Larven im Bettkasten - Was sind das für welche??

mmm

Neuling
Registriert
09. Nov. 2014
Beiträge
1
Als ich vor 2 Monaten hier eingezogen bin, gab es die larven schon.. Hatte dann alle abgesaugt. Heute wieder der Schreck.. Eine lebende auf meinem Bett, dass ich 2 Minuten zuvor neu bezogen hatte.. Und neue Larven in meinem Bettkasten. Ich wäre vor Ekel fast gestorben.. Was sind das für Larven und wie bekämpfe ich sie? Soll ich dem Hausmeister Bescheid geben? Fragen über Fragen.. Bitte helft mir :((((((((((( Im Anhang das Bild..
 

Anhänge

  • Anhang 1.jpg
    Anhang 1.jpg
    509,3 KB · Aufrufe: 20.059
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Könnten auch von Teppichkäfern sein.

    Alles peinlichst sauber halten, aussaugen, jede Ritze, auch hinter
    Sockelleisten usw.
    Irgendwann wirst du sie dann sicher los.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Als ich vor 2 Monaten hier eingezogen bin, gab es die larven schon.. Soll ich dem Hausmeister Bescheid geben? Fragen über Fragen.. Bitte helft mir :((((((((((( Im Anhang das Bild..

    Ich weiß nicht, was es für Larven sind, da gab es ja schon diverse Bestimmungsversuche. Aber wenn die Viecher schon bei deinem Einzug da waren, solltest du den Hausmeister/Hausverwalter/Vermieter informieren, damit dir nichts in die Schuhe geschoben wird. Ich wünsche dir, daß du die Larven durch gründlich putzen loswirst, aber falls nicht und ein Kammerjäger gerufen werden muß, dann solltest du diesen nicht bezahlen müssen. Das geht einfacher, wenn allen klar ist, daß du das Viehzeug nicht eingeschleppt hast.
    Ich wünsche dir viel Glück.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    also Speckkäferlarven sind es eher nicht ich bin mir fast sicher das es Larven des
    Silberfischchen sind.


    v.g.Bernd
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Könnten auch von Teppichkäfern sein.

    Alles peinlichst sauber halten, aussaugen, jede Ritze, auch hinter
    Sockelleisten usw.
    Irgendwann wirst du sie dann sicher los.


    Teppichkäfer gehören auch der muckligen Familie der Speckkäfer an. Hier mal eine kleine Auswahl:


    http://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSearch.cgi?Fam=Dermestidae


    Wenn es Larven von Silberfischchen sind (mir fehlen die 3 Schwanzfortsätze und 6 Beine) ist es doch recht einfach, die loszuwerden.

    http://www.t-online.de/ratgeber/hei...n-bett-und-schlafzimmer-bekaempfen-tipps.html
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    wenn man das bild vergrößert, sind die drei schwanzfortsätze zu sehen - ja, ich tippe auch auf silberfischchen.
    speckkäfer definitv nicht, dafür sind sie zu klein und nicht pelzig genug und auch farbe und form stimmt nicht.

    aber du bist nicht allein :D, meine güte, ist auch schon fast 20 jahre alt, wie die zeit vergeht

    https://www.youtube.com/watch?v=EgtVJXSlWxM
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Sind Silberfischchen nicht eher in feuchten Räumen, wie Bad oder WC?
    Aber im Bettkasten? Muss ja ein feuchter Bettkasten sein.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    fettes brot hatte sie doch auch im bett :D
    silberfischchen ernähren sich hautsächlich von hautschuppen (aber auch von schimmel, leder und anderen org. materialien) und hausstaubmilben (weswegen sie z.t. als nützlinge angesehen werden) - wo findet man die wohl besonders zahlreich? und sie mögen es gern schummrig - auch das hat der bettkasten ja zu bieten.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Danke billymoppel - jetzt bin ich schon wieder schlauer.
    Ich dachte immer sie bräuchten zu überleben eine höhere
    Luftfeuchtigkeit - so wie Asseln.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    nein, im engeren sinne brauchen sie keine erhöhte feuchtigkeit.
    da sie sich aber eben auch gern von schimmel ernähren, kommen sie halt gern in feuchten problemzonen vor. der grund ist aber der schimmel.
    und hautschuppen hinwiederum gibts ja in bädern auch gern, also sind bäder (neben bettkästen :D) ein lieblingsort der putzigen tierchen. (ich find sie auch eklig :D)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Mariechenkäfer sind mir auch lieber.

    Aber wenn es Silberfischchen sind, ist es jedenfalls nicht so schlimm. Betten gut lüften, Temperaturen auf weniger als 18 Grad absenken und die Umgebung gut trocken halten.

    Regelmäßig alle Ecken mit aussagen und das Problem könnte gelöst werden.
     
    H

    *Hope*

    Guest
    Köstlich mmm :)

    Übung macht den Meister.

    Schlechte Fotobearbeitung :(;):pa:


    Hope
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Larven oder Würmer im Bett und Bettkasten Haus & Heim 43
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    S Würmer? Larven? Maden? Help *Ekel* Schädlinge 15
    Golden Lotus Marienkäfer Larven entdeckt? Nützlinge 19
    Golden Lotus Larven unter Erdbeerpflanzen Schädlinge 19
    Jessy2412 Was sind das für Larven? Schädlinge 2
    P Welche Maden/Larven/Würmer sind das? Schädlinge 2
    R Larven gefunden: Rosenkäfer oder Maikäfer? Schädlinge 24
    L Larven in der Badewanne Schädlinge 31
    A Larven unter der Erde Rasen 11
    Z Larven-Invasion! Kennt die jemand? Schädlinge 1
    N Basilikum: Larven auf den Blättern - was tun? Schädlinge 2
    juergen09 Larven: Schädlinge oder Nützlinge?? Obst und Gemüsegarten 3
    A Zu definierende Larven gefunden Haus & Heim 1
    L Kleine schwarze Eier/Larven/Fliegen an vielen Pflanzen Schädlinge 2
    P Hilfe! Larven/Würmer an Terrassentüre Schädlinge 12
    B Welche Raupen/Larven fressen hier meine Blattläuse? Wie heißt dieses Tier? 5
    A Unbekannte Käfer / Larven im WC Schädlinge 8
    F Larven (?) an Ästen Wie heißt dieses Tier? 3
    sarkuma Please help! Larven in der Erde Obst und Gemüsegarten 27
    P Kleine Raupen/Larven an der Wand im Schlafzimmer Haus & Heim 1
    L Kleine rote Larven im Bett Haus & Heim 19
    B Larven im Kompost - Freund oder Feind? Schädlinge 4
    G Trauermücken und deren Larven sicher bekämpfen ?! Schädlinge 8
    A Braune Häufchen im Rasen mit Larven darin Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten