Larven unter Erdbeerpflanzen

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.081
Ort
Raum Heidelberg
Ich wollte diese Erdbeere gerade tiefer pflanzen weil ich dachte die ist nicht tief genug gepflanzt, sie schlapperte ordentlich ,ich grabe sie aus und was ist da?
4 riesige Maikäfer oder Rosenkäferlarven, die haben an den Wurzeln gefressen, so eine Schweinerei, die sind doch echt schlimm, alles ab fressen, vor 2 Jahren haben sie mir die ganzen Kartoffeln auf gefressen, aber ich habe sie beseitigt, was diese Viecher doch anstellen können, genauso schlimm wie Schnecken 😡 IMG_20220528_101154.jpg
IMG_20220528_101205.jpg
 
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.494
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Aber Mai ist doch demnächst zu Ende .. ..
    Ich habe einige so dicke Kerle voriges Jahr in einem Topf gefunden, da war eine Geranie drin, die hatte fast keine Wurzeln, ist aber nicht eingegangen. Auch in einigen anderen Gefäßen fand ich welche, und überall hatte ich dieses Substrat, das Pflanzerde genannt wird, drin. Früher hatte ich sie im Komposthaufen, aber da ich keinen mehr habe, wurde offenbar dieses nährstoffreiche und quasi unfertige Substrat als Ersatz angenommen. Ich habe sie alle zusammen wo im Garten eingegraben, und heuer schwirren schon ein paar Rosenkäfer herum. Maikäfer habe ich heuer keine gesehen.
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Danke für die Berichtigung des Titels! Ich hab mich beim ersten Lesen gefragt, wer wohl Larven unter Erdbeeren pflanzen möchte??
    Dann hab ich es kapiert und wollte nichts schreiben - meinen Sarkasmus mag nicht jeder :p .
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.446
    Ort
    Mittelhessen
    Wenn die Larven auf dem Rücken krabbeln sind sie vom Rosenkäfer. Ich habe massenweise davon in den Kästen. Die meisten habe ich an die Vögel verfüttert. Ein paar habe ich auch in den Kompost umgesiedelt.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.494
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Im Zitat von @der allgäuer ist zu lesen, dass 2021 ein Maikäferjahr gewesen ist. Jetzt tummeln sich deren Engerlinge in der Erde herum und tun sich an den Wurzeln gütlich. Dies tun sie ganze 4 Jahre (soviel ich aus der Erinnerung noch weiss).
    Dann sollten sie jetzt ein Jahr alt und noch nicht so groß sein, denke ich.
     
  • JohannVI

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2021
    Beiträge
    16
    Also wenn es Rosenkäfer-Engerline sing (kleiner Kopf, dicker Hintern, kurze Beine und wie Tubi schon schrieb, sie sich auf dem Rücken fortbewegen) dann sind das Nützlinge, die ausschließlich totes organisches Material futtern und damit den Boden verbessern. Ich hab auch einige in den Beeten und bisher nie Probleme gehabt.

    Wenn es jedoch tatsächlich Maikäfer-Engerlinge sind (großer Kopf mit großen Mandibeln, lange Beine), dann auf jeden Fall an die Vögel verfüttern oder anderweitig entsorgen. Das sind Schädlinge, die mich heuer auch schon drei Salate gekostet haben. Generell gilt: Wenn ein Salat oder anderes Gemüse von heute auf morgen mal alle Blätter hängen lässt, einfach mal in 10cm Radius nachbuddeln, der Übeltäter ist meist noch da und hält Verdauungsschlaf neben der abgefressenen Wurzel.

    Zur Unterscheidung einfach mal Googlen: "Rosenkäfer Maikäfer Engerlinge unterscheiden"
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Also wenn es Rosenkäfer-Engerline sing (kleiner Kopf, dicker Hintern, kurze Beine und wie Tubi schon schrieb, sie sich auf dem Rücken fortbewegen) dann sind das Nützlinge, die ausschließlich totes organisches Material futtern und damit den Boden verbessern. Ich hab auch einige in den Beeten und bisher nie Probleme gehabt.

    Wenn es jedoch tatsächlich Maikäfer-Engerlinge sind (großer Kopf mit großen Mandibeln, lange Beine), dann auf jeden Fall an die Vögel verfüttern oder anderweitig entsorgen. Das sind Schädlinge, die mich heuer auch schon drei Salate gekostet haben. Generell gilt: Wenn ein Salat oder anderes Gemüse von heute auf morgen mal alle Blätter hängen lässt, einfach mal in 10cm Radius nachbuddeln, der Übeltäter ist meist noch da und hält Verdauungsschlaf neben der abgefressenen Wurzel.

    Zur Unterscheidung einfach mal Googlen: "Rosenkäfer Maikäfer Engerlinge unterscheiden"
    Ich weiß schon das es Maikäfer Engerlinge sind, die habe ich wie schon geschrieben ständig und viele und sie fressen mir alles an und sie bewegen sich mit ihren langen Beinen fort nicht auf dem Rücken, sonst wäre ich ja nicht so sauer auf die , wenn sie mir meine Erdbeerpflanzen still legen, dann ist echt zappen duster😅
     

    bobbycharly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Juli 2010
    Beiträge
    3.600
    Ort
    Am Riesrand (DON),Bayern
    Schon mehre Jahre pflege ich Erdbeerpflanzen in großen Blumenkästen. Dieses Jahr sind die Pflanzen nicht gewachsen und nach und nach sogar eingegangen. Nun hab ich sie entfernt und die Erde umgebuddelt, dabei bin ich auf viele kleine Larven gestoßen. Sie sind ca. 1 cm lang und es sind zwei verschiedene Arten.

    Maden-0004.JPG Maden-0006.JPG Maden-0011.JPG Maden-0013.JPG

    Was sind das für Larven? Was für Getier entwickelt sich daraus?

    Im letzten Kasten war dann auch noch ein Engerling dabei.
    Maden-0014.JPG

    Gibt es ein biologisches Mittel um diese Viecher zu vertreiben oder muß ich nun die gesammte Erde entsorgen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Larven unter der Erde Rasen 11
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    S Würmer? Larven? Maden? Help *Ekel* Schädlinge 15
    Golden Lotus Marienkäfer Larven entdeckt? Nützlinge 19
    Jessy2412 Was sind das für Larven? Schädlinge 2
    P Welche Maden/Larven/Würmer sind das? Schädlinge 2
    R Larven gefunden: Rosenkäfer oder Maikäfer? Schädlinge 24
    L Larven in der Badewanne Schädlinge 31
    Z Larven-Invasion! Kennt die jemand? Schädlinge 1
    N Basilikum: Larven auf den Blättern - was tun? Schädlinge 2
    juergen09 Larven: Schädlinge oder Nützlinge?? Obst und Gemüsegarten 3
    A Zu definierende Larven gefunden Haus & Heim 1
    L Kleine schwarze Eier/Larven/Fliegen an vielen Pflanzen Schädlinge 2
    P Hilfe! Larven/Würmer an Terrassentüre Schädlinge 12
    B Welche Raupen/Larven fressen hier meine Blattläuse? Wie heißt dieses Tier? 5
    M Larven im Bettkasten - Was sind das für welche?? Haus & Heim 13
    A Unbekannte Käfer / Larven im WC Schädlinge 8
    F Larven (?) an Ästen Wie heißt dieses Tier? 3
    sarkuma Please help! Larven in der Erde Obst und Gemüsegarten 27
    P Kleine Raupen/Larven an der Wand im Schlafzimmer Haus & Heim 1
    L Kleine rote Larven im Bett Haus & Heim 19
    B Larven im Kompost - Freund oder Feind? Schädlinge 4
    G Trauermücken und deren Larven sicher bekämpfen ?! Schädlinge 8
    A Braune Häufchen im Rasen mit Larven darin Rasen 5
    Färdd Kleine Käfer? Larven? an Stachelbeerwurzeln Wie heißt dieses Tier? 4

    Similar threads

    Oben Unten