Langspielplatten - LP's - hört sie noch wer?

Murmelchen

Foren-Urgestein
Registriert
23. Mai 2007
Beiträge
4.397
Ort
Kiel
Wir zumindest.
Was bin ich froh, das wir uns nicht von unserem alten Plattenspieler getrennt haben.
Als der ganze Hype mit CD und DVD aufkam, war ich schon kurz davor, all unsere Venylscheiben zu verkaufen, bzw. auf CD brennen zu lassen.

Wir sind zum Glück altmodisch/technisch geblieben. Ich drehe auch heute gern eine Scheibe um und höre diese mit all ihren Rauschern und Hopsern.

Vor allem gibt es heute nicht alle guten alten Stücke von damals auf CD.

Ich glaube, wir haben schon so einige Schätze.

Wie sieht es bei Euch aus, von Singles bis LP's?
 
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Wie Recht Du hast, Murmelchen.
    Ich hab mir sogar extra einen neuen Plattenspieler gekauft,
    mein alter war naemlich nur ueber eine Anlage (inzwischen entsorgt) zu benutzen.
    Logischerweise hab ich auch noch viele alte Platten,
    naja, zu meiner Zeit waren die Beatles, Jimi Hendrix ... ein Muss.
    GG meinte zwar auch, das koennte man doch alles digitalisieren,
    aber wie Du schon geschrieben hast, das Knistern gehoert einfach dazu.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Wie Recht Du hast, Murmelchen.
    Ich hab mir sogar extra einen neuen Plattenspieler gekauft,
    mein alter war naemlich nur ueber eine Anlage (inzwischen entsorgt) zu benutzen.
    Logischerweise hab ich auch noch viele alte Platten,
    naja, zu meiner Zeit waren die Beatles, Jimi Hendrix ... ein Muss.
    GG meinte zwar auch, das koennte man doch alles digitalisieren,
    aber wie Du schon geschrieben hast, das Knistern gehoert einfach dazu.

    Hendrix-Scheiben haben wir auch noch.
    Auch die je'taime single von jane Birkin, die damals meistbietend versteigert wurde :grins:

    Ich wollte mal in Gold einsteigen, habe es aber gelassen, als ich von dem Venyl-"Gold" erfuhr :D
     
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Hendrix-Scheiben haben wir auch noch.
    Auch die je'taime single von jane Birkin, die damals meistbietend versteigert wurde :grins:

    Ich wollte mal in Gold einsteigen, habe es aber gelassen, als ich von dem Venyl-"Gold" erfuhr :D


    Du machst mich jetzt ganz wuschig,
    ich muss doch Morgen mal meine Platten durchsehen ;)
     
  • T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Wir haben so etwa 500 LPs und 100 Singles (darunter sind auch einige alte Schellack-Platten) und die haben durch das Knistern und Knacken immer ihren ganz besonderen Charme. Besonders zu Weihnachten gehören die guten alten Schallplatten einfach dazu. Leider gibt meine Anlage so langsam, aber sicher ihren Geist auf und ich habe momentan kein Geld, um mir eine neue zu kaufen. Ich brauch nämlich eine, die nicht nur einen Plattenspieler und CD-Player hat, sondern auch noch ein Kassettendeck hat. Ich habe nämlich auch noch etliche Kassetten.
     

    Limonad

    Neuling
    Registriert
    16. Nov. 2016
    Beiträge
    4
    Ich bin dank meines Vaters mit Platten aufgewachsen und hatte daher immer einen Plattenspieler und inzwischen auch eine eigene kleine Sammlung an Platten (so um die 350)
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.078
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Guten Morgen!

    Meine erste LP habe ich mir 1970 gekauft.

    https://m.youtube.com/watch?v=XUNgQ03D2qA
    (Die Hippiezeit läßt grüssen:grins:)

    Ich musste lange sparen, damals gab es kaum
    Taschengeld.
    Diese LP steht heute noch bei uns im Regal,
    mit vielen anderen zusammen.
    Wir haben noch alle LP's und einen
    funktionierenden Plattenspieler haben wir auch noch.
    Musik vom Plattenteller hören wir öfter.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich hab auch noch so einiges an LPs und zwei funktionierende Plattenspieler, allerdings viel zu wenig Zeit dafür. Daher hoffe ich, wenn ich dann in Pension bin, mehr Zeit dafür zu haben.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.078
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Zwei LP's in einem Jahr,
    du hattest definitiv mehr Taschengeld als ich:D.

    Beatles Alben besitzen wir auch noch.
    Das rote und das blaue Album.
    Beates Fan bin ich durch meinen 13 Jahre älteren
    Bruder geworden.
    Ach, war das eine schöne Zeit:grins:
     

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Ja, lange lange ist´her.
    Da waren die Bandmitglieder noch rank und schlank (oder lag´s nur an den Drogen?) und die Rockmusik voll Rotz und Dreck.

    Heute versucht ein Heer von angepassten dicken Jugendlichen in angepasstem Designeroutfit einer gewissen Jury zu gefallen und singt nur die Titel der langweiligen aktuellen "Stars" nach, deren Platten allenfalls noch gestreamt werden, aber kaum mehr für teuer Geld gekauft.

    Und wo landen die DSDS-"Stars" dann?

    In den Seniorenverblödungssendungen am Samstagabend, die aus den "volkstümlichen" Musiksendungen hervorgegangen sind und den Rest der Familie bis 23:30 erfolgreich vom Fernseher vertreiben.

    Meine Fresse - wer schaut sich sowas denn dreieinhalb Stunden am Stück an???

    Früher konnte man sich noch auf den Spätfilm nach Kulenkrampf oder Gottschalk freuen. Die machten selbst nach dem Überziehen irgendwann gegen 22 Uhr Feierabend.
    Da hat man sich doch mal über das Ende des ewig müden Bundesligagekicke in der immergleichen Sportschau gefreut - um sich dann mit Shows mit albernen Spielchen für und mit kleinen Kindern und vom Computer zusammengerührter "Schlager-"Musik aus dem Haus jagen zu lassen.

    Und gehst du dann in die Kneipe...was läuft da?
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Wir sind zum Glück altmodisch/technisch geblieben. Ich drehe auch heute gern eine Scheibe um und höre diese mit all ihren Rauschern und Hopsern.


    Von wegen altmodisch...

    Nachdem gestern Termin war:

    Ich freu mich heute über die Tickets für die High End 2017 im MOC München.


    wieder einmal die Bestätigung, dass nahezu bei jeder Demo, egal ob bei Cabasse, Burmester, Krell usw. von den jeweiligen Referenten mit der Analogscheibe gezeigt wurde, was in den jeweiligen Anlagen steckt.
    Selten eine CD, kein MP3-Soundmüll (ein absolutes "No-Go") - nein, Vinyl setzt hier die Maßstäbe, wenn es um Räumlichkeit, Tiefenstaffelung und Transparenz geht.

    invictus_b_20.05.178euqa.jpg


    Nur um zu zeigen, was es alles so gibt.

    Leider unerschwinglich:

    invictus_a_20.05.17vguj5.jpg


    Dazu hervorragende Elektronik

    highend_cpwu3i.jpg


    Passende Netzkabel (dafür kriegt man schon ein kleines Auto)

    netzkabel7xugz.jpg




    Gruß,
    Pit
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Seit Tagen wasche ich meine LPs. Ich versuche 40 - 50 pro Tag zu schaffen. Wird wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
    Es lohnt sich, definitiv!

    mobile.32vrkja.jpeg
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Wieviel hast Du denn, wenn ich mal fragen darf? Meine Reinigung hat nur ein paar Stunden gedauert ...
    (Hab übrigens keinen Unterschied zwischen Isopropanol und den Spezialmixturen feststellen können)
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Ich besitze ca. 1200 LPs und kaufe mir auch regelmäßig Neuerscheinungen bzw. Wiederveröffentlichungen vorzugsweise in den 180 g Auflagen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Und warum müssen die gewaschen werden? Und warum jetzt? Hast du neues Abspielequipment?

    Ich hab zwar nicht halb so viele wie du, aber die lagern praktisch auf Halde. Keinen Player mehr. Das heißt, doch, es gibt hier im Haus so ein Teil zum Digitalisieren von Schallplatten. Gehört meiner Schwester, ich hab's noch nie benutzt.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Und warum müssen die gewaschen werden? Und warum jetzt? Hast du neues Abspielequipment?...
    Na ja,
    weil sich in den vergangenen 40-50 Jahren trotz sorgfältiger Behandlung allerfeinster Staub zwischen den Rillen festgesetzt hat.
    Das Klangerlebnis nach einer Wäsche macht den Aufwand wieder wett, außerdem bekommen die Platten bei der Gelegenheit gleich eine neue gefütterte Innenhülle.

    Ich besitze einen über die Tage restaurierten (diverse Microschalter, Steuerpimpel, Knallfrosch) Vintage-Spieler CS 741Q von Dual mit einem feinen Elac 796H 30 (van den Hul), sowie einem AKG P25 MD und einem Moving Coil MCC 120 TKS.
    Meine highendigen Platten höre ich allerdings auf einem neuen Pro-Ject mit einem Ortofon OM 40,
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    ...(Hab übrigens keinen Unterschied zwischen Isopropanol und den Spezialmixturen feststellen können)
    Empfehlenswert ist eine Mischung aus 70% Nullwasser ( auch Reinst-, Labor-, oder bidestilliertes Wasser), 30% Isopropanol (99,9%) und 2-3 Tropfen TETENAL (Netzmittel).
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.185
    Ort
    direkt am Garten
    Du hast ein nettes Equipment .

    Mein Platten wurden früher naß abgespielt. Das war eine furchtbare Sauerei.

    Ich nutze jetzt einen Kenwood KD-8030 und ein System von Denon DL-103. Zum Säubern habe ich eine feine Bürste. Das Antistatiksystem mit Bürsten und Erdung war mir auch zu viel Gedöns.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Hier hat es Isopropanol + destilliertes Wasser getan (ohne Tetenal). Aber gut, ich bin auch nicht ein echter Aficionado wie Du. Dein Equipment ist wirklich beeindruckend!
    Sollte ich eine Anschlussmöglichkeit für meinen alten Dual Schallplattenspieler finden, werde ich die sauberen Platten auch mal hören können. Ich vermisse den satten, warmen "Vinylklang" und dieses leise Knistern, wenn man die Nadel aufsetzt.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Woher hast Du die Waschmaschine?
    Knosti findet man überall im Netz. Die zweite Generation kostet (UVP) 99€, man kriegt das Teil aber auch schon für knapp unter 70€ und wenn man, so wie ich, Glück hat für 56€.

    Die Plattenpflege lohnt sich über die Jahre. Ich hatte schon immer darauf geachtet und so gut wie nie Platten verliehen.
    Ich schreibe mir sogar auf, wann ich die Platten gekauft habe.

    Siehe hier:

    mobile.32tzk3c.jpeg


    Gehört zu dieser Platte:

    mobile.33trj8p.jpeg


    Wie gesagt, es lohnt sich Schallplatten zu pflegen:

     

    Tono

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2019
    Beiträge
    200
    Diejenigen, die früher CDs gekauft haben, sind längst auf Downloads umgestiegen.

    Aber angesichts günstiger Abo-Streaming-Modelle (Apple Music, Deezer etc), wer kauft heute überhaupt noch irgendwas? Geschweige denn physisch.

    Tono... digital
     

    Tono

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2019
    Beiträge
    200
    Was wäschst du? Deine Plattensammlung?

    Tono... der schmutzuge Lieder hört
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Wenn deine Waschmaschine Disco-Antistat heißt, war sie heute im SZ Magazin unter STIL LEBEN.

    LPs nicht, aber CDs kaufe ich immer noch regelmäßig (ich brauche Booklets).
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Ja,
    das ist die disco-antistat.
    Der erste Teil ist gewaschen, jetzt kommen die Jazz- und Klassikplatten an die Reihe.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Hab noch zwei Buchtipps für dich: Killer Rock und Murder Swing. Der Vinyl-Detektiv 1 + 2. Zwei überaus unterhaltsame Krimis von Andrew Cartmel.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Danke für den Tipp, klingt sehr interessant.
    Allerdings bin ich ein ausgesprochener Lesemuffel was Krimis usw. betrifft.
    Ich habe einfach zu viele Hobbies und lebe darüber hinaus in einer gut funktionierenden Bezeihung, sodass zum Bücherlesen so gut wie keine Zeit mehr bleibt,
     

    Sanjassi

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2008
    Beiträge
    157
    Ort
    54294 Trier
    Habe auch 'n paar.
    Bevorzugt :Krautrock, Jazzrock, 70 er Jahre Rock, Worldbeat und Klassik leider nur ca 800,aber wenn jemand jemanden kennt usw. 😍
     

    Anhänge

    • 2020-06-09 19.03.27.jpg
      2020-06-09 19.03.27.jpg
      413,1 KB · Aufrufe: 87

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Du musst das unbedingt ändern!
    Ich habe in den vergangenen Wochen einen älteren Dual CS 741Q reanimiert. Yamaha C4 und M4 habe ich von insgesamt 102 teilweise ausgelaufenen bzw. ausgetrockneten Elkos befreit und dafür edle Nichicon Fine Gold Kondensatoren eingelötet, alles durchgemessen und neu justiert.
    Es hat sich gelohnt.

    Ich sag nur: "Back to Black".
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Gardena Micro Drip System hört nicht zu tropfen auf Bewässerung 4
    chrissy83 Wo hört Freundschaft auf? Small-Talk 60
    FrauSchulze Oh nein, es hört nicht auf... Tomaten 25
    HoneyHoney Man hört ja vieles von diversen Serien, aber... Small-Talk 19
    Murmelchen was hört ihr gerade Small-Talk 176
    Cachaito Was hört ihr gerade? Spaß & Spiele 2
    M Sie ist hellgrün und hört nicht auf zu wachsen :) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Melaina Was hört ihr gerade... Spaß & Spiele 7
    Neela Songs...was man heute so hört! Spaß & Spiele 7
    T Mein Bambus hört nicht mehr auf sich zu vermehren! - Was kann ich tun? Gartenpflanzen 15
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    A Kalanchoe blossfeldiana ist sie gesund? Kann ich sie mit Blüten schneiden? (mit Foto) Kakteen & Sukkulenten 2
    B Gelöst Kennt sie jemand? - Kalanchoe maromokotrensis Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    S Monstera - Hilfe, sie ist krank Gartenpflanzen 14
    P Rotdrosseln: Sie ziehen und rufen wieder Nützlinge 0
    D Gelöst Was ist das für eine Pflanze und an was ist sie erkrankt? (Aukube) Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Dachplatten, -ziegel, -pfannen: wieviel Gewicht halten sie aus? Sanierung & Renovierung 10
    B Wer kennt sie? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kalamansi Sie blüht! Zitruspflanzen 5
    K Monstera ist krank, was hat sie? Tropische Pflanzen 8
    Rosabelverde Die Smilies landen, wo sie wollen ... Support 17
    C Meine Zebrina stirbt - Wie Rette ich sie? Zimmerpflanzen 1
    G Meine Monstera stirbt - kann ich sie retten? Zimmerpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten