Lasur, Dickschichtlasur oder doch was ganz anderes?

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Die Zeit ist gekommen und ich muß im Außenbereich das Holz streichen. Das sind Pergola, Zaun, Teile vom Carport, Wäschepfosten und Rankgitter-irgendwann auch mal das Gartenhäuschen.
Im Internet hatte ich mir 750ml Rapid Lasur flex..... bestellt.
Wenn ich jetzt so sehe, was ich bisher verbraucht habe, komme ich nicht auf den angegebenen Verbrauch pro Quadratmeter.
Zugegeben, die Lasur finde ich toll, tropft nicht, verbreitet keinen üblen Geruch und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Allerdings hätte ich gern eine Alternative, denn an diesem Produkt werde ich arm.
Kann mir jemand etwas empfehlen? Worauf muß man beim Kauf achten?
 
  • M

    marsusmar

    Guest
    Hornbach Acryl Holzlasur ist mittelpreisig aber hat was du geschrieben hast gibts auch "stinkend" (als Normal) In verschiedenen Farben ergibt ein schöne Deckschicht. Hab ich für unsere Gartenmöbel genommen kommt jetzt an den Carport.

    Suse
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Die ist ja ganz schön teuer.
    Ich hatte 0,75l für 6€. Eigentlich ist sie aber teurer, war ein Schnäppchen.
    Nur weiß ich immer noch nicht, welche Angaben für mich wichtig sind. Will ja nicht jedes Jahr auf der Leiter stehen.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Gori ist schon eine gute Lasur........nehme ich nur für die von Dir beschriebenen Holzteile, die Du auch bei mir findest.
    alternativ dazu würde für mich nur noch Novasol von einzA oder die marke Bondex in Frage kommen.

    Qualität hat heute leider seinen etwas übertriebenen Preis !!!
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    im Baumarkt bist Du sicher preiswerter dran, aber.......;)
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Das Problem ist nur, auf (fast) allen steht das Gleiche.
    Ich kann mit Angaben wie offenporig oder auf Acryl-Basis nichts anfangen. Sind diese Aussagen wichtig?
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    offenporig ist wenn ein Material den zu bearbeitenden Untergrund nicht verschließt

    Acryl-Basis ist nichts weiter als wasserverdünnbar, welches aber keinen Sinn macht wenn Du schon Gori44 als Untergrund darauf hast (lösemittelhaltig)

    natürlich sind diese Aussagen wichtig....insofern man weiß auf welchen Untergrund man streichen möchte.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Arbeitsintensibe Teile streiche ich dann gern mit Gori, die Rancherbretter des Zauns, der eh in der Hecke verschwindet lieber mit etwas preiswerterer Lasur.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Würde Dir raten mit Dünnschicht-Lasur (Keine Wasserlösliche) zu streichen, da musst Du zwar evtl. alle ca. 3 Jahre streichen (jeh nach Witterung auch länger), aber bei Dünnschicht geht das schnell. Kurz mit dem Schleifvlies drüber um lose Farbreste zu entfernen und drüber streichen, die Dünnschicht ist ja fast wie Wasser. (Selbst verwende ich nur Sikkens)

    Am schnellsten geht es dann mit einem Drucksprüher, Dünnschicht rein und losspühen, dann mit einem Pinsel vertreichen und gut ist es (an freistehenden Hölzer geht das wunderbar, am Haus wegen der Fassade natürlich weniger...) ... damit kommt man auch in jede Ritze.

    Dickschicht mag ich selbst irgendwie nicht, wenn man da mal zu lange wartet kann man die Abplatzungen mühselig abschleifen...
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Alle drei Jahre streichen? Um Gottes Willen, da komme ich ja zu nichts Anderem mehr. Das packe ich auch kräftemäßig nicht. In drei Metern Höhe am Carport und dann noch über Kopf. Sprühen geht gar nicht, zuviel anderes im Wege, auch der Nachbar!!:schimpf:
    Und hinter und neben dem Carport kann man kaum stehen, da Grenzbebauung.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Eigentlich möchte ich gern wissen, inwiefern diese Eigenschaften günstig oder ungünstig sind.


    PRODUKT-MERKMALE:
    Lasierend, UV- und wetterbeständig
    Blättert nicht ab - platzt nicht ab
    Schnelltrocknend
    Wasserabweisend
    Geruchsarm


    ANWENDUNGSBEREICH:
    Außen.
    Bevorzugt auf nicht maßhaltigen und begrenzt maßhaltigen Holzbauteilen.
    Z.B. Holzfassaden, Balkonbrüstungen, Sichtschutzanlagen, Zäune, Pergolen usw.
    Grundbeschichtung für nicht bläuegefährdete, maßhaltige Holzbauteile (Fenster und Außentüren).
    Nicht auf Terrassen- und Balkonböden, Gartenparkett etc. anwenden.
    EIGENSCHAFTEN:
    Vielseitig (Für alle Hölzer im Außenbereich).
    Maserungsneutral.
    Lasierende, UV- und wetterbeständige Anstriche.
    Leicht zu verarbeiten, gute Penetration, offenporig, wasserabweisend und feuchtigkeitsregulierend.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Alle drei Jahre streichen? Um Gottes Willen, da komme ich ja zu nichts Anderem mehr. Das packe ich auch kräftemäßig nicht. In drei Metern Höhe am Carport und dann noch über Kopf. Sprühen geht gar nicht, zuviel anderes im Wege, auch der Nachbar!!:schimpf:
    Und hinter und neben dem Carport kann man kaum stehen, da Grenzbebauung.



    Kann ja auch mal dein Sohn machen oder?
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Aber besser zu zweit als alleine.

    Na er wird ja nicht gleich nach Alaska auswandern,
    und dir gegebenenfalls mal ein Wochenende helfen können
    wenn es grad nötig ist.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe jetzt fast 4 Wochen lang versucht, die Querlattung am Carport zu lasieren. Entweder die Sonne hat geknallt, daß man nichts sehen konnte und einem das Hirn auf der Leiter vertrocknet ist, dann wieder hat es geschüttet wie aus Kübeln.
    Echt schwierig mit zwei Leutchen, die nicht in der Übung sind.
    Wobei ich noch nie einen meiner Nachbarn sah, die am Carport mit dem Pinsel zu Gange waren.
     
    A

    aloevera

    Guest
    Alle drei Jahre streichen? Um Gottes Willen, da komme ich ja zu nichts Anderem mehr. Das packe ich auch kräftemäßig nicht. In drei Metern Höhe am Carport und dann noch über Kopf. Sprühen geht gar nicht, zuviel anderes im Wege, auch der Nachbar!!:schimpf:
    Und hinter und neben dem Carport kann man kaum stehen, da Grenzbebauung.
    hallo tina, bei einer grenzbebauung mußt der nachbar dir, natürlich nach terminabsprache den zugang zu seinem grundstück gewähren, um das carport zu streichen. ist so rechtlich verankert, wenn du es bezweifelst, frage mal unverbindlich einen anwalt. dafür wird ein anwalt auch keine kosten ansetzen.
    lg. aloevera
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Die örtliche Gegebenheit ist mehr als ungünstig. Der Mauerbauer hat in ca.30cm einen Zaun hinter dem Carport und die Nachbarin westl.von uns eine dichte stachelige Hecke.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich habe jetzt fast 4 Wochen lang versucht, die Querlattung am Carport zu lasieren. Entweder die Sonne hat geknallt, daß man nichts sehen konnte und einem das Hirn auf der Leiter vertrocknet ist, dann wieder hat es geschüttet wie aus Kübeln.
    Echt schwierig mit zwei Leutchen, die nicht in der Übung sind.
    Wobei ich noch nie einen meiner Nachbarn sah, die am Carport mit dem Pinsel zu Gange waren.



    Sowas macht man auch nicht bei der Hitze, mach es im September.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe es am Sonntag hinter mich gebracht. Die restlichen Anstricharbeiten muß ich mir auf Herbst und Frühjahr aufteilen, da wachsen jetzt überall Pflanzen.
    Aber es geht mir auch um die Frage, und vor allem darum, was haben die Aussagen, wie offenporig, kunzharzanteilig oder UV-Beständig für Aussagewert. Worauf soll man achten, was kann man sich verkneifen.
    So z.Bsp.ob die Farbe geruchsneutral ist-ist mir im Freien irgendwie egal.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    offenporig ist wenn ein Material den zu bearbeitenden Untergrund nicht verschließt

    Acryl-Basis ist nichts weiter als wasserverdünnbar, welches aber keinen Sinn macht wenn Du schon Gori44 als Untergrund darauf hast (lösemittelhaltig)

    natürlich sind diese Aussagen wichtig....insofern man weiß auf welchen Untergrund man streichen möchte.




    Da hat dir Frank ja schon ein paar Fragen beantwortet.
    Hast du vielleicht überlesen?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    offenporig ist wenn ein Material den zu bearbeitenden Untergrund nicht verschließt
    Ist das nun gut oder schlecht?
    Acryl-Basis ist nichts weiter als wasserverdünnbar, welches aber keinen Sinn macht wenn Du schon Gori44 als Untergrund darauf hast (lösemittelhaltig)
    Ich habe nicht überall Gori drauf, was GG benutzt hat, weiß ich doch nicht.
    natürlich sind diese Aussagen wichtig....insofern man weiß auf welchen Untergrund man streichen möchte.

    LG Tina
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich habe mit Bondex Dickschichtlasur gute Erfahrungen gemacht. Dickschicht hat allerdings den Nachteil, dass Reaparaturen schwieriger sind, weil man im Prinzip die Ganze Fläche erst wieder abschleifen muss bevor man neu Stzreichen kann. Sonst wird es wolkig/fleckig. Ausserdem ist Dickschicht Luftundurchlässig.

    Offenporig heisst, dass noch Luft an den Untergrund kann, bzw. der Untergrund kann durch die Lasur hindurch Wasser abgeben und trocknen. Das ist für Holz manchmal ganz praktisch, vor allem wenn es von anderer Seite/Stelle Feuchtigkeit ziehen kann.

    UV-Beständig heisst, die enthaltenen Frabstoffe und Harze halten volle Sonne auch ohne Sonnenbrille aus. (Das ist gut.)

    Acryl (oder andere Kunstharze) - ich betrachte das weniger als Qualitätsmerkmal sondern einfach als Information. Kunstharze sind mehr oder weniger Erdölprodukte, die meisten davon aber ordentliche Produkte (also, was Qualität angeht). Wer Erdölprodukte oder "Chemie" ablehnt, für den ist es dann eher nichts.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Daß dann mein Gartenzaun in der Sonne keine Brille braucht, find ich super.:d:d
    Da ich teilweise so rillige Bretter habe, macht sich ein Schleifen echt besch.....
    Ich werde dann wohl bei der Lasur von Gori bleiben, bzw.noch welche kaufen.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Alle drei Jahre streichen?


    Also, hab mal drei Jahre als einen Mittelwert angegeben, da es je nach Hersteller, Farbton und Bewitterung anders sein kann.
    Wenn extrem bewittert wird (z.B. offene Pergola) müsste man die obere Seite sogar jährlich oder alle zwei Jahre streichen wenn man den Holzschutz aufrecht erhalten möchte.
    Wenn weniger bewittert wird, werden auch die Intervalle des Streichens entsprechend weniger, kann also von 4-6 oder auch sogar keine Jahre sein.

    Würde auch mal sagen: Da ist es egal, ob Dick- oder Dünnschicht, die Intervalle bleiben fast die gleiche.
    Dickschicht ist für "masshaltiges Holz" wie Türen, Fenster
    Dünnschicht ist für "nicht masshaltiges Holz" wie Carport, Zäune usw. ...


    Versuche es einmal... (aber helft mir bitte, wenn etwas nicht stimmt, bin schon über 15 Jahre aus dem Beruf)...
    Eigentlich möchte ich gern wissen, inwiefern diese Eigenschaften günstig oder ungünstig sind.


    PRODUKT-MERKMALE:
    Lasierend, UV- und wetterbeständig > sind alle Lasuren, dunklere Farbtöne sind aber mehr UV-beständig wie hellere Farbtöne, da mehr Pigmente enthalten sind. Ist eigentlich dafür da, dass das Holz darunter nicht vergraut. Ist etwas ein Katz- und Mausspiel, welche Farbe man wählen soll... da dunkle Farbtöne zwar besseren UV-Schutz bieten, sich aber schneller aufheizen... hellere Farbtöne haben weniger UV-Schutz und heizen sich nicht so schnell auf... immer geht es dabei, was wohl die Feuchtigkeit darunter macht. ;)

    Blättert nicht ab - platzt nicht ab > müsste dann eine Dünnschicht sein, aber heutzutage... :d

    Schnelltrocknend > eigentlich Dünnschicht...

    Wasserabweisend > Klar, alle Lasuren, sonst brächte man ja keinen Holzschutz aufbringen...

    Geruchsarm > entweder Wasserbasis oder weniger nitro-Lösemittel.


    ANWENDUNGSBEREICH:
    Außen.
    Bevorzugt auf nicht maßhaltigen und begrenzt maßhaltigen Holzbauteilen.
    Z.B. Holzfassaden, Balkonbrüstungen, Sichtschutzanlagen, Zäune, Pergolen usw. > Spricht für Dünnschicht...

    Grundbeschichtung für nicht bläuegefährdete, maßhaltige Holzbauteile (Fenster und Außentüren). > Da ist der erste Anstrich gemeint um eine bessere Haftung für die Dickschicht zu bekommen, da die weniger ins Holz einzieht.

    Nicht auf Terrassen- und Balkonböden, Gartenparkett etc. anwenden. > Klar, hält das Material nicht aus.

    EIGENSCHAFTEN:
    Vielseitig (Für alle Hölzer im Außenbereich).
    Maserungsneutral. > könnte aussagen, dass die Holzmaserung so erhalten bleibt wie sie jetzt ist, machen aber alle Lasuren (es gibt aber glaub nur Beizen, da kommt die Maserung dann andersrum heraus, also die hellen Jahresringe werden dunkel und die dunklen werden hell.)

    Lasierende, UV- und wetterbeständige Anstriche. > alle Lasuren... wie oben.

    Leicht zu verarbeiten, gute Penetration, > soll glaub heißen, dass das Material lange streichbar bleibt bis es antrocknet.

    offenporig, wasserabweisend und feuchtigkeitsregulierend. > Wasser kann nicht durch die Lasur in das Holz, aber Feuchtigkeit aus dem Holz durch die Lasur entweichen.
    Dies ist der wichtigste Punkt, wenn dieser Schutz weniger wird (geht durch Sonne und Bewitterung verloren), dringt schneller Wasser in das Holz wie dann die Feuchtigkeit wieder heraus kann... das Holz fault dann unter der Farbe.
    Dünnschicht ist da besser, da diese keinen Film bildet und deshalb die Feuchte immer wieder entweichen kann, egal wie sie bewittert wurde.

    Hoffe, ich konnte etwas Licht ins dunkle führen... man könnte da sicher noch Romane schreiben.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Acryl oder nicht:
    Meines Wissens ist der Unterschied bei Lacken/Lasuren nur das Lösemittel, also entweder auf Wasserbasis (Acryl) oder auf konvensioneller Basis (sag mal Nitrohaltig. Man spricht auch von "Lösemittelhaltig", wobei beide Lösemittel enthalten).... Bindemittel (entweder in Wasser oder Nitro gelöst), Pigmente und entsprechende Zusatzstoffe bleiben die gleichen.

    Konvensionelle Materialen lassen sich m.E. besser verarbeiten und halten auch länger... ist aber evtl. nur Ansichtssache.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    "Wenn weniger bewittert wird, werden auch die Intervalle des Streichens entsprechend weniger, kann also von 4-6 oder auch sogar keine Jahre sein."

    Soll heißen, je mehr bewittert, je weniger muß ich den Pinsel schwingen? Echt komisch.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    "Wenn weniger bewittert wird, werden auch die Intervalle des Streichens entsprechend weniger, kann also von 4-6 oder auch sogar keine Jahre sein."

    Soll heißen, je mehr bewittert, je weniger muß ich den Pinsel schwingen? Echt komisch.

    Nein, dann hätte ich geschrieben, "Wenn mehr bewittert wird, werden die Intervalle des streichens mehr..."

    Hab aber weniger, geschrieben. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Anstrich Außenwand mit Lasur - dick oder dünn, Sikkens oder Brillux ? Sanierung & Renovierung 7
    muecke1401 Eukalyptustisch mit Lasur umfärben ???? Heimwerken 5
    verbus Acrylfarbe über Wachs-Lasur? Heimwerken 2
    B Gartentisch mit Lasur behandeln? Gartengeräte & Werkzeug 2
    B Terrassenplatten neu gestalten - Betonfarbe, Lasur? Sanierung & Renovierung 19
    Senne wer hat erfahrung mit lasur? Sanierung & Renovierung 13
    G Hartholzgarnitur...Ölen oder Lasur??? Gartenarbeit 1
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13

    Similar threads

    Oben Unten