Larven gefunden: Rosenkäfer oder Maikäfer?

radfahrer23

Neuling
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
4
Hallo,
ich habe unter einem Pflanzgefäß aus Holz, das vor sich hin rottet, ca. 3 cm große Larven gefunden.
Nachdem ich mich ein bisschen eingelesen habe, tippe ich auf Rosenkäfer-Larven. Die wären ja Nützlinge.

Da ich von derartigen Tierchen bisher aber gar keine Ahnung habe und in den nächsten Tagen an dieser Stelle ein Hochbeet zum Gemüseanbau aufgestellt wird, würde ich gerne ausschließen, dass es sich doch um schädliche Maikäferlarven handelt.
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und liebe Grüße!
radfahrer23
 

Anhänge

  • IMG_20210512_171338.jpg
    IMG_20210512_171338.jpg
    871 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_20210512_171409_1.jpg
    IMG_20210512_171409_1.jpg
    829,1 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20210512_171739_kl50.jpg
    IMG_20210512_171739_kl50.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 94
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Lege sie auf eine glatte Fläche. Wenn sie versuchen, seitlich wegzurobben, sind es wahrscheinlich Rosenkäfer.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Ich würd auf Rosenkäferlarven tippen. Wenn Du einen Kompost hast, bring die dort hin und grab sie etwas ein.
     
  • radfahrer23

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2021
    Beiträge
    4
    Lege sie auf eine glatte Fläche. Wenn sie versuchen, seitlich wegzurobben, sind es wahrscheinlich Rosenkäfer.
    Lege sie auf eine glatte Fläche. Wenn sie versuchen, seitlich wegzurobben, sind es wahrscheinlich Rosenkäfer.

    Das habe ich auch schon gelesen... aber was ist "seitlich" ? (ich kann irgendwie nicht richtig zuordnen, wo bei diesen Tierchen oben/unten/seitlich ist.... :unsure:)

    Die Beinchen scheinen bei der Fortbewegung nach oben zu zeigen. Sonst erinnert mich die Bewegung ein bisschen an einen Regenwurm (streckt sich etwas in die Länge und zieht sich dann wieder zusammen)
     
  • Konstanze

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    352
    Ort
    Thüringer Wald
    Die Beinchen scheinen bei der Fortbewegung nach oben zu zeigen. Sonst erinnert mich die Bewegung ein bisschen an einen Regenwurm (streckt sich etwas in die Länge und zieht sich dann wieder zusammen)


    Dann hast Du wohl die Identifikation - steht genau so in dem oben von Orangina verlinkten Artikel:

    Legen Sie den gefundenen Engerling auf eine glatte Fläche und beobachten Sie ihn. Die Rosenkäferlarve wird sich gerade strecken und wie eine Raupe
    davonkriechen. Auf dem Rücken, während ihre Beine nach oben ragen. (Zitat)
     

    radfahrer23

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2021
    Beiträge
    4
    Dann hast Du wohl die Identifikation - steht genau so in dem oben von Orangina verlinkten Artikel:

    Legen Sie den gefundenen Engerling auf eine glatte Fläche und beobachten Sie ihn. Die Rosenkäferlarve wird sich gerade strecken und wie eine Raupe
    davonkriechen. Auf dem Rücken, während ihre Beine nach oben ragen. (Zitat)

    Okay, wenn das das ausschlaggebende Entscheidungskriterium ist, dann ist es wohl eindeutig, danke! :)

    Den Artikel hatte ich schon gelesen. Mich hatte bisher die Beschreibung "wie eine Raupe" irritiert, weil ich da eher an eine Fortbewegung ala Raupe Nimmersatt gedacht hatte... ;)
     
  • radfahrer23

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2021
    Beiträge
    4
    Ich hatte auch nicht vor sie umzubringen.
    Aber meine kleinen Gemüse-Setzinge wollte ich auch nicht gerade an sie verfüttern ;)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das ist nicht überall so. Gerade in BW, Bayern und Österreich gibt es immer noch Jahre mit großem Befall.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Du wohnst ja auch nicht im Süden. Maikäfer gibt es hier direkt bei uns auch nicht so viele, aber sein Verwandter der Junikäfer ist in manchen Jahren eine echte Plage. Da kannst du nicht unter manchem Baum sitzen, weil die ständig runterploppen.
     
  • der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    Das ist nicht überall so. Gerade in BW, Bayern und Österreich gibt es immer noch Jahre mit großem Befall.
    ich habe schon jehrelang keinen maikäfer mehr gesehen, und wohne in bayern.
     

    Hibiskusfreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    1.016
    Bescheidene Frage Rosenkäferlarven und Nützlinge ??
    2 Palmen und eine alte Schmucklilie waren Opfer dieser Larven.
     

    Ulrike321

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2009
    Beiträge
    37
    Ort
    NRW
    Ich wohne ja mehr im Norden - aber Maikäfer seit Jahren in sehr großen Mengen. Unsere Volksbank kann z.B. morgens erst einmal den Eingang fegen - da sie durch Licht angelockt werden und dann im Eingangsbereich liegen bleiben. Das gleich in der Siedlung im Bereich der Straßenlaternen. Darunter wächst schon fast nix mehr wegen der vielen Larven die dort sämtlich Strauchwurzeln abfressen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.853
    Zuletzt bearbeitet:

    Hibiskusfreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    1.016
    Ich denk, da verwechselst du etwas ganz gewaltig:
    Hier habend die Rosenkäferlarvern noch nie in den fast 40 Jahren, in denen ich gärtnere, irgendeiner Pflanze (Wurzel, Blüte, Blätter) Schaden zugefügt.


    Ganz sicher NICHT. Ich hätte doch noch Fotos machen sollen. Alle drei waren Pflanzen sehr großen Kübeln, bei der Schmucklilie waren die Wurzeln komplett weggefressen.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.370
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Bescheidene Frage Rosenkäferlarven und Nützlinge ??
    2 Palmen und eine alte Schmucklilie waren Opfer dieser Larven.
    Ganz sicher NICHT. Ich hätte doch noch Fotos machen sollen. Alle drei waren Pflanzen sehr großen Kübeln, bei der Schmucklilie waren die Wurzeln komplett weggefressen.
    Hast Du wahrscheinlich mit den Larven vom Gefurchten Dickmaulrüssler verwechselt - die mögen Wurzeln aller Art
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.370
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Bei Fragen zu Larven aus der Erde immer:
    1. Reinigen, mit Wasser abspülen oder einsprühen
    2. Lineal oder EuroMünze für die Größenbestimmung dazu legen
    3. Fotos machen und zeigen
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bescheidene Frage Rosenkäferlarven und Nützlinge ??
    2 Palmen und eine alte Schmucklilie waren Opfer dieser Larven.
    Das glaube ich dir sofort. Bei mir waren es Himbeeren, Heidelbeeren und noch was, das ich in Töpfe hatte. Rosenkäfer mögen lockere Erde zum Eiablegen, überhaupt, wenn evtl noch mit Kompost gedüngt wurde. Im Topf machen sich dann die geschlüpften Larven zuerst über alles abgestorbene her. Erst wenn es gar nichts mehr anderes gibt, kommen die frischen Wurzeln dran. Leider weiß der Rosenkäfer nicht, dass die Nahrung im Topf begrenzt ist. Normalerweise "wandern" die Larven weiter, wenn die Nahrung knapp wird. Können sie aber nicht in einem Topf.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.853
    Hab ich bisher noch nie gehört bzw. mitbekommen: ein nicht do kleinrtTeil des Gartens ist Topfgarten.
    Ich mag ihn trotzdem, den Käfer :)

    DSCN3285.JPG

    Aber, wieder was gelernt:geek:
     

    Hibiskusfreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    1.016
    Pepino hat ja die "Gangart" der Larve beschrieben, die mir bekannt war und deshalb - eindeutig Rosenkäferlarve.

    Und vom schönen Käfer haben wir auch genug.
     

    Anhänge

    • IMG_0205.JPG
      IMG_0205.JPG
      178,1 KB · Aufrufe: 67
    • IMG_1090.JPG
      IMG_1090.JPG
      222,6 KB · Aufrufe: 75
    • IMG_1094A.JPG
      IMG_1094A.JPG
      201,9 KB · Aufrufe: 72
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Zu definierende Larven gefunden Haus & Heim 1
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    S Würmer? Larven? Maden? Help *Ekel* Schädlinge 15
    Golden Lotus Marienkäfer Larven entdeckt? Nützlinge 19
    Golden Lotus Larven unter Erdbeerpflanzen Schädlinge 19
    Jessy2412 Was sind das für Larven? Schädlinge 2
    P Welche Maden/Larven/Würmer sind das? Schädlinge 2
    L Larven in der Badewanne Schädlinge 31
    A Larven unter der Erde Rasen 11
    Z Larven-Invasion! Kennt die jemand? Schädlinge 1
    N Basilikum: Larven auf den Blättern - was tun? Schädlinge 2
    juergen09 Larven: Schädlinge oder Nützlinge?? Obst und Gemüsegarten 3
    L Kleine schwarze Eier/Larven/Fliegen an vielen Pflanzen Schädlinge 2
    P Hilfe! Larven/Würmer an Terrassentüre Schädlinge 12
    B Welche Raupen/Larven fressen hier meine Blattläuse? Wie heißt dieses Tier? 5
    M Larven im Bettkasten - Was sind das für welche?? Haus & Heim 13
    A Unbekannte Käfer / Larven im WC Schädlinge 8
    F Larven (?) an Ästen Wie heißt dieses Tier? 3
    sarkuma Please help! Larven in der Erde Obst und Gemüsegarten 27
    P Kleine Raupen/Larven an der Wand im Schlafzimmer Haus & Heim 1
    L Kleine rote Larven im Bett Haus & Heim 19
    B Larven im Kompost - Freund oder Feind? Schädlinge 4
    G Trauermücken und deren Larven sicher bekämpfen ?! Schädlinge 8
    A Braune Häufchen im Rasen mit Larven darin Rasen 5
    Färdd Kleine Käfer? Larven? an Stachelbeerwurzeln Wie heißt dieses Tier? 4

    Similar threads

    Oben Unten