Lampionblume gefährdet durch Kraut- und Braunfäule?

Opitzel

Foren-Urgestein
Registriert
12. Jan. 2012
Beiträge
2.559
Ort
Thüringer Wald
Durch die Kraut- und Braunfäule verlor ich kürzlich fast alle meiner Freilandtomaten.
Heute erfuhr ich, dass die Lampionblume ebenfalls zu den Nachtschattengewächsen zählt.
Und ausgerechnet diese wollte ich u.a. in die verwaisten Mörtelwannen pflanzen, welche die Tomaten "hinterlassen" haben, um sie noch zu nutzen.
Gibt es Erfahrungen, dass die Kraut- und Braunfäule auch die Lampionblumen/ Physalis platt machrn?
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Ich habe (dummerweise) im selben Beet Wildtomaten und Ananaskirschen (auch eine Art Physalis) gesetzt. Viel zu eng, die Pflanzen hatten Kuschelkontakt.
    Die Tomaten hat es gerafft, die Ananaskirschen stehen unbeeindruckt bisher und werfen mir täglich ihre Früchte vor die Füsse. Insofern, entspann dich, aber die Bedenken sind berechtigt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Habe ich bisher noch nie gehört/mitbekommen, Opitzel. Nachbarn haben Physalis, da sehe ich keinen Schaden durch die hier grassierende Braunfäule.
    Meine Paprikas, die ja auch Solanumgewächse sind, interessiert die Braunfäule auch gar nicht... obwohl sie enger als eng mit Ringelblumen und Tagetes gepflanzt sind (was ich sonst nicht mache).
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Gelesen hatte ich es schon irgendwo, dass alle Solanum theoretisch anfällig sein können. Auch Paprika, Chili, etc.
    In der Praxis scheint es doch etwas moderater zu zu gehen, wie Deine und meine Erfahrungen andeuten.....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Lampionblume/Physalis Nimmt Überhand - Hilfe!! Gartenpflanzen 28
    Shantay Lampionblume - Standort und Überwinterung? Gartenpflanzen 16
    Elkevogel Im Garten gefunden - blaue Lampionblume? Wie heißt diese Pflanze? 2
    vogelspinnen-netz zaunrübe und blaue lampionblume Wie heißt diese Pflanze? 7
    Balkonfarmer Lampionblume (Physalis alkekengi) - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 5
    lieschen68 Samen von blauer Lampionblume abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    zoi Lampionblume - Asclepia - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    P Lampionblume (Physalis alkekengi) Ausbreitung eindämmen? Stauden & Gehölze 7
    Lupina Meine Lampionblume hat in diesem Jahr keine Lampions... Stauden & Gehölze 6
    R Ist das eine Lampionblume? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Stupsi Andenbeere oder Lampionblume Gartenpflanzen 6
    A Physalis - Lampionblume HILFE!!!!!!! Stauden & Gehölze 9
    Niwa Wie stark ausbreitend ist die Lampionblume? Gartenpflanzen 3
    S Suche Samen von Nicndra(blaue Lampionblume) - Biete Samen laut Liste Grüne Kleinanzeigen 2
    Blacky30 Lampionblume u. Andenbeere säen Gartenpflanzen 49
    E Physalis- Lampionblume Gartenpflanzen 2
    B UN-Fischereibericht - Ein Viertel aller Meeresfisch-Bestände gefährdet Small-Talk 8
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    S Avocadopflanze: Braune Stelle am Stamm durch Pfefferminzöl Gartenpflanzen 1
    S Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch Bewässerung 14
    M Blüte und Habitus von Stauden und Gehölzen durch Schneiden und Ausputzen verbessern.. Stauden 12
    H Mögliche Schäden durch Wasserdruck bei einem Bewässerungscomputer? Bewässerung 9
    Golden Lotus Haltbar machen durch Fermentieren Selbstversorger 66
    M Roter Sonnenhut - Vermehrung durch Aussaat....Kaltkeimer? Gartenpflanzen 7
    F Pampasgras kaputt durch Sonne? Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten