Laubfall bei Lorbeerfeige

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.324
Ort
Hamburg
Hallo,
brauche mal wieder schnelle Hilfe. Ich habe von meinem Vater eine Lorbeerfeige (Ficus microcarpa) übernommen. Zumindest glaube ich, dass es eine ist. Seit sie bei mir ist verliert sie täglich viele, viele Blätter und hat nun nicht mehr viele.
Mein Vater hatte sie den Sommer über auf dem Balkon stehen und hat sie im Winter drinnen auf eine Fensterbank gestellt. Bei mir steht sie in einer nach Süden liegenden Veranda und ca. 2m von der nächsten Heizung weg. Wasser gibt es alle paar Tage, wenn die Erde trocken aussieht. Der Topf ist sehr klein, aber jetzt noch umtopfen???
Tierchen konnte ich keine finden und selbst die Blätter, die abfallen sehen satt grün und gesund aus. Wachsen im Frühjahr Blätter nach und kann ich jetzt irgendetwas gegen den Kahlschlag tun?
Danke schon mal
LG Blümchenpflücker:)
 

Anhänge

  • P1000184.jpg
    P1000184.jpg
    426,1 KB · Aufrufe: 456
  • P1000185.jpg
    P1000185.jpg
    458,9 KB · Aufrufe: 306
  • P1000187.jpg
    P1000187.jpg
    317,8 KB · Aufrufe: 212
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, ich hab nen einfachen Ficus und der läßt schon bei der kleinsten Umstellung Blätter fallen, kann also durch den Transport gekommen sein.
    Meiner verliert auch im Winter mehr Blätter.
    Aber keine Sorge im Frühjahr bekommt er neue Blätter.
    Stell ihn auch mal nicht zu sonnig, drinnen mögen die das oft nicht so.
    Eher nah ans Fenster also hell aber besser ohne pralle Sonne.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.324
    Ort
    Hamburg
    Danke Stupsi, ich dachte mir schon, dass es am Standortwechsel liegen könnte, aber wenn im Frühjahr neue Blätter nachkommen, kann ich ja noch hoffen.
    Hell steht er ja schon und direkte Sonne ? um diese Jahreszeit in Hamburg ?
    Die :cool:muss wohl gerade in Westfalen sein.

    Lieben Gruß und schöne Weihnachten
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja ein bischen Sonne ist zu sehen heute.
    Wünsch dir auch frohe Weihnachten.
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Bei mir steht sie in einer nach Süden liegenden Veranda...
    Wie weit steht sie dort vom Fenster weg?
    Der von dir geschilderte Blattfall lässt auf Lichtmangel schließen.

    Gerade im Winter ist der hellst mögliche, auch sonnige Standort für Ficen von großer Bedeutung. Einige Spezies reagieren bei zu dunklen Stellplätzen mit Blattfall.

    Ansonsten ist der Ficus bei Einhaltung der erforderlichen Rahmenbedingungen eine außerordentlich robuste Pflanze.

    Wenn ein Ficus zickt, dann liegt es mit Sicherheit nicht an ihm, sondern in den meisten Fällen an seinem Pfleger.
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.324
    Ort
    Hamburg
    Hallo Rentner,
    sie steht direkt an einem Südfenster, aber mehr Licht als die Jahreszeit jetzt hervorbringt, kann ich dem Ficus nicht bieten. Es fallen weiter täglich viele Blätter ab und inzwischen ist das Pflänzchen noch viel kahler als auf meinem Foto. Ich muss wohl hoffen, das zum Frühjahr wieder Neue kommen. Bestimmte Rahmenbedingungen kann man auch den als robust geltenden Ficen im Winterhalbjahr selbst bei gutem Willen wohl nicht bieten. Da muss ich wohl die Zicke auf mir sitzen lassen.
    LG Blümchenpflückerzicke :-|
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.324
    Ort
    Hamburg
    Moin Moin,

    würde gerne kurz das Thema mit meiner Lorbeer noch einmal aufgreifen. Sie hat den Blattfall jetzt eingestellt, allerdings sind auch kaum noch welche da und sie sieht sehr "traurig" aus. Sollte ich die kahlen Astspitzen jetzt etwas zurückschneiden oder ist das die falsche Jahreszeit? Kommen an alten kahlen Ästen neue Blätter?
    Lieben Dank und einen schönen Tag wünscht
    Blümchenpflücker:)
     
    R

    Rentner

    Guest
    Schneide momentan noch nichts ab. Erst wenn die Pflanze wieder anfängt Triebe zu schieben, kannst du tote Bereiche entfernen.
    Um zu prüfen, ob noch Leben/Saftfluss vorhanden ist, führt man einen kleinen Zungenschnitt aus, hebt ein wenig Rinde an und kontrolliert, ob saftiges Grün zu erkennen ist.
    Wenn ja, ist die Wahrscheinlichkeit eines Neuaustriebes hoch.
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.324
    Ort
    Hamburg
    Moin,

    würde gerne meinen uralten Fred noch einmal aufwärmen. Meine Lorbeerfeige hat tatsächlich lange gebraucht, sich zu regenerieren und nun wächst sie "wie doof".
    Sie ist inzwischen ziemlich aus der Form geraten. Braucht sie einen Formschnitt und wenn ja, wo muss ich schneiden?
    Danke schon mal
    Blümchenpflücker:)
     

    Anhänge

    • P1040127.jpg
      P1040127.jpg
      812,4 KB · Aufrufe: 164
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Rasensaat bei Laubfall im Herst Rasen 8
    M Laubfall Gartenpflanzen 10
    tina1 Trompetenblume / Jasmintrompete mit Laubfall - was ist das? Klettergehölze 6
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 171
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5

    Similar threads

    Oben Unten