Laubbläser für große, unebene flächen

juline

Mitglied
Registriert
13. Okt. 2009
Beiträge
63
Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, jedoch habe ich kein forum für den professionelle landschaftspflege gefunden, von daher erhoffe ich mir, auch bei den semiprofis auf gehör zu stoßen.

Ich trage mich mit dem Gedanken, meinem Vater einen Laubbläser aufzunötigen. er ist zwar der meinung, die geräte taugen alle nichts, aber er ist nicht mehr der jüngste und da dachte ich, ich zwinge ihn ein bisschen zu seinem glück.

-ausgangslage ist die, dass er ein sehr großes, hügeliges, unebenes Feriengrundsück hat, mit viel Laubbäumen. Ahorn, Kastanie,Eiche - von allem etwas.
-Da er nicht immer dort ist, liegt das Laub auch gerne mal eine Weile und wird Nass und schwer.

-macht es da überhaupt sinn, sich nach einem laubbläser umzusehen, oder bekommen die so richtig nasses schweres laub nicht weg?

ich denke, so ein handgerät scheidet aus, das wird zu schwer auf dauer.
reicht ein rückengerät?haben die genug power oder muss ein fahrbares her?
ein rückengerät wäre wegen der unebenen fläche erstmal passender.
ein elektrogerät scheidet ebenso aus.
lärm spielt hingegen keine rolle, weit und breit keine nachbarn.

soweit ich mich belesen habe, sind das die relevanten kennwerte?wie hoch sollten diese etwa sein für das gegebene anforderungsprofil?
-hubraum cm³?
-Leistung kw?
-max. luftvolumen m³/min.?
-max luftgeschwindigkeit m/s

welche firmen - oder konkreten geräte sind für den anspruchsvollen einsatz zu empfehlen, wenn man nicht gerade nur ein bisschen den weg frei pusten will?
ab welchem Preis bekommt man etwas brauchbares?
mir ist klar, dass man soetwas nicht für ein paar euro bekommt, jedoch wollte ich auch nicht in die tausende gehen - nach oben ist das leistungsfeld ja offen wie ich gesehen habe...

auch gebrauchtkauf wäre eine option.

ich habe mkch bei ein paar herstellern umgesehen, aber ohne erfahrungswerte ist es schwer zu sagen, ob das gerät das hält, was es verspricht.

ich hoffe, ich habe euch hier nicht völlig überfordert mit alledem, was mir durch den kopf geht und ich freue mich auf erfahrungswerte und tipps.

Liebe Grüße,

Juline
 
  • Andreas24

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    433
    Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, jedoch habe ich kein forum für den professionelle landschaftspflege gefunden, von daher erhoffe ich mir, auch bei den semiprofis auf gehör zu stoßen.

    Ich trage mich mit dem Gedanken, meinem Vater einen Laubbläser aufzunötigen. er ist zwar der meinung, die geräte taugen alle nichts, aber er ist nicht mehr der jüngste und da dachte ich, ich zwinge ihn ein bisschen zu seinem glück.

    -ausgangslage ist die, dass er ein sehr großes, hügeliges, unebenes Feriengrundsück hat, mit viel Laubbäumen. Ahorn, Kastanie,Eiche - von allem etwas.
    -Da er nicht immer dort ist, liegt das Laub auch gerne mal eine Weile und wird Nass und schwer.

    -macht es da überhaupt sinn, sich nach einem laubbläser umzusehen, oder bekommen die so richtig nasses schweres laub nicht weg?

    ich denke, so ein handgerät scheidet aus, das wird zu schwer auf dauer.
    reicht ein rückengerät?haben die genug power oder muss ein fahrbares her?
    ein rückengerät wäre wegen der unebenen fläche erstmal passender.
    ein elektrogerät scheidet ebenso aus.
    lärm spielt hingegen keine rolle, weit und breit keine nachbarn.

    soweit ich mich belesen habe, sind das die relevanten kennwerte?wie hoch sollten diese etwa sein für das gegebene anforderungsprofil?
    -hubraum cm³?
    -Leistung kw?
    -max. luftvolumen m³/min.?
    -max luftgeschwindigkeit m/s

    welche firmen - oder konkreten geräte sind für den anspruchsvollen einsatz zu empfehlen, wenn man nicht gerade nur ein bisschen den weg frei pusten will?
    ab welchem Preis bekommt man etwas brauchbares?
    mir ist klar, dass man soetwas nicht für ein paar euro bekommt, jedoch wollte ich auch nicht in die tausende gehen - nach oben ist das leistungsfeld ja offen wie ich gesehen habe...

    auch gebrauchtkauf wäre eine option.

    ich habe mkch bei ein paar herstellern umgesehen, aber ohne erfahrungswerte ist es schwer zu sagen, ob das gerät das hält, was es verspricht.

    ich hoffe, ich habe euch hier nicht völlig überfordert mit alledem, was mir durch den kopf geht und ich freue mich auf erfahrungswerte und tipps.

    Liebe Grüße,

    Juline

    ich bin mit den Geräten im Herbst über Wochen beschäftigt, will heissen ich arbeite damit, schon viele Jahre.

    ein Rucksackblaser ist ein gutes Werkzeug, solange wie man nicht versucht ein oder 2 mal im Herbst das Laub zu entfernen in einem Parkähnlichen Bereich.

    Dazu müsste schon öfters gearbeitet werden,

    folgende Kriterien scheinen hier zum tragen zu kommen

    Baumbestand wie alt
    dichter Bewuchs oder locker mit viel Wiese
    welche Baumarten hat es ( Nussbaum oder Esche oder Buche oder ??
    will heissen grosses oder filigranes Laub überwiegt
    wie oft regnet es auf das Laub drauf
    wie stark wird es betreten
    schneit es da auch mal im Herbst drauf
    wie hoch könnte die Laubschicht werden bis zum ersten Einsatz

    einiges an offenen Fragen

    jedoch mal etwas zu den Motoren/ Lieferanten

    Stihl ist etwas gutes mit so etwa 10 kg , 2 Takt Motor ca. Luftmänge 1200 - 1300 m3/h
    Nachteil ist einzig das Anlassen des Motores, muss mit Knie auf das Gehäuse an Kordel gezogen werden, was eigentlich gut klappt.

    auch Honda motorbetriebene Geräte sind gut mit denselben Daten geht es gut vonstatten

    Das Benzin sollte unbedingt Aspen sein, die Abgase sind doch sehr nahe am Gesicht und Nase ( am Rücken und ein bisschen Wind und schon hat man u.U. Probleme , vor allem beim stundenlangen arbeiten damit)

    Wenn nun also ein schwere Menge an Laub dazu auch noch nass beseitigt werden muss, kann nicht über grosse Strecken das ohne Probleme getan werden.
    will heissen man bräuchte dazu doch auch Muskelkraft sprich Gabel oder Schaufel je nachdem wohin damit

    was für so ein Rucksackblaser spricht, sobald man den hat geht man fleissiger hin und beseitigt das Laub

    wenn nicht lohnt sich die Investition nie.

    Gruss Andreas
     

    juline

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2009
    Beiträge
    63
    Hallo Andreas!
    lange frage, lange antwort, vielen Dank!

    Ich werd mal probieren, deine nachfragen etappenweise zu beantworten, ich hoffe das ist ok, wenn ich dein posting so zerpflücken.

    ein Rucksackblaser ist ein gutes Werkzeug, solange wie man nicht versucht ein oder 2 mal im Herbst das Laub zu entfernen in einem Parkähnlichen Bereich.
    also ganz so groß ist es nun auch nicht.


    folgende Kriterien scheinen hier zum tragen zu kommen

    Baumbestand wie alt
    ziemlich alt, riesige bäume, man könnte von "ausgewachsen" reden

    dichter Bewuchs oder locker mit viel Wiese
    wiese mit bäumen am rand, aber locker - sind halt groß, haben entsprechenden abstand

    welche Baumarten hat es ( Nussbaum oder Esche oder Buche oder ??
    will heissen grosses oder filigranes Laub überwiegt
    ahorn, kastanie und auch ein paar kleinblättrige geschichten, aber durchaus grosses laub...

    wie oft regnet es auf das Laub drauf
    mal weiter oben anfragen ;) schwer zu sagen - schon mal ganz gerne, daher ja die frage, ob das so ein bläser dann überhaupt schafft - wobei die ja teilweise schon monströse leistungsangaben haben, da müsste das doch gehen?!?

    wie stark wird es betreten
    das eigentlich kaum

    schneit es da auch mal im Herbst drauf
    nun ja, mal von dieser saison ausgegangen kann das schonmal vorkommen - wie vorgestern z.b. man rechnet halt im oktober nicht unbedingt damit...

    wie hoch könnte die Laubschicht werden bis zum ersten Einsatz
    nicht so hoch denke ich, da die bäume halt eher am rand der flächen stehen und die blätter vom wind halt in alle richtungen getragen werden (nicht überall sollen sie beseitigt werden). allein schon durch die fallhöhe von den hohen bäumen ist es nicht so, dass die blätter sich irgendwo großartig häufen.


    Wenn nun also ein schwere Menge an Laub dazu auch noch nass beseitigt werden muss, kann nicht über grosse Strecken das ohne Probleme getan werden.
    will heissen man bräuchte dazu doch auch Muskelkraft sprich Gabel oder Schaufel je nachdem wohin damit
    meinst du, sie wegzuschaufeln, wenn man sie auf einen haufen geblasen hat? das wäre klar!
    oder meinst du, dass es mit großen, nassen blättern erst gar nicht möglich ist, wirklich mit einem laubbläser zu arbeiten?



    am rande: ich überlege, erstmal so ein gerät zu mieten um zu testen, ob es in diesem fall etwas bringt. nur müsste ich auch dafür erstmal wissen, welche klasse laubbläser benötigt wird.
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    wir haben hier einen Laubbläser von Dolmar PB 240.4 Ist ein Viertaktmotor und somit gibt es keinen Gestank oder Mischungsprobleme wie bei den 2-Takt.
    Das Gerät wiegt 12 kg und kann mit einem Gurt über der Schulter wunderbar getragen werden. Das Gerät hat 250 € gekostet.
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Im Sommer hat es geklappt. Sehr leistungsfähig!! Jetzt musst Du warten, vielleicht kann ich Dir dann berichten.
     
  • juline

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2009
    Beiträge
    63
    schleicht hier vielleicht noch n experte umher, der mir sagen kann, ob es das passende gerät zu meinem vorhaben gibt und auf was es zu achten gilt?

    danke
     

    Andreas24

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    433
    tja also ich denke aus meiner Erfahrung raus das es mit diesem Gerät was ich vorgeschlagen habe gehen würde,

    was die anderen Antorten angeht, kann und will ich mich nicht äussern weil schlicht die Erfahrung damit bei mir nicht existiert.

    wir haben nur mit den 2 Taktern gearbeitet und immer noch damit.

    Wenn man sich mal mit einem Gerät angefreundet hat bleibt man auch dabei.

    am Besten selber mal anprobieren und loslegen und sich so ein Bild machen.
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Hi,
    wenn Du den Zaster hast, dann kauf Dir ein Stihl BR 600. Es ist das wohl
    stärkste Blasgerät (mit über 1700m3/h;64.8cm³) -die schiebbaren Blasgeräte
    mal ausgenommen- und hat die Innovationsmedaille 2005 des Umweltministeriums erhalten. Ich hab es mir im Dezember gekauft und konnte sogar fest gefrorenes Laub noch schollenweise wegpusten. Vorher hab ich aus Kostengründen dem Billigteil von CMI (etwa 28ccm;100.-€) ne Chance eingeräumt, aber die Mühle kannste einstampfen, die kriegt nichtmal trockenes Laub der Felsenbirne vom Rasen hoch. Kauf Qualität, es lohnt. Alternativ gäbe es noch 4 Arten vom Stihl Multimotor, da kann man u.a. dann den BG-KM Blasaufsatz aufsetzen, aber auch Sensen, Hochentaster, Rasenkantenschneider und Heckenscheren anbauen. Ich hab da den km90r, der dürfte Dir auch reichen.

    cu,bye
    bolbi
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Laubbläser, Laubsauger Akku betrieben Gartengeräte & Werkzeug 8
    M Laub kompost - bester Dünger erzeugen statt Laubbläser Gartenpflege 8
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten