Lampionblume gefährdet durch Kraut- und Braunfäule?

Opitzel

Opitzel

Foren-Urgestein
Durch die Kraut- und Braunfäule verlor ich kürzlich fast alle meiner Freilandtomaten.
Heute erfuhr ich, dass die Lampionblume ebenfalls zu den Nachtschattengewächsen zählt.
Und ausgerechnet diese wollte ich u.a. in die verwaisten Mörtelwannen pflanzen, welche die Tomaten "hinterlassen" haben, um sie noch zu nutzen.
Gibt es Erfahrungen, dass die Kraut- und Braunfäule auch die Lampionblumen/ Physalis platt machrn?
 
  • P

    Platero

    Mitglied
    Ich habe (dummerweise) im selben Beet Wildtomaten und Ananaskirschen (auch eine Art Physalis) gesetzt. Viel zu eng, die Pflanzen hatten Kuschelkontakt.
    Die Tomaten hat es gerafft, die Ananaskirschen stehen unbeeindruckt bisher und werfen mir täglich ihre Früchte vor die Füsse. Insofern, entspann dich, aber die Bedenken sind berechtigt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Taxus Baccata

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Habe ich bisher noch nie gehört/mitbekommen, Opitzel. Nachbarn haben Physalis, da sehe ich keinen Schaden durch die hier grassierende Braunfäule.
    Meine Paprikas, die ja auch Solanumgewächse sind, interessiert die Braunfäule auch gar nicht... obwohl sie enger als eng mit Ringelblumen und Tagetes gepflanzt sind (was ich sonst nicht mache).
     
    P

    Platero

    Mitglied
    Gelesen hatte ich es schon irgendwo, dass alle Solanum theoretisch anfällig sein können. Auch Paprika, Chili, etc.
    In der Praxis scheint es doch etwas moderater zu zu gehen, wie Deine und meine Erfahrungen andeuten.....
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    L Lampionblume/Physalis Nimmt Überhand - Hilfe!! Pflanzen allgemein 28
    Shantay Lampionblume - Standort und Überwinterung? Pflanzen allgemein 16
    Elkevogel Im Garten gefunden - blaue Lampionblume? Wie heißt diese Pflanze? 2
    vogelspinnen-netz zaunrübe und blaue lampionblume Wie heißt diese Pflanze? 7
    Balkonfarmer Lampionblume (Physalis alkekengi) - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 5
    lieschen68 Samen von blauer Lampionblume abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    zoi Lampionblume - Asclepia - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    P Lampionblume (Physalis alkekengi) Ausbreitung eindämmen? Stauden und Kletterpflanzen 7
    Lupina Meine Lampionblume hat in diesem Jahr keine Lampions... Stauden und Kletterpflanzen 6
    R Ist das eine Lampionblume? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Stupsi Andenbeere oder Lampionblume Pflanzen allgemein 6
    A Physalis - Lampionblume HILFE!!!!!!! Stauden und Kletterpflanzen 9
    Niwa Wie stark ausbreitend ist die Lampionblume? Pflanzen allgemein 3
    S Suche Samen von Nicndra(blaue Lampionblume) - Biete Samen laut Liste Grüne Kleinanzeigen 2
    Blacky30 Lampionblume u. Andenbeere säen Pflanzen allgemein 49
    E Physalis- Lampionblume Pflanzen allgemein 2
    B UN-Fischereibericht - Ein Viertel aller Meeresfisch-Bestände gefährdet Small-Talk 8
    C Gefahr durch Mykotoxine? Tomaten 4
    UweKS57 Befruchtungshilfen durch andere Nachbarpflanzen Tomaten 6
    C Wie Fettblatt Cape Blanco durch Stecklinge vermehren? Kakteen & Sukkulenten 2

    Ähnliche Themen

    Top Bottom