Lampe im Industrial-Look

Jazz Brazil

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Diese Lampen im Industrial-Look, durch Industrierohre gezogen, ziehen mich immer mehr in den Bann. Jetzt könnt ich ruhelos suchen, oder aber gucken, ob ich nicht irgendwo diese Rohre auch selbst besorgt bekomme.

https://www.etsy.com/listing/249987616/15-off-sale-weathered-sconce-light-lamp?ref=fp_item&aref=76359880116

oder auch gut...

https://www.etsy.com/listing/231828152/industrial-wall-sconce-pendant-edison

Sowas will ich bauen. Der Preis ist nicht die Welt, ich will aber ein recht großes Brett nehmen und es nach meinen Vorstellungen gestalten, ne Collage drauf, abgerissene Plakate oder dergleichen.

Bloß, wonach googel ich wohl?? Wenn ich Industrierohre suche, find ich nagelneues Gedäh.
Ebay Kleinanzeigen gibt nicht viel her.
Ich brauche Schlagwörter. Wie nennt man denn dieses gebogene Dingel, Bogenrohr-Geschwengel oder wat? Und dieses Teil, was an das Holz kommt, wie heißt das?
Man ist zu blöd um diese Wörter zu finden.

Lustig wäre es, wenn man einen Shop finden würde, der diese Steampunk-Dinge vertickt. Gibt es aber eher weniger. Findet man solche Flunsch-Wasweißcih-Rohre auf dem Schrottplatz??
 
  • tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    Ich kenne sowas unter der Bezeichnung Bogenmuffen oder gebogene Kupplungen,Rohrverschraubungen 90^° oder frag den Geier.
    Das andere Dingens nennt sich Wandscheibe.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Jaaa! Du bist ein Schätzelein!! jetzt hab ich nämlich just auf ein Bildchen geklickt und habe ganz spontan das Muffel gefunden.
    Sind das Wasserrohre??

    Aaaah, Wandscheibe, Danke Dir!! Bei solchen Dingen weißte Bescheid, Du SelberMuffler...:grins:

    Hmmm...die Dinge, die ich jetzt finde, sind nicht genauso, aber ähnlich. Egal, Hauptsache Eisen, wird irgendwie nen lustigen Look ergeben. Ich könnt ja auch so ne Rostfarbe holen, sieht schön schmuddelig aus.

    Kriegt man sowas auf einem Schrottplatz? Oder gibbet da nur alte Autos mit Leichen drin?? :d
     
    muecke1401

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    eins sieht aus, wie ein Teil vom Wasserhahn.

    Geh doch mal in den Baumarkt uns schau dich um, oder bei nem Klempner (gas/wasser/scheixe- instalateur )
    evtl auf ne Baustelle und den netten Bauarbeiter mal fragen (gäbe evtl auch nette neue Fotos)

    aber in nem Baumarkt wirst du bestimmt fündig UND bekommst neue Ideen!
     
  • tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    Die Dinge sind meistens aus dem Klempnerbereich- Gas, Wasser, Sch..., du weißt schon:d
    Was du suchst ist sicher Gußeisen.
    Ich kenne eure Schrottplätze nicht, wenn da nur Autos stehen, dann ist da nichts zu holen.
    Gibts bei euch keine Industriebrachen? Leih dir einen Schweißbrenner oder eine gute Eisensäge und zieh los.
    Ich bin nicht nur ein Einfraubetrieb, ich bin Inschenschör;)
     
  • Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    hehe...ja klaro!! Nen Inschtallateur fragen..die haben so alte Rostdinger, die sie auch nur entsorgen können.
    Ja, hab ich mir auch gedacht, Mücke, einfach in den Baumarkt. Bis jetzt dacht ich, ich bräucht nen natürlichen Rostlook, und mit so neuen EdelAluminium-Teilen sieht das scheiße aus...Aber hast ja Recht, da gibt es auch normales Eisen und mit dieser Rostfarbe blüht auch die Eisenblase...:d

    Ich werd mich mal umhören.
    Ich mag diese EdisonLampen. Das teuerste ist zwar die Glühbirne, gibt aber saumäßig was her.
     
  • Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Gibts bei euch keine Industriebrachen? Leih dir einen Schweißbrenner oder eine gute Eisensäge und zieh los.
    Ich bin nicht nur ein Einfraubetrieb, ich bin Inschenschör;)
    Aaah. Stichworte, ganz wichtig für die Nichtkennerin.
    Muß ja hier Industriebrachen geben, bin ich im Hochbrenner des Ruhrpottes....bloß ob man auf diesen Denkmalgeschützen Plätzen was absägen darf...da glaub ich nicht dran....

    Ja, das weiß ich, daß Du Ingenieurin bist. Richtig guter Ansprechpartner...hmmhmm :pa:
     
    Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    hahaha...auf dem Flohmarkt an der Uni, auf dem der im Sommer überquillt, gibbet lauter heitere Gesellen aus allen Herren Ländern, die auch ein Konvolut aus G'schiß anbieten. Hauptsache ganz viel Klimper.

    Man muß nur selber auseinander zaubern.

    Ich bräuchte die Lampe echt bald...Ich habe die Schnauze voll von abends auf der couch sitzen, und irgendwie nicht so das gescheite Licht haben. Zum Lesen geht grad so die Lampe am Tischchen, aber zum Zeichnen geht das gar nicht. Und ich will nicht immer am Tisch sitzen.

    Bei so nem Holzbrett könnt ich mir auch zwei von den Lampen anbringen und dann je nach Laune anmachen....
    Ich denk das jetzt mal in Ruhe durch und plane....
     
    tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    Wußte nicht, daß diese Brachen unter Schutz stehen.
    Manchmal stehen verlassene Höfe mitten in der Pampas, da wird man auch fündig.
    Du bist doch auch eine ganz Kreative, du machst das schon.
    Ich bin immer noch am Überlegen, was ich mit meiner Glastür anstelle.
     
  • Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Hier steht wohl ein Krankenhaus ganz lange leer. Bloß ist das an der Hauptverkehrsstraße, zugezäunt, damit nicht jedes ungezogene und unbeaufsichtigte GroßmaulBalg rumtobt und den nächsten BeinGenickbruch der Stadt anhängen kann.
    Somit kommste da ungesehen auch nicht gut auf das Gelände.
    Was meinste, was die Lost-Places-Fotografen sich immer rumsprechen, wenn irgendwo ne Psychoklinik, vergessen und mit alter Foltertechnik im Keller, plötzlich abgerissen werden soll, laufen sie auch in Scharen hin, um das zu fotografieren. Verboten isses, auf das Gelände zu huschen...

    Ja, aber selber an den Rohren rumsägen...ich glaub das laß ich besser. Erstens hab ich so ne Säge net, und dann mußte auch feilen und Dich gegebenenfalls ärgern, und zweitens laber ich lieber mit so nem kalauernden alten, Wurstsemmelfressenen Installateur rum. :grins:

    Wieso Glastüre, was willste machen?
     
    Sandor 2

    Sandor 2

    Mitglied
    Zum auf alt Trimmen Gasbrenner, 36 %ige Salzsäure und etwas Feuchtigkeit zur Oxydation.
     
    Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein

    ...hupps...jetzt hätt ich mich fast verschluckt. Ist ja völlig geil! Muß ich mich gleich mal in Ruhe durchwühlen. Alten Sachen hinterherlaufen ist ja fast mühseeliger als sich den Gasbrenner und Salzsäure holen. Will nämlich noch ne Lampe in die Küche verbasteln....

    Wah, danke schön, Sandor. Find ich richtig dufte jetzt....:pa::pa:
     
    Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Ey, sogar Ziernägel sind dabei...wie geil!!!
    Ja,. die Vintage Fassungen sind natürlich toll. Machen die Sache teurer, aber das soll ja auch ewig halten. Und vor allen Dingen gut aussehen.

    Wahnsinn, danke Dir!
    Wie kommst Du denn dadrauf, Sandor, bastelst Du auch etwas in der Richtung? Tisch oder so? Habe gesehen, daß es sogar Klopapier- und Handtuchhalter fürs Bad auf industrial getrimmt werden.
     
    muecke1401

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    ohh doro

    Edison Glühbirnen.
    die Birne war teurer, wie die lampe, weil ich die auch in LED haben wollte. und natürlich hell =2x 6W

    die Hälfte hätte gereicht.

    Kauf preiswerter neu oder lass es dir alt schenken (höhö- ich seh grad den Aufseher einer alten bauzeche vor mir, wenn du da einfach was losschraubst)
    und dann mach selber auf alt (also das Lampenteil )

    bei uns kam fertig gekauft dann letztendlich doch preiswerter.

    Bitte zeig uns nachher dein fertiges Leuchtmittel, ja ???

    P1010758.jpg
     
    Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Edison Glühbirnen.
    die Birne war teurer, wie die lampe, weil ich die auch in LED haben wollte. und natürlich hell =2x 6W

    die Hälfte hätte gereicht.
    Die ist hübsch, die Lampe. Ich brauch nur was für die Wand, den Schirm brauch ich also net.
    Aber eines versteh ich nicht: was meinst Du mit "Ich wollt sie auch in LED haben"? Hö? Edit: waaah, hab ich jetzt doch kapiert...hab gar nicht gewußt bzw. galant überlesen, daß es das auch in LED gibt...

    Die frage ist wirklich, wie hell wird das, ich brauch keine Vollbestrahlung, sondern etwas, was ich evtl. auch dimmen könnte. Im ersten Link von mir, diesem UrbanIndustrialCraft, da kann man einen Dimmer dazu kaufen. Oder nur 40 Watt...

    Klar, das Projekt wird was kostenintensiver. WEil ich das Holz auch selber gestalten will. Aber soo teuer kann es nicht sein, ein Stück Rohr, die Fassung und halt die Birne (die find ich für 40 Watt schon im Preissegment von grad mal 6 Euro...geht doch..)
     
    M

    marsusmar

    Guest
    JA..... LED´s werden seit ca 4. Monaten nicht mehr preiswert angeboten. Vorher gab es Preis Spitzen nach unten und oben. 1 oder 2 kann man ja mit Augen zudrücken kaufen, wir brauchen 6. Zwar max. 4 W für die Kandelaber draußen. Jede andere Lampe in/am Haus hat längst nichts anderes mehr als Leuchtmittel drin. Aber da heißt es erst mal warten.

    Und wie hell die werden, steht auf jeder Verpackung.
    entweder in den alten normalen Wattzahlen, die Helligkeit kennt jeder aus dem Kopf
    oder in den Lumen die sind in Tabellen auf den Baumärkten und Elektromärkten Bei Glühbirnen aufgeschlüsselt.

    Suse
     
    Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    So, hab es mir jetzt recht einfach gemacht.
    Habe mir ne Lampe bestellt....haha, was doof, da tön ich lang rum, wie gern ich sowas basteln wollt.
    Egal, das Brett werd ich wohl selber gestalten, das reicht dann auch als Heimwerker-Tat.

    Wenn das Ding da ist, zeig ich es...kann noch was dauern, passende Lampen hier aus Deutschland sind irgendwie nicht bezahlbar zu kriegen, ich hab sie aus den USA bestellt.
     
    Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    ich habe auch nen Link zu dem Shop, die Moderation kann den Link entfernen, wenn es nicht genehm ist. Ich verdien ja nix dran.

    This will be my lamp. It's just shipped....es kann also noch was dauern.

    https://www.etsy.com/listing/231828152/industrial-wall-sconce-pendant-edison

    Für das Brett könnte ich mir folgendes vorstellen. Gibt ja so ne Paste, wo man Fotos auf Holz übertragen kann....und da kann ich mich ja auf Photoshop mal wieder austoben, ich könnte mir so eigenes gestaltetes Label vorstellen, oder so ne Art beleuchtetes Metallschild....
    Oder ich mach es ganz simpel und werd einfach nur nen paar Bretter aneinandernageln, und das im ShabbyStyle bearbeiten....
     
    Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Die ist klasse, wohl? Wie die so lustig baumelt, das fand ich am besten.

    Ich habe mich auch deshalb vor einem Selbstbau gescheut, weil ich einfach keine Werkstatt habe. Wenn ich irgendwas schleifen, feilen müßte, ich hab das Werkzeug einfach net. Von daher einfacher.

    Ja, ich zeig.
     
    Shantay

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    ja ich weiß, gerade auch wegen der Birne wollt ich sie ja.
    Stichwort zur googelsuche ist Edison-Birne/Lampe. Bei Amazon gibt es supergünstige für zwei Euro, wenn ich mir aber manche Bewertungen anschaue, dann sind das billig und lieblos gewickelte Glühfäden.
    Klar, man kauf sie gerade wegen der Optik, was soll ich mit so nem Billigschund.
     
    Shantay

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Ha! Jetzt weiß ich endlich auch, wie die heißt. Ja, hatte vorher auch bei Amazon geschaut und war von den Bewertungen eher vorsichtig. In unserem Billigmarkt habe ich dann auch eine günstige für unter 5 Euro gekauft. Aber da mußte ich wenigstens keine Versandkosten bezahlen. Und ich bin super zufrieden! Hätte gleich mehr mitnehmen sollen. Meine Ganglampe ist eine alte Laterne und da paßt die super rein. Das Licht ist nicht ganz so hell wie bei einer normalen LED und auch ein bißchen gelber, aber genau das wollte ich auch so haben. Unser örtlicher Baumarkt hat diese Birnen jetzt auch. Ebenfalls nicht zu teuer.

    LG Shantay
     
    Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    haha, geht mir auch oft so. Aber ich bin schon besser geworden in der Stichwortsuche, wenn es auffällt, daß in der Beschreibung eine Bezeichnung gerne wiederholt wird....

    Beispiel auch, eben auch bei der Suche nach ner Steampunk-Industrial-Lampe ist im englischen die Bezeichnung "Barn Pulley"...bis ich mal drauf gekommen bin, wie man Seilwinde auf Englisch sagt, heißt nämlich eigentlich "winch"...sowas hätt ich auch gerne gehabt.

    https://www.etsy.com/search?q=barn+pulley+light&order=most_relevant&view_type=gallery&ship_to=DE

    Ja, ich such auch erstmal hier in Dortmund nach nem Laden, ist mir auch lieber, ich kann mir die Dinger vor Ort anschauen...
    Im übrigen ist mir gelbes Licht nicht ganz unlieb, ich möchte die Lampe zwar als Leselampe auch nutzen, da wäre weißeres licht vielleicht günstiger, aber schrecklich ungemütlich, nee nee, das ist schon gut so, daß sie warmes Licht geben.
     
    Shantay

    Shantay

    Foren-Urgestein
    In Dortmund gibt es bestimmt einen Baumarkt ;) Aber die Lampe kommt doch erst mal mit Birne, oder?

    Der "Pulley" ist eigentlich der Flaschenzug, also auf der einen Seite hoch und auf der anderen gleichzeitig runter. So gesehen paßt das schon, aber die Engländer oder Amis haben oft ganz verrückte Bezeichnungen, den was das nun mit "Barn" zu tun haben soll, entzieht sich meiner Phantasie... :d

    LG Shantay
     
    Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Eben bei Hornbach hab ich diese Birnen noch nicht gesehen. Und ich hoffe mal, daß die Birne mitgeliefert wird, steht ja auch so bei....aber ich verlaße mich erstmal auf gar nix.

    Ja, genau, Flaschenzug...ich nehme an, barn, weil gerade in ollen Scheunen so ein bäuerliches Gezeugs rumfliegt. In den Scheunen hing doch immer ein Flaschenzug, damit man das Heu auf den Boden hieft. Oder?
     
    Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Tina1, Du kennst Dich doch damit aus.....wie heißt dieses Element, was hier an die Wand gemacht wurde??


    https://www.pinterest.de/pin/793618765555799184/

    Ich finde das bei sanitären WEB-Sites nicht, haste mal nen Namen dafür?

    Haaa!, hab schon, ist ne Flansch, nä?
    Und da taucht auch immer wieder das Fitting auf, mann mann mann....und der NIppeler ist auch wieder dabei.....:d

    So, long story short....
    Wenn ich mir ne olle Flansch hol, mach ich mir tatsächlich ne kleine Tischlampe selber.
    die Wandlampe hat ich mir echt zu teuer geholt.

    Gibts nicht auch ne Flansch mit so ner Aussparung, so wie hier?
    http://www.ebay.de/itm/E27-LED-Lampenfassung-Sockel-Vintage-Industrial-Retro-Adapter-Tischlampe-Dimmbar-/142390588851
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom