder jenes Laminat?? Sanierung & Renovierung 13
    muecke1401 Was tun wir unter das Laminat ??? Sanierung & Renovierung 20
    L Laminat verlegen Sanierung & Renovierung 36
    kleiner_schmetterling Weiße Möbel, Lila Wand welche Farbe beim Laminat???? Sanierung & Renovierung 12
    Ise Laminat oder doch Dielenboden? Heimwerken 69
    Luna Laminat im Küchen und Sanitärbereich Sanierung & Renovierung 8
    Rosi2008 Laminat über Teppichboden verlegen? Sanierung & Renovierung 8
    scheinfeld Laminat/ Parkett verlegen Sanierung & Renovierung 5
    Y Silberfischplage (unter Laminat)?! Hilfe! Haus & Heim 3
    S Erfahrung mit laminat im bad??? Sanierung & Renovierung 5
    B neue Wohnung mit Laminat - ständig Stromschläge Haus & Heim 36
    tina1 Laminat ausbessern Sanierung & Renovierung 11
    M 70qm Laminat verlegen für 1.650€ - was sagt ihr dazu? Sanierung & Renovierung 14
    C Pfusch beim Laminat verlegen..Mietminderung Sanierung & Renovierung 10
    Puddelrüh Reinigung von Laminat Sanierung & Renovierung 12
    P Laminat verlegen Sanierung & Renovierung 1
    M Laminat verlegen Sanierung & Renovierung 7

    Similar threads

    Oben Unten