Larven in der Badewanne

Registriert
25. Okt. 2020
Beiträge
7
661364


Hallo miteinander,
ich habe gerade drei von diesen Larven in meinem Badezimmer gefunden. Zwei davon direkt in der Badewanne und eine an der Wand. Was könnten sie sein? Ich hatte in letzter Zeit auch vermehrt Marienkäfer in der Wohnung, aber dass die momentan von draußen reinkommen weiß ich. Ich habe im Badezimmer keine Pflanzen und kein Holz, außerdem ist am Fenster im Bad ein Fliegengitter angebracht.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Oder Speckkäfer sowie Lebensmittelmotte.
    Alles, was von totem tierischen Material lebt.
     
  • Registriert
    25. Okt. 2020
    Beiträge
    7
    Meine Handykamera ist leider nicht die beste. Also es hat sich kriechend und recht schnell bewegt, war ungefähr 5mm lang und ich bin mir nicht ganz sicher ob es vorne Beine hatte und den hinteren Teil nachgezogen hat oder ob es insgesamt gekrochen ist. Hat jemand eine Idee wo die herkommen?
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Abfluss, Fugen, Hohlräume, Zwischenwände, Überläufe, hinter Sockelleisten...
    Überall.

    Es gibt Zich verschiedene Arten der Lebensmittelmotte
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Cit Nebelautomat.
    Oder ardap fogger.

    Wenn nichts dagegen spricht.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Alle Lebensmittelvorräte wie Mehl, Zucker, Haferflocken, Backzutaten, Nüsse usw auf Gespinst kontrollieren. Wir hatten sie in den gemahlenen Nüssen aus dem Laden mitgebracht....und viel wegwerfen müssen
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Im Bad würde ich tatsächlich, wenn niemand anderes gefährdet werden kann, ein Insektizid verwenden.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.659
    Ort
    Oberbayern
    So eine Larve, die war allerdings weiss, habe ich kürzlich auf der Toilette im Waschbecken gefunden.
    Die hab ich dann einfach runtergespült.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.659
    Ort
    Oberbayern
    Alle Lebensmittelvorräte wie Mehl, Zucker, Haferflocken, Backzutaten, Nüsse usw auf Gespinst kontrollieren. Wir hatten sie in den gemahlenen Nüssen aus dem Laden mitgebracht....und viel wegwerfen müssen
    Lebensmittelmotten habe ich im Frühjahr in unserem Vorratsschrank entdeckt.
    Die Mottenfallen, haben nichts gebracht. Dann habe ich solche Klebestreifen (Fliegenfallen)reingehängt und seitdem bin ich sie los.
    Und neben der Obstschüssel habe ich einen Sonnentau stehen.
    Ich befürchte, nächstes Jahr wird´s noch shlimmer.
     
    Registriert
    25. Okt. 2020
    Beiträge
    7
    661854


    Hallo miteinander,

    nachdem ich die letzte Woche über nicht zuhause war, hab ich jetzt gerade eben wieder eine von diesen Larven im Waschbecken im Badezimmer entdeckt. Dieses Mal habe ich sie mir genauer angeschaut: vorne am Körper hat sie sechs kleine Beine, vielleicht erkennt man das auf dem neuen Foto besser. Könnt ihr so besser erkennen um was für ein Tier es sich handeln könnte?
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Ich halte das für Mottenlarven/Mehllarven - frag mich wie die in dein Badezimmer kommen?
    Habt ihr dort Lebensmittel ?
     
    Registriert
    25. Okt. 2020
    Beiträge
    7
    Ich hab keine Lebensmittel im Bad:LOL:
    Generell steht da fast gar nichts rum, deswegen keine Ahnung wo die herkommen. Sie sind ca 5mm groß
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Das sind Lebensmittelmotten. Welche Sorte ist eigentlich egal, sie sitzen aber eben nicht nur in Lebensmitteln. Die fühlen sich auch in Pappe und Kartons ganz wohl. Wenn das Problem krass wird, solltest du am besten Schlupfwespen einsetzen. Meist aber nicht nötig. Die können auf alle möglichen Wege ins Bad kommen. An deinen Klamotten, auffen frisch gewaschenen Handtüchern, etc.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Bei deiner Expertise @Pepino nehme ich die Lebensmittelmotte sofort zurück und behaupte das Gegenteil. Die Mottenmaden hier sehen denen auf dem Foto sehr ähnlich. Beine hab ich noch nie gezählt.
     
    Registriert
    25. Okt. 2020
    Beiträge
    7
    Also erstmal weiter beobachten? Ich wüsste nämlich nicht was ich machen soll, meine Lebensmittel hab ich jedenfalls schon untersucht.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Die Legedorne einiger Futtermotten sind in der Lage, Verpackungen zu durchdringen.

    Organisches Material in Abflüssen, Überlaufen und Hohlräumen kann ebenso als Nahrung dienen.
    Tote Maus im Trockenbau?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bei den Käfern gibt es auch Haushaltsschädlinge.
    Ich denke, viel kann man nicht machen und solange es nicht mehr werden.....
    Aber konsequent beobachten würde ich es auch. Hast du irgendwo Vogelfutter oder Trockentiernahrung gelagert? Da sind sie gerne.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Also erstmal weiter beobachten? Ich wüsste nämlich nicht was ich machen soll, meine Lebensmittel hab ich jedenfalls schon untersucht.
    Lisa, du könntest mal die Abflüsse im Bad durchputzen- ich geb immer Waschmittel hinein oder auch Fettlösendes Spülmittel - lass das eine Zeitlang einwirken, dann gieße ich mit heißem Wasser nach und zuletzt spüle ich mit dem Brauseschlauch ordentlich nach.
    Auch die Bade und Duschutensilien alle durchschauen ob da was ist..
    Die Klamotten alle raus und durchwaschen - also ich kriege die Krise wenn sich solches Getier in meinem Bad befinden würde...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    A Larven unter der Erde Rasen 11
    sarkuma Please help! Larven in der Erde Obst und Gemüsegarten 27
    P Kleine Raupen/Larven an der Wand im Schlafzimmer Haus & Heim 1
    M welche Larven in der Regentonne? Teich & Wasser 7
    S Würmer? Larven? Maden? Help *Ekel* Schädlinge 15
    Golden Lotus Marienkäfer Larven entdeckt? Nützlinge 19
    Golden Lotus Larven unter Erdbeerpflanzen Schädlinge 19
    Jessy2412 Was sind das für Larven? Schädlinge 2
    P Welche Maden/Larven/Würmer sind das? Schädlinge 2
    R Larven gefunden: Rosenkäfer oder Maikäfer? Schädlinge 24
    Z Larven-Invasion! Kennt die jemand? Schädlinge 1
    N Basilikum: Larven auf den Blättern - was tun? Schädlinge 2
    juergen09 Larven: Schädlinge oder Nützlinge?? Obst und Gemüsegarten 3
    A Zu definierende Larven gefunden Haus & Heim 1
    L Kleine schwarze Eier/Larven/Fliegen an vielen Pflanzen Schädlinge 2
    P Hilfe! Larven/Würmer an Terrassentüre Schädlinge 12
    B Welche Raupen/Larven fressen hier meine Blattläuse? Wie heißt dieses Tier? 5
    M Larven im Bettkasten - Was sind das für welche?? Haus & Heim 13
    A Unbekannte Käfer / Larven im WC Schädlinge 8
    F Larven (?) an Ästen Wie heißt dieses Tier? 3
    L Kleine rote Larven im Bett Haus & Heim 19
    B Larven im Kompost - Freund oder Feind? Schädlinge 4
    G Trauermücken und deren Larven sicher bekämpfen ?! Schädlinge 8
    A Braune Häufchen im Rasen mit Larven darin Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten