Lauch im Haus vorziehen

Schneehase

Mitglied
Registriert
03. Feb. 2012
Beiträge
279
Ort
hessischer Odenwald
Möchte diese Jahr mal meinen Lauch im Haus vorziehen, denn der Lauch den ich im
Garten sähe, ist zur Erntezeit manchmal etwas klein.

Ich habe bei manchen meiner Nachbarn, die Pflanzen beim Gärtner gekauft haben festgestellt, dass sie viel größer/dicker waren als meine.

Außerdem hatten meine Pflanzen in den letzten Jahren so komische Maden.
Weiß jemand was das war ? Lauchfliege?
Was kann ich vorbeugend dagegen tun?

LG
Schneehase:grins:
 
  • K

    kaiserblick

    Guest
    Hallo Schneehase,

    gegen Zwiebelfliege hat sich die Mischkultur mit Möhren (Wurzeln) bewährt. Die beiden schützen sich gegenseitig.
     

    Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    Das mit der Mischkultur hatte ich auch schon probiert, hat aber trotzdem nichts gebracht. Wir hatten in den letzten 3 jahren allerdings häufig Probleme mit den Zwiebelfliege, einige meiner Nachbarn haben sogar mit irgendetwas gespritzt, für mich kommt so etwas jedoch nicht in Frage.

    LG
    Schneehase:cool:
     
  • K

    kaiserblick

    Guest
    Wenn das trotz aller Gegenmaßnahmen immer wieder auftritt, fällt mir dazu nur die Radikallösung des Bodenaustauschs ein, weil der Boden offensichtlich durch die Gelege der Zwiebelflige verseucht ist, oder aber doch spritzen, obwohl ich da auch absolut dagegen bin. Man kann den Boden auch keimfrei machen, aber das ist dermaßen aufwendig, das ich das in den Bereich der Theorie verweisen möchte.
    Also Boden raus und frischen Mutterboden oder, falls vorhanden, Kompost auffüllen. Alternativ mal ca. zwei Jahre auf die Aussat von Zwiebeln verzichten und auf Steckzwiebel ausweichen. Die sind nicht ganz so empfindlich.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Schneehase,
    kann mich kaiserblick nur anschließen: Da die Fliegen als Puppen im Boden überwintern, müsstest du entweder den Boden austauschen oder die Zwiebeln an einer entfernten Stelle im Garten anbauen.

    Wenn du dann Kultur-Schutznetze verwendest, wie man es auch beim Kohl gegen Kohlweißlinge handhabt, müssten deine Lauchpflanzen ungestört gedeihen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Himmelherrgott, dauernd lese ich "Lurch im Haus vorziehen"!:d

    ungezogene Grüße
    Stefan
     
  • Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    Das mit den Schutznetzen ist eine Idee, habe das auch schon bei meinen Nachbarn gesehen, wann muss man die den aufs Beet machen?

    Wahrscheinlich sehr frühzeitig.

    LG
    Schneehase:cool:
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Spätestens nach dem Auflaufen. Geht aber nur wenn Du sicher unverseuchten Boden hast weil, die kommen aus der Erde.
     
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    Ich schließ mich da an: Beet auf alle Fälle wechseln.

    Sicherste Variante: weit entferntes Beet nehmen, vorgezogene Pflänzchen rein, dick Mulchen gegen evtl. Viecher im Boden, sofort Vlies drüber.

    Was die Temperatur angeht ist Lauch ja sehr unempfindlich. Deshalb glaube ich nicht, dass der Dickenunterschied durch die Vorzucht im Haus zu 100% zu kompensieren ist. Dann würde es sich eher empfehlen, schon im Spätsommer / Herbst zu säen. So mach ich das gerne ;-)
    Aber wichtig sind die Nährstoffe. Lauch liebt gut gedüngten Boden... da könntest du ansetzen.
     

    the_koks

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2012
    Beiträge
    99
    Himmelherrgott, dauernd lese ich "Lurch im Haus vorziehen"!:d

    ungezogene Grüße
    Stefan

    Weniger rauchen wäre ne Lösung ;)
    Nein Spaß bei Seite, bei mir ist es zZ auch auch Grund von Schmerztabletten so, die ähnliche Nebenwirkungen haben sollten, ziemlich lustig :p

    ach und ja, Lauch ziehe ich immer vor, hab heute geseeht
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Runder Lauch (Allium rotundum)? Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    M Steckzwiebel Lauch: Wächst er nach der Ernte nach ? Obst und Gemüsegarten 5
    kleineknolle Schlechte Nachbarn Lauch und Rote Bete Obst und Gemüsegarten 5
    jola Gelöst Was Neues entdeckt, Bulgarischer Lauch Wie heißt diese Pflanze? 18
    T Isser das? Der nickende Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Ö Wachstum von Lauch Obst und Gemüsegarten 10
    T Alles rund um den Lauch / Poree Obst und Gemüsegarten 40
    kürbisundtomate Kann man die Blätter von Lauch kürzen? Obst und Gemüsegarten 4
    maxosh Lauch, wie geht das eigentlich? und wann muss der Salat aufs Beet? Obst und Gemüsegarten 3
    C Bulgarischer Lauch Grüne Kleinanzeigen 5
    S Hilfe, irgendetwas frißt meinen Porree und Lauch! Obst und Gemüsegarten 5
    P Lauch pikieren - Aber wie? Obst und Gemüsegarten 21
    S Kohlrabi und Lauch - was hab ich falsch gemacht? Obst und Gemüsegarten 3
    Isis bulgarischer Lauch, Zierlauch Wie heißt diese Pflanze? 4
    V chinesischer Lauch (Allium odorum) Kräutergarten 2
    N Lauch vor Lauchmotte schützen - Was hilft? Obst und Gemüsegarten 1
    Sunfreak Lauch lassen oder weg damit? Welcher Schädling fraß ihn auf? Obst und Gemüsegarten 7
    Sunfreak Auch Lauch gegeilt? Obst und Gemüsegarten 2
    V LAuch Obst und Gemüsegarten 1
    H Lauch hat überwintert? Obst und Gemüsegarten 5
    M Lauch von Steckzwiebeln Obst und Gemüsegarten 2
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    M Insekten im Haus Haus & Heim 8
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 23

    Similar threads

    Oben Unten