Lampe zum überwintern

H

haribo333

Neuling
Hallo,

hat jemand erfahrung mit der überwinterung von pflanzen bei künstlichem licht ?
in unserem keller ist es einfach zu dunkel und jedes jahr hab ich das problem, dass meine pflanzen alle blätter verlieren. wir haben dafür extra im letzten jahr ein fenster in unsere kellertür gemacht, aber offensíchtlich ist es zu klein damit genug licht rein kommt. ich hab mal gehört, dass es spezielle lampen gibt und dann bekommen die pflanzen ( ein zitronenbaum und ein lantana bäumchen) genügend licht. bitte um hilfe

danke
haribo
 
  • Marcel

    Marcel

    Administrator
    Mitarbeiter
    Hallo Haribo,

    was du suchst ist eine Pflanzenlampe. Wir haben da einen Beitrag im Forum, der dir in techn. Fragen weiterhelfen kann: http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/5668-energie-sparlampe-pflanzenlampe.html

    Wenn du bei Google unter "Pflanzenlampe" suchst, findest du viele Angebote. Am besten gleich noch eine Zeitschaltuhr dazu kaufen, sonst kann das ein kostenspieliger Spaß werden.

    Zunächst wäre aber zu prüfen, ob das Abfallen der Blätter unbedingt im Zusammenhang mit dem Licht stehen muss. Wir überwintern viele Kübelpflanzen in einem Lagerraum und viele von denen erhalten nur wenig Licht - es kümmert sie jedoch kaum. Beim Zitronenbaum kann das Abfallen der Blätter viele Ursachen haben. Hast du diese schon überprüft?

    Grüße,
    Marcel
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom