Laminat verlegen

l.kasten

Neuling
Registriert
18. Dez. 2012
Beiträge
3
Kann man Laminat tatsächlich selber verlegen?? Habe das bisher noch nie gemacht. Bin nicht ganz unbegabt, habe aber dennoch Sorge, dass das Ergebnis nicht dem des Fachmanns enspricht.
Hat man trotz Eigenleistung lange etwas davon? Und wo kann man eventuell günstig Laminat kaufen? Ich möchte schon Qualitäts-Laminat (also nichts billiges), aber eben trotzdem so günstig wie möglich dabei wegkommen. Habt ihr Ideen?

Liebe Grüße :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • N

    niwashi

    Guest
    alle Laminatböden haben ein Klicksystem und lassen sich mit ausleihbarem Werkzeug problemlos verlegen - mit Gefühl geht alles!

    niwashi sieht keine Probleme ...
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    alle Laminatböden haben ein Klicksystem und lassen sich mit ausleihbarem Werkzeug problemlos verlegen - mit Gefühl geht alles!

    niwashi sieht keine Probleme ...

    Da stimme ich zu, allerdings manchmal bereiten Heizungsröhre und änhliches ein wenig Kopfzerbrechen (aber im Netz gibt es zig Videos bezüglich Laminat verlegung).

    Im Mietobjekt keine Türen/Zargen ohne Erlaubnis kürzen (falls überhaupt nötig).

    Gruß,
    Mark
     
  • Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Das Beste …

    … am Laminat ist, dass man drauf verzichten kann!

    klick

    Wenn man verantwortungsvoll ist, Kinder hat oder einfach nur gesund leben will.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    herzlich willkommen hier:D

    Mutts hat das wesentliche schon super beschrieben :D
    Für "runde Ecken" (haben wir in unserer Altbauwohnung einige) wird eine Konturenlehre gebraucht.
    Spannend wird es auch bei schiefen Wänden (1926 gab es wohl noch keine Maurer, die rechte Winkel kannten:rolleyes:)
    Da bleiben dann in ein oder zwei Raumecken fies große große Fugen, die sich kaum unter der Fußleiste verstecken lassen - da macht es Sinn, vorher wirklich mehr als genau zu messen und zu planen, damit diese Fugen in versteckten Ecke landen.
    Und/oder ein Laminat zu wählen, zu dem es passenden Fugenfüller gibt.

    Zu Kauf und Qualität:
    Anfang 2009 haben wir wegen eines nicht frühzeitig planbaren Umzugs relativ kurzfristig ca. 130 qm Bodenbelag gebraucht.
    Fündig wurden wir:
    - für 95 qm Buche: originalverpackt in der E-Bucht - statt 4,95€/qm für 1,95€
    Da hatte einer 110 qm Billig-/Hausmarke-Klicklaminat vom O.i über (wer kann
    sich sooo verrechnen????)
    Die Verlegung klappte - entsprechend Mutts Anleitung - sehr gut. Unserem
    Budget und Ansprüchen genügt(e) es.
    Macken passieren relativ schnell, lassen sich aber mit einem Oberflächenfüller leicht kaschieren.
    Sobald die Kurze (jetzt 9) dem wilden Alter entwachsen ist, wird mit dem
    bereichsweisen Austausch begonnen.

    - für 20 qm Kinderzimmer ebenfalls in der E-Bucht für 1,50€/qm
    Osmo-Laminat noch OHNE Klicksystem in holzoptik weiß
    Das liess sich auf den ersten Metern nicht so leicht legen, irgendwann hatte
    GöGa den Bogen raus.
    Die Qualität ist klasse - nach fast 4 strapaziösen Jahre noch keine
    Macke in der Oberfläche!

    - für 15 qm Küche vergleichsweise richtig teures Laminat in dunkelgrauer
    Granitoptik von Parador (damals ca. 23 €/qm)
    Das Zeug ist noch schrottiger als das Billiglaminat:(
    Egal was runterfällt - es gibt immer eine Macke:schimpf:
    (na ja eine Zwiebelschale schafft das nicht - aber hätten wir so teuer in
    der ganzen Wohnung verlegt... da mag ich wirklich nicht drüber nachdenken:schimpf:

    Ich würde mich im Bekanntenkreis um echte Erfahrungswerte mit aktuellen Qualitäten schlau machen und/oder mich auch noch in einem "Laminatforum" umsehen.

    Viel Erfolg und schöne Weihnachten wünscht
    Elkevogel
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    AW: Das Beste …

    … am Laminat ist, dass man drauf verzichten kann!

    klick

    Wenn man verantwortungsvoll ist, Kinder hat oder einfach nur gesund leben will.

    also der beitrag lässt mich doch nachdenklich werden. wir wollen im kommenden jahr unser wohnzimmer renovieren und jetzt überleg ich erst mal neu... mit dem fußboden... was wäre denn eine gute alternative ?
     

    Wühlfried

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2010
    Beiträge
    120
    Moggähn,

    wir haben im OG komplett (bis auf WC/Dusche) Kork, vollflächig verklebt und geölt. Ist superwarm, pflegeleicht (feucht wischen oder kurz mit der Staubschleuder drüber) und relativ robust. Macken kann man ausschleifen (wenn nicht zu tief) oder mit Füllmasse spachteln, neu Öl drüber, feddisch. Der Boden ist jetzt 9 Jahre alt und hat eigentlich noch keine größeren Abnutzungsspuren. Im OG sind bei uns aber auch nur die Schlafräume und ein Wohn- bzw. Fernsehzimmer, da saust jeder nur mit Hausschuhen oder Strümpfen rum. Bei der Großen unterm Schreibtisch sind ein paar Riefen vom Bürostuhl, ansonsten nix.

    Im EG haben wir (war allerdings in dem Haus schon verbaut als wir es gekauft haben) massives Eiche-Parkett, versiegelt. Dem sieht man aber die 14 Jahre Nutzung teilweise schon ganz schön an. Da ich aber halbwegs vom Fach bin (Zimmermeister) werde ich den Boden nächstes oder übernächstes Jahr mal abschleifen und dann aber nur noch ölen, die Kids sind dann ausm Gröbsten raus.

    Was man sich bei einem Holz- oder Korkboden von vorneherein klar machen sollte ist, daß so ein Boden lebt, der kriegt auch mal ne Macke oder Schramme ab, das darf man nicht so tragisch sehen. Dafür ist es aber ein Naturprodukt, in dem kleine Fehler erst den richtigen Charakter ausmachen. Für alle, die eine sterile und monotone Oberfläche wollen ist Laminat die bessere Wahl.

    Grüße vom Wühlfried, der Holz dem Laminat gegenüber immer den Vorzug geben wird und sich angesichts der Uhrzeit und der Tatsache, daß es immer noch net mal halbwegs hell wird fragt, ob der Weltuntergang 2 Tage Verspätung hat... (kam wohl mitm Zug???)
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen:
    ich habe 150 jahre alten geölten dielenboden, der sicher noch für weitere jahrhunderte git ist, weil man ihn immer wieder abschleifen kann.
    macen gehören zur notwendigen patina eines holzbodens, egal, ob diele oder parkett.
    ich habe der tage neue büroräume besichtigt, ein objekt hatte 10 jahre altes laminat - mal abgesehen vom geräusch und der haptik - es sah aus wie nach einem inferno (obwohl angeblich die geeignete klasse verlegt wurde). macken da sind schäden, keine patina.
    der vermieter sagte mir dann, dass er neues laminat verlegen würde, ich sagte ihm, dass ich holzboden wünschte. worauf er mit den kosten kam - was in punkto nachahltigkeit ja extrem kurzsichtig ist. ich habe ihm versucht zu erklären, dass an dem tag, wo ich einzöge, er nur mal schleifen müsste und sich sein boden spätestens dann amortisiert hätte - angekommen ist das nicht.
    mieten werde ich die räume nicht, ich würde schier wahnsinnig werden, da ich regelmäßig die hunde im büro habe und sekretärinnen mit absätzen und selber auch.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich hab meinen Laminat selber verlegt, kein Problem ...

    auch haben wir einen sehr teueren Laminat gekauft der bstimmt kein Formaldehyd (welches in Möbeln bereits verboten) beinhaltet

    auch dass der Laminat schnell kaputt und zerkratzt wird, kann ich nicht bestätigen, meiner schaut aus wie neu .... so ein Blödsinn ....

    Ich hab ihn deshalb gekauft, weil er einfach problemloser ist .. das einzige was ich bemängel ist, dass man beim Wischen die Wischspuren sieht, aber naja

    Ich hab den Laminat in den SChlafräumen, ansonsten ist mein ganzes Haus mit Teracotta verfliest ...

    und herrschaftszeiten, was glaubt ihr wohl, was im Zement, Verputz, Lacken und dergleichen noch alles lauert? wenn manwirklich ein gesundes Haus bauen möchte dann vollständig aus Lehm bitte .. Ich hab mich damals beim BAuen sehr damit beschäftigt. Keine Giftstoffe ... meine Wandfarbe hat mich ein Vermögen gekostet, nur Biologische Öle fürs HOlz ... der teuerste Ziegel damit ja kein Vollwärmeschutz (diese Styroporplatten) nötig sind ... die biologischsten Fliesen ... FEnster aus Holz/Alu .. den Bau vorher auf Wasseradern überprüft ... über Jahre gebaut, damit der Bau auch schön austrocknen konnte

    ABer selbst ich hab bestimmt auch noch viele GIfte im Haus ....

    Wie geschrieben, wenns ohne sein soll, dann bitte Lehmhütten ...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    na ja fini wo du recht hast du recht...

    aber man muss ja nicht von einem extrem ins andere fallen ;)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    ich habe laminat in den wohnräumen, der küche und den fluren.
    dort, wo mal etas herunterfällt, hinterläßt es schadstellen. das finde ich weniger schön. kratzer konnte ich bei mir noch nicht feststellen.
    wenn man nicht übermäßig viel wischmittel ins wasser macht und nebelfeucht wischt, sieht man keine wischspuren. allerdings darf man keinen darüber laufen lassen, der an feuchten füssen leidet.
     

    Wühlfried

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2010
    Beiträge
    120
    aber man muss ja nicht von einem extrem ins andere fallen ;)

    Genau. Vom Grunde her muß ich Fini zustimmen, aber da heißt es einen gesunden Mittelweg zu finden.

    @Fini: Wenn die Wischspuren das einzige ist, was Du an Deinem Laminat auszusetzen hast, ist das schon mal gut. Aber wenn Du so großen Wert auf Ökologisches Bauen und Schadstoffreiheit legst, wieso hast Du dann kein Echtholzparkett verwendet, das ist von der Öko-Bilanz mit dem Laminat verglichen schon ein Riesenunterschied. Und wenn Du Holz unbehandelt als Parkett verlegst, dieses dann mit Firnis behandelst, bekommst Du einen 1a schadstoffreien, von der Öko-Bilanz her unschlagbaren Bodenbelag! Einziger Posten, um den man sich dann noch kümmern muß ist der, daß der Kleber für den Parkett schadstoffrei ist.

    Und Massiv-Parkett verlegen bzw. schleifen und ölen ist auch kein Hexenwerk, das kann - ein klein wenig handwerkliches Geschick vorausgesetzt - jeder. Aber das ist mit dem Laminat verlegen genauso.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    eine Extrem ins andere? wie meint ihr denn das? :confused:

    Das mit dem Laminat kann ich dir sagen. Wir waren bei Freunden zu Besuch, er Tischler und zwei kleine Kinder .. der Parkett hat ausgschaut ... boa ... er hat gmeint, nieee mehr Parkett, gscheider einen teueren Laminat ... und so haben wir es auch gemacht, wir haben einen recht teuren Laminat gekauft und den dann selbst verlegt .. mit Klick system war recht einfach ... wie gesagt, das hab ich selbst gemacht und ich bin kein Bodenleger .... und er ist nun nach über 10 Jahren noch immer so wie wir ihn reingelegt haben. Bei einem billigen Laminat darf man aber dann auch keine Wunder erwarten, ist wie überall ....

    Wir haben eine Massivholzdecke deshalb haben wir in diesem Bereich alles Teracottafliesen ... diese sind glassiert und gebrannt, weil der Urteracotta sehr schwierig zum Reinigen ist ... da wisch ich drüber und fertig ... an und zu wird er eingelassen und das wars ...
    Die Massivholzdecke hab ich selbst abgeschliffen und mit Leinöl gestrichen ... diesen Lack konnte man sogar trinken so schadstoffrei war der .... aber auch sehr teuer.

    Die Kinderzimmermöbel haben wir selbst gebastelt .... einfach Echtholzplatten vom Baumarkt geholt und gezimmert .. schaut total schön aus und ist sicher schadstroffrei, Die Kästen waren Echtholz und die hab ich dann selbst mit Biolacken gestrichen ...

    Man kann, vorrausgesetzt ein bisschen handwerkliches GEschick, vieles schadstoffrei bauen wenn mans selbst macht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wühlfried

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2010
    Beiträge
    120
    er Tischler und zwei kleine Kinder .. der Parkett hat ausgschaut ... boa ... er hat gmeint, nieee mehr Parkett, gscheider einen teueren Laminat ...

    Boah, und sowas von nem vermeintlichen Holzfetischisten... Mein Parkett guckt auch aus wie 14 Jahre mit Füßen drauf rumgetrampelt... Wie es halt so ist, wenn Du 2 Kiddies von Geburt an auf so nem Boden rumwerkeln hast und selber nicht ganz der achtsamste bist.

    ABER (und das ist hier das große Plus): ich hab noch mindestens 13 mm zum runterschleifen. Wenn ich jetzt großzügig rechne und pro Schliff 3 mm veranschlage langt es noch für mindestens 45 Jahre, dann bin ich 86 und denke, das Aussehen meines Parketts ist dann das kleinste Problem das ich habe. Nicht berücksichtigt ist dabei auch die Tatsache, daß die nächsten 5 - 6 Jahre wohl noch keine Krabbelkinder auf dem Boden rumturnen werden. Und wenn, dann nicht dauernd sondern nur mal, wenn sie zu Besuch da sind. Also kann hier auch noch eine höhere Zeitspanne zwischen den Schliffen angesetzt werden.

    ...diesen Lack konnte man sogar trinken so schadstoffrei war der...

    Na, Leinöl-Firnis ist ja auch ein Produkt aus Leinsamen, kann höchstens sein, daß Du dann mal die abführende Wirkung kennen lernst ;-)

    Grüße vom Wühlfried, der keine Verdauungsprobleme hat und lieber ein Bier trinkt
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich hab ihn dann ja nicht wirklich getrunken, wozu auch ... meine Darmflora ist ganz in Ordnung ...

    was ich damit sagen wollte, ist, dass ich mir beim Bauen sehrwohl Gedanken über das Raumklima und über Schadstoffe gemacht hab, auch beim Laminat, da man aber da auch verschiedene Produkte kaufen kann, darf man nicht alles verteufeln ...

    ich bin hochzufrieden und hab das Teil noch nie irgendwie schleifen oder sonstwas müssen. Habs aber nur in den Schlafräumen, überall sonst hab ich Fliesen ...
     

    Wühlfried

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2010
    Beiträge
    120
    ich hab ihn dann ja nicht wirklich getrunken, wozu auch ... meine Darmflora ist ganz in Ordnung ...

    was ich damit sagen wollte, ist, dass ich mir beim Bauen sehrwohl Gedanken über das Raumklima und über Schadstoffe gemacht hab, auch beim Laminat, da man aber da auch verschiedene Produkte kaufen kann, darf man nicht alles verteufeln ...

    Na, das mit dem trinken war ja auch net ganz so ernst gemeint.

    Aber Du willst keine Schadstoffe im Haus haben, gleichzeitig wird aber Laminat verbaut, das die Umwelt bei der Herstellung und der Entsorgung um ein vielfaches mehr mit Schadstoffen belastet als ein Parkettboden.

    Ökologisches Denken ist ja ganz okay, sollte aber dann nicht an der eigenen Haustür aufhören. Ich will Dich nicht angreifen sondern nur aufzeigen, daß ein Großteil der Bauherren hier nicht konsequent weiterdenkt und Baustoffe verbaut werden, die Schadstoffe nicht mitbringen sondern nur wo anderes lassen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Liebster Wühlfried ...

    dann mußt du wohl mit Lehm bauen und mit Stroh decken ...

    verwende keinen Zement!
    keinen Fliesenkleber!
    Keine Ziegeln!
    kein Eisen
    keine Möbel
    kein Glas


    dies alles verpestet bei der Herstellung die Umwelt. Es ist nunmal so wie es ist.

    Man kann, wie schon geschrieben, auf billigstdorferlaminat zurückgreifen, dann muß man auch damit rechnen dass man nur das billigste bekommt,

    oder auf hochwertigere Materialien, bei allem ...
     

    Yanjep

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    144
    Wir haben im Wohnbereich unten Fliesen und oben in den Schlafräumen etc. Laminat (Parador). Bislang sind keine Nebenwirkungen zu verzeichnen, keine Ausdünstung von Gerüchen, keine Schäden, nada, kein garnichts.
    Das Verlegen war auch einfach und schnell gemacht.
    Probleme hatten wir mit dem Klicklaminat aus dem hauseigenen Sortiment von Bauhof, das hat beim Auslegen eines Zimmers nicht geklappt (allerdings ist GG Perfektionist mit wenig Geduld...). Für den recht schmalen Flur war es okay.

    Und ob das ganze Echtholz (z.B. die ganzen Tropenhölzer für die geliebte Holzterasse) wirklich aus zertifizierten Anbau kommt (wie riesig müssen die Anbauflächen sein und was wurde abgeholzt oder zerstört, damit sie angelegt werden können?) und nicht aus Regenwäldern / Urwäldern geschlagen wird, wage ich jedenfalls zu bezweifeln.

    Yanjep
     

    Wühlfried

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2010
    Beiträge
    120
    Liebster Wühlfried ...

    dann mußt du wohl mit Lehm bauen und mit Stroh decken ...

    verwende keinen Zement!
    keinen Fliesenkleber!
    Keine Ziegeln!
    kein Eisen
    keine Möbel
    kein Glas


    dies alles verpestet bei der Herstellung die Umwelt. Es ist nunmal so wie es ist.

    Man kann, wie schon geschrieben, auf billigstdorferlaminat zurückgreifen, dann muß man auch damit rechnen dass man nur das billigste bekommt,

    oder auf hochwertigere Materialien, bei allem ...

    Na, Moment mal.... Ich habe nicht behauptet, aufs ökologischste ausgerichtet zu sein. Du hast das Ganze ins Rollen gebracht, ich habe mich nur gewundert, weshalb Du mit der ökologischen Denkweise an Deiner Haustür aufhörst.

    Wußtest Du eigentlich, daß Deine massiven Leimholzplatten ebenfalls geringste Mengen Formaldehyd ausgasen? Kommt aber nicht vom Leim sondern daß der Baum während seines Wachstums u. a. Formaldehyd einlagert.

    Gruß vom Wühlfried, der sich gerade fragt, wieviele Schadstoffe wohl in so einer PC-Tastatur sind und grade in seine Pfoten wandern....
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    na du hast mich doch gefragt, warum ich Laminat verwende, wenn ich sonst so ökologisch denke ... habs ja nur beantwortet :pa::pa:

    und ich hab nich bei der Haustüre aufgehört sondern wie schon geschrieben auch innen alles was möglich war ökologisch gebaut

    wir haben sogar den teuersten Ziegel genommen um dann auf diese Styrophorplatten verzichten zu können. Der Aussenputz ist zwar auch nicht bio, trotzdem "atmet" nun das Haus. Am Dach haben wir Aufsparrendämmung verwendet, also aufs DAch raufgedämmt, weil ich diese Glasfaserwolle nur wos notwendig war im Haus haben wollte (das Zeug juckt wie verrückt)

    Alles im allen fühl ich mich in meinem Häusele nun sehr wohl...

    Und Holz haben wir sehr viel im Haus, eine Massivholzdecke im ganzen Stockwerk sowie den sichtbaren DAchstuhl .... aber dies aus heimischer Fichte :)
     

    Wühlfried

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2010
    Beiträge
    120
    Na, aber gut, daß wir darüber geredet haben... :)

    Nix für ungut deshalb.

    Freut mich, daß Du Dich in Deinem Haus wohl fühlst. Dazu isses ja da. :D

    Gruß vom Wühlfried, der sich in seinem Haus auch ganz wohl fühlt
     

    amneris

    Mitglied
    Registriert
    02. Nov. 2008
    Beiträge
    214
    Sehe dieses Post heute. Ich habe vor zwei Jahren selbst im Flur Laminat verlegt und zwar das billige von IKEA für 5 Euro qm. Nie wieder. Es war schlecht von Anfang an. Ich habe mich zwei Jahre mit diesem Mist herumgeärgert und
    habe dann im letzten Jahr beschlossen, im neuen Jahr, also jetzt, neues Laminat zu verlegen und zwar von Parador. Allerdings war das nicht billig, was sich aber jetzt beim verlegen (hat mein Sohn gemacht und zwar sehr gut) gezeigt hat.
    Es geht natürlich nicht ohne das notwendige Werkzeug mit Zugeisen usw.
    das braucht man selbst bei Klicklaminat noch und eine gute bis sehr gut Trittschalldämmung, die auch bei Bodenunhebenheiten ausgleicht ist auch ratsam. Wer handwerklich allerdings nicht so gut drauf ist, sollte auf einen
    Menschen zurückgreifen, der Geduld und da doch auch notwendige Wissen mitbringt. Eines weiss ich jetzt allerdings, gerade bei solchen Sachen sollte man auf Qualität achten. Die Leute, die allerdings so nach Natur usw. schreien, sollten auf mal aufpassen, ob sie beim Fleischverzehr auch so auf Qualität achten. Das gilt insbesondere auch beim Kleidungs- oder Autokauf.

    Nun denn!

    LG Amneris

    Anmerkung:
    Mein Sohn hat im Wohnzimmer und im Schlafzimmer, sowie im Kinderzimmer vor vielen Jahren Buchelaminat verlegt. Das kostete damals 45 Euro /qm und mußte noch verleimt werden. Bis heute habe ich es nicht bereut, dieses Laminat verlegt zu haben. Ok, es ist in die Jahre gekommen, aber es sieht heute noch so gut aus wie damals. Lediglich im Kinderzimmer und im Flur ist es durch eine Wassereinwirkung etwas unansehnlich geworden,, das ich vor zwei Jahren im Flur erneut habe. Wie oben geschrieben mit
    Billiglaminat. Gottseidank ist das jetzt aber bereinigt worden.
    Wer Interesse hat, wie es aussieht, kann sich das morgen mal in meinem Blog anschauen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    amneris

    Mitglied
    Registriert
    02. Nov. 2008
    Beiträge
    214
    AW: Das Beste …

    Zitat Zitat von Stellschnecklein Beitrag anzeigen
    … am Laminat ist, dass man drauf verzichten kann!

    klick

    Wenn man verantwortungsvoll ist, Kinder hat oder einfach nur gesund leben will.


    ----------------------

    Naja, hoffentlich kauft der User auch sein Essen verantwortungsbewußt und für seine Kinder die Kleidung nur im Bioladen. ;-)))))

    ?????
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Mehr als fundierte Ratschläge geben kann man hier nicht.
    Laminat ist nun mal kein Holz, sondern Plastik, auch wenn es wie Holz aussieht.

    Letztendlich muss jede/r selber seine Entscheidung treffen, andere wegen der Vorschläge jedoch anzugreifen, das geht ja wohl gar nicht!

    Nur weil jemand lieber in gesundem Wohnumfeld lebt, sollte daraus doch wohl kein Zwang resultieren, nur noch im Bioladen einzukaufen, wo bleibt denn da die oben erwähnte Entscheidungsfreiheit?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Stellschnecklein,

    danke für Deinen Beitrag:D

    Wir leben in einer Mietwohnung - schon da ist die erste Überlegung: Parkett oder auch Kork - rechnet sich das?: wie lange wohnen wir hier? Oder investieren wir hier zur Freude des Vermieters (der nicht gewillt war/ist die Aufarbeitung der alten Dielen zu unterstützen)
    Da ich persönlich keinen Teppich wollte (Allergie) und die Finanzen sehr knapp waren wurde Billiglaminat verarbeitet.
    Und wie schon erwähnt - wirklich unzufrieden sind wir nicht!

    Das Laminat hat nicht "gemüffelt"; es gibt keine gesundheitlichen Beschwerden (nicht mal von der gegen alles mögliche allergischen Freundin meiner Kurzen - Übernachtungsbesuche haben keinerlei Auswirkungen)

    So mag doch jeder selber entscheiden, was wo verlegt wird!

    Und ja, modernes Laminat ist leicht zu verlegen und ebenso leicht wieder zu entfernen (und woanders unter neu zu verlegen).

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Mehr als fundierte Ratschläge geben kann man hier nicht.
    QUOTE]

    Nur macht der Ton die Musik. Deiner erinnert mich an einen Oberlehrer 1940. Vor 2.Klässern.

    Suse

    die Laminat auch nicht -mag- und gerade über den Wärmeverlust von Echtholzdielen auf FBH nachdenkt und deswegen mal nach Sporkenbach fahren wird.
    (ein holzhändler der auch privat Kunden bedient und das verdammt gut)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Wärmeverlust???

    Holz, also echtes Holz gilt sowieso schon mal als fußwarmes Material, der Wärmeverlust, von dem hier die Rede ist, findet dagegen noch nicht einmal rechnerisch statt. Es gibt allerdings Gründe, die dagegen sprechen, massive Echtholzdielen in Verbindung mit Fußbodenheizung zu benutzen. Einer davon wäre das sogenannte Schüsseln, also Aufbiegen der Dielen durch die Temperaturunterschiede. Zur Vorbeugung dagegen hilft das Verlegen von Dreischichtdielen, welche gegen Schüsseln und Masseschwund durch Trocknung weitgehend immun sind. Sollte eine Fußbodenheizung im darunterliegenden Estrich verlegt worden sein, so wird das ganze System bei Verlegung von massiven Holzdielen vor allem ziemlich träge, da die Masse des Holzes sich auch erstmal aufheizen muss. Es gibt allerdings spezielle Fußbodenheizungssysteme, die extra für Echtholzdielen gedacht sind. Gute Verlegefirmen kennen und vertreiben diese Systeme, Namen will ich wegen Schleichwerbung nicht nennen, billig sind die allerdings bestimmt nicht.

    Grundsätzlich ist man ja inzwischen längst wieder davon abgekommen, Fußbodenheizungen als das Nonplusultra anzusehen, es gibt einfach zu viele Nachteile, Staubentwicklung, Gesundheitsrisiken, Trägheit, hohe Schäden bei Undichtigkeit etc. Das mag sich seit den Anfängen der Fußbodenheizungen etwas gebessert haben, irgendwann ist jedoch eine Grenze erreicht, wo man die systemimmanenten nachteile nicht mehr wegoptimieren kann.

    Ich werde in unserem Haus die Heizschleifen der Fußbodenheizung jedenfalls nur noch entlang der Wände verlegen, um dort eine möglichst effektive Temperierung zu erreichen.

    Allerdings waren Fußbodenheizungen in diesem Thread überhaupt kein Thema, strenggenommen genau so wenig wie Echtholzdielen. Tatsächlich war es überhaupt der erste und einzige Beitrag des TE in diesem Forum, es gab also kein Feedback oder sonstwas.

    P.S.: Oberlehrer in den 40er-Jahren? War das nicht noch die Zeit mit Rohrstock, Prügelbock und Karzer?
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Du tust es schon wieder. Ich habe nicht mal gefragt. Nur angedeut das ich dem Fall deine Einstellung verstehe. Aber unser <Ich weiss alles besser und bin unfehlbar> merkt nicht mal, wenn man sie mal anlächelt.

    Es ist ehrlich zum ignorieren
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Als ob es auf Ahnung ankäme…

    Hier zählt doch größtenteils nur Gesinnung, bzw. Zucker für die Affen.

    Wie man sieht, wenn man mal nachschaut, schreibe ich so gut wie nichts zu Pflanzen- und Gartenthemen. Warum? Weil ich davon nicht soviel Ahnung habe!
    Bei Haus- und Bauthemen dagegen schreibe ich relativ häufig. Nicht, weil ich anderen meine Ansichten überstülpen will, sondern weil ich glaube, dass sich aus meinen Beiträgen die eine oder andere Frage beantworten oder Anregung herauslesen lässt, auch wenn es manchmal etwas am Ursprungsthema vorbei läuft.

    Wem nichts Besseres einfällt, als gut recherchierte Beiträge als Besserwisserei abzutun, oder wer sich auf dem Schlips getreten fühlt, nur weil man nicht ins selbe Horn stößt und schreibt, was erwartet wird, dem kann ich leider auch nicht helfen.

    Ich habe, insbesondere was ökologische Baustoffe angeht, sowohl Gesundheitsfakten als auch Preise sehr eingehend recherchiert und wundere mich ehrlichgesagt immer wieder, warum viele Leute ohne Nachprüfung Sprüchen wie "Bio? Das kann kein Mensch bezahlen!" glauben und irgendwelchen Industriemüll, der am Ende genau so teuer ist, verbauen.

    Wenn man bedenkt, wie lange z.B. giftige Holzschutzmittel noch verkauft und in Wohnräumen eingesetzt wurden, obwohl die Gesundheitsschädlichkeit längst bekannt war oder wenn man an den Einsatz von Asbest bis in die 1990er-Jahre denkt, obwohl dessen Krebs hervorrufende Wirkung schon seit den 1930er-Jahren bekannt war, kann man gar nicht genug vor bestimmten Baustoffen warnen, die heute noch munter in jedem Baumarkt liegen.

    Zu sagen: Ich habe das Zeug seit 5 Jahren in der Wohnung und mir geht's gut, ist doch nur eine Null-Aussage. Wer weiß, ob man nicht trotzdem mit 52, wenn sich nämlich genügend der Schadstoffe angereichert haben deswegen irgendeine finale Krankheit bekommt? Klar, das weiß niemand, aber warum soll man unnötigerweise das Risiko eingehen?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    also ich hab mich jetzt ganz fest angestrengt ....

    bin ganz nah rangegangen ....

    hab dann noch aufm Pc raufgeklopft ...


    aber, echt, Leute ... ich hör nix! :grins:

    Fini die Schneckeleines Schreibstil so gut findet, dass sie schon nach der Hälfte aufgibt, eh nix versteht ... und sich jetzt auch noch wundert, warum sie in der dritten Person von sich schreibt ... :d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Skarn483 Boden verlegen...Laminat oder Vinyl? Heimwerken 19
    Rosi2008 Laminat über Teppichboden verlegen? Sanierung & Renovierung 8
    scheinfeld Laminat/ Parkett verlegen Sanierung & Renovierung 5
    M 70qm Laminat verlegen für 1.650€ - was sagt ihr dazu? Sanierung & Renovierung 14
    C Pfusch beim Laminat verlegen..Mietminderung Sanierung & Renovierung 10
    P Laminat verlegen Sanierung & Renovierung 1
    M Laminat verlegen Sanierung & Renovierung 7
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    N Neuer Bodenbelag nötig. Laminat über alten Bodenbelag? Sanierung & Renovierung 3
    Elkevogel Parkett, Laminat oder Vinyl in Wohn- und Esszimmer? Sanierung & Renovierung 9
    Jazz Brazil Dieses oder jenes Laminat?? Sanierung & Renovierung 13
    muecke1401 Was tun wir unter das Laminat ??? Sanierung & Renovierung 20
    kleiner_schmetterling Weiße Möbel, Lila Wand welche Farbe beim Laminat???? Sanierung & Renovierung 12
    Ise Laminat oder doch Dielenboden? Heimwerken 69
    Luna Laminat im Küchen und Sanitärbereich Sanierung & Renovierung 8
    Y Silberfischplage (unter Laminat)?! Hilfe! Haus & Heim 3
    K laminat auf pvc Sanierung & Renovierung 1
    S Erfahrung mit laminat im bad??? Sanierung & Renovierung 5
    B neue Wohnung mit Laminat - ständig Stromschläge Haus & Heim 36
    Fiefie Laminat auf Teppich?? Sanierung & Renovierung 40
    tina1 Laminat ausbessern Sanierung & Renovierung 11
    Tycoon Laminat auf uralt Holzdielen? Sanierung & Renovierung 15
    M Laminat auf Holzspanplatten: Mit S.A.S oder ohne?! Sanierung & Renovierung 3
    Puddelrüh Reinigung von Laminat Sanierung & Renovierung 12
    A Laminat auf Parkett Sanierung & Renovierung 18

    Similar threads

    Oben Unten