Larven: Schädlinge oder Nützlinge??

juergen09

Mitglied
Registriert
11. Juli 2019
Beiträge
50
Ort
Großraum Erlangen-Nürnberg
Beim Umgraben der Beete und besonders im Kompost finde ich immer wieder Larven, von denen ich nicht weiß, ob es z.B. Dickmaulrüssler (würde ich als Schädling bezeichnen) oder als nützlich bezeichnete Käfer (z.B. Rosenkäfer) werden wollen.
In der vergangenen Woche konnte ich mitbekommen, wie aus einer der sehr zahlreich vorhanden Puppen im Kompost ein Käfer herauskrabbelte.
Die Amseln in meinem Garten schätzen die Larven auf jeden Fall sehr, sie hoppeln immer um mich herum, wenn ich Kompost verteile und stürzen sich gleich auf diese "Fertigmahlzeit"... Dickmaulrüssler würden so zumindest eine nützliche Funktion als Vogelfutter ausüben ;)... Wenn's aber der Rosenkäfer sein sollte, müßte ich ihn als Nützling ja schon fast vor dem Vogelfraß bewahren...
Kann mir hier jemand bei der genauen Zuordnung weiterhelfen?
 

Anhänge

  • Käfer.jpg
    Käfer.jpg
    381,5 KB · Aufrufe: 124
  • Larven.jpg
    Larven.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 78
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Hallo, das sieht durchaus wie ein Rosenkäfer aus. Auch die Larven dürften vom Käfer sein. Schau mal bzw. vergleiche bei Wikipedia. Passt doch, oder?
     

    juergen09

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2019
    Beiträge
    50
    Ort
    Großraum Erlangen-Nürnberg
    Das einzige, was dem von mir gefundenen Käfer fehlt, ist im Vergleich mit dem "Profilbild" der schlanke Kopf mit Fühlern. Aber auf der Ansicht von oben ist der Kopf auch fast nicht zu erkennen. Vielleicht hatte mein Exemplar nicht in die Kamera sehen wollen :D
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich würde das im Gleichgewicht halten der Natur überlassen , egal ob Schädling oder Nützling, einige werden gefressen wie du siehst , einige werden anderweitig sterben oder gefressen und andere überleben.
    Das ist ja das schöne an der Natur, alles braucht alles um zu überleben, nur wenns eine Plage wird, also überhand nimmt würde ich einschreiten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Schädlinge an Strohblume (Larven IM Blatt) Schädlinge 4
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    S Würmer? Larven? Maden? Help *Ekel* Schädlinge 15
    Golden Lotus Marienkäfer Larven entdeckt? Nützlinge 19
    Golden Lotus Larven unter Erdbeerpflanzen Schädlinge 19
    Jessy2412 Was sind das für Larven? Schädlinge 2
    P Welche Maden/Larven/Würmer sind das? Schädlinge 2
    R Larven gefunden: Rosenkäfer oder Maikäfer? Schädlinge 24
    L Larven in der Badewanne Schädlinge 31
    A Larven unter der Erde Rasen 11
    Z Larven-Invasion! Kennt die jemand? Schädlinge 1
    N Basilikum: Larven auf den Blättern - was tun? Schädlinge 2
    A Zu definierende Larven gefunden Haus & Heim 1
    L Kleine schwarze Eier/Larven/Fliegen an vielen Pflanzen Schädlinge 2
    P Hilfe! Larven/Würmer an Terrassentüre Schädlinge 12
    B Welche Raupen/Larven fressen hier meine Blattläuse? Wie heißt dieses Tier? 5
    M Larven im Bettkasten - Was sind das für welche?? Haus & Heim 13
    A Unbekannte Käfer / Larven im WC Schädlinge 8
    F Larven (?) an Ästen Wie heißt dieses Tier? 3
    sarkuma Please help! Larven in der Erde Obst und Gemüsegarten 27
    P Kleine Raupen/Larven an der Wand im Schlafzimmer Haus & Heim 1
    L Kleine rote Larven im Bett Haus & Heim 19
    B Larven im Kompost - Freund oder Feind? Schädlinge 4
    G Trauermücken und deren Larven sicher bekämpfen ?! Schädlinge 8
    A Braune Häufchen im Rasen mit Larven darin Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten