Larven unter der Erde

A

Anthony89

Neuling
Hallo,

wir haben solche Larven unter der Erde.

Wir haben unseren Garten in drei Teilen neu angesät (03.08, 29.08 und 04.09).

Und nun? Ich kann ja den Rasen auch noch schlecht begehen, oder?
 

Anhänge

  • jola

    jola

    Foren-Urgestein
    Rosenkäfer, Maikäfer oder Junikäfer, diese drei Arten kenne ich als weiße Engerlinge.
    Ist nicht so leicht, sie auseinander zu halten .
     
    Opitzel

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Das ist mit hoher Sicherheit die Larve (Engerling) des Gerippten Brachkäfers, also eines Junikäfers.
    Neben der Larve der Wiesenschnake (Tibula) ernährt sie sich im 2 Jahr vor allem von Graswurzeln und kann stellenweise den Rasen völlig verderben.
     
    L

    lavendely

    Guest
    Rosenkäferlarven richten so gut wie keine Schäden an , da sie sich hauptsächlich von Abgestorbenem ernähren
    Entgegen Mai - Junikäferlarven , diese haben bei uns in OÖst schon hektarweise Wiesen vernichtet

    Zu unterscheiden : Entgegen Maikäferlarven bewegen sich die des Rosenkäfers auf dem Rücken liegend , heißt Beinchen nach oben , vorwärts
     
  • A

    Anthony89

    Neuling
    Und was kann ich nun machen? Ich habe größtenteils noch unbetretbaren Rasen, der unter anderem auch ständig feucht gehalten wird.

    Darf ich in ein paar Wochen trotzdem Neudorff Herbstrasendünger (organisch) auftragen?
     
  • L

    lavendely

    Guest
    Bitte gern !
    Muss gestehn dass ich es - trotz fortgeschrittenen Alters - ;) ;) auch erst seit dem Vorjahr mitbekommen hab
    Als ich eine Freundin überraschte als sie auf ihrem Vorplatz knieend diese ENGERLINGE beobachtete und mich halt dann diesbezüglich aufklärte

    Mittlerweile sind mir selbige schon des Öfteren untergekommen und die Aufklärung über das Fortbewegungsritual hat mir schon gute Dienste geleistet
     
  • Opitzel

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Gebacken ist keine schlechte Idee!
    Meine Amseln waren 2016 jedenfalls sichtbar verblüfft, wenn nicht geschockt, als auf meiner Wiese das Futter links, rechts, vor und hinter ihnen aus dem Boden kroch.
    Es war so schlimm, dass die massenhaft auftretenden "Torkelkäfer" den Straßenverkehr ernsthaft gefährdeten, denn die verschmierten fettigen Autoscheiben schaffte keine Scheibenwaschanlage.
    Nach der bekannten Periodizität ihres Lebens hätten sie bei mir auf den Wiesen 2018 oder 2019 wieder derartig massenhaft auftreten müssen,
    Die Invasion blieb indessen aus. Warum?
    Die einzige gravierende Veränderung seit 2016 war die Installation meines Mähroboters.
    Seitdem habe ich in seinem Arbeitsbereich kein Moos mehr. Ich habe weder meine unendliche Plage Wühlmäuse noch einen Maulwurf mehr beobachtet. Gut, das sind hochorganisierte und feinsinnige Tiere ....
    Aber die primitiven Insekten und ihre Engerlinge????
    Noch hat sich kein "hochgelahrter" Professor zum warum und wieso geäußert.
    Der Hersteller Husqvarna schweigt sich dazu klugerweise auch aus.
    Mein guter Händler - eine Autorität der Praxis - sagte mir dagegen: "Kannst Du vergessen!"
    Er ist der Praktiker, der hunderte Mähroboter verkauft und installiert hat und über das Winterhalbjahr beherbergt und auch in seiner Werkstatt pflegt.
    Ihm vertraue ich mangels wissenschaftlicher Argumente.:grinsend:
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    P Welche Maden/Larven/Würmer sind das? Schädlinge 2
    R Larven gefunden: Rosenkäfer oder Maikäfer? Schädlinge 24
    L Larven in der Badewanne Schädlinge 31
    Z Larven-Invasion! Kennt die jemand? Schädlinge 1
    N Basilikum: Larven auf den Blättern - was tun? Schädlinge 2
    juergen09 Larven: Schädlinge oder Nützlinge?? Obst und Gemüsegarten 3
    A Zu definierende Larven gefunden Haus allgemein 1
    L Kleine schwarze Eier/Larven/Fliegen an vielen Pflanzen Schädlinge 2
    P Hilfe! Larven/Würmer an Terrassentüre Schädlinge 12
    B Welche Raupen/Larven fressen hier meine Blattläuse? Wie heißt dieses Tier? 5
    M Larven im Bettkasten - Was sind das für welche?? Haus allgemein 13
    A Unbekannte Käfer / Larven im WC Schädlinge 8
    F Larven (?) an Ästen Wie heißt dieses Tier? 3
    sarkuma Please help! Larven in der Erde Obst und Gemüsegarten 27
    P Kleine Raupen/Larven an der Wand im Schlafzimmer Haus allgemein 1
    L Kleine rote Larven im Bett Haus allgemein 19
    B Larven im Kompost - Freund oder Feind? Schädlinge 4
    G Trauermücken und deren Larven sicher bekämpfen ?! Schädlinge 8
    A Braune Häufchen im Rasen mit Larven darin Rasen 5
    Färdd Kleine Käfer? Larven? an Stachelbeerwurzeln Wie heißt dieses Tier? 4

    Ähnliche Themen

    Top Bottom