Lampensockel aus Feldsteine aufmauern! Pyramidenform. Wie macht man das? genau?

Registriert
02. Sep. 2008
Beiträge
18
Lampensockel aus Feldsteine aufmauern! Pyramidenform. Wie macht man das? genau?

Lampensockel aus Feldsteine aufmauern! Pyramidenform. Wie macht man das? genau?
Wir haben zuhause mehrere Lampen, klassische Stehlaußenampen (kurzform).
diese möchte ich auf einen Sockel aus Feldsteine setzten. 50 bis 70 cm hoch.

Wie macht man sowas?

Nimmt man Zement oder Beton für die Zwischenräume zum verschmieren?

Wie baut man ein Untergestell dafür?

Momentan ist es so, das ich die Lampen auf Waschbetonplatten geschraubt habe, und dann die Feldsteine, lose, umzu gelegt habe.

Nun möchte ich diese aber Festaufmauern.

Wäre sehr nett, wenn jemand mir mal erklären könnte, wie man dies grundlegend macht, worauf man achten muss.

Ich sehe den Vorteil auch darin, das ich diese dann besser reinigen kann...momentan jedes Jahr viel Grünspan dran.
Aber auch die Optik wäre sicherlich besser...


Bitte gebt mir mal ein paar Tipps!
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Lampensockel aus Feldsteine aufmauern! Pyramidenform. Wie macht man das? genau?

    Hallo.

    Einen Lampensockel aus Feldsteinen finde ich zwar nicht besonders schön, wenn die Steine sehr rund sind, da dann die Fugen dann häufig sehr groß werden. Schöner fände ich da gebrochene Steine, die sich mit weniger Fugenabstand setzen lassen.

    Ich bin kein Maurer, aber ich würde Mörtel vom Baustoffhändler nehmen, oder selber welchen mischen (Sand bis max. Korngröße 4 mm und Zement im Verhältnis 5 zu 1). Ob Kalk mit rein muß weiß ich leider auch nicht, bei mir wurde bisher alles ohne Kalk gefertigt. Mit diesem Problem mußt Du Dich aber nicht rumplagen, wenn Du fertigen Trockenmörtel vom Baustoffhändler nimmst. Dieser muß dann nur noch mit Wasser angerührt werden.

    Zuerst solltest Du ein Fundament fertigen, da das Gewicht des Sockels sonst selbigen im Mutterboden versinken läßt. Dazu hebst du ein Loch in der Größe des Lampensockels aus und zwar bis auf tragende Erdschichten (Lehm, Fels, Kies) oder mindestens 40 cm tief. In dieser Tiefe befindet sich "gewachsener" Boden, der kaum noch nachgeben dürfte. Dann würde ich ein Plastikschlauch für die Kabelzuleitung so in die Grube geben, das eine Seite im normalen Erdreich sitzt(Kappe drauf machen damit keine Erde reinkommt) und die andere Seite soll oben rauskommen am oberen Ende des späteren Sockels. Ich würde auch schon probieren, ob das spätere Kabel sich durch den Schlauch schieben läßt, ansonsten gleich durchschieben.

    Dann würde ich die Grube verfüllen oder ausmauern. Beim verfüllen mit Beton (5 Teile Kies 1 Teil Zement) diesen nicht zu naß machen, in die Grube geben und etwas anstampfen (mit Hammer oder Kantholz). Zum ausmauern würde ich alte Betonteile (Pflastersteine oder ähnliches) oder Natursteine (Abfälle) zu einem Fundament mauern. Bei letzterer Variante kann man gut alte Baumaterialien "entsorgen". Etwa fünf Zentimeter unter der zukünftigen Erdoberfläche würde ich die Fläche eben abziehen (muß nicht so genau sein, Du verarbeitest ja später eh unterschiedliche Steine. Das ganze sollte zwei, drei Tage abbinden(richtig fest wird es nach 30 Tagen) bevor Du weiter machst. Dann würde ich einfach die Feldsteine Lagenweise mit Mörtel aufmauern. Dazu unterschiedliche Steingrößen verwenden, damit die Fugen nicht zu groß werde. Du kannst auch gleich mit dem Mörtel die Fugen gestalten. In unserer Gartenanlage hat ein Gartenfreund so eine Mauer gebaut.

    Wichtig ist, die Steine sofort zu säubern, da sie später nicht mehr zu säubern sind wenn der Mörtel fest ist.

    Lagenweise mauern bedeutet, jeden Tag ein bis zwei Lagen, sonst wird der Sockel zu instabil.

    Im Unteren Bereich würde ich eher große Steine verwenden, oben die etwas kleineren.

    Ganz oben würde ich einen geraden Abschluß machen, damit die Lampe ohne große Fugen montiert werden kann. Im Idealfall guckt wenn Du alles richtig gemacht hast dann oben der Schlauch mit dem Kabel raus und Du kannst die Lampe montieren.

    Wie gesagt, ich bin auch nur ein Laie, aber ich würde es so machen.

    Vielleicht kann mich ein gelernter Maurer verbessern.

    LG und viel Erfolg.

    Blitz
     
    Registriert
    02. Sep. 2008
    Beiträge
    18
    AW: Lampensockel aus Feldsteine aufmauern! Pyramidenform. Wie macht man das? genau?

    Hallo
    Dank Dir!
    Das ist doch schon mal eine Ansage!
    Ehrlich..an ein Fundament habe ich noch garnicht gedacht! Aber Du hast Recht, das muss sein..damit es auf Dauer hält!
    Vielen Dank für Denkanstoß!
    Auch die Sache mit den gebrochenen Steinen...und den runden...mhmm...habe nur Runde!Mal sehen was man da macht..
    Besten Dank erst mal!

    Gruß
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    R Gartenzaun aus Holz, PVC oder Fensterkunststoff Haus & Heim 8
    V Treibt Weißdorn wieder aus? Hecken 6

    Similar threads

    Oben Unten