Laminat über Teppichboden verlegen?

Rosi2008

Mitglied
Registriert
11. März 2008
Beiträge
470
Ort
An der Ostsee
Hi,

wir wollen Laminat verlegen und den alten Teppichboden drin lassen.
Der liegt gut ,keine Wellen drin.

Geht das, oder muß der Teppichboden raus?

Wer hat Langzeiterfahrungen?
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Hast du Fussbodenheizung dann würde ich dass nicht machen, sonst gibt es da nichts was dagegenspricht.

    Außer dass Suse nie wieder Laminat will. Dann gleich Holz das sammelt tausend mal weniger Staub.

    LIebe Grüße
     
  • Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Hallo..
    Ich würde den alten Teppichboden rausnehmen, ist ja der Staub einiger Jahre im Gewebe drinnen, auch wenn er sauber aussieht. Außerdem kann sich das Material zersetzen, nimm lieber die passende Unterlage.
    Laminat ist ziemlich hellhörig, es klappert laut beim Gehen mit Schuhen, echtes Parkett ist leiser und wärmer.
    Lg. :?:
     
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Wenn du den Teppich drunter lässt stinkt das nach einiger Zeit .. haben wir hier jedenfalls in unserer "neuen" alten Wohnung bemerkt. Weil mir das Laminat auch nicht gefiel, haben wir entschieden es rauszunehmen. Zum Glück!. Unter dem Laminat war er Teppichboden überall dort am schimmeln wo die vorherigen Bewohner Blumenkübel auf dem Boden stehen hatten. Igitt!!!

    Und gerochen hat es in der Wohnung auch nachdem die Tapeten abwaren irgendwie komisch und muffig. Als wir das Laminat hochgenommen haben wusste ich woher es kam... ich denke einfach auch ein sauber aussehender Teppichboden beinhaltet ein gewisses Mikroklima und einen kleinen Mikrokosmos an Milben und Co...

    Nimm`ihn besser raus. Trittschalldämmung für Laminat ist ja nun auch nicht wirklich teuer.
    Und wenn du dir was gutes tuen möchtest, dann kann ich nur raten, leg in deine Wohnung gar kein Laminat. Ich finds einfach nur fürchterlich...
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hallo rosi,

    der teppichboden muß raus,
    ich hoffe, daß der teppichboden nicht verklebt ist,
    wenn ja, besorge/leihe dir ein elektrogerät zum entfernen,(baumarkt/werkzeugverleiher)
    bevor du laminat verlegst, eine bodenausgleichsmasse auftragen, denn wenn unebenheiten im boden sind und du etwas schweres, fernsehtisch zm beispiel, an die wand stellst, siehst du, daß der laminatbosen sich senkt und du hast eine unschöne stelle an der lamperie,
    dampfsperre und trittschutz muß sein,
    dann laminat drauf.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Muss es unbedingt Laminat sein?

    Meine Schwägerin hat sich vor ein paar Jahren auch mal Laminat ins Haus gelegt.
    Nach 4 Jahren hat sie ihn wieder raus gemacht.
    Sie hatte auch einen hellen Laminat, der war viel zu schmutzempfindlich, da sah man
    jedes kl. Fleckchen.
    Das Laminat kalt und laut ist wurde hier ja schon geschrieben.

    Ich hab Fliesen und Parkett. Was anderes wollte ich nicht mehr im Haus.



    LG Feli
     

    Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    @ an alle

    ganz herzlichen Dank für eure Ratschläge.
    Nach all dem Gelesenem steht jetzt fest, der Teppich kommt raus.
    Er ist zum Glück nicht geklebt. Wir haben so ne Trittschallfolie gekauft, die unter das Laminat soll.

    @ Feli

    Fliesen find ich auch ok. , aber da habt ihr bestimmt eine Fußbodenheizung ?

    Heute haben wir das Zimmer weitestgehend ausgeräumt, dann folgt der Teppichboden
    und Donnerstag wird Laminat verlegt.

    Ich wünsch euch allen einen schönen Abend.

    Und nochmals cnyedws409s.gif
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Neuer Bodenbelag nötig. Laminat über alten Bodenbelag? Sanierung & Renovierung 3
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Skarn483 Boden verlegen...Laminat oder Vinyl? Heimwerken 19
    Elkevogel Parkett, Laminat oder Vinyl in Wohn- und Esszimmer? Sanierung & Renovierung 9
    Jazz Brazil Dieses oder jenes Laminat?? Sanierung & Renovierung 13
    muecke1401 Was tun wir unter das Laminat ??? Sanierung & Renovierung 20
    L Laminat verlegen Sanierung & Renovierung 36
    kleiner_schmetterling Weiße Möbel, Lila Wand welche Farbe beim Laminat???? Sanierung & Renovierung 12
    Ise Laminat oder doch Dielenboden? Heimwerken 69
    Luna Laminat im Küchen und Sanitärbereich Sanierung & Renovierung 8
    scheinfeld Laminat/ Parkett verlegen Sanierung & Renovierung 5
    Y Silberfischplage (unter Laminat)?! Hilfe! Haus & Heim 3
    K laminat auf pvc Sanierung & Renovierung 1
    S Erfahrung mit laminat im bad??? Sanierung & Renovierung 5
    B neue Wohnung mit Laminat - ständig Stromschläge Haus & Heim 36
    Fiefie Laminat auf Teppich?? Sanierung & Renovierung 40
    tina1 Laminat ausbessern Sanierung & Renovierung 11
    M 70qm Laminat verlegen für 1.650€ - was sagt ihr dazu? Sanierung & Renovierung 14
    C Pfusch beim Laminat verlegen..Mietminderung Sanierung & Renovierung 10
    Tycoon Laminat auf uralt Holzdielen? Sanierung & Renovierung 15
    M Laminat auf Holzspanplatten: Mit S.A.S oder ohne?! Sanierung & Renovierung 3
    Puddelrüh Reinigung von Laminat Sanierung & Renovierung 12
    A Laminat auf Parkett Sanierung & Renovierung 18
    P Laminat verlegen Sanierung & Renovierung 1
    M Laminat verlegen Sanierung & Renovierung 7

    Similar threads

    Oben Unten