Lampe leuchtet auch, wenn Licht aus ist

basinga

Mitglied
Registriert
27. Feb. 2011
Beiträge
90
Hallo zusammen,

ich habe im Schlafzimmer eine neue Lampe mit 3 LEDs angebracht und blöderweise leuchtet diese auch, wenn das Licht aus ist. Zwar nicht ganz so hell, sogar eher sehr schwach, aber sie leuchtet.
Was mache ich hier denn jetzt am besten? Wie werde ich das los?

Grüße
Basinga
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.172
    Ort
    direkt am Garten
    Da fließt ganz schwach Strom. Habe das bei einem LED Schlauch , der an einem Funkdimmer hängt. Ich ziehe den Stecker und dann ist zappenduster. Versuch es mal mit Steckerpolung umdrehen.
     

    basinga

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    90
    Da fließt ganz schwach Strom. Habe das bei einem LED Schlauch , der an einem Funkdimmer hängt. Ich ziehe den Stecker und dann ist zappenduster. Versuch es mal mit Steckerpolung umdrehen.

    Okay, Steckerpolung umdrehen meinst Du, dass ich die Lampe abhänge und schwarz und blau tausche? Kann ich später mal testen - noch wird das Schlafzimmer benutzt.

    Ist das normal, dass hier leichter Strom fließt? Ist ja unheimlich. Ich bin immer davon ausgegangen, dass aus = aus ist.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.172
    Ort
    direkt am Garten
    Verstehe nix von Elektronik . Es wurde mir aber so gesagt. Neonröhren reagieren zum Teil auch mit ein bißchen Nachglimmen. LED brauch weniger Strom, so merkt man es eher.
     
  • Puglio

    Mitglied
    Registriert
    10. Nov. 2011
    Beiträge
    172
    Ort
    Ostsachsen
    In meinem ersten Leben als Elektriker habe ich bei solchen Defekten immer zuerst nach irgendwelchen Schaltfehlern gesucht (und auch gefunden). Ist alles richtig installiert, dann ist die Lampe aus. Punkt. Ging sie nicht aus sondern wurde nur dunkler, war es fast immer so, dass durch das Ausschalten plötzlich eine Reihenschaltung geschaltet wurde mit dem Ergebnis, dass einer der Verbraucher noch etwas leuchtete.
    Sicher, meine Erfahrungen stammen aus Vor-LED-Zeit, die anders als Glühlampen reagieren. Ich würde dennoch, wenn ich selbst keine Ahnung habe, keinesfalls selbst auf Fehlersuche und -behebung gehen, sondern unbedingt einen Fachmann hinzuziehen. Die Gefahr ist einfach zu groß.

    Gruss

    P.
     
    T

    The World

    Guest
    Bevor da etwas zu brennen beginnt, vom Fachmann Prüfen lassen.
     
  • falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hallo,

    dieser Effekt tritt oft auf - die Ursache gab es schon (fast) immer; nur wird sie jetzt durch LEDs erst im wahrsten Sinne des Wortes sichtbar.
    Es fliesst ein geringer Strom, welcher bei Glühlampen in der Glühewendel verbraucht wurde, ohne das sie leuchteten. LEDs sprechen darauf an.
    Ursache ist meist ein Orientierungslicht (Glimmlampe) im Lichtschalter oder eine induzierte Spannung bei parallel verlegten Kabeln.
    Punkt 1 kann man unterbinden durch einen anderen Schalter - Punkt 2 eher nicht.
    Eine andere Möglichkeit wäre noch, die "überschüssige" Spannung durch einen Kondensator oder Widerstand zu "eliminieren" Das sollte dann aber ein Fachmann übernehmen.

    gruss
    falccone
     

    basinga

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    90
    Hallo,

    dank Euch - ich werde dann mal mit meiner Vermieterin sprechen und sie nach ihrer Meinung fragen. Oder wir gewöhnen uns einfach an ein Nachtlicht im schlafzimmer. ^^
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hatte das selbe bei einer Leselampe, zuvor war da ne Halogen drin, jetzt LED.
    Doch nun, nach ca. einem halben Jahr, glimmt die nicht mehr. :d
     
  • Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Eigentlich kann es nur vom Schalter her kommen - wenn ein ganz normaler Wechselschalter verbaut ist, dann muß die Lampe aus sein wenn der Schalter auf aus steht. Und zwar komplett.
    Es sei denn es ist ein Schalter mit Dimmer, mit Kontrolllämpchen, ein Funkschalter oder irgendwas anderes verbaut - daher die Frage: Was genau für einen Schalter hast Du und hast Du für diese Lampe vielleicht mehrere Schalter (z.B. einen neben der Tür, einen am Bett)?
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Wir haben was Aehnliches.

    Nachdem wir die neuen "Sparbirnen" oder wie die heissen, eingeschraubt haben, blinken die nach dem Ausschalten immer. (und das meint: IMMER)
    Ist aber nur bei zwei Lampen so.

    Wir haben schon etliche "Fachkraefte" gefragt, aber keiner wusste was darueber.
    Muessen wir einfach mit leben...

    Kia ora
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Wie kann ich testen ob meine UVC Lampe leuchtet? Teich & Wasser 1
    S Lampe gesucht Haus & Heim 7
    pflanzenralle Was ist bei der Lampe mit Leuchtstoffröhre defekt? Heimwerken 4
    H Lampe montieren Heimwerken 3
    ronnykollowa UVC Lampe Teich & Wasser 9
    Jazz Brazil Lampe im Industrial-Look Heimwerken 31
    S LED-Lampe "glüht" vor sich hin -> Kondensator ? Heimwerken 7
    P Verwirrende Angaben auf Lampe Heimwerken 4
    billymoppel LED Birne funktioniert nicht an Lampe mit Bewegungsmeld Sanierung & Renovierung 18
    H LED-Lampe/Panel in Decke einlassen Heimwerken 3
    C Lampe umsetzen / Bohrer Haus & Heim 10
    S Wer bin ich? Eine Lampe von IKEA ! Haus & Heim 11
    W Kamin oder Lampe Haus & Heim 23
    Jazz Brazil Infrarot-Lampe - wie, wann, warum? Small-Talk 26
    jeannett85 Kühlschrank kühlt nicht mehr und Lampe defek Technik 1
    M LED Scheinwerfer Lampe für Außen Haus & Heim 6
    H Lampe zum überwintern Gartenpflanzen 1
    Sunfreak Pflanzen-Lampe ohne Schutzleiter Technik 8
    Marcel Funke aus Osram Spotlight Lampe Haus & Heim 2
    F UV-Lampe funktioniert nicht ... Teich & Wasser 7
    G LED-Strahler leuchtet kaum (1 Watt) bzw. gar nicht (2,6 Watt) Technik 5
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    K Gardena Master -Sprengung auch ohne Programm Bewässerung 0

    Similar threads

    Oben Unten