Larve des Rosenkäfers?

Pepino

Foren-Urgestein
Registriert
19. März 2010
Beiträge
8.435
Ort
BW Weinbauklima
Bin ich auf der richtigen Spur?
Diese netten Tierchen habe ich zuhauf in meinen Töpfen der Kübelpflanzen. Wenn man sie rauslegt, versuchen sie seitlich, halb auf dem Rücken, davon zu robben.
Ich bin darauf gekommen, da die Pflanzen sehr kränkeln. Kein Wunder - sie haben alle fast keine Wurzeln mehr. Damit erübrigt es sich bei ein paar, dass ich sie dieses Jahr evtl. in größere Töpfe geben wollte.
 

Anhänge

  • Larven.JPG
    Larven.JPG
    267,1 KB · Aufrufe: 666
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Danke, die Larven sehen irgendwie alle ziemlich gleich aus. Wegen dem seitlichen Wegrobben bin ich auf die Rosenkäfer gekommen. Gibt es keine anderen, die das machen? Habe jetzt bestimmt so knapp 40 Stück gesammelt. Die Vögel wollten sie nicht. Meine Eidechsen in der Mauer haben ein paar wenige runtergewürgt. Den Rest habe ich auf den Kompost gegeben. Ich glaube da wirken sie am Besten.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich möchte mich jetzt nicht dafür verbürgen, aber ich meine gelesen zu haben, daß dies Wegrobben nur die Larven des Rosenkäfers tun.
    Auf dem Kompost sind sie gut aufgehoben.
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hab ich auch gelesen. ;) Bei mir sind sie auch wieder zuhauf, sowohl fertige Käfer als auch haufenweise Larven im Boden und in den Töpfen.

    Grüßle
    Billa
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Gut dann kommen alle auf den Kompost. Wobei ich mir da ja das nächste Problem heranzüchte. Viele Larven - viele Käfer - viele Eier - noch mehr Larven........
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Guten Morgen,

    danke, habe gerade etwas dazugelernt und gleich mal gegoogelt.

    Die Rosenkäfer Engerlinge seien Nützlinge im Komposthaufen und keine Schädlinge.
    Nur im äußersten Notfall würden die Engerlinge die Wurzeln von Pflanzen fressen (nur, wenn sie schon fast verhungern).

    LG Karin
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Tja, aber wenn sie in einem großen Topf sind und nicht rauskommen. In dem einen Topf war die Erde sogar schon recycelt. Vor vielen Jahren haben sie mir mal 2 große Heidelbeerbüsche gekillt. Damals hatte ich auch unzählige große Maden im Topf gefunden und keine Wurzeln mehr. Wusste allerdings nicht, was für "Maden" es waren. Bekamen die Vögel zum Fressen.
     
  • Andrasta

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2016
    Beiträge
    21
    Ort
    Mittelfranken

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Danke, das habe ich inzwischen auch gelesen. Aufgrund diessen und da es bei uns viel Rosenkäfer gibt, denke ich, es waren die Larven davon.
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Interessant! Also in Töpfen habe ich die bislang noch gar nicht entdeckt, aber im Garten entdecke ich die natürlich auch immer mal wieder...teilweise wurden die bei uns auch durch Nachbars Hühner dezimiert, die bis letzten Frühling immer wieder bei uns kräftig gepickt haben...gut zu wissen, dass man die Dinger auch einfach auf den Kompost werfen kann...Trifft sich gut, gleich nebenan beim Nachbarn steht ein alter Bauwagen, unter dem überwintern auch immer die Igel gerne...Also bleibt wieder alles irgendwie im Kreislauf...:D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Gelöst Heute gesehen (Larve des Weidenbohrers) Wie heißt dieses Tier? 7
    Schrippe Hilfe: Würmchen/Raupen ähnlich der Larve des "Zophobas morio" Haus & Heim 2
    Hexe9 Gelöst Eine interessante Larve (Lindenschwärmer) Wie heißt dieses Tier? 7
    B Wurm oder Larve in Erde bei Erdbeeren Wie heißt dieses Tier? 2
    Kusselin Was ist das für ne Larve in meinem Rasen? Rasen 15
    G Larve, Raupe, Wurm oder Schädling - was kann das sein? Schädlinge 3
    D Larve zerstört Pfingstweiden Schädlinge 10
    L Wurm, Raupe, Larve oder Puppe? Wie heißt dieses Tier? 10
    Murmelchen Und was ist das für eine Larve? Wie heißt dieses Tier? 5
    Joaquina Was ist das für eine Larve/Engerling? Wie heißt dieses Tier? 7
    S Welche Larve ist das? Rasen 6
    billymoppel Rotbraune große Käfer?larve Wie heißt dieses Tier? 6
    Opitzel Rhododendronzikaden bekämpfen als Larve und Imago Schädlinge 5
    U unbekannte Larve - Schädling? Wie heißt dieses Tier? 7
    G Bestimmung von Larve Tiere im Garten 2
    A Larve im Wallnussbaumstamm Gartenpflanzen 2
    C Ist die Larve von einem Schädling? Schädlinge 2
    D Larve: Noch ein Schädling bei mir? Schädlinge 5
    Romilda Gelöst Riesige Käfer-Larve? Wie heißt dieses Tier? 1
    M Was ist das für eine Larve? Wie heißt dieses Tier? 8
    R Was ist das für eine Larve? Wie heißt dieses Tier? 2
    S Was für eine Larve ist das? Schädlinge 1
    L unbekannte Larve Wie heißt dieses Tier? 3
    G Eine 'Larve' mit Schnorchel zur Wasseroberfläche - Was ist das? Teich & Wasser 7
    redflasher Komische Larve Wie heißt dieses Tier? 7

    Similar threads

    Oben Unten