Larvenfund im Vogelhaus: Welche Art?

Schwarzdrossel

Mitglied
Registriert
06. Apr. 2015
Beiträge
218
Huhu, :)

heute wollte ich ein kleines Vogelhaus (worin noch nie ein Vogel wohnte) innen etwas reinigen. Es hatte sich über die Jahre verschiedenes darin angesammelt. Wirkte wie dunkle Erde, haftete auch am Holz an. Bin nicht sicher, ob bei irgendeiner Gelegenheit mal Erde hineingeraten konnte (schon möglich), oder es sich doch um etwas anderes handelte.

Jedenfalls löste sich durch Klopfen das meiste davon, aber am Boden blieb noch ein wenig hängen. Habe daraufhin mit der Spitze einer kleinen Gartenschaufel daran gekratzt, leider sehr unvorsichtig. Und plötzlich kamen 2-3 Larven/Raupen zum Vorschein. Da wurde mir erst klar, dass ich unabsichtlich deren Kokons geöffnet hatte, die wie verklebt mit dem Holzboden gewesen sind.

Ich bin nicht sicher, ob sie verletzt wurden. Zumindest einer schien es noch gut zu gehen, sie bewegte sich über meine Hand.

Weil ich ja scheinbar ihre Ruhe gestört hatte und ich auf die Schnelle nicht wusste, wie ich damit umgehen soll, habe ich sie im Garten locker mit etwas Erde bedeckt.

Also vielleicht kann die Tiere jemand identifizieren. Interessiert mich sehr, ob ich noch etwas für sie tun kann und ob sie überhaupt noch eine Überlebenschance haben.


Schöne Grüße

Drossel
 

Anhänge

  • DSC03664.jpg
    DSC03664.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 93
  • DSC03669.jpg
    DSC03669.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Würde auf eine Käferlarve (evtl. Rüsselkäfer)tippen. Wieviel Beine hatte sie denn und wie waren sie angeordnet?
     

    Schwarzdrossel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2015
    Beiträge
    218
    Ohje, darauf habe ich wirklich nicht geachtet. Die Fotos geben es auch nicht gut wieder. Ich habe mir alle angesehen. Es könnten etwa 10 Beinpaare sein, wenn das nicht unrealistisch ist.

    Gestern habe ich nachgesehen, ob sie sich noch dort befinden, wo ich sie ausgesetzt habe. War nicht der Fall.

    Ist es möglich, dass sie trotz der Störung durchhalten?
     
  • Schwarzdrossel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2015
    Beiträge
    218
    Also mir ist wirklich weniger wichtig, ob sie "schädlich" sein könnten. Weil ich sie unabsichtlich und frühzeitig aus ihrem Kokon befreit habe, interessiert mich vorwiegend, ob sie dennoch zu Käfern werden können.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Gelöst Was hat oder nistet aktuell in meinem Vogelhaus? (Töpferwespe oder Mauerwespe ?) Wie heißt dieses Tier? 8
    sverigevän Was für ein Vogelhaus ist das ? Tiere im Garten 10
    vogelspinnen-netz Einflugloch im Vogelhaus verkleinern Tiere im Garten 20
    L Vogelhaus mit PVC Boden Tiere im Garten 21
    R Meisen überwintern - Vogelhaus reinigen Nützlinge 6
    harryw Leerstand im Vogelhaus Nützlinge 7
    Sequoia Vogelhaus aufstellen (wie und wo?) Tiere im Garten 31
    D Elstern unterm Vogelhaus Tiere im Garten 13
    D Vogelhaus und nun??? Tiere im Garten 22
    D Ein Vogelhaus bauen - Suche Bauvorschläge! Gartengestaltung 6
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3

    Similar threads

    Oben Unten