Larve im Wallnussbaumstamm

Anja H.

Neuling
Registriert
27. Apr. 2012
Beiträge
2
Hallo!
Ich habe gerade eine Larve in meinem Wallnussbaumstamm entdeckt und entfernt. Kennt sich jemand damit aus? Muss ich damit rechnen, dass mehr Larven in dem Loch sind! Mit einem Draht kann ich recht weit nach oben in den Stamm fühlen (10 cm). Muss ich das Loch verschließen? Womit? Die Larve ist Cremefarben mit schwarzem Kopf und Ende und schwarzen Punkten auf dem Körper und ca. 2 cm lang.
 
  • R

    Rentner

    Guest
    Es könnte sich um die Larve eines Splintholzkäfers handeln.
    Ich denke nicht, dass sich eine zweite Larve im Fraßgang aufhält.
    Um sicher zu gehen, würde ich beispielsweise Jin-Mittel in das Bohrloch träufeln und dann mit Wundknete oder etwas ähnlichem verschließen.

    Ich habe das selbst mal vor einigen Jahren mit Erfolg an einem Apfelbäumchen praktiziert (und wie immer dokumentiert).

    apfel6qkxx.jpg


    erstehilfevmkhe.jpg
     

    Anja H.

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2012
    Beiträge
    2
    Hallo Pit!
    Vielen Dank für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort!
    Sie beruhigt mich auch... Wenn Dein Apfelbäumchen die Larve überlebt hat, bin ich nun auch voller Hoffnung, dass der Wallnußbaum nicht ausbluten muss!
    Lieber Gruß, Anja!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Gelöst Eine interessante Larve (Lindenschwärmer) Wie heißt dieses Tier? 7
    scheinfeld Gelöst Heute gesehen (Larve des Weidenbohrers) Wie heißt dieses Tier? 7
    B Wurm oder Larve in Erde bei Erdbeeren Wie heißt dieses Tier? 2
    Kusselin Was ist das für ne Larve in meinem Rasen? Rasen 15
    G Larve, Raupe, Wurm oder Schädling - was kann das sein? Schädlinge 3
    D Larve zerstört Pfingstweiden Schädlinge 10
    Pepino Larve des Rosenkäfers? Schädlinge 15
    L Wurm, Raupe, Larve oder Puppe? Wie heißt dieses Tier? 10
    Murmelchen Und was ist das für eine Larve? Wie heißt dieses Tier? 5
    Joaquina Was ist das für eine Larve/Engerling? Wie heißt dieses Tier? 7
    S Welche Larve ist das? Rasen 6
    billymoppel Rotbraune große Käfer?larve Wie heißt dieses Tier? 6
    Opitzel Rhododendronzikaden bekämpfen als Larve und Imago Schädlinge 5
    U unbekannte Larve - Schädling? Wie heißt dieses Tier? 7
    G Bestimmung von Larve Tiere im Garten 2
    C Ist die Larve von einem Schädling? Schädlinge 2
    D Larve: Noch ein Schädling bei mir? Schädlinge 5
    Schrippe Hilfe: Würmchen/Raupen ähnlich der Larve des "Zophobas morio" Haus & Heim 2
    Romilda Gelöst Riesige Käfer-Larve? Wie heißt dieses Tier? 1
    M Was ist das für eine Larve? Wie heißt dieses Tier? 8
    R Was ist das für eine Larve? Wie heißt dieses Tier? 2
    S Was für eine Larve ist das? Schädlinge 1
    L unbekannte Larve Wie heißt dieses Tier? 3
    G Eine 'Larve' mit Schnorchel zur Wasseroberfläche - Was ist das? Teich & Wasser 7
    redflasher Komische Larve Wie heißt dieses Tier? 7

    Similar threads

    Oben Unten